Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Ich bin gerade wieder etwas am rumtesten, mein Problem hat sich scheinbar von selbst gelöst, heute lief bis jetzt jeder Timespy ganz normal im Fullscreen. Verliert man eigentlich irgendwo Leistung wenn man den SoC runtertaktet+undervoltet (z.B. von 1200MHz auf 1050MHz) oder macht das der daraus entstehende Gewinn beim GPU Takt wieder wett?

Und gibt es einen bestimmten Benchmark um den SoC Undervolt auf Stabilität zu prüfen oder macht ihr das auch einfach mit Timespy?

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
i was stimmt doch hier nicht, allles auf STOCK, DDU, alles frisch installiert.
1640487630761.png

1640487645775.png

1640487659533.png

https://www.3dmark.com/3dm/69935414?

https://www.3dmark.com/3dm/69935592?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier halt mal Fenster auf+Seitenwand ab+100% Lüfter!
(weiss net, ob die CPU das Ganze noch irgendwie ausbremst bzgl. GPU-Auslastung, da muss man ja neuerdings höllisch aufpassen, das auch der Ryzen-Treiber auf dem aktuellen Stand ist, ... net das DDU da Was mit gelöscht hat)

btw.
SOC+Vram@Stock ist eigentlich sinnlos, danke dafür
VDDIO=MVVD+SOC+VDDCI=20+15+14= 49W, ...wäre mir too much, wenn man net so hoch VramOCen will
(Das sind eher Werte, die ne hochgetaktete 6900@2150FT braucht)

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Probier halt mal Fenster auf+Seitenwand ab+100% Lüfter!
(weiss net, ob die CPU das Ganze noch irgendwie ausbremst bzgl. GPU-Auslastung, da muss man ja neuerdings höllisch aufpassen, das auch der Ryzen-Treiber auf dem aktuellen Stand ist, ... net das DDU da Was mit gelöscht hat)

btw.
SOC+Vram@Stock ist eigentlich sinnlos, danke dafür
VDDIO=MVVD+SOC+VDDCI=20+15+14= 49W, ...wäre mir too much, wenn man net so hoch VramOCen will
(Das sind eher Werte, die ne hochgetaktete 6900@2150FT braucht)

ich habe ja nur DDU wegen den Problemen gemacht und keine Lösung anscheinend :(

Auch Seitenwand ab und 100 Prozent Lüfter bringt nix, BIOS auf Default

1640624326665.png

ähhh, hast du evtl nen Framelimiter aktiv? globales Chill oder so?

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Bei seinem 165Hz-Moni könnte es sogar Vsync sein. Man merkt es kaum, aber es mopst doch ein paar maxFps.

Dimon2011 schrieb:
es ist sehr wahrscheinlich eine zerschossene Win11 Installation, habe gestern Win10 auf meine Ersatz Platte gezogen und siehe da:
https://www.3dmark.com/3dm/70010030?
klingt gut

Falls Du nochmal mit MPT testen willst, ... ich habe mal noch ein Setting speziell für minTakt 1505MHz etwas niedriger bei mir ausprobiert. ... maxTakt nur so, wie bei Dir bisher stabil und im WM 950 oder 951mV dazu passend

Anhänge

• Bsp950.png
    Bsp950.png
    440,1 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, das es hier reinpasst, da ich nix zur RX6600 gefunden habe:

Was ist den der Minimaltakt des VRAM´s der RX 6600? (Gigabyte Eagle)
Meiner läuft auch im Idle/Surfen immer auf 1740-1750Mhz.

Ich kenne das Problem mit den älteren Karten mit dem dauerhaft anliegenden Maximaltakt, aber da konnte ich einfach die Max Frequenz im Treiber limitieren und in den Spieleprofilen hochtakten.
Bei der neuen Karte könnte ich zwar übertakten bis auf 1900Mhz, aber ein absenken des Maximaltaktes auf unter 1750Mhz ist schlichtweg nicht möglich.

Edit: Habs jetzt mit CRU mit Haupt- und Zweitmonitor zum Laufen gebracht, ohne den Maximaltakt zu begrenzen (was nicht möglich ist). Mit dem Drittmonitor (Fernseher) läufts leider noch net.
Ist wohl die bessere Lösung, wenn dann auch mit dem dritten Monitor funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IssaP
Hast du eine kurze Zusammenfassung oder Links zu den Schritten die du in CRU unternommen hast? Ich habe aktuell einen 1080p 60Hz und einen 1080p 144Hz Monitor und habe ebenfalls das Problem mit dem VRAM Takt. Ich hatte versucht der Anleitung aus dem Luxx zu folgen was nichts gebracht hat, was bei mir funktioniert hat war den Zweitmonitor auf 50Hz zu begrenzen und in den Radeon Settings für den Hauptmonitor eine Custom Resolution mit 1080p und 142Hz mit "CVT - verringerte Austastung" Timings zu erstellen. Wenn ich bei beiden Monitoren die volle Wiederholrate nutzen könnte, wäre ich natürlich glücklicher.

Das mit der Berechnung hat bei mir nicht funktioniert. (Nach der Anleitung hier auf CB)
Ich hab nur die Blanking Werte in wahllos 10er Schritten erhöht
Sekundärmonitor 1680x1050@60 Blanking +20
Hauptmonitor 2560x1080@Hz Blanking +10

Mit dem Fernseher FullHD/4K @60Hz hab ich es aber nicht zum laufen gebracht.

Hi Leute,

ich hoffe ihr hattet frohe Weihnachten.

Aus Spaß habe ich heute mal den Firestrike gemacht und bin in die Top 20 gekommen :D

Auswahl ist Grafikscore und natürlich meine Hardware als Basis.

Jetzt wüsste ich gern mal wie gut der Score von 58382 in Firestrike im Vergelich zu den Daten hier ist.

Vielen Dank schon mal :)

Anhänge

• Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    1,1 MB · Aufrufe: 307
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    821,2 KB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und Biffcord
Nice,ich teste mal Firestrike....

einmal mit "maxUV" ( 2350Mhz@1075mV )
https://www.3dmark.com/3dm/70154238?

und mal mit 100W mehr,quasi "maxOC" (2750@1175mV)
https://www.3dmark.com/3dm/70155232?

mit~58K graphicscore bist nicht schlecht dabei;-)
Meine Karte (Referenz,Bj01/21) macht bei knapp~2700Mhz Realtakt halt dicht...
Mich bauts auch immer auf in der Bewertung meine Professorklasse zu filtern, beim TS kommt meine Karte noch knapp in die Top 50.... mit 5900X bei ähnlichen Taktraten der GPU sinds immer ~1,5K G-Punkte mehr..
(iwi komisch fürn GrafikBenchmark..:-))
Aber auch lustig zu sehen wie man im DX11-Bench(firestrike) ins Prozessorlimit? läuft... durchgehend 98-99% GPU ist da nicht.... (fahr sonst nur TimeSpy zum testen...)

Blabla... wie sind deine Settings ? (WM,MPT,)

gl&hf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Vielen Dank, :)
auch für das Teilen Deiner Werte!

Also das folgende ist im MPT eingestellt.

Dazu habe ich 12% Mehr Strom gegeben, den Speicher voll ausgefahren (hat sogar 2806Mhz angezeigt) und die GPU bei moderaten ~2630Mhz angezeigt bekommen, bei 2719 Mhz eingestellt.
Maximaler Stromverbauch war bei 320Watt, nur die GPU.

Die Auslastung war, abgesehen vom Anfang, fast immer im oberen 90iger Bereich und in TS ist meine Karte leider schlecht. Auch wenn ich in Superposition locker auf 2780Mhz komme, macht sie in TS schon bei 2600 zu. Allerdings hatte ich da immer noch Reserven. Probiere ich morgen vlt. noch mal.

Btw. gerade weil ich in TS so schlecht mit meiner Karte abschneide, habe ich mich über die Platzierung auf Position 20 so gefreut.
Gekauft habe ich meine Karte im July, direkt aus der Fabrik, aber über einen günstigen Skalper, mit dem Preis von 1160 Euro. :) Also fast noch human.

Beste Grüße

Ps. im Treiber hatte ich 2719Mhz eingestellt und nur für den einen Run, einmal auch das untere Limit angehoben, auf 2400Mhz.

Pps. Ein Freund übertaktet seine Merc Black auf 370Watt, nur die GPU und kommt gerade mal auf 18- 19k Grafikscore im TS. Dem fehlt aber auch SAM.
Bei mir waren das max knapp 22k in TS, mit 300 Watt, nur für die GPU.

score2.PNG
score1.PNG
Score3.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Firestrike am Limit? mag ich :D

Ref-Karte aus dem Jahr 2020

1640953526216.png

Hi, was ist das bitte ?
Kannst du etwas dazu sagen, wie sind die punkte der leute mit dem 5800x?
Das kann ja nicht dasselbe sein, weil wir schon mit um die 2700Mhz laufen und max ~58k schaffen. Wie kommt man dann auf 70?

Viele Grüße

Ps. Wahnsinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind so ~500w GPU-Power und alle Taktraten ziemlich am Limit der Karte. Dürfte bei ca eingestellten 2920MHz GPU-Takt gelaufen sein.

Die CPU spielt bestimmt ein bisschen rein :)

Edit: Absolut Stock
1640956582737.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und GerryB
Haenger schrieb:
Die CPU spielt bestimmt ein bisschen rein :)
Spielt der Ram auch ne Rolle ?

btw.
Im OCN-forum gibts "sweet Ideas" zur Ram-Kühlung.

Anhänge

• RamKühler ala C9SK.png
    RamKühler ala C9SK.png
    1,4 MB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Zurück
Oben