Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Schön, dass meine 6900 XT von XFX sich doch halbwegs normal verhält. Bei 1090 mV kann ich 2540 MHz fahren, doch schon 1075 mV wollte nicht mal bei 2300 MHz stabil laufen und 1050 mV haben beim setzten direkt den Treiber abstürzen lassen.
Haben die 6900 XT ab Werk eventuell eine andere Spannungskurve als die 6800 XT, die über weite Bereiche die Spannung besonders niedrig hält und erst oben raus dann gut drauflegt?

Scheint bei einige 6900XT so zu sein hier. Unter 1.1v und 2500 MHz kann es schnell instabil werden. Glaube 1.085 ging bei mir noch in Spielen, bei TimeSpy Test 2 dann Absturz. Mit der Standard Wattmann Einstellung von 1.175 Vcore kann ich bis 2695 MHz im Treiber eingeben, +15% PT. Je nach Titel boostet er dann auch in dem Bereich 2600+. Wenn ich weit über 2700 MHz als max und min 500 MHz eingebe, stürtzt er schon beim Starten von TimeSpy Test 1 ab, obwohl er es wohl so nie erreichen würde.

Gebt Ihr ein Min ein, damit die GPU bei Spielen nicht ständig weit runtetaktet? Das ist mir bei FS 2020 aufgefallen, trotz höchster Einstellungen taktet die GPU kurz oft unter 1700 MHz für 1-2 sec.

FS 2020 hat auch sowas wie Nachladerucklen. Mit 32GB RAM und 12 Kernen könnte es auch an Internetverbindung liegen, da ich ein offenes Spiel habe.

dosenfisch24 schrieb:
Haben die 6900 XT ab Werk eventuell eine andere Spannungskurve als die 6800 XT, die über weite Bereiche die Spannung besonders niedrig hält und erst oben raus dann gut drauflegt?
Ich würde sagen, dass die 6900xt generell mehr Spannung braucht, da bei gleicher TDP mehr CUs versorgt werden müssen...
Wobei so bis 1075mv bei der 6900xt gut drin sind... wenn SAM deaktiviert ist. Das scheint jedenfalls bei mir das Problem zu sein.. SAM an... dann bist bei 1100mv schluss... SAM aus und 1075mv geht mit ca 2500MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wenn ich das Powerlimit mal auf 400W setze, damit die Karte ihren max. Takt auch bei Spikes halten kann, schafft sie eingestellte 2675 MHz im Timespy. Bei 2700 gibt es dann die ersten leichten Grafikfehler. Werden die schlimmsten Spikes hingegen vom Powerlimit verhindert, lassen sich auch ein paar MHz mehr im Treiber setzten. Unter Wasser könnte man sie vielleicht auch etwas länger in diesen Gefilden betreiben aber der Luftkühler und die Gehäusebelüftung werden mit jenseits der 300W zu störend.

Heute noch die 20080 in Timespy geschafft mit der 6900 XT @1040mv. Takt auf 2798 eingestellt und Gehäuselüfter unter der Karte auf 100%

Mit 1035mv und max 2700 komme ich auch auf ca. den gleichen Wert. Im peak wird der Takt auch erreicht. Vllt kann ich da noch ein bisschen mehr raus holen und 20100 schaffen :)

• Gefällt mir
Mit oder ohne SAM?

Das wäre mal interessant um zu sehen welche Variante nun mehr Leistung bringt.

DannyA4 schrieb:
Das wäre mal interessant um zu sehen welche Variante nun mehr Leistung bringt.
Bei mir bringt SAM aktuell nur Fehler. Scheint noch nicht so rund zu laufen bei Asus.
Was allerdings mehr Leistung bringt ist der richtige Ram... habe heute mal meine GSkills gegen Crucials getauscht.. beides 32GB Kits, jeweils übertaktet auf 3800mhz mit straffen Timings... mit dem Crucial Kit habe ich im TimeSpy direkt 200Pkt mehr...

• Gefällt mir
Meine 6900XT Ref ist vorhin gekommen und ich habe eigtl. schon keine Lust mehr auf das Ding. Selbst bei 1075mV schmiert der Treiber ab. Und dabei ist der eingestellte Max. Takt lächerlich gering (bis runter auf 2100!). So lässt sich der Verbrauch einfach nicht wirklich runterbringen ohne auch gleich die ganze Leistung zu verballern. Meine 5700XT ging da deutlich besser. Da musste ich den Max Takt nur um knapp 100 senken und konnte die Spannung um ganze 145mV absenken. Eigtl. war mein Plan die 6900XT auf den gleichen verbrauch (ganzer PC) zu bringen und dabei so viel Leistung wi emöglich zu haben. Auch sollte damit der Vergleich mit der 5700XT laufen, um zu sehen wie viel mehr die Karte bei gleicher Leistungsaufnahme leisten kann. Aber mit so einer Diva bzgl. der Spannung sehe ich da schwarz.

Moep89 schrieb:
Meine läuft stabil auf 1080 und 2700Mhz (wird teilweise in Apex erreicht). Vllt hab ich auch einfach nur Glück gehabt.

