Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Hallo,
ich verfolge den Thread schon seit längerem und habe entsprechend eurer Tipps und Ratschläge (großes Dankeschön dafür an Euch!) stabile Einstellung für mich gefunden mit denen in 3D Mark um die 19100 Punkte erreicht werden.
Ich würde noch gerne mit der Spannung in Wattman runter kommen, bekomme aber ab 1130mV nur Abbrüche in 3D Mark.

1639920647576.png

Bei sowenig Watt ist vermutlich maxTakt 2400 noch zu hoch, geh mal auf 2393...2387...2383 runter.
Einige 6900 machen dann auch net weniger als 1125mV im Wattman mit. (also net unnormal)
Und evtl. mal 20W mehr -->220W, um das o.g. Problem auszuschließen.

minTakt 2200-->2305 wäre u.U ganz passend zu LinearDrop Zeile 3, falls Du dort net geändert hast

btw.
Du hast ja fantastisch guten Vram, wenn der mit 1200mV auskommt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0
Habe den max und min Takt gesenkt, bis es stabil wurde und bin bei folgenden Werten angekommen. In 3D Mark konnte ich damit 19 438 Punkte erreichen. Danke für den Tipp @GerryB !
1640001993148.png

GerryB schrieb:
btw.
Du hast ja fantastisch guten Vram, wenn der mit 1200mV auskommt!
Bisher hatte ich keine Probleme bzw Abstürze damit. Kann man den vram explizit auch noch auf Stabilität testen?

TS-GT2 ist eigentlich schon gut als Safewert.

Ob alternativ der Test von MrH ausreicht, weiss ich net.
https://www.hardwareluxx.de/communi...intel-mrh-opencl-benchmark-rankliste.1302003/
ansonsten könnte man noch in HEAVEN schauen, obs Artefakte gibt
https://benchmark.unigine.com/heaven

btw.
redF hat ne ganz interessante Kombination VDDCI=675mV mit MVDD=1250mV bei seiner 6800xt
Was so bei Jedem stabil ist, streut natürlich ganz stark !!!
edit: redF ist@h2o und kann dadurch wahrscheinlich besser niedrige Volts beim Vram nutzen

Anhänge

• z_MVDD1250.jpg
    z_MVDD1250.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Habe mal zwei Fragen

a) habe jetzt noch bissl rumprobiert und bin bei Asic max.200W,das Meiste läuft so zwischen 160&180W,DV2 mit CB2077 sind so die Games die bei mir an die 200W kommen aber noch nicht knacken.Vram hoch auf 2150 dabei.Reicht eigentlich völlig aus m.E;lasst ihr das Teil tatsächlich immer so hoch laufen bei 24/7?TS sind mit diesen Einstellungen etwa so wie eine 3090 stock.

b)In DV2 zeigt mir CapX eine Memoryusage von 18,6GB...wie kann das sein?

Weniger als 200W beim Powerlimit macht keinen Sinn, weils auch mal viel Partikel oder RT in Games geben kann und dann die minFPS einbrechen.(x)
VramTakt muss net unbedingt 2150 sein, kannste ja je nach Game etwas variieren.

Auslesefehler?

(x) falls Du Gamepass hast, teste mal in D5, dort ist ja ein gut angepasstes RT für AMD
FC6 habe ich leider net, um Da was sagen zu können.
Weiss gerade net, obs bei EPIC noch die Godfall Challenger Edition for free gibt, ... da wäre auch der
Benchmark gut nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Gamepass habe ich net.

Powerlimit habe ich bei 250W ,bin über Takt gegangen,also runter.Bin zwischenzeitlich dem Vram am fummeln,grad bei 1312@2150 DP2/DP3,versuche da mal soweit wie geht runter zu kommen.Die minFPS werde ich mal im Auge behalten,aufgefallen ist mir beim Gameplay allerdings nichts Störendes.

Edit:Godfall CE hatte ich mir geholt,ich schau mal was du meinst,noch nicht genau angeschaut nur mal angezockt das Tutorial.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
HEAVEN habe ich ausprobiert und konnte keine Artefakte erkennen :)
GerryB schrieb:
btw.
redF hat ne ganz interessante Kombination VDDCI=675mV mit MVDD=1250mV bei seiner 6800xt
Was so bei Jedem stabil ist, streut natürlich ganz stark !!!
edit: redF ist@h2o und kann dadurch wahrscheinlich besser niedrige Volts beim Vram nutzen
Konnte bei VDDCI auf 800mV runter gehen (775 brach bei 3D Mark direkt ab) und komme auf fast 19500 Punkte.
1640012302732.png

Lohnt es sich bei den Werten für DPM1 und 2 noch weiter runter zugehen?

Unter Curve habe ich bisher keine Parameter geändert.
Könnte ich da noch eventuell etwas rausholen an Performance oder Watt?
1640012579417.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Kint4r0 schrieb:
Lohnt es sich bei den Werten für DPM1 und 2 noch weiter runter zugehen?
Eigentlich nicht, weil kaum noch Ersparnis.
Kint4r0 schrieb:
Unter Curve habe ich bisher keine Parameter geändert.
Würde nur bei Stabilitätsproblemen die niedrigen LinearDrop States ggf. bei den Volt etwas erhöhen.

Sieht bei mir mit der nonXT so aus, das ich quasi unterhalb von State4 = 2,173GHz die niedrigeren States-Volts
safer höher genommen habe. Bei der 6900 wäre das sinngemäß nur State 1+2+3.

Anhänge

• z_LinearDrop.jpg
    z_LinearDrop.jpg
    21 KB · Aufrufe: 197
Hab das mal verfolgt hier und bissl nachgemacht.Da war ja viel mehr Luft als ich dachte und hat den Temperaturen bis zu einem gewissen Grad ganz gut getan.Mit Sicherheitspuffer bin ich jetzt bei 837-1212@2150MHz Vram angekommen bei DP2&3 mit scharfen Timings über Wattman.
Mein Motto-was bei DV2 nicht rumzickt läuft fast überall,CP77 sieht auch gut aus und Gerry hatte recht mit dem Takt&den Framedrops,deshalb habe ich den Takt wieder auch an die PL Grenze von 250W hochgezogen .
Mit gemässigter Lüfterkurve und besseren Temps fast Gleichstand wie vorheriges 250w Setting

Screenshot (525).png

Edit: next day TS

Screenshot (528).png

Wo kann man den Vram eigentlich weiter OC über MPT?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0 und GerryB
Wow!
Du bist ja langsam der Experte für gecappte GFX-Spannung.

Vramtakt geht mit ner normalen XTX net höher nur bei ner XTXH
evtl.
kann guter Vram aber auch FT2

FT2 im Overdrive Tab aktivieren und bei DPM3=1070...1075 einstellen.(1070...1075x2=2140...2150)
(ging bis jetzt nur bei Gurdis GoldenChipVram 6800Strixx-LC-AiO)
Ob jetzt DPM3=1040 safer wäre, who knows.

Dafür brauchts seeeehr niedrige Temps beim Vram, kann also meistens ne TOXIC-AiO net, weil nur die Strixx
den Vram mit watercooled.

Ob Du bei 250W schon solche Extratouren brauchst bezweifel ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0 und Tornavida
GerryB schrieb:
Du bist ja langsam der Experte für gecappte GFX-Spannung.
Haha,der war gut ,eher so :freak::smokin:...die Tipps habe ich ja von dir und bissl nachgemacht...Experte niente,der Titel gebührt dir und Anderen:daumen:

Bezüglich Extratouren brauchen, hey wozu sind wir dann hier?:D

Was ist FT2 und wofür wäre das gut?Und was heisst kühl?Das Ding ist ja luftgekühlt im geschlossenem Case,wie kühl kann das schon sein mit der jetzt herabgesetzen Lüfterkurve?Die Optimierungen sind fast komplett für die Lüfterkurve draufgegangen.

Ich habe keine soo richtig guten Erfahrungen mit cappen, liegt wohl am Chip.
Duvar war wohl eher Vorbild für Dich.

Schnelles Timing war bis jetzt nur FT1 =fast timing 1 stufe unter normal
FT2 = faster timing 2 stufen unter normal
(als Vgl. ein normales DDR4-setting zur Veranschaulichung: fast CL16-->CL14 und faster CL16-->CL12)

" kalt" im Sinne von Enthusiasten bedeutet mindestens <40°C und bei XTXH@LC-Bios und >2400@FT2 wäre dann
sogar <30°C anzustreben damit die Fehlerkorrektur net zu stark gebraucht wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die Erklärung,jetzt erscheint es auch logisch was FT bedeutet.Ja die Extratour brauche ich net schon allein wegen den Temps,was höchstens für einen ersten Durchgang nach sofortigem Einschalten am offenen Fenster vermutlich nur gehen würde bei mir.

GerryB schrieb:
Würde nur bei Stabilitätsproblemen die niedrigen LinearDrop States ggf. bei den Volt etwas erhöhen.
Wenn ich mit der Spannung runter gehe, wird es ja instabil. Könnte ich also z.B. auf 1120mV runter gehen und dann mit LinearDroop das versuchen stabil zubekommen?

Wäre es sinnvoll das TDC Limit ähnlich wie @Tornavida auf 235 A oder weniger zu senken? Habe da derzeit 240 A.

Bei TDC brauchst Du ja nur mal mit HWinfo messen, ob <<240A. (TS GT2 wäre ideal)

Bei der Spannung im Wattman ist bei Einigen so ca. 1125mV ne Grenze, wo noch halbwegs der maxTakt mitspielt, solange die Watt passen.(x)
LinearDrop unten rum etwas höher kann net schaden und macht sich im Verbrauch net groß bemerkbar.
LD wird evtl. erst so richtig aktiv mit Fps-Limit, obs beim TS hilft, da habe ich k.A., wäre ja nur der Fall wenn die
CPU limitiert und die Graka von sich aus runtertaktet.

(x) sehr gute Chips können auch mal bis ca. 1112...1115mV runter. (6900xt)

edit: bei mir scheint der Treiber das auch net so eng zu sehen mit dem TDC-Limit, hatte gerade nen Spike darüber
Wer viiiel Muse hat, kann dann probieren wie knapp Er an seinen Messwert gehen kann.
(im Idealfall macht ne knappe TDC den GPU-Takt stabiler/weniger Spikes)

Anhänge

• z_TDC-Bsp.jpg
    z_TDC-Bsp.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
btw.
Leute mit schlechtem Vram sollten u.U. net so dolle UVen!
(hatte ja auch schonmal Tornavida subjektiv in nem Game so gefühlt)

redF@6800xt hat bei sich mal probiert, was für Volts VDDCIund MVDD gebraucht werden für TS@2150FT
DPM 2+3@843/1300 zzgl. DPM 0+1@675/1250 lief am Besten

Wenn der Vram so schlecht ist, das sich der Score merklich verschlechtert durch weiter runter gehen mit der Spannung, dann ist vllt. schon zuviel Fehlerkorrektur erforderlich.
Und andersrum scheint zuviel Volt+Takt auch net förderlich = zu warm!?

Anhänge

• TSvsMemVolt2.png
    TSvsMemVolt2.png
    31,3 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB: Interessant danke für die Infos: Welchen SOC-Takt hatter er? Weißt du das? Also SOC Min\Max

Er hat ja eh kleinere Probleme mit Vram+SOC.

... musste für hohe Scores beim maxSOC-Takt von 1000 wieder auf 1100 hoch (min@default)
(der fclk+boost sollte bei dem Test eigentlich noch auf 2000 geblieben sein)
edit: Er hatte mit SOC-Takt 1050MHz getestet.

Aber wenn DeepSleep =deaktiviert ist, dann spielen nach m.E. die minWerte eh kaum ne Rolle.
(das sind halt typische Highscorer-Methoden)

btw.
So viele Testläufe sind natürlich nur zu empfehlen, wenn man wie redF h2o und LM drauf hat.
Ne normale WLP mit dauernd Volllast zu quälen, wäre mir NIX.

edit:
Ich kann von mir aus nur sagen, ich bin noch weit davon entfernt, tatsächlich zu verstehen, was der Treiber
so macht. VDDCI und MVDD setzt der Treiber bei mir effektiv einfach mal höher als eingestellt!?

Anhänge

• z_Bsp_Vram-volts.png
    z_Bsp_Vram-volts.png
    219,1 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al
Noch mal zu den Offset Temperaturen: sind 20-25 Grad Differenz von GPU zu Junction im normalen Bereich oder ein Zeichen für ein Kühlerproblem?

Zurück
Oben