Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Dimon2011 schrieb:
Habe deine Werte übernommen. So sieht es aus:
Soll ich mit dem Takt noch höher gehen?
Aus Vorsichtsgründen warte ich immer nen Tag und probiers am nächsten Morgen noch mal kalt.
Wenns dann net zu hoch boostet und immer noch stabil ist, kann man in 5MHz-Schritten höher gehen.

Hoffentlich passt Es gut zu CS:Go.

btw.
TS ist mit der nonXT@UVen immer ein bisschen heikel!, wenn es net unbedingt sein muss, einfach NICHT testen, sondern nur Wert auf Deine Games legen.
Wenn z.Bsp. TSE damit läuft, wärs auch ausreichend für Rastergames.
Games mit Raytracing spiel ich generell mit etwas weniger Takt als die Rastergames, .... würde da so ca. 25MHz weniger vorsichtshalber nehmen. (man ist Da häufig im PL und/oder zu warm = instabiler)
Also für RT ein 2. Profil/Setting anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
DeadMan666 schrieb:
Die XFX Lüfter sind folgendermaßen gelabelt:

cf1015u12d
cf9015U12d

Hersteller "Champion" und "Made in China". Man findet die Teile bei google, aber auf die Schnelle habe ich jetzt keine Durchsatz oder Druckzahlen gefunden.
Es reicht sich einfach Mal die Noctua NF A9 anzuschauen. Der hat bei 2000rpm 2,28mm2H2O Luftdruck bei einer Dicke von 25mm. Der NF A9x14 ist auf 14mm Dicke reduziert (-44%). Er macht 2500 Rpm (+25%) und kommt selbst mit 25% mehr rpm nur auf 2.11mmwH2O Luftdruck bei größerer Geräuschkulisse.
Die GPU Lüfter sind noch dünner als 14mm. Da reichen dann die 50% rpm Aufschlag nicht aus. Vor allem weil das nach unten hin mit der Dickenreduktion nicht linear skaliert, wegen der Geometrie der Blades.
Ergänzung ()

miTu_germany schrieb:
Moin,

ich habe vor kurzem 2x 120 mm auf meine AMD 6900XT gepackt. Das Beste was ich machen konnte. MIr waren die ca. 1400 rpm leider zu laut.

https://extreme.pcgameshardware.de/...arctic-2x-120mm-luefter-plus-gehaeuse.615083/
Joa nice. Ich bin aber ein Freund guter Optik und mag keine Kabelbinder.

Ich habe meine Karte ausgemessen und lasse mir eine schwarze Acrylglas Platte als Laserzuschnitt fertigen, die genau auf die Gewindeeinsätze auf dem Kühler passen sollte. Dazu noch weiße P12 oder P14 von Arctic und fertig ist das gute Stück.
Weil ich mich nicht entscheiden konnte ob 120 oder 140 (die sind halt zu hoch für die Karte) habe lasse ich zwei Acrylglas Platten fertigen :-). Ich entscheide dann spontan.

Bilder lade ich dann hoch sobald alles da ist. Ich hoffe ich habe richtig gemessenen.

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
btw.
TS ist mit der nonXT@UVen immer ein bisschen heikel!, wenn es net unbedingt sein muss, einfach NICHT testen, sondern nur Wert auf Deine Games legen.
Wenn z.Bsp. TSE damit läuft, wärs auch ausreichend für Rastergames.
Games mit Raytracing spiel ich generell mit etwas weniger Takt als die Rastergames, .... würde da so ca. 25MHz weniger vorsichtshalber nehmen. (man ist Da häufig im PL und/oder zu warm = instabiler)
Also für RT ein 2. Profil/Setting anlegen.

du meinst Timespy?

Eine doofe Frage, woher weiß ich ob Rastergame oder RT Game?

Ja, Timespy ist durch das AsyncCompute etwas komisch.

Ob ein Game RayTracing verwenden kann, sollte eigentlich im Gamemenü auffallen.
Man muss aber net unbedingt mit aktiviertem Raytracing spielen, ... sollte sich im Game, z.Bsp. MetroExodus
ausschalten lassen.

Anhänge

• ME2.png
    ME2.png
    3,2 MB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Ob ein Game RayTracing verwenden kann, sollte eigentlich im Gamemenü auffallen.
Man muss aber net unbedingt mit aktiviertem Raytracing spielen, ... sollte sich im Game, z.Bsp. MetroExodus
ausschalten lassen.

so sieht es in Kena aus auf Ultra Settings:

1642700075903.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Rein von der Hotspottemp. her würde ich bei dem Takt bleiben.(x)
Mehr Takt würde vermutlich nur mehr W ziehen und dann langsam too hot + zu laut werden.
Im Launchreview ging auch net mehr OCing = Chiplotterie.

Ist ja schließlich nur ne kleine Ref.

(x) Interessanterweise ist das Setting so optimal, das Du noch deutlich unter dem Powerlimit bleibst.
Was will man mehr!?

mal zum Vgl. der eff. Takt der Ref. im Launchreview: ... k.A. wie der Takt@4k bei Dir aussehen würde
(gemessen bei 1750U/min und Hotspot 89°C)

Anhänge

• 6800(xt)_DE.PNG
    6800(xt)_DE.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimon2011
Ich möchte mich mit meiner frisch erworbenen GPU auch mal dazugesellen und direkt mal fragen ob jemand ein MPT UV Setting hat für eine 6900 XT? Also was für 24 / 7 betrieb. Muss nicht auf das letzte Mhz oder mV bemessen sein :-)

Habe bei mir in MPT 1035mV bei 2425 Mhz eingestellt. In der Praxis liegen dann ca. 985 bei 2360-2375 Mhz an.

Da geht natürlich noch viel weniger, aber bissl Leistung will ich natürlich noch haben... ;)

Habe aber eine Referenz 6900XT, welche ja Stock fast an 100 Grad Hotspot ist. Falls du eine Custom 6900XT haben solltest, könntest du wohl etwas größzügiger mit der Spannung sein .

riOrizOr schrieb:
jemand ein MPT UV Setting hat für eine 6900 XT
Einfach ausprobieren,jeder Chip läuft anders..
nimm den Offsetslider und geh immer 25mV runter bis es zu abstürzen kommt.. Ausloten was deine Karte kann musst du schon selbst.. Ich teste immer mit TimeSpy gegen ,was da durch den GrafikTest2 läuft ist auch in (bisher) allen Games stabil..

Ebenso empfiehlt es sich mit HWInfo zu überprüfen ob die Karte die änderungen im Wattman übernimmt.
Ich Undervolte überwiegend mit MorePowerTool aber eins nachm anderen,spätestens wenn die Karte
trotz UV mit 1175mV läuft sollteste dir das mal angucken..

Sonst empfehlen kann ich 2600Mhz bei 1100mV... geringfügig mehr Watt als Stock+15% dafür dauerhaft boost bei 2550Mhz... Ging auch mit Luft unter Referenzkühler..

wenn die Karte gut UV läuft 2300Mhz bei 925mV ist auch supi... Ist immer noch so schnell wie 3090FE bei
230W max...

Wie gesacht,was dein Chip mitmacht und wo du hinwillst beim Takt musste halt austesten.

gl&hf

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ardan Redburn schrieb:
wenn die Karte gut UV läuft 2300Mhz bei 925mV ist auch supi...
Auch gerade nochmal getestet. Ist immer wieder überraschend wie der Verbrauch exponentiell zunimmt, wenn man nur 50 Mhz mehr will (und dazu die Spannung weiter hochsetzt)

Habe jetzt in MPT 965mV eingestellt mit 2350 Mhz im Treiber, was in max. 924mV und 2298 Mhz resuliert. Immer noch 10175 Punkte im 3D Mark Extreme.

Der 3DMark TS Standard stürzt jetzt wieder in Test 2 immer an der Vitrine am Anfang ab, aber alles andere und der TS Extreme läuft absolut einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Tornavida
Ok...nach ein paar Tests muss ich sagen das Ergebnis ist ziemlich enttäuschend^^

Mit andern worten die Karte kann kein UV sehe ich das richtig? Nur max Voltage nimmt sie an

TimeSpy runs:

2600 Mhz bei 1100 mV crash
2600 Mhz bei 1120 mV crash
2600 Mhz bei 1150 mV crash
2600 Mhz bei 1160 mV crash

2300 Mhz bei 925 mV crash
2300 Mhz bei 950 mV crash
2300 Mhz bei 1000 mV crash
2300 Mhz bei 1020 mV crash
2300 Mhz bei 1040 mV crash
2300 Mhz bei 1060 mV crash

riOrizOr schrieb:
Spannung über MPT oder Treiber?

Nach meiner persönlichen Erfahrung komme ich mit MPT sehr viel tiefer als mit der Treibereinstellung.

Und generell ist der Test 2 in TS Standard sehr absturzfreudig und nicht wirklich repräsentativ zum Rest aller Software und Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
cvzone schrieb:
Spannung über MPT oder Treiber?

Und generell ist der Test 2 in TS Standard sehr absturzfreudig und nicht wirklich repräsentativ zum Rest aller Software und Spiele.
Alle Crashes waren im test 1 innerhalb 10 sekunden.
Alles über Wattman. Sobald ich den Spannungsregler anfasse geht nichts mehr.
Wenn ich nur den Takt runterziehe gehts.

Sprich 1175 mv auf 2350 Mhz resultiert dann in 1017 mV auf 2300 Mhz in TimeSpy.
Merkwürdiges Verhalten^^

riOrizOr schrieb:
Sprich 1175 mv auf 2350 Mhz resultiert dann in 1017 mV auf 2300 Mhz in TimeSpy.
Die 1175mV sind die maximale Spannung beim maximalen Takt. Technisch bedingt kann die Karte im 3D Mark nicht den maximalen Takt ausfahren und daher fällt die Spannung auch geringer aus. Der Takt ist hier für gewöhnlich merklich niedriger als in Spielen.

Würde es irgendwas bringen wenn ich das ganze über MPT mache? Ich mein wenn Wattman nichts erlaubt über den Regler hilft in der Regel auch MPT nichts oder sehe ich da was falsch?

Sollte man meinen. Für mich funktioniert MPT wesentlich besser. Während der Treiber bei eingestellten 1090mV massiv Ärger macht, kann ich im MPT 980mV oder weniger (je nach Takt) problemlos einstellen. Was dann in der Praxis immer etwa -50mV weniger sind laut HWInfo.

Wenn der 3D Mark Test 2 laufen soll muss ich ca. 1000mV (hwinfo: 957mV) bei 2375 Mhz einstellen. Wenn ich auf den TS Standard Test 2 nichts gebe geht auch weniger, ohne das Spiele irgendwelche Probleme zeigen.

PS: Der minimale Takt sollte auch nicht zu hoch eingestellt sein. Habe ich immer auf 2000 Mhz eingestellt. Übertreibt man es und stellt einen Takt ein, den die Karte mit der Spannung nicht schafft, stürzt sie nicht immer sofort ab, sondern wird nur erheblich langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Hab's jetzt mit MPT probiert aber es geht nichts. Die Karte mag nicht, zumindest nicht Timespy. Es gibt kein einziges Setup das sauber durchläuft.
Funktioniert nur über Wattmann wenn ich die Mhz verringere und sie selber die Spannung nehmen darf, sprich wenn ich auf 2300 MHz runter Regel nimmt sie 1017 mV, wenn ich das Manuell eingebe gehts irgendwie nicht...
Sobald ich die Spannung in MPT oder Wattman anfass macht sie dicht.
Meine alte 6800 XT war keine Zicke. Die ging ziemlich dicke was UV angeht, bei der hier ists echt mau.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit einem 180W MPT Setting am experimentieren zur Zeit. Über MPT lässt sich die GFX Spannung in der Tat viel tiefer setzen .Bei 200 Watt über Wattman >

Screenshot (578).png

Screenshot (580).png

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ist soundso alles Chiplotterie.

Wer net soviel Glück hatte und evtl. untenrum schneller instabil wird, sollte soundso im TS den minTakt anheben und mal im MPT bei minGFX ca. 25mV mehr drauf packen.(bei der 6900)
Und falls Jemand sehr gute Temps bei den 180/200W-Settings hat, lohnt sich evtl. auch ein Versuch in FeatureControl TDV zu aktivieren und dort mal 25 mV draufzupacken.
Im Idealfall geht dann evtl. 3mV mehr Offset im WM auch noch stabil.

Bei Tornavida sind evtl. im WM dann 997mV und 1002mV besonders interessant, falls der WM die Volts
generell aufrundet. (für 1002 müsste dann aber etwas höher passend im MPT halt maxGFX=1006mV sein)

Anhänge

• 6900capped_WM-Offset.JPG
    6900capped_WM-Offset.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Zurück
Oben