Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Falls Du tiefergehendes Interesse an effektiven Werten (W+V+A) hast, lohnt es sich auch HWinfo zu installieren. (x)
Dann könntest Du mal nen Schnappschuss machen und hier posten, um zu zeigen wieviel Volt sich die Graka bei wieviel Watt genehmigt.
https://www.hwinfo.com/download/

(x) man wird normalerweise nie max Volt aus dem Treiberpaneel erreichen
(das geht nur mit zusätzlichen Tricks und enorm viel W)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borussemd
Servus Leute,

ich habe mit meiner 6800xt Nitro+ ein kleines Problem. Und zwar wenn ich länger als 2-3 Stunden spiele, passiert es manchmal, dass sich das Game aufhängt und der AMD Treiber abschmiert. Ich höhr noch die Game Sounds, komm aber nicht aus dem Game raus. PC reagiert nicht mehr.

Wenn ich den Ausschalter drücke, fährt der PC runter. Nach dem start ist der AMD Treiber verschwunden und ich muss ihn neu installieren.

Mein System (siehe Screens):
5900x CO all -30 stabil
RAM 1866mhz c16 B-Die 1,4v stabil
Asus B550-XE
6800xt Nitro+ UV

Was habe ich gemacht:
1.Windows Schnellstart deaktiviert. (war schon deaktiviert)
2.Mit DDU Grafiktreiber neu installiert. (ohne Erfolg)
3.Alle Treiber aktuallisiert. Grafiktreiber 22.2.1, Chipsatstreiber installiert 3.10.22.706 (auf AMD Homepage gibt es nur die Version 3.10.08.506, welche ist neuer???)
4.Temps kontrolliert, CPU im Game HZD 70-75grad, GPU Hotspot 76grad max

Könnt Ihr mir bitte helfen, werd morgen mal alles auf Standart setzen und schauen was dann passiert.

Hier ein paar screens mit systemereigniss:
 

Anhänge

  • AMD Crash Details.jpg
    AMD Crash Details.jpg
    564,6 KB · Aufrufe: 190
  • AMD Crash.jpg
    AMD Crash.jpg
    534,6 KB · Aufrufe: 207
  • Grafikkarten Einstellung.jpg
    Grafikkarten Einstellung.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 202
  • Test 5900x -30.jpg
    Test 5900x -30.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 206
  • CC Test 5900x -30.jpg
    CC Test 5900x -30.jpg
    248 KB · Aufrufe: 192
scotti007x schrieb:
5900x CO all -30 stabil
sicher das es so Stabil ist -30 auf alle Kerne ist schon heftig
Ergänzung ()

du könntest mal die Letzten 5 Files in Winrar verpacken C:\Windows\Minidump u
und hier hochladen, das sind Quasi die Bluescreen daten.

Aber ich würde mal versuchen CPU und Ram auf Stock und nur die Grafikarte auf UV lassen
dann Testen ob es immer noch so ist.
Wenn keine Probleme mehr sind, dann mal den Cpu wieder da zu nehmen mit deinen -30
und Testen.

Bin mir sicher das die -30 für die cpu zu heftig isind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und GerryB
MSI-MATZE schrieb:
sicher das es so Stabil ist -30 auf alle Kerne ist schon heftig
Ich habe es mit CC getestet und es gab keine Probleme. Project Hydra hatte mir diese Werte auch vorgeschlagen. Kann gerne mal das Log file anhängen.

MSI-MATZE schrieb:
du könntest mal die Letzten 5 Files in Winrar verpacken C:\Windows\Minidump u
und hier hochladen, das sind Quasi die Bluescreen daten.
Hab ich gemacht, aber es kommt ja nicht zum Bluescreen. Daher ist die letzte Datei vom 31.12.21. Ich kann den PC nämich mit dem Powerschalter normal runter fahren.

MSI-MATZE schrieb:
Aber ich würde mal versuchen CPU und Ram auf Stock und nur die Grafikarte auf UV lassen
dann Testen ob es immer noch so ist.
Da der Treiber eben wird abgeschmiert ist (nach 2h), hab ich jetzt das Bios komplett zurück gesetzt und nur XMP für den RAM eingestellt. Rest Auto. Und im Wattmann meine Einstellungen wieder gesetzt. Weil nach dem Neustart, war zum Glück der Treiber noch da, nur Wattmann hat die Werte wieder auf Default gestzt (wegen einem Systemfehler).

Werd jetzt mal weiter zocken und schauen was passiert.

Glaube aber der Fehler kommt von der Graka. Hoffe sie ist nicht kaputt. Und vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 

Anhänge

scotti007x schrieb:
Ich habe es mit CC getestet und es gab keine Probleme.
War bei mir auch, aber trotzdem nicht fehlerfrei. Alle paar Wochen oder Monate hat sich mein System eingefroren und irgendwas anderes was mir gerade nicht einfällt.
Das blöde ist halt, manche Fehler kommen so selten, dass man keinen Schuldigen direkt ausmachen kann.
Ich musste 2 mal meine Werte korrigieren.

Probier alles minus 28 oder 26, das wäre auch schon sehr gut.

Ansonsten Grafikkarte auf Standard laufen lassen oder das Powerlimit plus minus 5 % verändern, vielleicht gibt's einen bestimmten Punkt wo sie komisch reagiert.

Hersteller Zusatzsoftware Kram eventuell entfernen, wie MSI Dragon Center, Asus OC Dings usw
 
Bei mir waren auch -30 in Prime95 und CB stabil, aber in Warzone & Vanguard gab es sporadische Abstürze. Habe es jetzt auf -22 gestellt und seitdem kein einziger Crash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Die Symptome traten gestern bei meiner Red Devil Ultimate 6900 beim Undervolting auch so auf. Versuch mal im AMD Treiber 20-40 mV mehr zu geben. Kann schon reichen.
 
Hallo Miteinander, ich habe die MSI Radeon RX 6900 XT Gaming Z Trio 16G undervoltet und wollte Fragen ob meine HWiNFO64 Daten in Ordnung wären.
Über Amd Software Adrenalin eingestellt ist: 2660 MHz Max. Frequenz und 1096 mV Spannung.

Aus HWiNFO64 habe ich folgendes aus dem Lasttest.
GPU Temp: 68°C
GPU Hot Spot: 103°C
GPU Clock: 2514 MHz
Core voltage max: 1054 mV
Memory Clock: 1992 MHz
Memory Junction Temp: 73°C
Memory VR VDDS Temp: 75°C
GPU Asic Power: 304W

Was meint ihr?
 
borussemd schrieb:
Die Symptome traten gestern bei meiner Red Devil Ultimate 6900 beim Undervolting auch so auf. Versuch mal im AMD Treiber 20-40 mV mehr zu geben. Kann schon reichen.
Pizza! schrieb:
War bei mir auch, aber trotzdem nicht fehlerfrei. Alle paar Wochen oder Monate hat sich mein System eingefroren und irgendwas anderes was mir gerade nicht einfällt.
Das blöde ist halt, manche Fehler kommen so selten, dass man keinen Schuldigen direkt ausmachen kann.
Ich musste 2 mal meine Werte korrigieren.

Probier alles minus 28 oder 26, das wäre auch schon sehr gut.

Ansonsten Grafikkarte auf Standard laufen lassen oder das Powerlimit plus minus 5 % verändern, vielleicht gibt's einen bestimmten Punkt wo sie komisch reagiert.

Hersteller Zusatzsoftware Kram eventuell entfernen, wie MSI Dragon Center, Asus OC Dings usw
Also der Treiber stürzt auch nur mit Graka UV auf. Mit alles auf Standart ist nichts passiert. Werd jetzt die Spannung mal von der Graka erhöhen.

Hier auch nochmal der Fehler, wenn ich versuche die Readon Software zu starten. Und auch im G19 Display
sind alle Graka Infos weg.
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 185
  • Fehle 1.jpg
    Fehle 1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 182
Spartan117ch schrieb:
bei~300W über 100C Hotspot ist bischen happig. Glaube da fehlt etwas Airflow ;-)
Sonst ganz hübsch:daumen:
Ergänzung ()

obwohl,GPU Temp ist ja ok... hätte Msi sich wohl mehr Mühe bei der Paste und dem Festschrauben geben müssen:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardan Redburn schrieb:
bei~300W über 100C Hotspot ist bischen happig. Glaube da fehlt etwas Airflow ;-)
Sonst ganz hübsch:daumen:
Ergänzung ()

obwohl,GPU Temp ist ja ok... hätte Msi sich wohl mehr Mühe bei der Paste und dem Festschrauben geben müssen:-(

Ja habe auch schon ein zwei Posts gelesen die das meinen. Aber selber hand anlegen wäre ich noch ungeübt xD

Wobei 110°C wäre das Maximum so wie ich dies gefunden habe auf Reddit aber trotzdem schon hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spartan117ch schrieb:
Ja habe auch schon ein zwei Posts gelesen die das meinen. Aber selber hand anlegen wäre ich noch ungeübt xD

Wobei 110°C wäre das Maximum so wie ich dies gefunden habe auf Reddit aber trotzdem schon hoch.

naja.. Problem ist halt, dass die Karte ab ca. 100 Grad anfängt zu drosseln.. Auch wenn die bis 110 spezifiziert ist. Hab nämlich genau das gleiche Problem.

Könnte dem ja mit 100% Lüfter zur Leibe rücken.. aber dann hebt mir wahrscheinlich das Case ab oder ich erleide einen Hörsturz.
 
borussemd schrieb:
Ja wie gesagt... Bei mir auch mit nur UV.
Also auch mit Standart Graka Einstellung stürzt der Treiber ab.

Bis zum Absturz, waren folgende Sachen eingestellt.

5900x im EcoMode
RAM im XMP Mode 1800/3600mhz 1:1
Graka nur die Lüfterkurve eingestellt, sonst Standart.

Im Hintergrund lief HWinfo,Aida64,iCue,LianLi Software,steam und Logitech HUB.

Werd jetzt mal alle Programme schließen und schauen was dann passiert. Achso und seit dem Treiber 22.2.1 zeigt mein Board nach dem Hochfahren den Fehler „d3“. Laut Google kann man es aber vernachlässigen.

Hoffe nur nicht, dass die Graka defekt ist.

Edit:
Hatte jetzt mal alle Programme, bis auf Steam beendet und konnte ohne Probleme 4 Stunden durch zocken. Jetzt ist natürlich die Frage, welches Programm den Fehler verursacht und warum???

Vielleicht hat einer von euch die Möglichkeit und Zeit mal über meine Ereignissliste zu scrollen.

Der Fehler war das letzte mal um 23:40.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Spartan117ch schrieb:
GPU Temp: 68°C
GPU Hot Spot: 103°C
GPU Asic Power: 304W Was meint ihr?
Versuch mal PL=-3 und etwas mehr Lüfterdrehzahl, ....Hotspot<90°C wäre nice to have.
Fanstop würde ich deaktivieren.
(Gehäuselüfter im Bios auch etwas höher einstellen, ... kann man leicht kontrollieren, obs daran hapert, wenn man mal die Seitenwand öffnet)

btw.
Die Differenz zw. GPU-Edge und Hotspot ist für die wenigen Watt eigentlich zu hoch.
Man kann versuchen mal die 2 Schrauben ohne Siegel ein gaaanz klein wenig nachzuziehen.
(wirklich vorsichtig, kann zu meeehr Verkanten führen)

Wenns auch net hilft, würde ich die Graka umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
scotti007x schrieb:
Also auch mit Standart Graka Einstellung stürzt der Treiber ab.

