Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Machts denn überhaupt 24/7 Sinn den Vram@air mit 2150 zu clocken?
wäre mir too much

Man weiss aber auch noch Nix, wie der Vram bei Minern so altert.
 
Hehe gute Frage,welchen Sinn hat es tagelang an den MPT Werten zu fummeln?Ich mein mit 3-4 Werten sind 95% der Möglichkeiten ausgeschöpft.

Denke mal solang die Temps ok sind und das läuft kann man das schon machen,ist ja sogar im Treiber freigegeben ganz ohne MPT.Ein höherer GFX Takt bringt allerdings mehr und ich würde die zur verfügung stehende Power in den GFX Takt investieren und was dann eventuell übrig bleibt in den Vram.Je nach Takt muss das ja auch zueinander im Verhältnis stehen denke ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Das ist halt dummerweise rein subjektiv so, das man net zufrieden ist, wenn 30 Points zu nem glatten Score fehlen.
Am einfachsten sind 5W mehr. (oder man macht Handstände, um woanders die erf. 5W zu sparen)

btw.
Habe heute Glück gehabt, das beim ersten Versuch schon der glatte Score passte:
allerdings net TS sondern im Basemark (Wattman = maxTakt 2548 Vram 2078FT)
 

Anhänge

  • basemark2548@950_2078FT.JPG
    basemark2548@950_2078FT.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB sach mal mein lieber, wie kriege ich die Artefakte weg? egal was ich einstelle, die bleiben oder werden stärker. Kann es am MPT UV liegen?
1643472309972.png


1643472078706.png


1643472065334.png

1643472100430.png
 
Hast Du die schwarzen Stellen=fehlende Texturen in mehreren Games? (und war die Graka evtl. zu warm)
(könntest mal beim Vram die VDDCI und MVDD - Volt etwas höher nehmen)

Manche Games sind halt komisch, richtige Artefakte wg. Vram kannste mit Vram-OCing=off ausschließen.

edit: Schau mal nach, ob Du ausversehen EnhancedSync = ON hast, das soll auch Artefakte oder/und Blackscreens bei Manchen verursachen!!!

Falls die schwarzen Stellen nur in einem Game da sind, würde ich tippen, das es zu langsam die Texturen streamed.
(SSD vorausgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB

Die effektivste/schnellste Methode für Luftkühlung ist m.E. nach erstmal im MPT mit original Bios die Soc Spannung soweit es geht runter zu bekommen.Dann im WM die Spannung soweit herunterregeln bis TS in allen Zuständen warm/kalt durchläuft und den Vram auf schnelle Timings mit 2070 umstellt . Damit habe ich bisher noch keinen Absturz incl. gleichzeitigem Streaming gehabt. Den Rest erledigen Framecap im Spiel oder alternativ Radeon Chill/Treiberframecap den man einfach an die minimalen FPS des Games oder -3 FPS des Monitormaximums setzt und Freesync./adaptive Sync..Dann stimmt auch der Verbrauch und zum grösstenteil die Temps.

Edit: Alles Stock bis auf Soc Voltage & Soc Freq. (reduziert auf 1000/1100) im MPT. Rest WM Einstellungen,nur Spannung auf 1160 reduziert und Vram auf 2074 schnelle Timings, ohne PL Erhöhung (Serie 264W) oder Freq. Änderungen . TS gibt am Ende des Tages 21175. Gesamtaufwand 15Minuten genau in der Reihenfolge wie oben.

Screenshot (591).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und GerryB
Gut erklärt!

Im Prinzip hast Du Recht, wenn man Aufwand und Nutzen betrachtet und in der gesparten Zeit nebenbei
die Möglichkeit hat Geld zu verdienen, oder die Family Priorität hat.

Ansonsten darf natürlich weiterhin etwas rumprobiert werden. (wenn man früh 1 Setting vom Vorabend kurz testet,
ist das ja kein großer Aufwand, ... mache ich beim Käffchen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
GerryB schrieb:
edit: Schau mal nach, ob Du ausversehen EnhancedSync = ON hast, das soll auch Artefakte oder/und Blackscreens bei Manchen verursachen!!!
kein EnhancedSync an.