Timespy schaffe ich 1040@2795 (erreicht er aber beim Bench nicht) oder 1035@2700 (im peak kommt er an die 2.7k ran) jeweils ohne SAM. Mit SAM ist er da schon anspruchsvoller und ich hatte noch keine Zeit passende Bench Settings hierfür zu testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir schmiert nur der Wattman direkt beim Starten ab. Keine Chance da irgendwas zu klicken. Auch mehrere Neustarts halfen nichts. Fängt ja wirklich gut an mit der Karte. AMD hat anscheinend mal wieder massive Softwareprobleme. Und ich dachte dieses Mal könnte es endlich besser laufen...

Edit: Und auch eine komplette Neuinstallation des Treibers bringt nichts. Schmiert direkt beim Aufrufen ab.

Moep89 schrieb:
Dir sollte aber bewusst sein das es eben genauso laufen kann. Man kauft sich doch keine 6900 XT in der Hoffnung die um 145 mV drosseln zu können um an Ende die gleiche Leistung zu haben wie die Stock werte.
Sorry, aber sowas ist für mich unverständlich und nicht nachvollziehbar. Wenn die Karte Stock läuft hat AMD alles richtig gemacht, der rest ist eben nur Glück.
Und zu den Treiberproblemen kann ich nicht viel sagen, ich selber habe keine und kenne auch niemand (mit der 6000 serie) der Treiberprobleme hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Meine 6900XT kann ich auf 850mV undervolten, dann läuft sie mit 1800MHz/1900MHz (min/max).
Für alles über 1900MHz braucht sie direkt 1150mV. Das reicht dann auch für 2500MHz/2600MHz.
Wie kommt das?

2000Mhz scheint ne kleine Hürde zu sein, habe ich auch bemerkt. Wenn ihr weniger mV wollt, müsst ihr n ganzes Stück drunter gehen(1800/1900 oder so). Wenn ihr Leistung wollt, n ordentliches Stück drüber.

Ich bin bei meiner mit Stock Settings(2550Mhz) bis 1090mV komplett stabil. Grenzwertig wird es bei 1088mV, alles drunter stürzt der Treiber z.B. in TimeSpy.

Da ich keine Lust auf über 300W habe, bleibt bei mir das PT auf 0!
Die Karte boostet dann immer schön so um die 2400Mhz.

Passt mir vollkommen, bin sehr zufrieden mit der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Alles unter 1150mV läuft bei mir nicht (außer 1900MHz). Würde das MPT was ändern?

riOrizOr schrieb:
Dir sollte aber bewusst sein das es eben genauso laufen kann. Man kauft sich doch keine 6900 XT in der Hoffnung die um 145 mV drosseln zu können um an Ende die gleiche Leistung zu haben wie die Stock werte.
Doch. Ich undervolte meine GPUs schon seit über 10 Jahren. Das heißt mein Vergleichswert ist meine jeweils aktuelle Karte mit den von mir gesetzten Einstellungen. Wenn in irgendwelchen Tests Karte X 30% mehr Leistung als Karte Y bei gleicher Leistungsaufnahme hat, aber Karte Y sehr viel UV zulässt, dann stimmen die tatsächlichen Werte einfach nicht. Stockwerte schön und gut, aber am Ende zählt was beim Nutzer zuhause wirklich Sache ist. Man kauft ja Karten nicht danach, was sie bei anderen leisten.

Edit: Ja, dieses komische, sprunghafte Verhalten ist wirklich nervig. Ich tippe aber mal, dass sich das mit neueren Treibern und Firmware evtl. noch etwas bessern kann. Wahrscheinlich ungünstige Power States bzw. Übergänge. Dass die Kurve nicht mehr sichtbar ist, ist auch blöd.

Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
Alles unter 1150mV läuft bei mir nicht (außer 1900MHz). Würde das MPT was ändern?
Das ist komisch!
Hast du vielleicht Drittanbieter-Programme drauf(Afterburner ect., welche den Treiber stören könnten?

@riOrizOr
Es geht um das merkwürdige "LOCH" an Spannung, was man nicht nutzen kann.
Bei mir ist es auch so bescheuert, schon paar mal geschrieben.
1100mV = 2500 MHz
1050mV = 1900 MHz

Manuell 2200 MHz bei X mV kann ich garnicht einstellen, entweder bin ich total drüber und massiv drunter.
Ohne SAM hab ich 1100mV, mit SAM beim letzten Test 1120 mV. Alles darunter Käse...

Meine 2080 konnte ich mV und Taktgenau von Anfang bis Ende der Curve präzise einstellen.
Die AMD Treiber sind bei mir in den ersten 3 Tagen mehr abgestürzt als die Nvdia Treiber in den letzten 10 Jahren.
Edit: Fairerweise ist die AMD Software auch umfangreicher und nur der Wattman hat sich teils resettet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Hat auch einer so massive Probleme mit den neuen Treibern? Mein ganzes OC wird nicht richtig geladen und angewandt. 21.1.1. Selbst wenn ich nur PW +15% anstelle schmiert mir die Karte ab. Zurück auf 20.11.2 alles super. Und so ein mist veröffentlichen die. ne QS scheint es ja nicht wirklich zu geben....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben