Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

mit 59fps werden 118 Bilder (Hz) dargestellt
(60fps=120Hz würde ich net nehmen wg. dem Inputlag)
 
GerryB schrieb:
mit 59fps werden 118 Bilder(hz) dargestellt
Echt, wusste ich garnicht, passiert das Automatisch.
Dachte um die 120hz zu bekommen muss ich auch 120fps im game haben
 
Du müsstest nur mal schauen, ob der TV die notwendige Firmware 3.10.20 für Freesync hat.
https://www.computerbase.de/2020-07/lg-oled-48cx-gaming-tv-hdmi-2.1-test/2/

Bei normalen Monis steht dann in der Beschreibung LFC-Support.
Bei Dir halt VRR.

LFC= LowFramerateCompensation heisst, es wird bei der Ausgabe verdoppelt (oder gar verdreifacht bei FHD etc).
(um z.Bsp. 120fps auf nem 360Hz-FHD hochzupimpen)
 
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MSI-MATZE schrieb:
Dachte um die 120hz zu bekommen muss ich auch 120fps im game haben
Bei den LG OLED TV ist die Freesync Range 40-120 (über CRU kann man diese wohl beim C1 bis auf 20 reduzieren)

In dieser Range ist FPS = Hz. Hast du 100 FPS hast du 100 Hz usw.

Hast du mehr als 120 FPS (und keine Limiter oder Vsync aktiv) hast du z.B. 160 FPS aber nur 120 Hz. Die zusätzlichen Bilder werden einfach nicht dargestellt.

Hast du weniger als 40 FPS gibt es zwei Möglichkeiten. Ohne Low Framerate Compensation (LFC) sendet der PC 35 FPS und der TV geht auf 120 Hz. Freesync ist aber aus, es ruckelt wegen 35 FPS und du hast Tearing.

Mit LFC verdoppelt (oder verdreifacht, wie es nötig und besser ist) der Treiber diese 35 FPS auf 70 FPS. Es ruckelt zwar immer noch (weil es effektiv 35 FPS bleiben) aber der TV ist wieder in seiner Freesync Range mit 70 Hz und es tritt kein Tearing auf.

Laut Tests von HDTVtest haben der C9, CX und C1 LFC.
 
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Was haltet ihr davon zur besseren Vergleichbarkeit bzw. zum Erreichen einer realistischen Zielsetzung beim TS weitere Angaben zu machen ob z.B. SMT im Bios an/aus,Energiemodus Windows etc. um mal 2 Beispiele zu nennen worauf TS anspricht.Auf der Treiberseite hätten wir z.B. 6/8/10 Bit Modus oder die Texturqualität. Gibt es eine Guideline die ich übersehen habe was das Ganze für einen objektiven Vergleich für Alle erleichtern würde und mehr Sinn den ganzen Posts/Screens geben würde wenn schon der TS überwiegend herangezogen wird als Basis?
 
Zur Vgl.barkeit sollten schon alle@default bleiben.
10bit würde ich net nehmen sondern nur 8bit, wie die Meisten.

10bit würde sich eeh nur in guten HDR10-Games lohnen.(wenn der Moni mind. HDR600 kann)
 
GerryB schrieb:
10bit würde ich net nehmen sondern nur 8bit, wie die Meisten.
Also mein LG CX ist auf 10bit eingestellt
Aber im SDR Betrieb.

Spiele ich ein HDR Game schalte ich manuell in HDR um der mein TV mit 800 Nits befeuert.

Könnte zwar auch auf 8bit runter, aber so müsste ich ja bevor ich ein Spiel Starte jedes mal per Hand auf 10bit umstellen + HDR einschalten.
Und das kommt auch mal vor das ich das vergesse😂
 
Ich glaube, es ging Ihm eher darum, ob sich das minimal in Points bemerkbar machen kann@200W. (im TS)
 
Silentfan86 schrieb:
Ich habe jetzt folgendes Setup bei meiner 6900XT und bin bisher damit glücklich:
  • Maximal-Spannungen jeweils per MPT um 100mv reduziert
  • Maximal-Verbrauch von 303 auf 225W reduziert
  • Max-Frequenz in Wattman beibehalten (2584 MHz)
Im Prinzip habe ich somit kein Undervolting, sondern tausche lediglich etwas Leistung gegen Energieersparnis ein. Sie sollte so noch rock-stable sein, bisher auch keine Probleme (Superposition, Witcher 3, Metro Exodus Benchmark, alles in UHD usw.).

....

Ich habe jetzt den Maximal-Verbrauch wieder auf stock gesetzt und lediglich die Maximal-Spannungen angepasst.

GFX: 937mv
Soc: 887mv

Sonst ist alles stock (außer Lüfter-Settings). Im Wattman ist also auch nichts verstellt.

Das resultiert in ungefähr rund oftmals exakt 0,9v beim Gaming. Bei lastigen Games ohne fps-cap werden so um die 200w erreicht, in weniger lastigen Games eben deutlich darunter. Bei genau diesen Spielen verliert man natürlich mit dieser Vorgehensweise (Setzen einer Maximal-Spannung) entsprechend nochmals fps (spart aber auch mehr Strom als bei den Games, die sich mehr genehmigen). Ich nenne diese Vorgehensweise jetzt mal den "Nvidia-Weg", weil man bei den Geforces ja meist genauso arbeitet bzw. undervoltet (obwohl manche - aber die meisten nicht - im Curve Editor mehrere Stufen einbauen).

Wieso nun so? Coil whine ist und bleibt einfach ein riesen Thema (zumindest für viele und für mich) bei GPUs und das ist bekanntermaßen mit maximal ~0,9v deutlich angenehmer als mit teilweise deutlich über 1v. :)
Und am PC kann man eben im Gegensatz zu aktuellen Konsolen leicht Hand anlegen. Auch wenn ich es mit entsprechendem Abstand in der Praxis nicht höre, weiß ich es (und manchmal geht man ja mal in die Nähe des Rechners, und dann möchte man es nicht so laut hören ;)).

Insofern siegt doch - auch bei ner AMD / 6900xt - für mich das Limitieren der Spannung.

Die Leistung ist nun bei vielen bzw. den allermeisten Titeln ähnlich dem alten Weg und absolut stabil sollte sie so auch sein, weil sich der Takt entsprechend anpasst und ich nach wie vor kein gleichzeitiges OC anlege.
 
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Bleibt nur die Frage, warum die Hersteller - egal ob grün oder rot - die Karten mit bis zu 450 Watt befeuern, wenn doch die User der Temperatur und dem Stromverbrauch zuliebe lieber unter 250W bleiben möchten. Die hätten zumindest ein zweites Bios mit Eco-Settings anbieten können, dann muss der Kunde nicht stundenlang selber rumexperimentieren.
 
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255W asic @PL= -8 ist mit 235W asic für ne 6900ref. doch ausreichend flexibel, oder?
Dann den Takt so lassen und nur beim Voltregler nach unten gehen oder Auto-UV probieren.
(weiss jetzt gar net, ob AutoUV zusammen mit PL= -8 geht, sonst müsste man doch im MPT reduzieren)

Wenn man kein AutoUV nutzt, geht evtl. auch ein bisschen OCen@235W asic, was im Prinzip ja auch ein
UVen bzgl. MHz/W ist.

Ansonsten ist nach wie vor ein Fps-Limit die sinnvollste Sparmaßnahme.
 
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@GerryB ,@Max007

Mit dem FPS Limit hast du prinzipiell recht ,allerdings greift Dieses nicht immer und in jedem Game zuverlässig bzw. sinnvoll. MSFS ist ein gutes Beispiel dafür und leider murkst auch mein Assetto Corsa mit Mods rum und einige andere Games die beim Start volle Lotte geben und sind die Gründe wieso ich mich damit überhaupt beschäftigt habe und ein Profil deutlich unter Stock und den Möglichkeiten des WM erstellt habe . Ansonsten wäre das maximale Ausloten der Karte und das gleichzeitige Einbremsen über FPS Limit wohl der Königswegs für alle Situationen wo Alles anstandslos funktioniert. Finde das Tailoring mit MPT ziemlich genial wo man genau Das machen kann und einfach über Profile abruft wenn doch mal mehr Leistung nötig sein sollte.Mit Stock und 2 weiteren Profilen kommt man gut zurecht.
 
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Das ist dann der Nachteil, wenn der Moni zu viel Hz kann.(oder als Resi eingestellt sind)
Bei mir reicht ne Kombi aus Chill57fps mit Vsync60Hz, um Meistens überschiessende Games zu vermeiden.

Selbst wenn Chill beim Start net greifen sollte, würde Vsync evtl. bremsen.
Manche Games sind aber putzig, da muss man probieren, ob Vsync besser im Game oder Treiber aktiviert wird,
sonst gibts falsche fps << Vsync.
 
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Also ich kann hier wirklich RTSS empfehlen (kann man ja auch ohne Afterburner installieren).
  • das dort gesetzte Limit greift definitiv ausnahmslos überall
  • der frameverlauf ist sehr schön
  • man kann dort (auch) sehr einfach für jedes spiel unterschiedliche caps festlegen (einfach die entsprechende exe eintragen)
Ich habe beispielsweise im globalen Profil 90 fps, für CoD habe ich 110 fps und für Superposition 0 fps (also kein Limit).

1644488956716.png
 
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Mahlzeit, ich bekomme heute eine Powercolor RX 6900 XT Red Devil Ultimate. Zuletzt habe ich eine RTX 3070 ROG mit MSI Afterburner undervoltet und hatte ein sehr gutes Ergebnis. AMD Karten habe ich bisher noch nicht optimiert. Welches Tool bietet sich denn da an? Die Radeon Software selbst, ebenfalls der MSI oder was anderes? Ich möchte die Karte leise und kühl halten und die Stromzufuhr etwas optimieren. Das ist mir erstmal wichtiger, auch wenn da mal das ein oder andere FPS runter geht.
 
Wenn Du keine Erfahrung mit dem MorePowerTool hast oder net so weit gehen möchtest, dann reicht i.d.R. auch das Treiberpaneel AMD RadeonSoftware, das man per Rechtsklick auf den Desktop erreichen kann.

Das evtl. Hauptproblem bei der Devil ist u.U. Spulenfiepen.
Würde daher das SilentBios benutzen. (weiss net ob an der Graka ein kleiner Schalter ist)
Zusätzlich das Powerlimit (leistungsbereich) auf -8 runternehmen.
Und dann testen, ob die GPU-Spannung von 1200 auf 1150mV gesenkt werden kann.
(das ist eeh kein realer Wert sondern nur ne "Verschiebung" der Kurve)
Beim Vram das "Schnelle Timing" aktivieren und den Takt auf ca. 2100MHz anheben.
(das schafft der dicke Kühler problemlos)

Die Lüfterkurve müsste mit SilentBios schon ausreichend "warm" sein, das die Spulen net soviel Spiel in der Fassung haben. Den Fanstopp ruhig aktiv lassen, damit die Graka erst oberhalb 50°C lüftert.

Das Morepowertool macht nur Sinn, falls man die Watt noch mehr absenken will, oder die SOC-Spannung+Takt.
(SOC=Memorycontroller)
 
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@borussemd
Habe mal zum SilentBios recherchieren wollen und festgestellt, das ein Reviewer damit Probleme hatte, das wohl 2x das Performancebios drauf war! (dann müsste man sich wohl bei Powercolor oder von TPU mal das Silent besorgen und aufspielen)

"Near the output port is a BIOS switch. You can select from OC or Silent mode. When OC mode is selected, the GPU boosts up to 2425MHz and runs at its rated ~300W TDP. However, when silent mode is selected, the GPU boosts only up to 2335MHz and the TDP is limited to around ~270W.
But the specific unit that I have here doesn’t seem to have a “silent mode”. Whether I switch it to OC or Silent, the clock speeds remained the same. Perhaps my card’s switch is faulty or has the same settings on both BIOS. Nevertheless, I don’t see any other issue with my card, as it hits the rated boost clock speed and TDP."
https://thepcenthusiast.com/powercolor-red-devil-radeon-rx-6900-xt-ultimate-review/
 
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Das sollte ich ja relativ schnell feststellen können. Die Ultimate (k. A. wie es bei anderen PC Karten ist, hab nur nach der RDU geschaut) hat jedenfalls nen Switch um mal schnell 2 Firestrikes durchlaufen zu lassen. Da sollte ja dann direkt auffallen, ob 2x das gleiche BIOS drauf ist. Wobei ich da doch eher von einer Ausnahme ausgehe.
Aber danke für den Tipp...Wenn ich 2 Benchmarks mache und plötzlich 2x das gleiche Ergebnis habe, wäre ich ins Grübeln gekommen...An sowas denkt man ja da nicht gleich ^^
 
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