GerryB schrieb:
Falls die schwarzen Stellen nur in einem Game da sind, würde ich tippen, das es zu langsam die Texturen streamed.
(SSD vorausgesetzt)
habe eine SSD, aber dieser Fehler tritt in keinem anderen Game auf


Temp werde ich mal schauen sollte aber nicht über 60 Grad sein, werde VRAM OC mal off machen
 
Dimon2011 schrieb:
habe eine SSD, aber dieser Fehler tritt in keinem anderen Game auf
klingt net nach nem Hardwareproblem

Was sagt denn das Gameforum, ... haben Andere auch den Fehler mit Beta-Treiber XYZ ?
evtl. wird ein bestimmter älterer oder WHQL-Treiber empfohlen

Auslagerungsdatei von W10 mal manuell fest auf 16GB einstellen?
(falls das Streamingproblem schon im Ram anfängt, wo z.Bsp. W10 bei nur 16GB Ram schon ab ca. 13GB auslagert)

edit:
Wenn Alle nix wissen und auch nix hilft, würde ich mal noch zusätzlich CPU+Ram@stock ohne XMP-Profil testen.
und
Das Game mal neu installieren, evtl. sind die Texturen schon auf der SSD "kaputt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt folgendes Setup bei meiner 6900XT und bin bisher damit glücklich:
  • Maximal-Spannungen jeweils per MPT um 100mv reduziert
  • Maximal-Verbrauch von 303 auf 225W reduziert
  • Max-Frequenz in Wattman beibehalten (2584 MHz)
Im Prinzip habe ich somit kein Undervolting, sondern tausche lediglich etwas Leistung gegen Energieersparnis ein. Sie sollte so noch rock-stable sein, bisher auch keine Probleme (Superposition, Witcher 3, Metro Exodus Benchmark, alles in UHD usw.).

Superposition

Stock 303W

16411 Punkte
min 97
av 123
max 151

225W
15500 Punkte
min 94
av 116
max 146

5,7% weniger average-fps
25,7% weniger Energie


Witcher 3

Stock 303W

112 fps

225W
106 fps

5,4% weniger average-fps
25,7% weniger Energie

303W bzw. 225W liegen natürlich nur an, wenn die 6900XT gefordert wird (UHD, kein fps-limiter usw.).
Dadurch, dass sie sich so meistens lediglich 0,9Xv genehmigt, ist auch das coil whine meistens ziemlich leise. Ich werde das Setup so lassen, sofern es sich als absolut stabil herausstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
6900xt.PNG

Unter 225W wird das Verhältnis dann irgendwann wieder schlechter, aber das ist sicher schon bekannt.

Bei mir bleibts bei den 225W, die dicke MSI Gaming Z läuft so kühl und leise (maximal 1200 RPM - mein Gehäuse ist aber auch gut gelüftet :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn, Tornavida, GerryB und eine weitere Person
Ich habe meine 6900XT mittlerweile auch auf 250 Watt PL gesetzt, dadurch wurde kein Spiel plötzlich unspielbar, ob jetzt 100 oder 107 fps anliegen ist mir ziemlich wumpe. Habe aber für den Fall der Fälle ein Profil mit 320 Watt, damit gingen auch die 23k Grafikpunke in TimeSpy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robman86, Ardan Redburn und Tornavida
Sieht bei mir ähnlich aus,bei ~230W ist nochmal son P/L Sweetspot..In 98% der Fälle ist die Leistung auch mehr als ausreichend.
Weniger Watt wird bei mir auch schwierig,da ich Powerlimit für böse Kezerei halte.Ich fahr halt bei meinem max UV (-200mV/MPT + -50mV Offset) bei 2300mhz Taktvorgabe. Weniger V geht nicht,komischer Weise wirds auch instabil wenn ich den Takt weiter senke...verstehe wer will.
Screenshot (16).png
Is auch egal,Leistung passt und die Effizienz,im Vergleich zu Vorgänger und Konkurrenz,ist gewaltig..
Dazu das Gefühl der sozialen Sicherheit da mit paar Klicks und nem Neustart auch gut 15-20% mehr Leistung drin sind...
Genug geseiert meinerseits,mein Chef tu ja so als ob er mich ordentlich bezahlt also muss ich auch kurz so tun als ob ich dafür arbeite:-))

Gl&hf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt mal ein Treiberupdate von 21.8.2 auf 22.1.2 gemacht und es geht plötzlich kaum noch was mit undervolting. Er hat auch direkt die gespeicherten Profile im Wattman als nicht mehr kompatibel gar nicht angenommen. Ist ja auch kein Ding, schnell gemacht, stürzt im TS alles ab. 1030 mV... keine Chance, mein vorheriges Safe Setup mit 1050... keine Chance. Ab 1070 scheint es TS stable, aber da rennt er voll ins Powerlimit und schafft somit auch keine 20k Punkte mehr.
Hat einer auch diese Probleme mit dem neuen Treiber und konnte sie beheben?
 
Das man die alten gespeicherten Settings net "richtig" laden kann ist normal. (liegt nicht an Deinem PC)
Kann sein, das in der xml ne Zeile mehr oder anders drin ist. ... bei so einem gravierenden Treiberwechsel.

Wäre es net sinnvoller über den maxTakt das stabile Setting zu finden, um annähernd an alte Offsets heranzukommen?
Wenn vorher 1050mV passte, würde ich mal mit 1047 und 1052 verschiedene maxTakte probieren.
Das man mal 2-3mV ändern muss ist normal.
Und evtl. auch mal mit dem Vramtakt ca. 10MHz runtergehen, falls der neue Treiber diesbezgl. schärfer reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts trotz neuem Treiber nicht ein einziger UV in Timespy.
Sobald der Spannungsregler verschoben wird ist alles instabil.

Selbst sowas banales wie 1150 mV bei 2300 Mhz crashed.
Wenn ich den Spannungsreger aber nicht verschiebe und auf 2300 Mhz runterregeler nimmt er 1017 mV ohne crash.
Mit MPT das gleiche. Sobald ich eine andere Zahl wie 1175 mV eingebe, crashed alles.
Verstehe den Sinn nicht ganz, vorallem weil die Karte ja definitiv auf 2300 MHz bei 1017 laufen kann, aber eben nicht wenn ich den Spannungsregler verschiebe.
Hat jemand ähnliches verhalten bei seinem "Prachtstück"?
 
GerryB schrieb:
Das man die alten gespeicherten Settings net "richtig" laden kann ist normal. (liegt nicht an Deinem PC)
Kann sein, das in der xml ne Zeile mehr oder anders drin ist. ... bei so einem gravierenden Treiberwechsel.

Wäre es net sinnvoller über den maxTakt das stabile Setting zu finden, um annähernd an alte Offsets heranzukommen?
Wenn vorher 1050mV passte, würde ich mal mit 1047 und 1052 verschiedene maxTakte probieren.
Das man mal 2-3mV ändern muss ist normal.
Und evtl. auch mal mit dem Vramtakt ca. 10MHz runtergehen, falls der neue Treiber diesbezgl. schärfer reagiert.
Sehr gute Idee, leider waren die Ergebnisse weiterhin enttäuschend. Unter 1055 mV geht gar nichts, selbst mit 50 MHz niedrigerem Takt. 1050 schafft er nicht mal, wenn ich die Leistungsgrenze auf -10 % einstelle, wo er sich dann 239 W genehmigt.
Überlege ernsthaft, zurück zum alten Treiber zu gehen, denn die Karte kann es ja. Irgendwas haben die an der Art der Spannungskurve mit dem neuen Treiber geändert. Absturz passiert fast immer im zweiten Grafiktest von Timespy. Stresstests oder Spieletests habe ich deshalb gleich erst mal gelassen.
 
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, aber was mir aufgefallen ist,dass TS und die GPU Optimierungsfähigkeit extrem davon abhängt ob die CPU sauber läuft.Dazu muss es nicht mal zu whea´s kommen.Keine Ahnung ob das vielleicht mit SAM zusammenhängt und Andere Das auch beobachtet haben.M.E. sollte die CPU mit dem Ram 100% rund laufen bevor man sich an die GPU macht.Ansonsten gibt es einfach zu viele Fehlerquellen um reproduzierbare und stabile Ergebnisse zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Mal abseits vom TS würde ich bei Treiberwechsel und Problemen in Games vorsichtshalber den Shadercache löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
ich bin grade dabei mich so ein bisschen in das Thema UV bei einer 6900XT Ref einzuarbeiten - da sie mir Stock einfach zu laut ist. Aber ich bin in dem Bereich ein absoluter Noob.

Ziel wäre ein Profil so mit ~ 200 Watt Verbrauch und dabei wenn irgend möglich so knapp über 20.000 Grafik Score in Timespy.

soweit bin ich bis jetzt gekommen:

Screenshot (91).png


wo sollte man den da am besten versuchen noch zu drehen um an die 20.000 bestmöglich ranzukommen ?

hoffe auf ein paar wertvolle Tips den bis jetzt ist das mangels jeglicher Erfahrung nur Try and Error mit querlesen bei Igor und hier im Forum :D
 
Zurück
Oben