Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Mal nur fürs Benchen in TS den minTakt auf 2300...2330MHz anheben und Vram auf 2100MHz.
(evtl. mit mehr VramTakt den maxTakt GPU um 5Mhz runter, um stabil zu bleiben)

btw.
Die Highscorer nehmen nen simplen Trick, um nur fürs Benchen noch ein paar Points zu schinden:
In MPT FeatureControl wird DeepSleep deaktiviert und Lüfter@100% bei offenem Seitenteil + Fenster.
(24/7 würde ich Das net so lassen)
 

Anhänge

  • DS=off.JPG
    DS=off.JPG
    100 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
danke werde ich mal versuchen, wobei meine Intention ist eigentlich ein 24/7 Setting mit dem ich bei ~200 Watt die 20.000 in TS so leise wie möglich knacke oder ist das unrealistisch mit ner 6900xt ref bzw es braucht dafür ne Perle - die ich wie immer nicht erwischt habe :D



btw so sieht das ganze Stock aus:
stock_6900XT.jpg


Falls das bei einer Einschätzung hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Referenz ist dafür so gut wie jede andere,kommt am Ende drauf an wieviel UV dein Chip verträgt.
Guck dir die letzten Seiten hier an,da sind genug gute UV setting mit 180W z.B. zum Anregung holen.

Prinzipiell kannst ja 200W Powerlimit festsetzen und testen.. dann gehst du mit der Spannung immer weiter runter und siehst wieweit du deinem Ziel kommst.
ZIeltakt kannst du gleich was um 2300 festsetzen, mehr geht/brauchst du eh nicht bei starkem UV bzw um auf 20k zu kommen

SOC volt ebenso verringern und Vram etwas übertakten ist dabei auch anzuraten,
Insgesamt ist 20k bei 200W etwas unrealistisch bin aber gespannt wie weit du ran kommst;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Sieht doch gut aus,mit den 200 Watt kannst du die Lüfter etwas runterregeln und mal versuchen in 10er Schritten die Fclk auf dem nächsten Reiter ganz unten zu erhöhen bezogen auf deinen Post 3640.
 
Pizza meint den Post#3608 mit PL = -20
https://www.computerbase.de/forum/t...g-undervolting.1983202/page-181#post-26536021

Dazu muss man im MPT-Overdrive-Tab das Powerlimit nach unten erweitern.
Ganz interessant, das ein maxTakt von 2250 auch für die 20k reicht.
1045mV ist natürlich gar net so schlecht, evtl. sogar gut für nen Cap@1100mV im MPT.
Treiberversion ???

Könnte mir vorstellen, das manche Chips zwar keine guten OCer aber normal gute UVer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch für die ganzen Tips ich werd das alles mal der Reihe nach ausprobieren und melde mich dann wieder, wenn ich hoffentlich noch etwas näher an die 20.000 rankomme :)
 
also das ist irgendwie das knappste an die 20K, dass ich hinbekomme, mit meinen Lüftereinstellungen. Für alles andere müßte ich wohl die Lüfter höher drehen lassen, aber genau das will ich ja nicht - den so kann ich grade noch so damit leben.

bei 205 Watt Powerlimit (mehr fclk gibt weniger Punkte und mehr Vram ergibt nen crash -da bräuchte ich wohl mehr soc Spannung, aber dann sind auch wieder weniger Punkte) :

Screenshot (94).png


keine Ahnung ob man das doch noch irgendwie verbessern könnte, ohne mehr Watt und ohne mehr Lüfter, ich schaffs jedenfalls nicht (wobei ich gefühlt immer noch nicht wirklich genau weiß was ich da mache und einfach immer noch im Try and Error Modus bin)

Mit @Pizza! 's Ansatz klappt es gar nicht also weniger Gfx in Mpt dafür das Power Limit auf -20% erweitern in MPT - da komme ich nur noch auf 18.xxx Punkte im TS. Meine Ref gibt das einfach nicht her.

