Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

riOrizOr schrieb:
Deswegen sag ich immer ich glaub nix solange ich kein Video oder Screen sehe das jemand diesen Wert auch tatsächlich erreicht hat und das auch noch konstant. Vorallem noch im UV!
Wenn die Beweise so wichtig sind...
Hab grade n bissl COD gezockt.. 2650MHz und 1100mv in Wattman... Takt im Spiel lag zwischen 2450 und 2500 ca...

Anhänge

• Screenshot_20210128_230835.jpg
    Screenshot_20210128_230835.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 309
Pizza! schrieb:
Das musst du dann stück für stück testen. z.B. 950 mV einstellen und den Takt so lange senken bis es stabil ist.
Undervolting an sich ist kein Problem für mich. Das betreibe ich schon gut 10 Jahre. Mir ging es vorallem um Erfahrungen und Messwerte bzw. Benches. Welche Kombi aus Takt und Spannung ist machbar bzw. führt zu den ca. 200W und welche Performance ist dabei noch rauszuholen.
riOrizOr schrieb:
Meine 6800 XT schafft beinahe 200 W bei 2400 Mhz
Das sieht sehr interessant aus. Du erreichst mit deiner Karte so also ziemlich genau die Stockleistung bei ca. 50W weniger Verbrauch. Die 6900XT könnte sogar noch etwas effizienter sein. Das macht schonmal Hoffnung. Ich hoffe sehr, dass ich einen ordentlichen Chip erwische. Für 1000€ behalte ich keine Krücke. Dann versuche ich mein Glück lieber nochmal.

Moin zusammen, hab jetzt nicht den ganzen Thread durch, aber was sind denn für die Referenz Karte gute OC Werte ohne Wakü? Habs doch tatsächlich sogar über 20k geschafft :)

Als nächstes muss ich mich mal um die CPU kümmern.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    666 KB · Aufrufe: 386
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    199,5 KB · Aufrufe: 389
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und DannyA4
Moep89 schrieb:
Das sieht sehr interessant aus. Du erreichst mit deiner Karte so also ziemlich genau die Stockleistung bei ca. 50W weniger Verbrauch. Die 6900XT könnte sogar noch etwas effizienter sein. Das macht schonmal Hoffnung. Ich hoffe sehr, dass ich einen ordentlichen Chip erwische. Für 1000€ behalte ich keine Krücke. Dann versuche ich mein Glück lieber nochmal.
Ja es sind etwa 50-60 Watt weniger bei gleicher Leistung. Selbst die 1% lows bleiben gleich.
Schon verrückt wenn ich bedenke das meine "alte" 2070 Super auch 220 Watt hatte aber bei weitem nicht so ein Monster war.
Ich glaube ja das war ein ziemlicher Glücksgriff bei der Karte, weil selbst oben raus geht die 2600 Mhz und mehr ohne Probleme. Muss aber ehrlich sagen das ich die behalten hätte selbst wenn nichts gegangen wäre...Sie ist selbst im Stock Zustand sehr fein :)

digaus schrieb:
Moin zusammen, hab jetzt nicht den ganzen Thread durch, aber was sind denn für die Referenz Karte gute OC Werte ohne Wakü? Habs doch tatsächlich sogar über 20k geschafft :)

Als nächstes muss ich mich mal um die CPU kümmern.
Das sieht wirklich interessant aus!
Wenn ich mit meiner Karte unter die 1088mV gehe, stürzt der Bench ab.
Warum ist dein Treiber in Englisch? Welche Einstellung hast du unter Gaming->3DMark? Also im 3DMark Profil?
Ach ja, und welches Netzteil nutzt du?

und warum erhöht man die minimalen Frequenzen?

Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Das sieht wirklich interessant aus!
Wenn ich mit meiner Karte unter die 1088mV gehe, stürzt der Bench ab.
Warum ist dein Treiber in Englisch? Welche Einstellung hast du unter Gaming->3DMark? Also im 3DMark Profil?
Ach ja, und welches Netzteil nutzt du?

und warum erhöht man die minimalen Frequenzen?

Habe generell alles auf Englisch, auch alle Spiele. Min Frequenz war nur ein Test obs was bringt ^^

Netzteil is ein Be quiet! Pure Power 11 700W

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    238,9 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, ob und wo mein Fehler liegt:
Meine 6800 liegt mit Standardeinstellungen so um die 185W laut GPU-Z, Powerlimit +15€ dann ca. 202W.
Nun dachte ich, ich könnte mit dem MPT den Verbrauch und damit auch die Leistung weiter erhöhen und habe entsprechend Power Limit GPU, TDC Limit GFX und TDC Limit SoC erhöht (analog zu https://www.igorslab.de/amds-radeon...t-dank-morepowertool-und-boardpartner-bios/2/). Dann auf Write SPPT geklickt und neugestartet.
Am Verbrauch und auch an den Benchmarkwerten ändert sich aber nichts.

