Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei mir (XFX RX 6800 XT Merc319) wird weder mit 21.1.1 noch mit 21.2.1 mein manuelles Setting nach einem Reboot geladen. Den Afterburner kann man auch vergessen, weil da der Wattman reinspuckt. Jemand ne Idee? Sollte ich auf einen noch älteren Treiber zurückgehen?
Gar nicht. Die Settings werden als SPPT in der Registry abgelegt.
@ Thema
Also bei schmiert gar kein Treiber ab wenn ich es nicht im Wattman übertreibe. Ich nutze allerdings kein Afterburner mehr für das OSD sondern CapFrameX.
Gar nicht. Die Settings werden als SPPT in der Registry abgelegt.
@ Thema
Also bei schmiert gar kein Treiber ab wenn ich es nicht im Wattman übertreibe. Ich nutze allerdings kein Afterburner mehr für das OSD sondern CapFrameX.
Hat jemand mal einen Guide oder sowas dazu geschrieben? Sehe bei igor nur wie man es mit dem Red BIOS Editor flashen kann, das funktioniert ja nicht bei der 6900 XT. Ist das erste mal dass ich eine AMD Karte besitze
Hat jemand mal einen Guide oder sowas dazu geschrieben? Sehe bei igor nur wie man es mit dem Red BIOS Editor flashen kann, das funktioniert ja nicht bei der 6900 XT. Ist das erste mal dass ich eine AMD Karte besitze
Wie ich schon in diesem Post geschrieben hab, können die, die Probleme (wie ich auch) haben die 6800XT unter eine gewisse Spannung zu bringen es von der "anderen" Seite versuchen, d.h. von oben nach unten arbeiten und einfach den Verbrauch beschränken.
Hierzu mal ein einfaches Beispiel aus meinen vielen Tests, siehe Screenshot.
Mit meinen sehr hohen (390W, 430A) Voreinstellungen im MPT, die man natürlich reduzieren kann, hatte ich genug Spielraum und hab das PowerLimit entsprechend Schritt für Schritt reduziert.
Powerlimit blieb gleich (in diesem Fall ein Beispiel mit 15- und 20- Prozent) und ich hatte dann mit der Spannung und den Taktraten etwas experimentiert und hatte im Grunde im 3DMark (nicht repräsentativ, müsste man eben auch in Spielen nachtesten) mit der höheren Spannung samt Taktrate offensichtlich die besseren Werte, weil die Karte eben mehr Spielraum nach oben hat aber künstlich durch den Verbrauch limitiert wird.
Wäre mal gut zu wissen ob jemand anderes auch das so nachstellen kann und auf ähnliche Werte kommt
Korrekt, was schon weiter oben beantwortet wurde dass es nicht funktioniert... ich hatte lediglich auf den Artikel mit MPT verwiesen, sofern er nicht bekannt war, da dieser in der Regel das Flashen umgeht und womit man ja auch, wenn mit bissal Aufwand, arbeiten kann
@Xaphyr
Kannst mal versuchen mein Settings von meiner alten 6800XT zu laden, sofern die Radeon Settings da nicht quer schießen wegen unterschiedlichen Modellen... (.doc in .xml umbenennen)
In MPT oben aus dem Dropdown deine Karte auswählen
Änderungen durchführen, z.B. bei Power and Voltage testweise die max. Voltage auf z.B. 1050mV stellen und anschließend auf "Write SPPT" bestätigen
Windows neustarten
Nach dem Neustart solltest du in den Radeon Settings die max. Voltage mit 1050mV sehen, d.h. darüber hinaus kannst du den Regler nicht schieben... ist das der Fall, hat alles korrekt geklappt
Nope, ist mein eigenes Setting. Der XFX Kühler ist ein echtes Monster. Aber mit Stockwerten würde ich das so nicht betreiben, mit eingestellten max. 1050mV kommen im Wurst-Käs-Szenario 1000mV an, da reicht das dicke, der Hotspot hat noch nie die 90°C überschritten.
Sapphire RX 6800 XT 0,881V @ 2195MHz @ 170W. Real pendelt der Takt zwischen 2130-2170MHz. Die Spannung bleibt konstant. Bei Werten über 2200MHz stürzt der Treiber regelmäßig ab.
Alles darüber wird abstrakt und etwas kompliziert. Um z.B. 0,9V zu erhalten, muss ich im Wattman nicht etwa 0,9V einstellen, sondern 1,0xxV. Alle Werte darunter resultieren weiterhin in 0,881V.
Out of the box geht die Karte zwischen 2300 bis 2400MHz . Allerdings bei 255W und deutlich mehr Wärme.