Ich bin immer öfter am überlegen ob ich nicht die Ref wieder verkaufen soll und mir doch ne Merc oder ne Nitro zulegen soll, damit ich einigermassen Ruhe habe im Gaming :( - Leider hab ich das voriges Jahr im März/April als die Preise auch für die customs noch einigermassen brauchbar waren (Merc 1300 Euro) verschlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
passt doch!

Mal nur so als Überlegung:
Bei 4k@60fps ist der Unterschied zw. 20000 und 19823 Points nicht bemerkbar.(gerademal 0,5fps)
60fps x 20000/19823=60,5fps

Ne Custom-Graka macht dann nur Sinn, wenn der größere Kühler mit 225W+ genauso leise sein soll.
(und man in nem Game nur 55fps hat und auf 60fps kommen will; am alten 60Hz-TV ohne Freesync)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Abgesehen davon dass es gut aussieht könntest du folgendes mal probieren ob es mehr bringt

-Takt auf 2282
-VRam auf 2074
-FCLK auf 1920
-Soc Spannung könntest du auch runter z.B. 1100
-Spannung WM müsstest du mal probieren ,müsste im Bereich 1100-1130 liegen
 
Habe jetzt noch nicht alle 180 Seiten durchgeblättert, aber wie bekommt ihr eine 6900XT unter 200W und wieso geht bei euch das PL bis -20?

Habe bei meiner 6800XT bisher minimal 240W mit 1070 mV, 2300MHZ und PL kann ich nur bis -6% stellen?
Habe zwar ein DualMoni-Setting (49" UW+22,5"), aber unter 35W im Leerlauf scheint nicht viel mehr drin.
 
Dafür brauchst Du das MorePowerTool. (MPT)
https://www.igorslab.de/morepowertool-mpt-beta-programm-neue-featurs-die-community-testet/2/
dann Bios per GPU-Z auslesen und ins MPT laden.
beliebig "safe" ändern, dann write SPPT und PC neu starten

btw.
bei Multimonitor das Blanking etwas erhöhen.(der hohe Verbrauch kommt evtl. daher, das der Vram net runtertaktet)
 

Anhänge

  • 6800-247-GPU-Z.gif
    6800-247-GPU-Z.gif
    29,9 KB · Aufrufe: 199
  • 0_OverdriveTab.JPG
    0_OverdriveTab.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 203
Dimon2011 schrieb:
@GerryB sach mal mein lieber, wie kriege ich die Artefakte weg? egal was ich einstelle, die bleiben oder werden stärker. Kann es am MPT UV liegen?

Stelle mal bitte die anisotrophische Filterung auf 16x und nicht auf Leistung, sondern Qualität.
 
GerryB schrieb:
passt doch!

Mal nur so als Überlegung:
Bei 4k@60fps ist der Unterschied zw. 20000 und 19823 Points nicht bemerkbar.(gerademal 0,5fps)
60fps x 20000/19823=60,5fps

Ne Custom-Graka macht dann nur Sinn, wenn der größere Kühler mit 225W+ genauso leise sein soll.
(und man in nem Game nur 55fps hat und auf 60fps kommen will; am alten 60Hz-TV ohne Freesync)
schon klar, die 20K in TS sind in erster Linie eher kosmetisch, als um Spiele im Vergleich zu den 19800 spielbar zu machen :D

meine Erwartung an eine Custom wäre das sie min. die Stock Leistung mit Stock Leistungseinstellungen mit der Lüfter Lautstärke schafft, welche die Ref nun mit dem 205 Watt Profil hat.

ich bin da wohl etwas verwöhnt, hatte immer gute Customs vor allem die 1080ti Lightning zuvor war selbst übertaktet unter Volllast noch wesentlich leiser als aktuell nun die 6900XT ref @ Stock

nur bei den 6900ern habe ich das mit ner custom verpennt zuerst gab es kaum welche und dann waren Preise plötzlich jenseits von gut und böse, gab eben nur eine kleines zeitliches Fenster - 3-4 Wochen im März/April 2021 wo die Preise noch einigermassen vertretbar waren - dann wurde es die Ref

da hatte ich mir nach den Lobgesängen in den Reviews der Ref mehr erwartet (ok es ist für Amds Ref Modelle definitiv einer sehr großer Schritt wenn man da an die 290X zb denkt :D, aber für jemand der von guten Customs kommt - naja)

ich werd es jetzt wohl mal so lassen und schauen wie es nun in den Games läuft und vor allem sich anhört, zudem kommt ein neues Gehäuse wo die Graka direkt von unten zusätzliche Luft bekommt - mal schauen

