Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

ts 203+0.png

ich nehme an du bist auf Luftkühlung unterwegs? werde deine Settings selbst mal testen im Laufe des Tages. Ich stehe selbst gerne auf low temps mit meiner Wasserkühlung. Solange wir eh im FPS Limit im Game sind brauch man ja auch nicht mehr Leistung oder? UV ergibt mit den Karten absolut Sinn, außer man ist in 4k 144hz unterwegs. Ich selber bin mit WQHD 165Hz unterwegs und mit stock eh im FPS Limit in Games wie Warzone.

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Ich bin gerade nicht sicher woran es liegt, neues Bios/ SAM aus/ CPU CO anders, aber bisher kam ich nicht unter 1120 mV für stabiles zocken.
Jetzt scheint 2500 MHz und 1080 mV zu gehen.

Pizza! schrieb:
Ich bin gerade nicht sicher woran es liegt, neues Bios/ SAM aus
Bei mir hat SAM aus geholfen... seit dem lasse ich es aus und kann bis 1060 runter bei Standardtakt.

Mit welchen Einstellungen kommt ihr den auf 2500mhz als Dauertakt? ich hänge immer bei so 2430mhz fest.
habe im wattmann eingestellt:2600mhz und 1150mv +15%

Danny-Schmolke@ schrieb:
habe im wattmann eingestellt:2600mhz und 1150mv +15%
versuch mit der Spannung noch etwas weiter runter zu gehen und den Takt anzuheben... ich fahre sehr gut mit 1100mv und 2750MHz...hab da in COD:MW Multiplayer immer so 2550MHz anliegen.

Nein bisher habe ich da alles so gelassen wie es ist. Ich hab zwei Profile... zum testen was mit der Karte so geht... das läuft 1100mv, 2750MHz, PT+15 und angepasster Lüfterkurve... und mein Daily Driver mit 1100mv, 2519MHz (Stock) und PL-10...damit hab ich genug Performance zum Zocken und die Karte ist unhörbar bei ziemlich guter Effizienz :)

blubhimself86 schrieb:
ich fahre sehr gut mit 1100mv und 2750MHz...hab da in COD:MW Multiplayer immer so 2550MHz anliegen.
Dann bist du Power limitiert und kannst daher die Takraten gar nicht erreichen, und wenn, dann wird es nicht stabil sein. Übrigens musst du die 1,1V per MPT einstellen, über Wattman funktioniert keine Obergrenze, bei eingestellten 2750 MHz werden sich einfach 1,15V genommen. Was dich dann wiederum schneller ins Power Limit rennen lässt.

Als Vergleich, meine 6800 XT ist auf 2660 MHz (Wattman) mit 1,107V (MPT) eingestellt und taktet bei COD:MW Multiplayer auf ca. 2617 MHz +- 10 MHz. Aber das eben auch nur, weil ich das Power Limit per MPT von 255 auf 275 Watt erhöht habe. TDC Limit von 300 habe ich belassen.

GamingWiidesire schrieb:
Dann bist du Power limitiert und kannst daher die Takraten gar nicht erreichen, und wenn, dann wird es nicht stabil sein.
Die 2750 will ich gar nicht erreichen... so wie es läuft ist alles wunderbar stabil... und meine Karte hat von Werk aus schon ein höheres PowerLimit... bis 322 geht in Wattman... das reicht dicke. Allerdings will ich die Karte lieber leise, kühl und effizient betreiben. Mit Stock Takt, PL-10 und 1100mv erreiche ich in TimeSpy ca 18500pkt wobei ich die Karten nicht aus dem Gehäuse heraushören kann :)

Der Punkt ist, es macht keinen Sinn 2750 MHz einzustellen, wenn du nur 2550 MHz erreichst. Dann kannst du auch gleich 2600 MHz einstellen, damit wirst du genau so 2550 MHz erreichen.
Und nochmal, du hast mit Wattman keine 1,1V anliegen, wenn du 2750 MHz & 1,1V eingestellt hast, sondern 1,15V (6800 XT) bzw. 1,175V (6900 XT) unter Last. Kannst du einfach mit HWInfo überprüfen. Damit läufst du dann eben auch deutlich schneller ins Power Limit. Wenn dir Effizienz, Temperatur und leise wichtig ist, dann musst du die Spannung über MPT nach oben hin abriegeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr
GamingWiidesire schrieb:
Der Punkt ist, es macht keinen Sinn 2750 MHz einzustellen, wenn du nur 2550 MHz erreichst. Dann kannst du auch gleich 2600 MHz einstellen, damit wirst du genau so 2550 MHz erreichen.
Genau das ist eben nicht der Fall... stelle ich 2650Mhz ein hab ich ca 2480MHz im Spiel anliegen... die Karte genehmigt sich dabei laut HWinfo 1087mv maximal..im Overlay wird meistens weniger angezeigt...

