Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
- Ersteller Facy
- Erstellt am
Tornavida
Rear Admiral
Naja,Unterschiede wird es schon geben.Bei mir korrelieren die mV Angaben im Wattman anscheinend aus welchem Grund auch immer nicht so gut wie bei dir mit HWI.Bei mir zeigt HWI mit 1125mV im Wattman 1040mV an ,und dann habe ich auch mehr Takt (+60) eingestellt.Das passt dann schon wieder.
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Commodore
da muss man sich vermutlich mal mit ca. 30...32A rantastenTornavida schrieb:Soc 25/26/27 A mochte die Karte nicht.Habe dann mal 50 A,das ging.Muss ich also noch probieren,mehr Zeit war nicht.
Was soll das bringen mit dem SOC und dem GFX? Insgesamt wurde die Karte jetzt nicht kühler,eher heisser weil mehr Takt weil auch mehr Punkte im TS.?Alle anderen Einstellungen im Wattman habe ich wie anfangs gelassen wie geschrieben.
Die Geschichte mit weniger TDC solls theoretisch bei Einigen stabiler machen.
Das war jetzt net als sparsamer/kühler gedacht.
Im Idealfall geht evtl. maxTakt bei der GPU im Wattman noch 5Mhz höher.
(solche Stabilitätstests dann aber ohne HWinfo oder Overlay, ... vermutlich ist selbst Overlay minimal störend)
Tornavida
Rear Admiral
Ah ok,danke für die Erklärung ,so spitz wollte ich jetzt nicht optimieren,wie gesagt bei gleicher Leistung etwas kühler wäre halt schön gewesen.Hab grad 45 probiert ,steigt die Karte aus.Also ich lass mal 50 statt 55.Bringt es was eigentlich das Powerlimit über MPT zu verringern?Eigentlich doch nicht,die Karte nimmt sich das was sie braucht und man würde doch eher in Gefahr laufen sie zu kastrieren?
Falls ich falsch liege wieviel hat denn überhaupt Effekt,also wieviel müsste man mindestens verringern?
Falls ich falsch liege wieviel hat denn überhaupt Effekt,also wieviel müsste man mindestens verringern?
GerryB
Commodore
Im MPT würde ich dann die Einstellungen so lassen.
Du kannst vermutlich einfach mal im Wattman/Treiberpaneel das Powerlimit unten Rechts reduzieren.
... Das wird natürlich net unendlich niedrig stabil funzen, weil Takt und Watt jetzt aufeinander abgestimmt sind,
aber +/- 5% sind ja für den Alltagsgebrauch ganz nützlich. (zum schnell mal Verstellen)
bzgl. SOC habe ich mich bei Dir verkuckt, SORRY!
bei dem TS-Run stand ja 56,65A da, also sollte man net unter 57A gehen.
(in Deinem Post#3236)
Du kannst vermutlich einfach mal im Wattman/Treiberpaneel das Powerlimit unten Rechts reduzieren.
... Das wird natürlich net unendlich niedrig stabil funzen, weil Takt und Watt jetzt aufeinander abgestimmt sind,
aber +/- 5% sind ja für den Alltagsgebrauch ganz nützlich. (zum schnell mal Verstellen)
bzgl. SOC habe ich mich bei Dir verkuckt, SORRY!
bei dem TS-Run stand ja 56,65A da, also sollte man net unter 57A gehen.
