Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

basic123 schrieb:
Sapphire RX 6800 XT 0,881V @ 2195MHz @ 170W. Real pendelt der Takt zwischen 2130-2170MHz. Die Spannung bleibt konstant. Bei Werten über 2200MHz stürzt der Treiber regelmäßig ab.

Alles darüber wird abstrakt und etwas kompliziert. Um z.B. 0,9V zu erhalten, muss ich im Wattman nicht etwa 0,9V einstellen, sondern 1,0xxV. Alle Werte darunter resultieren weiterhin in 0,881V.

Out of the box geht die Karte zwischen 2300 bis 2400MHz . Allerdings bei 255W und deutlich mehr Wärme.
Ist mir auch aufgefallen. 0.9 bis - 1.0 scheint fast unmöglich kontrolliert zu erreichen.
Iwie schade da es eigentlich der interessanteste bereich ist. Ob das "gefixt" wird oder so gewollt ist von AMD bleibt abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123
Hat wer ein paar MPT screens zur Einstellung seiner 6800 XT im UV zustand?

Klar. Angaben natürlich ohne Gewähr. In meinem Fall handelt es sich um eine XFX Speedster MERC 319.
Und Achtung! Die Lüfter würde ich so nicht übernehmen bei der Sapphire. Die braucht, den separaten Ramkühlern geschuldet, definitiv mehr Luftdurchsatz!

MPT Settings.png

Und in Aktion:

A Plagues Tale.png Hellblade.png

riOrizOr schrieb:
Hat wer ein paar MPT screens zur Einstellung seiner 6800 XT im UV zustand?
Stell erst mal nur die Maximum Voltage GFX per MPT ein. Den Rest kannst du weiterhin per Wattman regeln. Zwecks UV kannst du auch noch die Maximum Voltage SoC in MPT niedriger machen, starte bei 1050 mV und arbeite dich runter. Als nächstes kannst du dann in MPT noch das Power Limit und TDC Limit GFX anfangen zu senken, wobei beide ungefähr im gleichen prozentualen Umfang gesenkt werden sollten.

GamingWiidesire schrieb:
Als nächstes kannst du dann in MPT noch das Power Limit und TDC Limit GFX anfangen zu senken, wobei beide ungefähr im gleichen prozentualen Umfang gesenkt werden sollten.
Eins davon senken reicht, das sind schließlich Limits: wird eines nicht erreicht, macht es einfach gar nichts.
Normalerweise ist das TDC Limit so hoch, dass es nichts tut - erst mit fettem OC wird das default Limit überhaupt erreicht (über 300W Verbrauch am Chip).

Danke für die Settings!
Habe die 1 zu 1 eingetragen und im Wattmann 2330 Mhz GPU Clock eingetragen.
Das Profil läuft momentan In Metro und CP ohne probs und sehr effizient.
Auch Timespy Stabil 17700 GPU score. 17700 hatte ich auch Stock. Also exakt gleich schnell bei 80 Watt weniger

Anhänge

• Settings.jpg
    Settings.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Enurian schrieb:
Normalerweise ist das TDC Limit so hoch, dass es nichts tut - erst mit fettem OC wird das default Limit überhaupt erreicht
Kann ich nicht bestätigen. Mit meinem 550W Netzteil und einer 6900 XT Ref, die ich hier hatte, hatte es selten die OPP ausgelöst. Eine geringe Senkung des TDC Limits hat es behoben. Hat also scheinbar Auswirkung auf die ms Lastspitzen, die man mit Software wie HWInfo nicht sinnvoll auslesen kann.

Inwiefern widersprichst du mir dabei? Du hast es ja gesenkt, also nicht mehr default. Hättest mglw genauso gut das PL senken können, um weniger Spitzen zu haben. Nicht auszuschließen dass es leichte Unterschiede macht, aber wenn einem nicht gerade das Netzteil abschaltet, ist es ziemlich egal - normalerweise tut man die Limits ja für Wärmeentwicklung, Lautstärke, Effizienz etc. senken.

riOrizOr schrieb:
Wie hast du denn 2450- 2500 Mhz Mem clock hinbekommen? Max ist doch 2150 oder sehe ich das falsch
Das kann ich dir auch nicht sagen, ich war ebenso überrascht wie du. Vielleicht ist es auch nur ein Auslesefehler? Hatte ich im Laufe der letzten Jahre immer wieder mal, bei diverser Hardware, dass irgendwelche Fantasiewerte dazwischen peaken, gerade bei Lüftern passiert das gerne.

riOrizOr schrieb:
Danke für die Settings!
Habe die 1 zu 1 eingetragen und im Wattmann 2330 Mhz GPU Clock eingetragen.
Das Profil läuft momentan In Metro und CP ohne probs und sehr effizient.
Auch Timespy Stabil 17700 GPU score. 17700 hatte ich auch Stock. Also exakt gleich schnell bei 80 Watt weniger
Sehr gerne, freut mich. Das war ja auch mein erklärtes Ziel. Das und mich unabhängig von Drittsoftware zu machen, der Wattman spackt ja auch gerne rum, bei mir zB behält er nach einem Reboot kein angelegtes Profil, so ist Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr
Ja denke auch ist n auslesefehler. Bei den Fan RPM steht auch nur 800 aber die FAN Speed ist mit 85% angegeben, da scheint ja auch was nicht zu stimmen.
Dacht schon wenn er das so geschafft hat mit dem MEM OC mach ich das auch so...direkt alles hängen geblieben. :D
Schnell gemerkt das ein paar Werte sehr suspekt sind! Aber alles in allem hats geholfen, vorallem weil ich mit MPT vorher nie was am hut hatte. Aber der UV ist deutlich stabiler als der, welchen ich vorher via Wattman hatte.

Nene, das ist schon korrekt so, weil ich die Lüfter ja mit 1000rpm als 100% Marke konfiguriert habe, daher skaliert die Lüfterdrehzahl 10:1 (~850rpm=85%) mit den Prozenten.

Zuletzt bearbeitet:
Enurian schrieb:
Inwiefern widersprichst du mir dabei? Du hast es ja gesenkt, also nicht mehr default. Hättest mglw genauso gut das PL senken können, um weniger Spitzen zu haben.
Ich hab dir widersprochen, weil du meintest, "erst mit fettem OC wird das default [TDC] Limit überhaupt erreicht". Wenn Stock manchmal die OPP getriggert wird, aber ich nur das TDC Limit um 10A senke ohne etwas anderes zu verändern und OPP nicht mehr getriggert wird, dann bedeutet das, dass bereits Stock das TDC Limit auch erreicht wird. Nicht umsonst hat die 6900 XT ein Default TDC Limit von 320 gegenüber 300 von der 6800 XT, wobei für die 6900 XT 100W mehr fürs Netzteil empfohlen wird.
Wenn es also um Lastspitzen geht, ist die Veränderung des TDC Limits meiner Meinung nach effektiver als die Veränderung des Power Limits. Denn andersherum, also Senkung des Power Limits ohne Veränderung des TDC Limits habe ich natürlich auch probiert gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Wieviel max-Watt kann man einer 6900 XT zumuten? Habe es gerade über MPT und Wattman auf 334 Watt gestellt, es juckt aber schon in den Fingern, möchte aber keinen Hardwaretod riskieren, sind 350 Watt vertretbar? Kühlung ist ok denk ich, im TimeSpy max 67 Grad.

Also ich komme mit dem MPT so gar nicht klar. Meine eingestellten Werte, und sei es nur die Vcore auf 1090 werden zwar übernommen, ich kann sie dann aber nicht mehr zurückstellen. Wenn ich in den Treiber schaue, steht dort nach der Erhöhung auf Stock 1175mV immer noch die 1088, welche vom MPT eingestellt wurden.

Mir kommt es so vor, als funktioniere das Tool noch nicht 100%ig zuverlässig.

Bin wieder zurück zum Wattman, diesen resettet und ich kann wieder alles einstellen...und komme auch wieder auf die ursprünglichen Werte zurück.

Max007 schrieb:
Wieviel max-Watt kann man einer 6900 XT zumuten? Habe es gerade über MPT und Wattman auf 334 Watt gestellt, es juckt aber schon in den Fingern, möchte aber keinen Hardwaretod riskieren, sind 350 Watt vertretbar? Kühlung ist ok denk ich, im TimeSpy max 67 Grad.
350W sind in Ordnung und liegen noch voll im Rahmen... ich hab meiner sogar deutlich mehr zugemutet aber irgendwann wollte se auch nicht mehr :D
DannyA4 schrieb:
Also ich komme mit dem MPT so gar nicht klar. Meine eingestellten Werte, und sei es nur die Vcore auf 1090 werden zwar übernommen, ich kann sie dann aber nicht mehr zurückstellen. Wenn ich in den Treiber schaue, steht dort nach der Erhöhung auf Stock 1175mV immer noch die 1088, welche vom MPT eingestellt wurden.
MPT funktioniert eigentlich bestens aber ggf. gibt's bei dem ein oder anderen, vielleicht systembedingt, Unterschiede und Probleme.

Trage ich in MPT 1090mV als MAX ein, dann werden auch 1090mV in den Radeon Settings als Maximum angezeigt. Stelle ich 1175 ein, werden auch 1175 nachm Neustart wieder korrekt übernommen und angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:

Mir kommt es so vor, als funktioniere das Tool noch nicht 100%ig zuverlässig.

Bin wieder zurück zum Wattman, diesen resettet und ich kann wieder alles einstellen...und komme auch wieder auf die ursprünglichen Werte zurück.

Kann ich leider auch nicht bestätigen, bei mir ist nach dem neustart immer der richtige wert zu sehen.

Facy schrieb:
Trage ich in MPT 1090mV als MAX ein, dann werden auch 1090mV in den Radeon Settings als Maximum angezeigt. Stelle ich 1175 ein, werden auch 1175 nachm Neustart wieder korrekt übernommen und angezeigt.
Das ist exakt der Punkt, welcher bei mir nicht funktioniert.
Ich kann zwar runter auf 1090mV, wird dann auch im Wm angezeigt, aber leider kann ich nicht mehr zurück, ohne den Treiber neu zu installieren.(natürlich mache ich zwischen den MPT-Änderungen immer einen Neustart) Echt komisch das Ganze. Verstehe auch nicht ganz, woran das liegen kann, als Admin wird das Tool ja gestartet...wüsste nicht, an was es noch liegen könnte.

Zurück
Oben