GerryB schrieb:
passt doch!
Mal nur so als Überlegung:
Bei 4k@60fps ist der Unterschied zw. 20000 und 19823 Points nicht bemerkbar.(gerademal 0,5fps)
60fps x 20000/19823=60,5fps
Ne Custom-Graka macht dann nur Sinn, wenn der größere Kühler mit 225W+ genauso leise sein soll.
(und man in nem Game nur 55fps hat und auf 60fps kommen will; am alten 60Hz-TV ohne Freesync)
schon klar, die 20K in TS sind in erster Linie eher kosmetisch, als um Spiele im Vergleich zu den 19800 spielbar zu machen
meine Erwartung an eine Custom wäre das sie min. die Stock Leistung mit Stock Leistungseinstellungen mit der Lüfter Lautstärke schafft, welche die Ref nun mit dem 205 Watt Profil hat.
ich bin da wohl etwas verwöhnt, hatte immer gute Customs vor allem die 1080ti Lightning zuvor war selbst übertaktet unter Volllast noch wesentlich leiser als aktuell nun die 6900XT ref @ Stock
nur bei den 6900ern habe ich das mit ner custom verpennt zuerst gab es kaum welche und dann waren Preise plötzlich jenseits von gut und böse, gab eben nur eine kleines zeitliches Fenster - 3-4 Wochen im März/April 2021 wo die Preise noch einigermassen vertretbar waren - dann wurde es die Ref
da hatte ich mir nach den Lobgesängen in den Reviews der Ref mehr erwartet (ok es ist für Amds Ref Modelle definitiv einer sehr großer Schritt wenn man da an die 290X zb denkt
, aber für jemand der von guten Customs kommt - naja)
ich werd es jetzt wohl mal so lassen und schauen wie es nun in den Games läuft und vor allem sich anhört, zudem kommt ein neues Gehäuse wo die Graka direkt von unten zusätzliche Luft bekommt - mal schauen
@Tornavida
danke werde ich nach dem Umbau ins neue Gehäuse auch noch mal ausprobieren, nur weil du meinst die Soc Voltage kann auch runter, habe ich das nicht schon gemacht ? mit den Voltage Control Parametern im MPT - da hab ich doch max 1000mV eingetragen ?
oder habe ich was falsch verstanden und die Soc Voltage wird woanders eingetragen ? Memory MVVD eventuell ?