(in Deinem Post#3236)
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida
Rear Admiral
Gefragt,getan.Gibt es eine Art Clockstrechting auch bei GPUs?Wie ich darauf komme?Ich habe jetzt mal mit dem Powerlimit nur rumgespielt im MPT.Ausgangspunkt 264W,dann mal 270W ,war dann wohl zuviel,da die anderen Werte wohl zu sehr Kante und durch das Hochtakten zu viel Boost,ist dann ausgestiegen nach 7 min,dann auf 260W gestellt,läuft FPS ziemlich gleich wie die anderen Werte,allerdings irgendwie viel snappier alles.Boost natürlich nicht ganz so hoch wie bei 270W solange das lief.Getestet mit Division2
GerryB
Commodore
Was passiert eigentlich mit Powerlimit = -8% = 255W x 0,92 = 234,6W asic? ... sollte im WM reichen als Regler
(ist das Setting dann immer noch stabil? ... der Gesamtverbrauch der Graka sollte dann bei ca. 270W liegen)
Clockstretching gibts nach m.E. nur wenn man den minTakt zu hoch einstellt in Games, wo man ein Fps-Limit nutzt und eigentlich weniger Takt reichen würde.
Würde also im Alltag net höher als 2305MHz wählen = LinearDropState 3.(x)
damit erlaubst Du den Energiesparfunktionen "DeepSleep" zumindestens etwas runtertakten
(x) Das ist auch net schlecht, weil der Treiber so ganz einfach bei LD3 nachschauen kann, wieviel Volt mindestens anliegen müssen.(minGFX+LD3 = Wert für Volt zzgl. Offset/Curve-Faktor = ergibt dann irgendwas, .... ist halt net
mehr so eindeutig geregelt wie noch bei Vega)
(ist das Setting dann immer noch stabil? ... der Gesamtverbrauch der Graka sollte dann bei ca. 270W liegen)
Clockstretching gibts nach m.E. nur wenn man den minTakt zu hoch einstellt in Games, wo man ein Fps-Limit nutzt und eigentlich weniger Takt reichen würde.
Würde also im Alltag net höher als 2305MHz wählen = LinearDropState 3.(x)
damit erlaubst Du den Energiesparfunktionen "DeepSleep" zumindestens etwas runtertakten
(x) Das ist auch net schlecht, weil der Treiber so ganz einfach bei LD3 nachschauen kann, wieviel Volt mindestens anliegen müssen.(minGFX+LD3 = Wert für Volt zzgl. Offset/Curve-Faktor = ergibt dann irgendwas, .... ist halt net
mehr so eindeutig geregelt wie noch bei Vega)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida
Rear Admiral
Hab jetzt diese Einstellungen ,das läuft snappy und stabil.Als Framelimiter benutze ich allerdings Riva Tuner,das ist nochmals m.E. besser als der AMD eigene im WM,habe auch im WM bei den globalen Grafikeinstellungen alles aus und bei Texturqualität auf Hoch statt Standard und die AMD Oberflächenoptimierung auch ausgeschaltet als einzige Änderung zu Defaulteinstellungen.
GerryB
Commodore
Falls Du doch mal Zeit hast, wäre ein Versuch mit PL+3-->PL -8 noch interessant, nur um zu sehen ob das Setting
stabil bleibt. (maxTakt geht evtl. stabil auf 2493... 2495 und minTakt mal auf 2305, wie 24/7?)
Warum net Vram=2066 ? (x)
Deine Textursettings kosten u.U. beim Benchen auch ein paar Points = "higher" als die Reviews.
HDR sollte man auch Off stellen und am besten nur mit nem WQHD oder FHD-Moni@60Hz den TS scoren.
(x) weil im Luxx Sylwester die Idee hatte, den DPM3 zu verstellen, habe ich das auch mal mit Vram2066FT
und DPM3=1030 (1030*2=2060) probiert.(ist evtl. net ganz so schnell, aber stabiler)
Lief auch "gut" in FH5@customSettings mit meinem Fps-Limit@chill 57fps.
(die anderen MPT-Settings net beachten = very personal/chipabhängig und soundso nonXT)
btw.
Wie schätzt Du jetzt eigentlich "subjektiv" die Bildqualität vs. die NV-Graka, die Du vorher hattest, ein?
(früher war mal z.T. die default Einstellung vom NV-Treiber gefühlt "unschärfer")
In Games, die TAA nutzen macht auch noch FidelityFX Sharpen für die Texturen Sinn.
stabil bleibt. (maxTakt geht evtl. stabil auf 2493... 2495 und minTakt mal auf 2305, wie 24/7?)
