Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Alles klar,danke nochmals für die Tipps in welche Richtung ich was machen kann,das spart Zeit.

Also im Moment läuft es ziemlich perfekt und die Lüfter hab ich gezähmt, soviel Drehzahl war nicht nötig;ist immer noch heiss auch mit weniger Drehzahl :D sprich da tut sich net viel ab bestimmter Drehzahl.Wills mir nicht vermasseln mit MPT,also das BS,das hat jetzt so klaglos so viele GPU Wechsel überstanden.:daumen:

Gefühlt wird die Kiste mehr Backofen als mit der FE,komisch hatte ich ja mal früher auch erwähnt aber rein logisch kann das ja net sein wegen der abzuführenden Wärme.Vielleicht liegt es daran,dass die Ablüftung nicht mehr gut klappt wie mit der FE weil ja alle Lüfter nach unten zeigen bei der GPU.Bei der FE war das schon clever gelöst für mein Gehäuse.Am Gehäuseboden habe ich 3 Lüfter die reinpusten und an der Seite ebenfalls.Im Deckel ist die Aio die rauspustet mit 3 Lüftern und am Heck habe ich noch einen kleinen 80er montiert der rauspustet.Vielleicht wärs besser wenn ich weitere 3 rauspusten lasse (vermutlich an der Seite) bevor sich die Luft innen staut?

Mit dem MPT überlege ich es mir wenn mir gaaanz langweilig wird ,Mikroruckler habe ich jetzt auf die Schnelle über einige Games keine entdeckt,Framelimiter funzt auch gut über Radeontreiber,Browser und Desktop/Texte sehen irgendwie auch klarer aus (hab den Eindruck,dass es mit dem Monitor besser zusammen passt ),hab nur die AMD Oberflächenoptimierung ausgeschaltet und Texturenqualität auf Hoch statt Standart wie Stock und nur den Framelimiter angestellt.Soweit passt das Leistung/Optik in meinen Games.Sorgenkinder sind bisher Apex Legends,da hat es aber auch mit FE gelagt,und der MSFS wo es sich in der Waagschale hält,einen Ticken besser lief es aber schon mit der FE meine ich.

Die FE hat die Luft besser noch Oben gebracht durch den besonderen Kühler.

Lass mal spassenshalber den Hinten 80er rein pusten, damit die AiO oben etwas mehr Mischluft hat.
(habe ich bei mir so gemacht)
Und dann die AiO-Drehzahl oben mal um 100 U/min anheben !?
(hat vermutlich net viel zu tun und läuft zu langsam)

btw.
Weiss net genau, wie sinnvoll die Backplate bei Dir ist und ob man die abnehmen könnte.
Falls die Graka noch ne separate Stütze hat, sollte das auch Ohne stabil genug sein.

btw.
Hellblade hat ein Update auf DX12+FSR bekommen.(nur 18,8GB gesamt download im Gamepass)

Anhänge

• Appolon.jpg
    Appolon.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 226
  • Hellblade@4k-ultraFSR.jpg
    Hellblade@4k-ultraFSR.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück,wie so oft sitzt der Fehler vorm Bildschirm.Sobald ich die Spiele vom Radeontreiber aus starte ,den Framelimiter reinsetzte,die AMD Oberflächenoptimierung ausschalte und die Texturen auf Hoch setzte läuft alles smooth.Apex Legends&MSFS butterweich und FPS tiptop.Bin grad ziemlich zufrieden wie man vielleicht merkt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und GerryB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Bei mir läuft DX12 aufm MSFS sehr sehr bescheiden,also nicht zu gebrauchen.Ansonsten keinen grossen Unterschied gemerkt zum vorherigen Treiber.Mit Halo läuft der Treiber gut,hackelt nichts.Habs auch gerade u.a. gezockt um weiter die Systemstabilität zu testen und dann grad nochmal einmal 3dmark hinterher geschoben.Durch das Aufwärmen vom Zocken gehen gut durchschnittlich 150 GPU Punkte flöten.Die CPU habe ich jetzt mal eingestellt zum grössten Teil,hat sich auch in den Punkten im 3dmark und anderen Benches niedergeschlagen bei der CPU.Ich lese mich mal demnächst MPT ein und versuche deine Tipps umzusetzen hauptsächlich um die Temps weiter runter zu bekommen,vorher wollte ich sicher gehen,dass die CPU&Ram nicht rumzickt und dazwischen funkt.Musste leider alles neu einstellen und testen was bald abgeschlossen sein dürfte.

Screenshot (379).png

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Vermutlich mußt Du erstmal Dein Bios mit GPU-Z auslesen und speichern, dann ins MPT mit "load",
dann oben im MPT die GPU auswählen. Nach den Änderungen "write" = schreibt in die Registry.
Anschließend den PC neu starten.

Falls Dir das Ganze net so richtig geheuer ist, kannste jederzeit mit "delete" die Änderungen aus der Registry entfernen. (ohne den Treiber neu installieren zu müssen)

Anhänge

• GPU-Z_bios.png
    GPU-Z_bios.png
    39,9 KB · Aufrufe: 220
  • MPT_load.JPG
    MPT_load.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und DannyA4
Einfach mal zwischendurch..ich danke dir vielmals für deine Hilfestellungen, Gerry, das auch mich mit meiner Graka schon ein ganzes Stück weiter gebracht. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007 und GerryB
Hat jemand noch eine Idee wie ich noch ein bisschen mehr RAM Takt aus der Grafikkarte kitzeln kann?
Bei mir ist bei 2200 MHz leider derzeit Schluss. Es gibt scheinbar andere die deutlich höher gehen können beim Takt.

1637445627823.png

1637445646298.png

1637445831247.png

1637446067669.png

https://www.3dmark.com/spy/24361791

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Nice, den Durchschnittstakt akzeptiert mein Chip gerade so als Wunschtakt...:-)

Konstruktiv hab ich nix beizutragen,das über 2150 beim Vram möglich ist ,ist mir neu..
Kannst per MPT halt mehr einstellen,geht nur nicht.
Die überzogenen Taktraten welche im TS mal angezeigt werden hielt ich bislang für Auslesefehler
lasse mich aber gerne eines besseren belehren;-)
(hast ja auch 2122Mhz Vram während 2200 im WM stehen....2122 haste auch bei 2150 Taktvorgabe)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
@chris2603
Solange die Memtemp.< ca. 40°C bleibt kannste mit erhöhen von VDDCI+MVDD rumspielen.
(wenn die Temp. größer wird, wirds ein Fass ohne Boden)

z.Bsp. die TOXIC-AiO kühlt den Vram net mit h2o und ist daher net so günstig wie die Strixx-AiO.

Evtl. reicht durch die höhere VDDCI auch bei TDV-SOC dann 1275mV:
(und fclkboost=2500 > fclk2200 macht gar keinen Sinn !?)

... interessant wäre mal ne Kombi SOC:fclk:Vram=1:2:2, d.h. 1100:2200:2200 (evtl. Vram2212=eff2200?)
(da würde sicher auch TDV SOC = 1200...1250mV dicke reichen)

Anhänge

• Cris6900XTXH.png
    Cris6900XTXH.png
    26 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Bin es mal angegangen mit dem MPT,SOC Freq. auf 1066MHz mit 1050mV, und den Speicher auf 825/1300 wie eine Seite vorher empfohlen.Habe im Wattmann dann die Spannung zum Test 0,07 V auf 1,50 V zurückgefahren.Laut HWI läuft die Karte mit 0,926 V max.. Gab auch direkt mehr Punkte was auch mehr war als der Unterschied warm/kalt.Mal schauen ob ich Temps so senken kann oder der Anteil des nun theoretischen Mehrboost (daher ja auch die Mehrpunkte?) das ausgleicht.Ansonsten müsste ich noch den max. Boostakt im Wattmann zusätzlich senken wenn ich frühzeitig das Spannungslimit nach unten erreiche und die Karte noch Luft hatte im Takt wenn ich es richtig verstanden habe?

Screenshot (383).png

Wenn ich dann anschliessend nach MPT und Neustart des Rechners im Wattmann etwas wie z.B. die Spannung verstelle muss ich dann den Rechner auch neu starten?Nicht oder?Nur wenn im MPT wieder was verstellt wird und in die Reg neu geschrieben werden muss oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
@GerryB
Ich habe es mal probiert, leider lässt sich der RAM nicht mehr weiter takten.

Wenn ich den fclkboost runter drehe, dann habe ich sofort weniger Punkte im TimeSpy.

Habe es eben nochmal mit +25mv probiert und da sprang dann leider im TimeSpy die Schutzabschaltung des Netzteils an. Das hat mich dann doch ein bisschen überascht.

Tornavida schrieb:
Wenn ich dann anschliessend nach MPT und Neustart des Rechners im Wattmann etwas wie z.B. die Spannung verstelle muss ich dann den Rechner auch neu starten?Nicht oder?Nur wenn im MPT wieder was verstellt wird und in die Reg neu geschrieben werden muss oder?
Yes,
im Wattman kannst Du wie gewohnt einfach on the fly ändern.

Als Nächstes könntest Du mal einfach den maxTakt zur Sicherheit 5-10MHz runternehmen und während dem TS das HWinfo mitlaufen lassen.
Dort dann den Wert TDC GFX anschauen. Evtl. könnte man im MPT dann den gemessenen max Wert abzgl. 2A statt der viel zu hohen 320A nehmen.
Es gibt Einige, die dann safer OCen können, weil der Takt net mehr so spiked.
(ich habs bei mir nur einfach nach dem Stresstest so gemacht ... siehe Anhang
meine Werte mit der 6800nonXT sind natürlich viel niedriger)

chris2603 schrieb:
Wenn ich den fclkboost runter drehe, dann habe ich sofort weniger Punkte im TimeSpy.
= erstaunlich, weil Es ja bedeuten würde das fclkboost höher takten kann als fclk!?
edit: scheint auch bei mir zu funzen=nice, ... Kann man fclk überhaupt mit irgendnem Tool messen?

Ansonsten kannst Du nur fragen, ob Dir Jemand per externem Gerät ein LC-Bios auf Deine XTXH aufspielen
kann für mehr Vram-takt, bei gaaaanz anderen Timings. (Im Luxx haben Das einige User so gemacht.)

Ardan Redburn schrieb:
Konstruktiv hab ich nix beizutragen,das über 2150 beim Vram möglich ist ,ist mir neu..
Die überzogenen Taktraten welche im TS mal angezeigt werden hielt ich bislang für Auslesefehler
lasse mich aber gerne eines besseren belehren;-)
ne normale XTX darf halt net soviel wie ne XTXH (und lässt sich leider auch net flashen)
... sonst gäbs ja auch keinen Mehrwert für die Käufer der XTXH

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    95,1 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@GerryB

Gut, mit der Voltage war ich heute morgen sehr zaghaft,bin auf 1125 mV. im Wattmann runter bei sonst immer noch gleichen Einstellungen.Bei 1120 steigt TS aus im 2.ten Bench.Bisher läuft alles auf 1125 mV.,das ist schon net schlecht von 1157 kommend.

Wenn die TDC erstmal richtig passt, würde ich evtl. dann bei den 1125mV im WM bleiben und nur versuchen den maxTakt noch 5MHz anzuheben. (und evtl. mal noch 1% mehr PL)

Der ganze Spass soll ja auch 24/7 in Games funzen.

btw.
Wenn man die TDC ändert muss man natürlich seinen Faktor vom PL rausrechnen, weil die TDC damit auch steigt.
(bei mir war halt PL=off)

• Gefällt mir
Yes,
Dann kannste es ja mal mit den 233A probieren, wenn instabil, dann langsam höher gehen auf 235...237A.
(den Wert müsstest Du natürlich noch durch den Faktor vom Powerlimit dividieren)

edit: und evtl. beim SOC auch die TDC auf 25A (geteilt durch PL)

btw.
Geht mir gerade ähnlich, weil ich mit Anheben vom fclk ein mue mehr brauche.
Der Cache zieht anscheinend auch bei den selben Spawas wie der Core die W+A.
(während der Vram+SOC offensichtlich eigene Spawas hat und dort net mit reinzählt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hehe,das was du nacher noch reingeschrieben hast muss ich mir noch mal zu Gemüte führen:freak:

Habe jetzt einfach auf 235 gesetzt und durchlaufen lassen gerade,ging.

Screenshot (392).png

Die Framerate ist allerdings bei HWI jetzt niedriger.Hat das eine Bedeutung?

Wenn ein Monitoring-Tool im Hintergrund läuft sind die Fps immer niedriger, weil der PCiE ein paar Takte dafür frei machen muss. = also normal

wahrscheinlich ist es auch egal ob mal ein Taktspike bei der GPU jetzt ein mue niedriger ist. Hauptsache stabiler

Beim SOC kannst Du evtl. statt der 55A auch mal 25A nehmen.

btw.
Mit Faktor vom Powerlimit meine ich den Regler unten rechts im Wattman. (Treiberpaneel)

edit:
Nächste Woche könntest Du evtl. mal etwas in Richtung Chris2603 probieren.
SOC-Takt= 1033 (hast Du wahrscheinlich jetzt schon)
fclkboost = 2100 (etwas höher als SOC x 2)
... da habe ich aber keine Ahnung, ob das mit der niedrigen SOC-Spannung=1050mV schon klappt
und ob es sich mit Deinem vgl.weise niedrigen Setting schon lohnt, weil ja Chris2603 viiiel mehr watt+takt hat.

Anhänge

• 6900_fclkboost.JPG
    6900_fclkboost.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Soc 25/26/27 A mochte die Karte nicht.Habe dann mal 50 A,das ging.Muss ich also noch probieren,mehr Zeit war nicht.
Was soll das bringen mit dem SOC und dem GFX? Insgesamt wurde die Karte jetzt nicht kühler,eher heisser weil mehr Takt weil auch mehr Punkte im TS.?Alle anderen Einstellungen im Wattman habe ich wie anfangs gelassen wie geschrieben.

Zurück
Oben