Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Hab die Karte heute erst eingebaut und als Test eine Runde Dirt Rally 2 in VR gespielt, weiß daher nicht obs an den Monitor Einstellungen liegt. Kann gut sein, ich schaue mir das mal an.

Bin tatsächlich noch in 1080p unterwegs, da ist die Karte etwas unterfordert aber hatte auch nicht erwartet noch eine 6800XT zu erwischen :D
Ja irgendwas scheint mit den Displayeinstellungen nicht ganz zu stimmen, meine Kalibrierung von DisplayCal ist komplett durcheinandergewürfelt. Hatte vorhin beim Tausch einmal mit DDU sauber gemacht und gehofft das würde reichen. Naja ich muss dann erstmal die Lösung dazu finden, macht vorher keinen Sinn wenn ich nicht weiß wieso es crasht. Blöde Frage, was meinst du mit UL?

Ja bin auch zufrieden (und das tüfteln macht ja auch Spaß), SAM wäre zwar gratis Mehrleistung aber dafür ein 500er Board zu kaufen lohnt sich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Moni net verstellt hast, müsste normalerweise DEFAULT in Ordnung sein.
Ob VR sowas durcheinander bringen kann, da habe ich leider k.A.

Vllt. hat ja Morgen früh noch ein anderer User ne Idee.

Ja mal schauen, morgen haben viele wahrscheinlich genug um die Ohren. Bin mir ziemlich sicher, dass deine Vermutung mit der Skalierung richtig ist, irgendwas stimmt da nicht. Aber es eilt ja nicht, spielen kann ich auch ohne Timespy. :D

Da haste Recht, hatte gar net ans "Fest" gedacht.
(man vergisst manchmal am PC die reale Welt)

1080p ist aber eigentlich ne gute unproblematische Auflösung.
(kannste nur mal schauen, ob Du noch zw. 60Hz und 59Hz wählen kannst, bei VR wirste sicher 120Hz nehmen, o.ä.)

Anhänge

• 59Hz.JPG
    59Hz.JPG
    113 KB · Aufrufe: 229
Ja ich habe wenigstens 144Hz bei 1080p. also ganz verschwendet ist die neue Grafikkarte nicht. Das war auch schon ausgewählt, das einzige was ich noch im Treiber aktiviert habe ist FreeSync, hat aber auch keinen Unterschied gemacht (hat ja auch nicht wirklich was mit der Skalierung zu tun). Mal schauen, vielleicht finde ich den Fehler noch.

Beim 3dMark soll man eigentlich Freesync deaktivieren !!! (und advanced Sync)

Ist ne dumme Eigenart von UL, um die Ergebnisse net zu verfälschen.
(am besten die lokalen Profile für 3dMark löschen, die der Treiber angelegt hat und im Globalen ändern)

Das könnte des Rätsels Lösung sein, warum es net Normal ausschaut.
Hinterher fürs Gamen alles wieder zurück, sprich FS+AS =ON.

Anhänge

• variableSync.png
    variableSync.png
    70,1 KB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: IssaP
Lese hier schon länger mit und habe mir dementsprechend paar anreize geholt so sieht mein UV bei 240W aus

Anhänge

• MP_Frequ.jpg
    MP_Frequ.jpg
    69 KB · Aufrufe: 297
  • MP_Power.jpg
    MP_Power.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 310
  • TS-run.jpg
    TS-run.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 316
  • RN_Leistung.jpg
    RN_Leistung.jpg
    173 KB · Aufrufe: 321
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, IssaP, GerryB und eine weitere Person
moin ...
Irgendwie bin ich heut Nacht über meinen Schatten gehüpft und hab den Taktregler nach links bewegt...
Denn wollt ich wissen wieweit die gute XT mit 200mV UV takten kann...
So ohne weitere Optimierung und stundenlanges TSèn ...ganz nett:-)
https://www.3dmark.com/3dm/69887415?
Screenshot (14).png

ach ja, fohes Fest oder so :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: IssaP, Kint4r0 und GerryB
@Ardan Redburn die Limits aus HWinfo passen irgendwie nicht zu denen in MPT :confused_alt:
1640355044643.png

Frohes Fest :)

Edit: Screenshot angehängt
Edit2: Sorry mein Fehler, habe die +15% nicht gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern?
Volt etwas niedriger(normal) PL 293W (255+15%,stock halt),sehe da auf Anhieb keine Unstiimigkeit/Auslesefehler..
Der PL-Slider steht im Wattman halt auf +15%

Zuletzt bearbeitet:
Ah jo, so was ähnliches hatte ich in dem Undervolting Guide von igorslab aufgeschnappt und dementsprechend eingestellt, ist dann ja ein gutes Zeichen wenn es damit stabil läuft.