Was limitiert hier bzw. was muss ich noch anpassen? Muss ich im MPT noch die Max Voltage GFX erhöhen?
Bei höherem Takt im Wattman wird die Karte instabil, da geht also nicht mehr viel.

Tausend Dank im Voraus.

Das Powerlimit liegt mit +15% bei 230 Watt. Zeig mal deine Wattman Einstellungen und mit was hast du getestet?

Im MPT: 255 Watt limit GPU
252 Watt Limit GFX

TDC Soc kannst du so lassen, der ist so schon mehr als Ausreichend.
Das sind meine Settings, selbst im besten Fall krieg ich die Karte nicht zu einem höheren Verbrauch in meinen Anwendungsfällen.

Deine Erhöhung kann auch nichts bewirken, weil dein Powerlimit nicht begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
@digaus

ich meinte eher die von 3DMark, in der du die Performancerelevanten Sachen einstellst...
Also genau die Seite, welche du im Post 403 gepostet hast, nur eben nicht vom Global Profil, sondern vom 3DMark.

digaus schrieb:
Hab da nur Global Profil.
Klicke mal auf "Tune Game Performance", dort kannst du die Werte direkt und nur für den 3DMark einstellen.

Po$e!doN schrieb:
Das Powerlimit liegt mit +15% bei 230 Watt. Zeig mal deine Wattman Einstellungen und mit was hast du getestet?

Im MPT: 255 Watt limit GPU
252 Watt Limit GFX

TDC Soc kannst du so lassen, der ist so schon mehr als Ausreichend.
Das sind meine Settings, selbst im besten Fall krieg ich die Karte nicht zu einem höheren Verbrauch in meinen Anwendungsfällen.

Deine Erhöhung kann auch nichts bewirken, weil dein Powerlimit nicht begrenzt.
Ok, danke. Aber was limitiert dann? Die Spannung von 1025mV?
ich hatte den Beitrag von @Facy (https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting.1983202/post-24945967) so verstanden, dass die Karte damit auch höher taktet, weil sie mehr verbrauchen kann.
Dann muss ich mich nochmal tiefer einlesen, wie Leute ihre 6800 non-XT übertaktet haben.

Poste mal deine Einstellungen aus dem Wattman.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde Zero Fan ausschalten. Wenn du es ausschaltest, laufen diese so leise, dass du sie auch nicht hörst und kühlen nebenbei noch etwas.
Und wie gesagt, die Lüfterkurve sieht etwas niedrig aus, zieh sie mal etwas höher zum Ende hin..den letzten Punkt würde ich schon auf 75% ziehen.

Gaming X Trio.
meint ihr der HotSpot von 80°C limitiert? Dann teste ich da nochmal weiter. Die Graka liegt sonst bei unter 60°C unter Vollast.

Zero Fan lasse ich an. Die Karte taktet trotz Dual-Monitor den Speicher runter, sodass die Temperaturen recht niedrig sind, um die 40°C

edit: Test mit Lüftern auf 93% bei gleichem Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hotspot limitiert erst jenseits der 100 grad, hast du mal 3D Mark Time Spy laufen lassen? Welche Punktezahl kommt dabei rum? Irgendwie klingt das alles unlogisch... :D
Der GPU Score sollte standard um die 15000 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mozarella_Fox schrieb:
Dann auf Write SPPT geklickt und neugestartet.
Am Verbrauch und auch an den Benchmarkwerten ändert sich aber nichts.
Bevor du auf Write SPPT klickst, kannst du versuchen erstmal die Settings im Treiber bzw Wattman zu resetten. Ich hab mir dadurch die Powerplay Table komplett zerschossen weil ichs nicht gemacht hatte uns hing in nem Bootloop... Treiber und MPT haben sich offenbar nicht verstanden...

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Po$e!doN schrieb:
Der Hotspot limitiert erst jenseits der 100 grad, hast du mal 3D Mark Time Spy laufen lassen? Welche Punktezahl kommt dabei rum? Irgendwie klingt das alles unlogisch... :D
Der GPU Score sollte standard um die 15000 liegen.
GPU Score liegt bei ~16100
https://www.computerbase.de/forum/t...rangliste-nach-modellen.1833235/post-25208887
Daran hat sich mit MPT auch nichts geändert. Vielleicht liegt hier der Hund begraben, dass die Settings nicht richtig übernommen werden?
ich probiere nochmal @blubhimself86 Hinweis aus :)

Zurück
Oben