Warum net Vram=2066 ? (x)
Deine Textursettings kosten u.U. beim Benchen auch ein paar Points = "higher" als die Reviews.
HDR sollte man auch Off stellen und am besten nur mit nem WQHD oder FHD-Moni@60Hz den TS scoren.
(x) weil im Luxx Sylwester die Idee hatte, den DPM3 zu verstellen, habe ich das auch mal mit Vram2066FT
und DPM3=1030 (1030*2=2060) probiert.(ist evtl. net ganz so schnell, aber stabiler)
Lief auch "gut" in FH5@customSettings mit meinem Fps-Limit@chill 57fps.
(die anderen MPT-Settings net beachten = very personal/chipabhängig und soundso nonXT)
btw.
Wie schätzt Du jetzt eigentlich "subjektiv" die Bildqualität vs. die NV-Graka, die Du vorher hattest, ein?
(früher war mal z.T. die default Einstellung vom NV-Treiber gefühlt "unschärfer")
In Games, die TAA nutzen macht auch noch FidelityFX Sharpen für die Texturen Sinn.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida
Rear Admiral
Thx für die nützlichen Hinweise Gerry,man sieht das dir das tweaken sichtlich Spass macht👍.Denke werde als nächstes den Vram und dessen Spannung angehen wie du sagtest.Kannst du mir bitte bei Gelegenheit anhand meines letzten Screenshots z.B. wo und was/wie ich probieren sollte beim MPT?
Punkte interessieren mich net so sehr,nur als Anhaltspunkt ob die Richtung stimmt.Die Leistung wie sie jetzt ist reicht vollkommen aus;auf dem Niveau das Maximum rausholen und so kühl wie möglich ist mein Ziel bei gleichzeitiger 24/7 Stabilität.
Ansonsten würde ich da eine Wakü raufschnallen und gut ist für die Punktejagd,die Kohle ist ja nach Verkauf der 3090 da Bin aber eher pragmatisch und rationell veranlangt,deshalb ja auch der Umstieg von der 3090.
Bildqualität ist soweit ganz gut;wie gesagt sieht subjektiv alles etwas klarer aus (vor allem der Desktopbetrieb und Texte) ,kann also nicht klagen.Bei NV habe ich auch immer die höchste Qualität im Treiber verwendet.Sowohl hier und da sieht man schon einen deutlichen Unterschied zu Standard und bei solchen Karten möchte ich auch das möglichst beste Bild.
Punkte interessieren mich net so sehr,nur als Anhaltspunkt ob die Richtung stimmt.Die Leistung wie sie jetzt ist reicht vollkommen aus;auf dem Niveau das Maximum rausholen und so kühl wie möglich ist mein Ziel bei gleichzeitiger 24/7 Stabilität.
Ansonsten würde ich da eine Wakü raufschnallen und gut ist für die Punktejagd,die Kohle ist ja nach Verkauf der 3090 da Bin aber eher pragmatisch und rationell veranlangt,deshalb ja auch der Umstieg von der 3090.
Bildqualität ist soweit ganz gut;wie gesagt sieht subjektiv alles etwas klarer aus (vor allem der Desktopbetrieb und Texte) ,kann also nicht klagen.Bei NV habe ich auch immer die höchste Qualität im Treiber verwendet.Sowohl hier und da sieht man schon einen deutlichen Unterschied zu Standard und bei solchen Karten möchte ich auch das möglichst beste Bild.
GerryB
Commodore
jeden Tag ne neue gute Tat, braucht Zeit; man soll ja auch net Alles auf einmal ändern, um net die Wirkung von XYZ falsch einzuschätzen (von Anderen einfach nur kopieren geht meist net stabil)Tornavida schrieb:man sieht das dir das tweaken sichtlich Spass macht
bei Dir:
Im Wattman einfach nur den Vram-takt von 2060 auf 2066 anheben sollte eigentlich ohne Probleme gehen.
Zumindestens bei mir waren dann die Spikes bis max. 2056...2058MHz<2060 mit etwas Reserve.
Im MPT den DPM3 findest Du hier: ... falls Du auch mal probieren möchtest
(ansonsten könntest Du noch die MVDD von 1300 auf 1286mV absenken/testen, weil ja der Vram-Takt noch net sooo hoch ist; bringt aber nur evtl. 1-2W weniger; die 1286mV habe ich schon bei manchen 6800XT so gesehen)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida
Rear Admiral
Heute Abend ist mal ein anderer Rechner dran&Sohnemann1 ist froh,dass wieder ne GPU in seinem Rechner drin steckt nachdem ich seine 6900xt gemoppst habe.Morgen dann mal den Vram angehen.
Vielleicht auch interessant,gleiches System ,Stock vs. Stock
Edit: 1287&2066 gehen,825 war schon vorher drin.Noch am Testen.
Vielleicht auch interessant,gleiches System ,Stock vs. Stock
Edit: 1287&2066 gehen,825 war schon vorher drin.Noch am Testen.
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Commodore
Bei Duvar gingen auch noch MVDD 1250mV bei VDDCI 800mV.Tornavida schrieb:Edit: 1287&2066 gehen,825 war schon vorher drin.Noch am Testen.
falls
Das dann auch noch stabil ist, kannste je beim SOC dann noch von 1050 auf 1037mV runter probieren.
(ab SOC 1025mV werden wohl einige Chips schon Probleme haben, und andere können sogar 1012 ....1000mV,
streut halt ein bisschen)
Muss man dann abwägen, ob so kleine Änderungen überhaupt noch nützlich sind, gemessen am Testaufwand.
Tornavida
Rear Admiral
Sooo,Einiges probiert und an Erfahrung gesammelt...
1)Eine NV lässt sich vieel einfacher und schneller optimieren
2)MPT ist schon ein mächtiges Tool wo es sich lohnt mit auseinanderzusetzen allerdings m.E. nicht in allen Funktionen/Menüpunkten für "Ottonormaloptimierer" ,das Resultat spricht allerdings für sich da hier weit mehr Möglichkeiten gegeben sind und man Einiges aus den Karten holen kann wie man ja sieht.
In der Verstellung der Spannungen des Vram konnte ich selbst Unterschiede von 10mV im Gameplay spüren obwohl oft (wenn man nicht eindeutig übertrieben hat) Indizes/Monitoringtools zeigen,dass alles ok und wie erwartet ist.Von daher ein schwieriges Thema , je nachdem wie empfindlich man auf schwammiges/lagiges/ruckliges Gameplay ist und schwierig in Korrelation mit TS Durchgangen und Zahlen zu bringen. Für diese GPU und meiner Zielsetzung lande ich bei folgenden Werten wo dem Anschein nach alles stabil läuft und das Gameplay für mich passt und an diesem Punkt lande.
MPT&dazugehörige WM Einstellungen
1)Eine NV lässt sich vieel einfacher und schneller optimieren
2)MPT ist schon ein mächtiges Tool wo es sich lohnt mit auseinanderzusetzen allerdings m.E. nicht in allen Funktionen/Menüpunkten für "Ottonormaloptimierer" ,das Resultat spricht allerdings für sich da hier weit mehr Möglichkeiten gegeben sind und man Einiges aus den Karten holen kann wie man ja sieht.
In der Verstellung der Spannungen des Vram konnte ich selbst Unterschiede von 10mV im Gameplay spüren obwohl oft (wenn man nicht eindeutig übertrieben hat) Indizes/Monitoringtools zeigen,dass alles ok und wie erwartet ist.Von daher ein schwieriges Thema , je nachdem wie empfindlich man auf schwammiges/lagiges/ruckliges Gameplay ist und schwierig in Korrelation mit TS Durchgangen und Zahlen zu bringen. Für diese GPU und meiner Zielsetzung lande ich bei folgenden Werten wo dem Anschein nach alles stabil läuft und das Gameplay für mich passt und an diesem Punkt lande.
Nochmals hier der Dank an GerryB fürs Zeigen der Stellschrauben und den Enthusiasmus meine Karte zu optimieren.GerryB schrieb:Muss man dann abwägen, ob so kleine Änderungen überhaupt noch nützlich sind, gemessen am Testaufwand.
MPT&dazugehörige WM Einstellungen
GerryB
Commodore
1+, ... wenn Dir die 1300mV fluffiger vorkommen, dann = gute EntscheidungTornavida schrieb:Sooo,Einiges probiert und an Erfahrung gesammelt...
In der Verstellung der Spannungen des Vram konnte ich selbst Unterschiede von 10mV im Gameplay spüren obwohl oft (wenn man nicht eindeutig übertrieben hat) Indizes/Monitoringtools zeigen,dass alles ok und wie erwartet ist.Von daher ein schwieriges Thema , je nachdem wie empfindlich man auf schwammiges/lagiges/ruckliges Gameplay ist
(kann man nur für seine eigene Graka testen)
Beim SOC hat RaceOwl im Luxx auch so was Ähnliches beim SOC gehabt, aber halt mit seeehr niedrigen 830mV effektiv.
Mit den 1050mV im MPT und effektiv 1,032V beim SOC sollte noch Nix zu spüren sein bei Dir.
Zuletzt bearbeitet:
Luuuc22
Ensign
Moin Leute, kann mir ggf jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe im MPT folgende Werte eingestellt, Write gedrückt und meinen Computer neu gestartet. Mein Ziel ist es, weniger Spulenfiepen zu haben. Allerdings zeigt mir HWInfo im darauffolgenden TimeSpy (welcher auch noch abstürzt) folgende Werte an, die nicht mit den Einstellungen im MPT übereinstimmen. Gerade im Hinblick auf den Wattverbrauch. Jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte? Ich versuche mich zum ersten mal am MPT und würde gerne einfach das lästige Fiepen in den Griff bekommen :/
Nur um sicher zu gehen, du hast an alles gedacht, alles probiert?
1. Im Wattmann 6900XT auf Standardsettings
2. Mit GPU Z BIOS ausgelesen
3. im MPT das BIOS geladen
4. Werte eingegeben, write haste ja gedrückt
5. Windows normales Adminrechte-Profil?
6. MPT mit Adminrechte probiert?
7. Windows, Treiber und Software aktueller Stand ?
1. Im Wattmann 6900XT auf Standardsettings
2. Mit GPU Z BIOS ausgelesen
3. im MPT das BIOS geladen
4. Werte eingegeben, write haste ja gedrückt
5. Windows normales Adminrechte-Profil?
6. MPT mit Adminrechte probiert?
7. Windows, Treiber und Software aktueller Stand ?
GerryB
Commodore
Sieht evtl. ganz normal aus!Luuuc22 schrieb:Gerade im Hinblick auf den Wattverbrauch. Jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?
falls:
MPT = 225W und vermutlich PL+15 im Wattman/Treiberpaneel = 225*1,15=ca. 255W.
(die eff. Volts können nach dem Cappen auch so niedrig sein, ... eigentlich ein gutes Indiz, das MPT übernommen wurde)
Ansonsten gäbs nur noch die Möglichkeit, das ausversehen noch ein Wert im MPT "unzulässig" (x) geändert wurde
und die Graka im Fallbackmode läuft. (da mal den Treiber+MPT neu installieren)
Im Fallbackmode geht u.U. die Graka im WM auf 1018mV und eff. Volt dann auch niedrig, was auch zu HWinfo passen tät.
(x) z.Bsp. im FrequencyTab sollte man net den Wert für den GPU-Takt höher setzen
Zuletzt bearbeitet: