Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

DannyA4 schrieb:
Also ich komme mit dem MPT so gar nicht klar.
Geht mir genauso...
Ich hab lediglich versucht den Vram Takt zu erhöhen bei einer Referenz 6800..
Das Funktioniert zwar,1100 eingestellt,Vram konnte auf 2200Mhz angehoben werden im Wattmännchen. Allerdings war daraufhin der GPU-Takt auf 500Mhz festgenagelt..(ausser Vramtakt nix verändert)

So stellte sich heraus das sobald ich über MPT irgendeine Änderug versuche (mehr als Vramtakt nicht versucht)
wird der GPUtakt auf 500mhz festgenagelt...Quasi AMD-Strafe,Finger weg von unserer Karte..
Am Ende war ich heilfroh das die Karte wieder normal mit kastriertem Standard-WM lief..

ggf mach ich auch einfach was falsch aber???
Anbei,gibts schon ne Möglichkeit über die 1025mV der 6800 zu kommen ohne Biosgeflashe?
(Bei ner single-Bios-Karte ein nogo für mich)

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Ardan Redburn schrieb:
ggf mach ich auch einfach was falsch aber???
Die Spannung kannst du nur Senken. Sobald du höher als der Treiber (ohne MPT)gehst, sagt AMD nein :D
Genauso beim VRAM-Takt und beim GPU-Takt.

Das MPT ist quasi nur für UV und Power-Limits zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
1025mV ... senken will ich da nix,eher erhöhen. Aber nach meinem Wissensstand geht das nur über XT-Bios und ja,wie gesagt.Ohne Dual-Bios mir zu heikel.

Hatte bislang nur versucht,s.o. ,den Vram Takt bischen zu pushen was ,jedenfalls angeblich,noch geht bei der kleinen..aber nein,sofort 500Mhz GPU-Strafe bei jeglicher MPT-Änderung.

https://www.3dmark.com/spy/18143715

Neue Settings:
987 mV
2280 Mhz
2150 Fast Timing
18000 Timespy

Was mir aufgefallen ist meine Karte mag 2300 Mhz~ garnicht. Dafür brauch ich direkt 1.1 V... für 30 Mhz mehr no way! Alles ab 2400 Mhz muss direkt 1.15 V her...leider.

Ich versuchs die Tage nochmal mit 950 mV wenn das nicht klappt bin ich trotzdem sehr zufrieden.
Bin somit in Timespy 2-3 % schneller als die Stock 6800 XT Nitro aber gut 80 Watt weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Versuch mal deine max. SoC Voltage noch etwas zu reduzieren, das kommt auch dem Takt zugute.
Ich bin derzeit bei 981mV und für den SoC bei 975mV.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so...ich bekomme 975 mV Stabil fürs Gaming hin, aber nicht Timespy Stabil.
Wenn ichs nicht Timespy Stabil hinbekomme dann verwerfe ich eigentlich alle Einstellungen, da es sein kann das es in 5 Spielen läuft aber beim 6 abschmiert. Deswegen versuche ich alles Timespy Stabil hinzubekommen das ist der Garant für Langzeitstabilität.
Momentan ist nur 1050 Stabil in TS

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hättet ihr/jemand sonst vielleicht ein paar Einstellungen für mich, die auf meiner 6900 auf jeden Fall laufen müssten?
Möchte das Thema MPT noch nicht abhaken, an irgendetwas muss es doch gelegen haben, dass es nicht funktionierte..

DannyA4 schrieb:
Hättet ihr/jemand sonst vielleicht ein paar Einstellungen für mich, die auf meiner 6900 auf jeden Fall laufen müssten?
Möchte das Thema MPT noch nicht abhaken, an irgendetwas muss es doch gelegen haben, dass es nicht funktionierte..
Benutzt du den aktuellen Treiber? Ich hab bei mir das Problem das die Software nicht startet beim Windows start... Bin am überlegen ob ich das alles mit MPT und Afterburner mache und die Software weg lasse

Genau deshalb habe ich mich dann letztendlich auch für das MPT entschieden. Afterburner nur noch fürs Overlay und ferdsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Ich hatte nur mal nen "Bug", dass wenn ich 1175mV eingestellt hab diese nicht übernommen wurden, lediglich 1168mV warens dann, warum auch immer...
Nachdem der Wert 1090mV wohl geht, was passiert wenn du nach und nach 1125mV oder 1150mV einstellst? Funktioniert das korrekt?
Alternativ kannst du noch folgendes machen:
MPT aufmachen, das ursprüngliche Bios laden, Write SPPT und Neustart, dann bist du eigentlich auch wieder "frisch" unterwegs

ron89 schrieb:
Benutzt du den aktuellen Treiber? Ich hab bei mir das Problem das die Software nicht startet beim Windows start... Bin am überlegen ob ich das alles mit MPT und Afterburner mache und die Software weg lasse
Also die Adrenalin-Software des Treiber läuft bei mir absolt stabil, habe da keinerlei Probleme.
Auch das UV funktioniert damit gut.

Ich verwende die 21.2.1 Adrenalin-Software.

Facy schrieb:
Alternativ kannst du noch folgendes machen:
MPT aufmachen, das ursprüngliche Bios laden, Write SPPT und Neustart, dann bist du eigentlich auch wieder "frisch" unterwegs

Danke! Das werde ich gleich mal probieren.

Ich verwende die 1.3.3. des MPT.
Ergänzung ()

Ich habe eben nochmal einen Bench mit meinen Einstellungen im Wattman laufen lassen und muss sagen, dass ich ganz zufrieden bin.
Würde man da mit dem MPT wirklich mehr rausholen können?
Wie gesagt, ich möchte das PT 0% nicht überschreiten.
Screenshot 2021-02-08 092618.png

Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch ganz ordentlich aus!
Mit MPT bist du etwas präziser und kannst auch feste Schranken festlegen, d.h. wenn du 1090mV eingibst dann wird die Karte auch nicht mehr verbrauchen, im Gegensatz zu den Radeon Settings, wo das aus meiner Sicht ziemlich undurchsichtig ist und mehr an Lotto erinnert ;)

Kann mich nicht beschweren, 1089mV eingestellt, 1087 hat HWinfo als Max angezeigt für den Run.

Ja, weil du mit den Taktraten noch im Rahmen bist... ändere auf 2600MHz und lass in den Radeon Settings auf 1089mV und 3DMark wird abschmieren und/oder die Spannung wird hochgehen

• Gefällt mir
Ja, das liegt daran, dass AMD die Spannung an den Takt gekoppelt hat, statt wie bisher gewohnt umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und DannyA4
Wenn man beim Afterburner beim Core Clock links davon auf Curve geht, dann zeigt er einem Spannung und Taktrate an, wie verlässlich das ist keine Ahnung ;)

Facy schrieb:
Ja, weil du mit den Taktraten noch im Rahmen bist... ändere auf 2600MHz und lass in den Radeon Settings auf 1089mV und 3DMark wird abschmieren und/oder die Spannung wird hochgehen
Aha, das ist interessant! Und lässt sich ab da mit dem MPT besser abstimmen?

Besser abstimmen in Kombination mit dem MPT würde ich mal sagen
Es wäre mal interessant zu wissen wie die Stufen hier sind, dazu hatte ich bis dato noch keine Infos bekommen und im Afterburner zeigt er bei der Curve auch nur Power State 1 und nicht die gewohnte Kurve wie bei Nvidia Karten

Ich hatte mich manuell an die Grenzen rangetastet und hatte in meinem Sheet nieder geschrieben dass ich z.B. 2550MHz noch mit 1075mV betreiben konnte, für 2575 waren jedoch 1087mV nötig und 2650 gingen bis 1100mV

• Gefällt mir
Sobald ich wieder eine N21 habe, bastele ich mein Tool fertig, das die Frequenz/Spannung-Kurve ermittelt. Wobei es wahrscheinlich einfach wäre, das manuell zu machen:
Mit dem MPT einfach die Maximalspannung begrenzen, dadurch sollte dann auch irgendwann der Takt begrenzen, wenn ich das Verhalten richtig interpretiere. Die (unter Last, mit nicht erreichtem Powerlimit) ermittelte Kombination aus Takt + Spannung ist dann ein Punkt auf deiner Kurve. Das Tool würde dasselbe machen und einfach nach und nach immer tiefer gehen, sodass aus den einzelnen Punkten eine Kurve wird.

• Gefällt mir
Zurück
Oben