Bis zum Absturz, waren folgende Sachen eingestellt.

5900x im EcoMode
RAM im XMP Mode 1800/3600mhz 1:1
Graka nur die Lüfterkurve eingestellt, sonst Standart.

Im Hintergrund lief HWinfo,Aida64,iCue,LianLi Software,steam und Logitech HUB.

Werd jetzt mal alle Programme schließen und schauen was dann passiert. Achso und seit dem Treiber 22.2.1 zeigt mein Board nach dem Hochfahren den Fehler „d3“. Laut Google kann man es aber vernachlässigen.

Hoffe nur nicht, dass die Graka defekt ist.

Edit:
Hatte jetzt mal alle Programme, bis auf Steam beendet und konnte ohne Probleme 4 Stunden durch zocken. Jetzt ist natürlich die Frage, welches Programm den Fehler verursacht und warum???

Vielleicht hat einer von euch die Möglichkeit und Zeit mal über meine Ereignissliste zu scrollen.

Der Fehler war das letzte mal um 23:40.
Wie frisch ist deine Windows Installation?

Also hast du von 10 auf 11 gewechselt oder neue Installation von Win 11
 
@Spartan117ch
Du hängst ja eh im Powerlimit bei 2660Wunschtakt und 2514 real..
Da kannst du den Wunschtakt auch senken auf z.B. 2575mhz. Da könnte denn auch etwas mehr UV gehen was wieder dem Hotspot zugute kommt.
Nebenbei mal mit hwinfo checken wieviel Volt wirklich anliegt.. gut möglich das du mit per Mpt gekapptem Vcore besser fährst als nur adrenalin-offset.Das funktioniert nicht immer so wirklich gerade bei2500mhz aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ron89 schrieb:
Wie frisch ist deine Windows Installation?

Also hast du von 10 auf 11 gewechselt oder neue Installation von Win 11
Bin noch auf Windows 10. Zuletzt am 11.12.21. Da hatte ich ne neue SSD eingebaut.

Ich hab vor 2 Wochen mal einen 5950x zum Testen verbaut und war mit der Leistung in Games nicht zu frieden und hab dann wieder zurück auf 5900x gebaut.

Sollte ich das System neu aufsetzen? 😥🤔

Und Windows 11 hab ich im Moment keine Interesse. Gefällt mir überhaupt nicht. 🙈

Ardan Redburn schrieb:
@scotti007x
Du hängst ja eh im Powerlimit bei 2660Wunschtakt und 2514 real..
Da kannst du den Wunschtakt auch senken auf z.B. 2575mhz. Da könnte denn auch etwas mehr UV gehen was wieder dem Hotspot zugute kommt.
Nebenbei mal mit hwinfo checken wieviel Volt wirklich anliegt.. gut möglich das du mit per Mpt gekapptem Vcore besser fährst als nur adrenalin-offset.Das funktioniert nicht immer so wirklich gerade bei2500mhz aufwärts.
Du meintest bestimmt den User @Spartan117ch oder?
 
Jupp 🙄
 
scotti007x schrieb:
Bin noch auf Windows 10. Zuletzt am 11.12.21. Da hatte ich ne neue SSD eingebaut.

Ich hab vor 2 Wochen mal einen 5950x zum Testen verbaut und war mit der Leistung in Games nicht zu frieden und hab dann wieder zurück auf 5900x gebaut.

Sollte ich das System neu aufsetzen? 😥🤔

Und Windows 11 hab ich im Moment keine Interesse. Gefällt mir überhaupt nicht. 🙈


Du meintest bestimmt den User @Spartan117ch oder?


Du könntest ja wenn möglich eine frische Installation machen und schauen ob es besser läuft... Aber das Verhalten find ich schon komisch, hab ja auch ein 5900x und Curve auf - 20 auf allen Kernen und überhaupt keine Probleme damit...

Benutze aber Win 11
 
Zurück
Oben