Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Danke ihr beiden für eure Hilfestellungen. Ich habe meinen Wattmann mal auf Standart zurück gestellt, da ich das zunächst nicht gemacht hatte. Ansonsten passt soweit alles, wie es mir @Pizza! beschrieben hat. Ich habe im Wattman nun eigentlich gar nichts verändert. Aber dennoch sagt er mir, dass meine GPU sich die normalen 255W genehmigt. Ein Powerlimit +15% habe ich nicht hinterlegt, im MPT habe ich aktuell lediglich die GFX und SOC sowie das Power Limit gesenkt um das Fiepen zu reduzieren (wie auf meinem Screenshot von oben).

Eine mögliche Fehlerquelle könnte noch sein, dass wenn ich im MPT das Standart Bios lade im oberen Dropdownfeld (wo 6900XT steht) erst gar nichts hinterlegt ist. Ich habe dann zwei mal meine 6900XT zur Auswahl, wähle dort dann die erste aus (siehe hierzu auch Screenshot unten, dieser hat von den Einstellungen her in dem Moment Standartwerte) und nehme meine Anpassungen der Werte vor. Nachdem ich die hinterlegt habe, drücke ich auf Write und starte den Rechner neu. Danach starte ich sofort den TimeSpy und logge mit HWInfo (wo die Werte vom Screenshot bei herauskommen, insbesondere die 255W der GPU. Wobei die Voltage sehr niedrig ist).
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 219
2 Grakas wäre mir rein "subjektiv" zu unübersichtlich, würde dann doch mal beide mit DDU entfernen und anschließend 1 Graka neu rein installieren.
 
Hi,

Ich habe keine 3090 gegen eine 6900XT von Sapphire (Toxic air cooled) getauscht. Nicht weil ich mir irgendwas erhoffe, sondern weil es geht :D

Jetzt stehe ich nur etwas auf dem Schlauch. Mein Ziel wäre eigentlich nur folgendes: Stockleistung + 5% inkl UV. Temperaturen sind top, es blasen 3 120er Lüfter Frischluft an die GPU :). Also was kann man weitestgehend gefahrlos machen, ohne zu tief ein zu steigen? (im Vergleich: bei nv habe ich immer +500 auf den RAM gepackt und die Kurve im Afterburner gedeckelt. Brachte ca 80Watt weniger Verbrauch bei etwas mehr Leistung)
 
Geh einfach so ähnlich wie Tornavida ran.
Vram@2066 MHz+ schnelles Timing
maxTakt sollte mit ner ToxicEE eigentlich eher so um die 2543...2548 MHz möglich sein.
Den Volt-Slider dann auf 1125mV und falls stabil etwas weniger schrittweise. (1118 ...1112)
minTakt ruhig auf 2305 stellen, bei Deinem guten Kühler/Lüfter
(wenn das Setting im Game/Benchmark Deiner Wahl stabil ist, kannste dann noch vorsichtig das
Powerlimit/Leistungsgrenze senken auf -3%...-5% o.ä., falls sogar mit -8% stabil, wäre es natürlich ideal sparsam)

Gehe mal davon aus, das Du net mit dem MPT zusätzlich arbeiten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht sein muss, dann würde ich mir jedes Tool sparen. Ich schau mir mal an was gemacht wurde
 
Yay Leute, es hat geklappt. Ich habe noch mal alles runter geworfen, inkl. DDU. Ich habe nun folgende Einstellungen im MPT verwendet und das kam dabei raus. Jetzt gilt es für mich, noch den Feinschliff zu finden. Dafür werde ich mich hier im Thread mal schlau machen. Spulenfiepen ist jetzt (noch) nicht so bedeutend leiser geworden, jedoch rein subjektiver Eindruck.
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 255
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    349,1 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
gegen Spulenfiepen würde mir als Erstes ein Fps-Limit einfallen
so ca. 3fps unter den avg.Fps vom jeweiligen Game
 
FPS limitieren ist zwar ein berechtigter Einwand, hat mir bisher aber nichts so richtig genützt. Es hängt auch sehr vom Spiel ab. Im TimeSpy bspw ist es zwar vorhanden, jedoch relativ moderat. In Forza 5 ist es dahingegen schon relativ penetrant. Das spiele ich auf 144 FPS gedeckelt, wobei ich aufgrund der Anforderungen eh häufig darunter liege. Aber auch 80-100 FPS sind hier schon störend. Jetzt kann ich mal versuchen ein wenig mit dem MPT zu experimentieren und das Optimum für mich herauszuholen
 
... noch ne verrückte Idee = lass mal die Graka etwas wärmer werden, damit die Spulen etwas mehr Grip in der Fassung haben, sprich Lüfterkurve ca. 5°C höher zulassen, falls dann noch stabil

Das Problem mit "zu kalt" haben häufig die h2o-Leute.
 
Ich habe seit vorgestern aufgrund einer neuen Gehäusefront und dem nun erfolgten UV deutlich weniger Hotspottemperaturen. Die liegen jetzt bei 88 Grad (zuvor 99 Grad. Vorher ca 1600 RPM, jetzt eben 1250 RPM, schon ganz gut). Dort war das Fiepen aber auch relativ laut vorhanden. Ich muss mich mal ein wenig umsehen, nach den optimalen UV Einstellungen. Damit ich möglichst wenig Leistung verliere aber gleichzeitig auch deutlich kühlere Temperaturen, Leistungsaufnahme und vor allem Fiepen habe. Dank dir funktioniert mein MPT jetzt, aber die perfekten Einstellungen zu finden dauert wohl :)
 
Der Weg ist das Ziel!

... macht ja auch Spass, jeden Tag mal ne neue Idee zu verfolgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Luuuc22
Gibt es evtl jemanden, der mir für den Einstieg mal ein paar Werte an die Hand geben kann? Nur durch das UV bekomme ich keinen geringeren Verbrauch hin, dass geht nur mit dem limitieren des Power Limits einher. Ich bin aber der Meinung, dass das reine UV an sich doch schon weniger Stromverbrauch bezwecken sollte, oder?
 
Der Verbrauch hängt auch stark am Takt. ... man wird dann irgendwann mit dem maxTakt runter müssen.
Duvar hat sich für alle Fälle ein Setting gemacht, wo Er übers Powerlimit ganz einfach zw. 175 .... 210W wechseln kann.(ohne MPT und neu booten zu müssen)
https://www.computerbase.de/forum/t...g-undervolting.1983202/page-160#post-26224524

Er hat natürlich alle Register gezogen um bei SOC+Vram noch ein paar W zu sparen.
(sein Chip ist seeeehr gut, ... die Werte wird net Jeder schaffen)

edit:
Und auch der FrequencyTab ist hinsichtlich fclk und ein paar anderer Werte stark auf sparsam=nonXT gemoddet!
(im Idealfall ist man zwar mit weniger fclk langsamer, kann aber leichter die GPU OCen und den Vram UVen)

... die Krönung wärs natürlich, wenn man einfach mal ein 6800nonXT-bios ins MPT laden könnte
(Hat leider noch Keiner probiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die 6900 XT läuft auch mit leicht verringerter Spannung ins Powerlimit, wenn es nur 300 Watt sind.

Für New World und Diablo 2R lass ich meine mit -20% Powerlimit laufen, im MPT bis - 30 eingestellt.
 
Hmmm nagut, ich glaube da hab ich ne Wochenendlektüre vor mir :schluck:
Beim UV wird ja oft angepriesen, dass man bei weniger Stromverbrauch und Wärmeentwicklung die ungefähr gleiche Leistung hat. Und soll ja das Wundermittel gegen Fiepen sein. Mal schauen welche Werte ich dann irgendwann Daily nutzen werde. Mit dem PL auf 225W war sie schon mal eine ganze Ecke leiser. Im Forza Benchmark hatte ich aber 40 Ruckler. Bin mir hier jedoch nicht ganz sicher, ob das mit dem UV zusammenhing. Das Spiel hat bei mir auch auf Standarteinstellungen immer wieder kurzzeitige Ruckler.
 
So, habe mal im Wattman auf AutoOC gedrückt, PT auf +15% (Mehr geht ja mit dem BIOS leider nicht) und komme auf 19628 Punkte im TimeSpy, passt das ? (Habe wirklich null Ahnung bei der GPU, schlágt aber meine 3090 im TimeSpy .. wie zu erwarten)

(Peak Temperatur 72/92Grad GPU/HotSpot)

1637853836455.png
 
21,2 k Punkte sehen gut aus mit AutoOC ohne manuelle Optimierungen des VRAM oder UV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Dann belasse ich das erstmal so, bis ich die Muße aufbringe, mich mit dem MPT zu beschäftigen:D
 
Man kann auch ohne MPT ordenlich optimieren !

Stell einfach mal PT auf 0%, dann UV auf -50mV.
Dann VRAM auf Fast Timings und auf 2124 Mhz oder 2080 Mhz.

Lüfterkurve hinten raus eventuell etwas hochziehen.

Und lass mal 3D Mark durchlaufen.
 
Auf 0 (restliche Settings gleich), waren es weniger Punkte. Aber ich versuche es mal
 
Zurück
Oben