Eine Lösung für mein Timespy Skalierungsproblem habe ich noch nicht gefunden, an FreeSync kann es auch nicht gelegen haben weil ich das erst nach meinen Problemen aktiviert hatte, habe auch nochmal FreeSync (sowohl im Monitor als auch im Treiber) deaktiviert und nochmal gestartet, aber es war wieder das gleiche Problem.

Habe vorhin nochmal ein paar Runden in Dirt Rally 2 gedreht, das lief ohne Probleme mit meinen bisherigen Settings. Vielleicht setze ich mich die nächsten Tage damit nochmal auseinander wenn ich mehr Zeit habe, bin aber sowieso schon recht zufrieden. :daumen:

IssaP schrieb:
SAM wäre zwar gratis Mehrleistung aber dafür ein 500er Board zu kaufen lohnt sich auch nicht.
wieso neues Board? rbar/sam ist Teil der pcie3.0 Spezifikation soweit ik weiß...läuft quasi überall..
Musst nur gucken wies bei deinem mir unbekannten Board aktiviert wird und dein Systemlaufwerk muß
GPT-partitioniert sein

SAM auf 350/70er ist evtl. net so easy, gibts überhaupt Jemand, der nen Crossflash auf 450/70er und SAM=on
hingekriegt hat?

https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-bios-durch-externen-flasher-flashen.2058466/
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-smart-access-memory-test-radeon-rx-6800.74836/
(da ist kein 350/70er gelistet, als der Spass aufkam)

.. ein 450er Board günstig erwerben, ist wohl am sinnvollsten
(der 3700x dürfte mit SAM auch net groß langsamer sein als ein 5600x, ... je nach Game)

GerryB schrieb:
SAM auf 350/70er ist evtl. net so easy, gibts überhaupt Jemand, der nen Crossflash auf 450/70er und SAM=on
hingekriegt hat?
Ja das ist echt blöd, eigentlich hat @Ardan Redburn recht und es wäre eine reine Software Sache bzw. ein ganz normales Bios Update, leider stellt sich AMD aber bei den B350/X370 Boards quer (lustigerweise haben ein paar A320er vor kurzem das Update bekommen) sodass für die Boards keine neuen Bios Updates mit dem entsprechenden Agesa Update erschienen sind. Crossflash ist oft möglich (bin aber auch nicht sicher ob dann SAM funktioniert), für mein Board (Crosshair VI Hero) aber nur mit Boards von anderen Herstellern wo dann andere Dinge wie z.B. die DRAM Spannungssteuerung nicht mehr funktioniert (gelockt auf 1.2V), das (+ evtl. noch andere Probleme) war es mir dann auch nicht wert. Ich habe ja die Hoffnung noch immer nicht aufgegeben, dass vielleicht doch noch irgendwann ein offizielles Bios Update erscheint...

Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt...
Hoffnung stirbt zuletzt,jetzt wo die 3xx Boards vom Markt verschwinden wird ja auch hier und da der
Ryzen 5xxx support nachgereicht..

Auf ähnliches hoffe ich ja bei den 4xxer Brettern mit pcie4.0... ging ja ein paar Tage..
so ein bischen Kundensupport halt sobald AMD genug 5xxer Chipsätze verkauft hat:-)

@GerryB

so habe mal deine Settings aus dem anderen Forum übernommen und damit Kena bei Chill @162 FPS gezockt bei 165 Hz, anbei zur Veranschaulichung (Hotspot ist etwas kritisch oder) - was kann ich machen für die Temps? Lüfter schneller drehen lassen?

1640437842830.png

1640437870797.png

1640437977844.png

mal eine andere Frage:

Habe mal DDU genutzt und alles auf Stock gelassen im Wattman - ist es normal das die Voltage nur bis 0.967 mV geht im Boost? Max ist ja 1.025 mV eingestellt. Jmd meinte zu mir das ich meine Karte RMAen soll oder mein Netzteil im Arsch ist

1640441920035.png

Jo, nach DDU nur Stock
schaut normal "schlecht" aus. Könnte jetzt nur sein, das Dir im Vgl. zu mir ein paaar W bei CoreGFX fehlen.(x)
... und verstehe die hohen Watt für Memory+SOC net bei Dir! (das fehlt dann der GFX)
Das MPT-Setting ist dann automatisch gelöscht und muss neu etabliert werden.
(die Ref hat Stock nur 203W und meine MSi hat 215W)

(x) und natürlich sollte der niedrigere maxTakt auch ne Rolle spielen, ... geht aber net groß mehr, wenn die W fehlen

Weil ich dummerweise nie@stock getestet habe, kann ich aber gar net sagen, ob bei mir dann auch die Volt und Watt soo ungünstig verteilt wären wie in Deinem 2.Post.
Weil die nonXT von Haus aus sooo wenig W+V hat macht sich halt Alles sofort bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben