Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Ich glaube so lass ich es vorerst... die Runs(TimeSpy und Firestrike) waren nicht schlecht für Stock-Takt.
Screenshot 2021-02-08 141904.pngScreenshot 2021-02-08 142010.png
http://www.3dmark.com/spy/18169545

http://www.3dmark.com/fs/24867507

Das mit 255 angezeigten Watt im Adrenalin Overlay und HWinfo.

Ich finde die Karte einfach Top! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord und Xaphyr
Hi Leute ,

bin auch der glückliche Besitzer einer MSI RX6900XT geworden im referenzdesign.
Hab das Problem das ich mit erhöhtem powerlimit (330 Watt)und erhöhter TDC (360 Watt) die Karte zwar auf 2550 mhz gebootet bekomme , jedoch stürzt manchmal der ganze PC ab oder in paar seltenen Fällen nur der WattMann.
3D Mark läuft komplett durch .
Odyssey stürzt sporadisch ab .

Hab auch 2400 MHz eingestellt dort ist es das selbe .

GPU Temp: 73 grad
Zieht ca 350 Watt.
Memory Stock
1.175 V

CPU; AMD Ryzen 5600X Stock
Mainboard: Asus Prime X470 SAM an
RAM: 16GB Ballistix 3800 MHz CL16
Netzteil: beQuiet PurePower 600 Watt

Gespielt wird auf 4K 60 Fps locked mit vsync.
Ziehen tut die Karte dann in der Regel 220-250 Watt .
Timespy Grafikscore:19700

eventuell einfach nur ein sonntagschip?

Mit freundlichen Grüßen

Läuft die Stock ohen Abstürz? Wenn ja dann liegt es wohl am OC.

Jap stock läuft die auf 2200 MHz .
Habe nur bei jedem gelesen das 2600 MHz laufen soll , deswegen war ich verwundert wie schlecht doch meine Karte übertaktet werden kann .
Core auf Stock Memory ab 50 MHz übertaktung auch Crash.

meint ihr eventuell das Netzteil ist zu schwach für die Karte oder sollte das reichen ?

Bei den Lastspitzen kann es durchaus seien, dafür würde auch sprechen das der gesamte PC ausgeht.

Lasv3gazz schrieb:
Hab das Problem das ich mit erhöhtem powerlimit (330 Watt)und erhöhter TDC (360 Watt) die Karte zwar auf 2550 mhz gebootet bekomme , jedoch stürzt manchmal der ganze PC ab oder in paar seltenen Fällen nur der WattMann.
Hast du zufällig HWInfo dabei laufen?
Mir ist damit öfter mal der gesamte PC abgeschmiert... grade bei meiner FE war das der Fall. Mit der Devil wars nicht mehr so schlimm.
Auch machte bei mir aktiviertes SAM mit OC und UV das System instabil...

Lasv3gazz schrieb:
Jap stock läuft die auf 2200 MHz .
Habe nur bei jedem gelesen das 2600 MHz laufen soll , deswegen war ich verwundert wie schlecht doch meine Karte übertaktet werden kann .
Core auf Stock Memory ab 50 MHz übertaktung auch Crash.

meint ihr eventuell das Netzteil ist zu schwach für die Karte oder sollte das reichen ?

Ich habe gelesen, dass bei Lastspitzen Single-Raid besser/stabiler ist als Multi-Rail Netzteile. Das bequiet 600 Power hat 2 x 12v Leitungen.

Ein anderer Grund könnte die Chipgüte sein, es ist nicht unüblich, dass die High-End Customs selektierte Chips bekommen. Genau weiss ich es natürlich nicht, das sind aber die zwei naheliegenden Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
Hatte den Afterburner laufen für das overlay.
Bin jetzt mal auf CapFrameX umgestiegen mit dem RTSS.
Hab halt gemerkt das ich durch aktiviertes SAM 100 Punkte weniger im Physik Score habe .
Ob es wirklich noch nicht ganz ausgereift ist ?

@Lasv3gazz

mein ganzer PC mit Monitor zieht bei OC der 6900XT mit MPT um 600 Watt. Hab schon 630 gesehen bei TimeSpy. Kann mir vorstellen das es am NT liegt.

Melchior schrieb:
@Lasv3gazz

mein ganzer PC mit Monitor zieht bei OC der 6900XT mit MPT um 600 Watt. Hab schon 630 gesehen bei TimeSpy. Kann mir vorstellen das es am NT liegt.
Alles klar danke für die Info .
Bestelle mir mal eins .
Denke ein Corsair RM850 sollte langen .

edit: hab mir doch das BQ Straight Power 11 750 Watt Platinum bestellt .
Hoffe es war die richtige Entscheidung .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Lasv3gazz schrieb:
edit: hab mir doch das BQ Straight Power 11 750 Watt Platinum bestellt .
Hoffe es war die richtige Entscheidung .
Solange du die PCIe Stromversorgung über zwei getrennte Kabel regelst und nicht über so nen BeQuiet Dasycahin gedöns passt das ;)
Ja SAM schein noch nicht ganz ausgereift zu sein... jedenfalls kann ich da für Asus C8 Boards sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lasv3gazz
Auf jeden Fall! Jeden Stromanschluss der Karte mit einem separaten Kabel versorgen, NICHT mit einem Splitter oder ähnlichem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18 und Lasv3gazz
Seit gestern wieder ohne Probleme gespielt . Gerade während dem umschalten von Monitor 1 auf 2 wieder Treiber reset...

edit: hab jetzt Prime im Hintergrund laufen lassen .
Dazu habe ich noch den 3dmark FireStrike Ultra Loop laufen lassen . Innerhalb von einer Stunde keine freezes.
Gerade eben noch red dead 2 gestartet vsync aus gestellt und eine Stunde gezockt mit Prime im Hintergrund .
Wieder nichts .
Kann es sein das meine Karte einfach defekt ist und sporadisch einfach aussetzt ?

PS: OC ist komplett raus nur das PL ist auf 320
Die backplate der Karte wird enorm heiß ( man kann sie nicht anfassen)
Temps sind laut RTSS bei 68 grad
Im Loop erreiche ich 92.4 % Frame stability (davor 98 % mit Rtx 3080)

Zuletzt bearbeitet:
@Lasv3gazz"OC ist komplett raus nur das PL ist auf 320", das ist 25,5% mehr als Stock! AMD lässt in Wattman nur +15% zu. Wird schon seine Gründe haben. Was bringt es dir so hirnlos das PL nach oben zu dreschen? TDC auf 360A ist auch völlig utopisch, denn TDC ist meiner Erfahrung nach besonders für die Lastspitzen verantwortlich und die kannst du dir mit deinem 600W Netzteil nicht leisten.

Probier mal 275W PL und 310A TDC. Deckel dafür lieber die GFX Voltage auf z.B. 1125 mV, dann rennst du auch nicht so schnell ins PL.

• Gefällt mir
Reaktionen: nekro1 und DannyA4
Ja muss mich mal durch testen da . Hab jetzt die AsRock Phantom bestellt mit 3 x 8 Pin .
Vielleicht undervolte ich auch .

Hast du dein System übertaktet? Ich habe ein 5950x mit einer 6900XT kombiniert und musste den FCLK Takt senken. Mit der alten Vega64 lief alles bei FCLK 1866 MHz stabil, aber mit der 6900XT bekomme ich Probleme. Insbesondere im 3DMark Port Royal (1080p Loop) stürzte der ganze Rechner reproduzuierbar nach spätestens 13 Minuten ab. Ich muss entweder auf 1800 MHz FLCK runter oder bei 1833 MHz den Curve Optimizer abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
hab heute auch mal ein bisschen weiter optimiert :)

Bin momentan mit meiner RX6800 bei folgenden Werten:
GPU: 2350Mhz
Spannung: 930mv 940MV
VRAM: 2000Mhz@Fast Timings
PT: -8%

Mit den Einstellungen taktet die Karte ~ 2350Mhz, bei max 981 1000mv, bei bis zu 186W :)

Bisher stabil, mal schauen ob das in verschiedenen Games so bleibt - wobei RDNA2 ja im Normalfall die Spannung hochschraubt bevors instabil wird :D

Edit: Nicht Stabil xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn, DannyA4 und Xaphyr
Zurück
Oben