john.smiles schrieb:
Du gibts dir die Antwort schon selber = anderes/stärkeres Netzteil versuchen

blubhimself86 schrieb:
Genau das ist eben nicht der Fall... stelle ich 2650Mhz ein hab ich ca 2480MHz im Spiel anliegen... die Karte genehmigt sich dabei laut HWinfo 1087mv maximal..im Overlay wird meistens weniger angezeigt...
Das ist ein Punk der micht meist auch immer extrem nervt.
Wenn man sich den Thread durchliest und auch bei Reddit und CO sieht man oft 2600++Mhz ...ja schön was man einstellt ist schon toll, aber was am ende rauskommt ist wichtig.
Deswegen sag ich immer ich glaub nix solange ich kein Video oder Screen sehe das jemand diesen Wert auch tatsächlich erreicht hat und das auch noch konstant. Vorallem noch im UV!
Ich denke die meisten merken nicht mal das die GPU sich die Spannung einfach nimmt falls die angegebenen Mhz bei der Spannung nicht erreicht werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne SAM hab ich mich auch nochmal durchgetestet bis es stabil war.
Bei eingestellten 2500 MHz GPU, komme ich nicht unter 1100 mV.

Damit dann Timespy, alles Standard, 300 Watt / automatisch Lüfterkurve usw. Graphics Score 19076
(PC kaum zu hören, leichtes rauschen der GPU Lüfter) GPU bei ca. 2,20 - 2,4 GHz

Beim Überfliegen des Threads habe ich bisher eigtl. ausschließlich OC oder OC mit UV gesehen. Ich hatte heute Glück im AMD Shop mit einer 6900XT, wollte aber eigtl. eher eine 6800XT. Und auch die nur, weil die Referenz den besseren Kühler ggü. der 6800 hat. Mein Ziel beim verbrauch liegt bei ca. 200W für die Karte. Meine 5700XT liegt derzeit bei ziemlich genau 205W im Maximum. Die läuft mit UV und leicht reduziertem Takt und erreicht Stock Leistung bzw. minimal mehr.
Mein Ziel wäre es daher, die 6900XT vorerst ebenfalls mit UV und UC zumindest unter 250W zu bringen. Leider findet auch Google nur UV in Kombination mit OC oder zumindest ohne Senkung des Taktes. Hat irgendjemand bei einer 6900XT mal reines UV evtl. auch mit Senkung des Taktes gemacht? Oder hat jemand einen Link zu einem Test oder auch einem Thread wo jemand die 6900XT Richtung 200W bringt?

also 200 W bei einer 600XT hab ich noch nicht gesehen, meine Red Devil läuft Stock zwischen 280 W und 300 W, mit maximiertem läuft Sie auf max 320 W - 330 W. Hab sie jetzt mal auf -10 gestellt, da läuft Sie auf so ca 250 W und taktet mit maximal 2400 Mhz, was an der performance kaum einen Unterschied macht, hab in Cyberpunk (das spiel ich zur Zeit täglich) so zwischen 75 und 100 FPS (WQHD) , je nach Gebiet und damit bin ich eigentlich zu frieden.

Mit dem AMD Treiber/ Wattman geht das zumindest nicht direkt. Ich kann nur -10% Powerlimit einstellen.
Aber indirekt kannst du die Spannung senken, bis nur noch 200 Watt verbraucht werden.

Das musst du dann stück für stück testen. z.B. 950 mV einstellen und den Takt so lange senken bis es stabil ist. Dies dann messen wieviel Watt es sind.
Achtung bei der Anzeige, im Afterburner wird bei mir die TGP angezeigt. 270 Watt Powerlimit sind 229 Watt TGP.

ron89 schrieb:
also 200 W bei einer 600XT hab ich noch nicht gesehen, meine Red Devil läuft Stock zwischen 280 W und 300 W, mit maximiertem läuft Sie auf max 320 W - 330 W. Hab sie jetzt mal auf -10 gestellt, da läuft Sie auf so ca 250 W und taktet mit maximal 2400 Mhz, was an der performance kaum einen Unterschied macht, hab in Cyberpunk (das spiel ich zur Zeit täglich) so zwischen 75 und 100 FPS (WQHD) , je nach Gebiet und damit bin ich eigentlich zu frieden.

Meine 6800 XT schafft beinahe 200 W bei 2400 Mhz

hab nen video gemacht....

Und ja meine Video edit skills sind nicht die besten, sollte aber nicht das Thema sein :P !

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Zurück
Oben