@Tornavida
danke werde ich nach dem Umbau ins neue Gehäuse auch noch mal ausprobieren, nur weil du meinst die Soc Voltage kann auch runter, habe ich das nicht schon gemacht ? mit den Voltage Control Parametern im MPT - da hab ich doch max 1000mV eingetragen ?

oder habe ich was falsch verstanden und die Soc Voltage wird woanders eingetragen ? Memory MVVD eventuell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Screens hochgeladen weiter oben. Daran kannst du dich ja mal orientieren.Meine Einschätzung,mit deiner Karte bist du gut bedient.
 
Kanazuchi schrieb:
Stelle mal bitte die anisotrophische Filterung auf 16x und nicht auf Leistung, sondern Qualität.
Das ne Textur deswegen ganz fehlt und die komplette Stelle net ausgemalt wird = schwarz bleibt, ist aber schon komisch, wenns nur in einem Game passiert.

Was ist das denn für ein Game, gibts das free zum download?
(Gamepass oder Steamdemo oder F2P)


btw.
Noch ne Anmerkung zu negativem Powerlimit: ... bei mir PL= -8
ich habs auch mal probiert und kann dann net den selben maxTakt im WM belassen
... musste ein paar MHz runter und konnte auch net mit den Volt ganz so tief im WM (bei 950 war Schluss in HALO)
kann jetzt speziell an der nonXT liegen, die eh sehr niedrige V hat und dann untenrum instabiler wird
hatte zusätzlich zur Sicherheit mal die minVolts im MPT auch höher genommen, sollte ja 24/7 kaum was
ausmachen
unter Teilllast funzt der Boost noch ausreichend gut, da stören die weniger W kaum

edit: mal beobachten wie PL= -3 in Games so funzt (ob dann wieder ein mue mehr Takt geht)
 

Anhänge

  • 950@2568-1495_2028FT_197W.jpg
    950@2568-1495_2028FT_197W.jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 196
  • 950@2573-1495_2028FT_208W.jpg
    950@2573-1495_2028FT_208W.jpg
    526,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Freundliches Hallo zusammen,

ich stehe mit OC/UV noch ziemlich am Anfang und bin gerade noch am ausloten via Wattman was meine neue Grafikkarte so leisten kann. An (MPT) trau ich mich noch nicht so wirklich dran.

Es handelt sich um eine 6900XT Red Devil Ultimate.
Könntet ihr mir vielleicht grob sagen, wie ich dieses Resultat einschätzen kann?

TimeSpy läuft ohne Probleme. Hotspot Temperatur max. 92 Grad und GPU bei max 72. Weiter UV als bis 1135 führt zum Absturz.

Vielen Dank schonmal!

1643990192406.png



1643990156690.png
 
Das sieht doch sehr gut aus!

Der Vram macht genügend Takt mit und GPU@1135mV ist auch 24/7 tauglich. (ist ja immerhin ne XTXH)
Hat die Ultimate net sogar default 1200mV drin stehen, das wäre dann 65mV Offset = passt.

Würde nur mal beim Lüfter den Fanstopp deaktivieren und evtl. die Lüfterkurve um 5°C nach unten legen, damit der Hotspot<90°C bleibt. Benchmark incl. Demo ist natürlich auch ein Härtetest.
Falls Du öfter testen möchtest, lohnt sich der Kauf von 3dMark bei Steam, um evtl. "ohne" Demo noch ein paar MHz draufzulegen. Manche Chips können bei leicht besserer Temp auch mal noch 5 MHz höher.

btw.
Bei den Powercolor gabs ja bis jetzt immer nur einen Krux, ... manche hatten Spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben