Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

erstmal vielen Dank für deine Einschätzung!

ja.. die Red Devil hat standartmäßig 1200mv.. ich hatte davor eine 6800XT Red Dragon da konnte ich von Stock 1150 auf stabile 1025 runter... aber die hat regelmäßig die 100 Grad (Hot Spot) überschritten nachdem ich den Takt Richtung 2500 getrimmt hab.

Das mit den Lüftern werde ich probieren.. danke..

was Spulenfiepen angeht muss ich sagen, dass es auch auftritt und hörbar ist.. aber anscheinend hab ich Glück gehabt. Bewegt sich in einen Rahmen der noch nicht übermäßig störend ist. Natürlich rein subjektiv

PS: die Karte hat 3 Pci-Express Stromstecker.. zieht aber anscheinend trotzdem nicht mehr als 348 Watt. Denke das ist das klassische Powerlimit. Macht es sind die maximale Stromaufnahme mit dem MPT zu erhöhen gemessen an den Temperaturen die ich jetzt schon habe?

Mein Ziel ist nicht maximaler TS-Score sondern eine moderate Übertaktung die 24/7 tauglich ist

Verstehe ehrlich gesagt Powercolor nicht, dass man dann 3 Stecker verbaut, einen riesen Kühler draufklatscht um dann trotzdem die Leistungsaufnahme so zu beschränken und man selbst nachhelfen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grakas mit 3x 8pin haben meist ein besseres PCB+mehr Spawas. (x)
Also für den aktuellen Preis voll OK.

(x) evtl. sind die Spannungen so gleichmäßiger = günstiger fürs OCen
Falls das NT reicht.

Wesentlich höhere Scores gehen dann nur mit mehr Watt per MPT. Muss wg. der Temp. net sein.
(kann sein, das in der Liste schon z.T. 40W draufgeschlagen sind ggü. W asic)

Ab ca. 370W asic würde dann auch langsam h2o und Liquidmetall statt normaler Wärmeleitpaste erf. sein.
(incl. evtl. Garantieverlust)
 

Anhänge

  • pcgh_Score@W.JPG
    pcgh_Score@W.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: preest79
alles klar.. besten Dank für die Infos!

ich lass es erstmal so.. bin soweit mit Leistung und Lautstärke zufrieden.

Nochmals vielen Dank :)
 
Schönes WE und viel Spass mit der neuen Graka!
 
Moin
habe eine 6900 XT die auf 500/2550 1100 läuft.
Könnt ihr mir nen guten 24/7 Wert sagen für den Ram?
 
500/2550 bei 1100mV ist doch ein super Wert auch für 24/7 oder ?

edit: sorry hab das mit dem Ram überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
Es kommt weniger auf die Werte an die man einstellt als auf Das was wirklich auf der Strasse (Game) ankommt,sprich welcher Takt im Game gehalten werden kann,Temps und die Min Fps&Fps allgemein und nicht zuletzt bei angenehmen Lärmpegel und Verbrauch.Das muss man beobachten.Ein paar TS Läufe liefern zwar einen guten Anhaltspunkt,spiegeln aber nicht den Alltag wieder ,z.B. einen 4 Stunden VR Flug im FS mit konstant ausgelasteter GPU über diesen Zeitraum und vielleicht gleichzeitigem Stream.Da kann abseits der vorausgesetzten Stabilität der Lärm, die Hitze einen stören und der Verbrauch der Karte die Tränen in die Augen treiben wenn man die Rechnungen selbst zahlen muss :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
n4rti schrieb:
guten 24/7 Wert sagen für den Ram?
austesten:-))
Die meisten Karten können 2150Mhz mit fast timing, bringt aber nicht immer Mehrleistung,schrittweise erhöhen und prüfen obs auch mehr Leistung gibt... da ist der Grafik-score vomTimespy ne ganz gute Messlatte.
Ist halt auch immer ne Frage vom Powerlimit das du fährst...wenn der Ram schneller Läuft dann aber W für den Takt fehlt hat man nix gewonnen;-)

Bei meiner z.B. gibts ab 2124@fasttim. keine Steigerung mehr wenn ich den Takt weiter raufschraube..
Irgendwer hat hier bestimmt auch die schwellwerte parat bei denen die timings auf die nächste Stufe hüpfen..

2550@1100 ist ein gutes setting mMn. , ordentlich mehr Leistung bei kaum mehr Verbrauch (bei offenemPL)
Als ich meine Referenz noch mit Luft gefahren hab war 2600@1100mV auch so das maximum was man bei
erträglicher Lautstärke und Hotspot bei knapp 90C fahren konnte (also gamestable,nicht nur benchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
Wie macht sich der neue Treiber?Irgendwelche Feedbacks zu 22.2.1 wie die Performance ist und ob die Settings weiterhin gut laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ardan Redburn schrieb:
Irgendwer hat hier bestimmt auch die schwellwerte parat bei denen die timings auf die nächste Stufe hüpfen.
HALDI hat den Link zum Bios im Text mit drin ... siehe Anhang.(vermutlich zählt immer der eff.Takt)
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-undervolting.1983202/page-35#post-25373147
und
selbst getestet, ... PR würde ich als maßgebend sehen, d.h. evtl. könnte bei Dir auch 2128...2130 noch besser sein als 2124 falls der Vram gut genug ist, sprich noooch keine Fehlerkorrektur.

btw.
Man kanns evtl. auch andersrum nutzen, um die Vram-Volt im MPT zu senken indem man mit Absicht das schlechtere Timing nimmt. z.Bsp. ist bei mir 2078(eff.2066) stabiler als eff.2058.
Ob sowas dann bei Jedem ne Absenkung von MVDD um 6mV ermöglicht, ...probieren.
 

Anhänge

  • VramSteps.JPG
    VramSteps.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Schönen Sonntag miteinander..

ich hätte eine kurze Frage.. manche hier reduzieren ja im Wattman das Powerlimit und übertakten gleichzeitig. Sollte man das Powerlimit nicht "standartmäßig" um 15% erhöhen um bestmögliche Leistung zu erzielen?

entschuldigt wenn es eine Noobfrage ist.. stehe noch ziemlich am Anfang.

viele Grüße
 
Ist ne philosophische Frage :-)
Es geht ja darum bei minimaler Energie aus der Dose maximalen Takt herauszuholen.

Ich schieb das Powerlimit immer schön weit weg 380-400W und regel den Verbrauch über Takt und Spannung.
( P=U*I ) Freier Takt für freie GPU´s
Ich bilde mir dabei ein das es stabiler läuft und ich,bei settings mit starkem UV,von rucklern verschont bleibe
da kein Treiberalgorythmus in den Takt eingreift..

Unterm Strich machts aber keinen Unterschied ob man so fährt oder sich das PL auf gewünschte höhe setzt und dann den max Takt für dieses limit optimiert...
Glaubensfrage,jeder wie er will.

Dazu kommt das ich bei meiner Taktik an Grenzen stoße wenns um die Extrem-Sparbrötchen settings
mit 180W oder so geht(6900XT).. unter etwas über 200W bekomme ich die Karte da nicht geregelt...da brauchts denn wohl das limit oder mehr Lust und Zeit zum rumprobieren..

gl&hf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Gestern mal meinem eigenen Rat gefolgt und den CC mit Heavy laufen lassen und siehe da Core 7 wirft einen Fehler.Per CO um einen Wert im Bios korrigiert und siehe da, TS knapp 100 Punkte mehr,im Graphicscore wohlgemerkt.Krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ardan Redburn schrieb:
...da brauchts denn wohl das limit oder mehr Lust und Zeit zum rumprobieren..
Jo,
Vor Allem, wenn man das TDC-Limit auch noch verändert, ... habe jetzt PL(W) und TDC(A) beides knapp
passend zu Takt und Volt.
Wenn im Stresstest am Anfang die eff.Volt niedriger als normal sind, wird TDC interessant.
(ist die TDC zu niedrig, bricht u.U. sogar der Takt ein, bevor das gesetzte Powerlimit erreicht wird)

edit: unter Teilllast in Gravity läuft der Boost noch optimal (sogar das UCen der Busse funzt = special nonXT)
Soweit ich Das sehen konnte, war während des Benchmarks die Auslastung konstant bei 99%.
Der Hotspot blieb auch <52°C, ... der Schnappschuss ist halt ein mue später.
 

Anhänge

  • 2563@PL-3.jpg
    2563@PL-3.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 214
  • Gravity_2563@950_2028FT_SOC666.jpg
    Gravity_2563@950_2028FT_SOC666.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand folgendes Verhalten erklären?

meine 6900XT Red Devil Ultimate taktet in Timespy maximal bis 2550 MHZ (+15% Powerlimit also 348Watt) Im Wattman sind 2700MHZ eingestellt. Untervoltet auf 1140. Im AC Benchmark erreicht sie die 2600 MHZ locker. Hotspot maximal bei 94 Grad.

Nun habe ich via More Powertool das Limit auf effektiv 380 Watt erhöht und erreiche dennoch genau das gleiche Ergebnis mit dem einzigen Unterschied, dass die Temperatur auf knapp 100 Grad springt. Ram läuft auf 2124 Mhz.

Hat jemand eine Idee was genau da noch limitiert? eigentlich sollten doch ca. 2600 MHZ gerade mit der Ultimate locker drin sein?!
 
Hmmm.hast du die beiden tdc Werte unterm PL auch mit erhöht? Die sollten prozentual identisch zum Powerlimit angehoben werden..so sagst du dem einen Controller zwar das mehr Watt durchdürfen was aber nicht geht wenn der nächste bei xx Ampere dichtmacht.. hängen halt zusammen...
eine Möglichkeit..

Hast du übers mpt undervoltet oder im Wattman?
Mal mit hwinfo z.b. überprüfen wieviel Volt wirklich Anliegen unter Last..
Zumindest im oc Betrieb haut das mit dem Offset oftmals nicht hin(bei mir z.b.) und die Karte läuft trotzdem mit voller Spannung...

Wie hoch die Karte am Ende takten kann ist halt Glücksache,hab jedenfalls schon von mehreren xtxh Chips gelesen die nicht höher als ne durchschnittliche Referenz takten(ca.2700)oder sogar darunter bleiben,trotz 1,2V.Da liegt die Vermutung nahe das gar nicht selektiert sondern einfach mehr Volt drauf geklatscht wird um save auf die 1,2,300mhz mehr stockboost zu kommen mit denen sie verkauft werden...ausser vielleicht die toxic-extreme mit ihren 2730herzen...?? K.A.

edit,das du allerdings die Abwärme vom erhötem Powerlimit abkriegst aber sich am Takt nix tut... fällt mir erstmal nix zu ein... das unterschiedliche Benchmarks verschiedene Taktraten erzeugen ist normal,erzeugen dann halt ne andere Gesamtauslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, TS GT2 braucht ein paar W mehr.(x)
(und sicher auch etliche Ampere-TDC)

ansonsten:
Manche Grakas sind vom Hersteller so eingestellt, das im FanTab-MPT ein niedriger Thottle drin steckt!
Kann dann sein, das so bei ca.95°C Hotspot net mehr voll getaktet wird, wenn die Throttle-Drehzahl erreicht ist.
(bei XFX steht z.Bsp. nur 2500 rpm)

Er soll halt mal Fenster +Seitenteil auf + 100%Lüfter testen, wie es mit Hotspot<90°C läuft.
und evtl. mal im MPT die Thottle Drehzahl höher setzen (und den PC neu starten)

(x) Die meisten Leute >eff.2600MHz im TS haben eeh ein PL>400W und ne bessere Kühlung.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/radeon-rx-6000-3dmark-time-spy-rangliste.1294520/
 

Anhänge

  • XFX6900-Thottle.JPG
    XFX6900-Thottle.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das Die Grafikarten Treiber nicht mehr so das Übertakten ermöglichen
Grund: die Bilder wo ich hier euch jetzt zeige konnte ich mal mit

min Frequenz: 2607mhz
max Frequenz: 2707mhz betreiben der Rest ist gleich geblieben so wie im Bild zu sehen
würde ich dieses Einstellung nehmen, sofort Absturz bei Time Spy aber im 2 Grafiktest
1 läuft noch durch 2 schmeicht mich gleich am anfang an raus.
und zwar geht hier um mein 24/7 System

Aber ich glaube das ist wieder Jammern auf dem höchsten niveau 😁
der Test war unter Windows 11
Screenshot 2022-02-07 193921.pngScreenshot 2022-02-07 194037.pngScreenshot 2022-02-07 194104.png
 
Ich habe jetzt das Powerlimit auf knapp 400 Watt gesetzt und wie empfohlen das Throtteling erhöht auf 2300rpm.. Standart war 2200. Vielen Dank nochmal für den Tipp!!!

Maximale Frequenz auf 2750 und Undervolting mit 1110 nach 4 Durchläufen stabil.

Ein wenig noch an den Gehäuselüftern hier und da geschraubt und siehe da.. HotSpot bei 97 Grad. Jetzt werde ich ohne Wasserkühlung definitv die Finger davon lassen. So bin ich zufrieden

Danke nochmal an alle die sich die Zeit genommen haben um mir zu helfen!

1644261940799.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Ardan Redburn, ron89 und eine weitere Person
Zurück
Oben