Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Man kann GPU-Z net 100%ig vertrauen, ... zeigt bei mir auch immer die 1025mV an.(x)
HWinfo zeigt andere Werte!
https://www.hwinfo.com/

edit: die höchste Spannung habe ich im GravityMark unter Teilllast, wo die Watt net limitieren
(x) Da ist bei ca. 1.001....1.002V Schluss.
 

Anhänge

  • GPU-Volts.jpg
    GPU-Volts.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
Ich nutze auch nur HWiNFO normalerweise.

Ich muss mich echt mal an meinen RAM wagen. Der nimmt dem 5600X so viel Leistung weg...

PS: nicht von dem XT im Screenshot irritieren lassen :D
Das ist der gemoddete Treiber. Meine Vega 56 war auch auf einmal eine Vega 64 :P
 
Du lädts wohl ins MPT ein Bios von ner XT und passt dann die Volt+MHz auf die nonXT an?
 
Ne Bios ist alles non XT.
Wie gesagt, das ist der gemoddete Treiber ;)

Screenshot_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Das wär ja ein Ding, wenn sich der Chip mit dem NimeZ anders verhält!
(das große Offset errinnert schon ein bisschen an die XT)

btw.
Den NimeZ hatte ich eigentlich nur wg. der DX9/10-Optimierungen auf dem Schirm.
 
Ich habe NimeZ seit ca. 1 Jahr auf meinem System.

Ursprünglich wegen meiner Vega 56. Die kam mit 2 Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung und Frequenz nicht zurecht und hat mir die ganze Zeit 1 Monitor ausgemacht, oder Treiber gecrasht, oder Blackscreen geworfen.

NimeZ hat das damals gefixt ;)

Dann kam noch Support mit SAM dazu neustens.

Außerdem ist das ganze etwas debloated. AMD Link und ReLive VR werde ich nie benutzen und habe es gerade auch nicht im Treiber installiert.


Hatte mit der 6800 auch den VRAM Bug ... 2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung und Frequenz haben den VRAM im Idle auf max. Takt laufen lassen.

Lösung wird ja CRU vorgeschlagen mit der bekannten Blanking Einstellung.
Hat bei mir nichts gebracht, oder ich war zu dumm.

Meine Lösung war die Hz vom 2ten Monitor von 75 Hz auf 60 Hz zu senken.
Seitdem laufen WQHD 144 Hz und FHD 60 Hz im Idle mit 192 MHz und 12 W :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
@GerryB
@Firstdim
Ich habe jetzt die Option "Schnelles Timing" getestet, mit TimeSpy.
Tja, ernüchternd, 30 Grafikpunkte mehr sind herausgekommen, aber das liegt vielleicht noch in der Schwankungsbreite die sowieso auftritt.
Keine merklicher Leistungssteigerung, aber dafür habe ich gemerkt das die Karte mit den schnelleren Timings laut wird, deutlich lauter.
Ich habe zwischen den beiden Tests übrigens gewartet bis die Temps sich senken, ich habe sogar den PC 10 Minuten ausgeschaltet gehabt um ähnlich niedrige Temps zu bekommen wie beim ersten Durchlauf mit normalen Timings, ich wollte optimal vergleichen.
Die schnelleren Timings ziehen wohl deutlich mehr Volt, nachprüfen kann ich das nicht da keine Volt ausgelesen werden bei den Vram, auch die Temps kann ich beim Vram nicht auslesen.
Es handelt sich übrigens um diese Karte "ASUS ROG Strix Radeon RX 6700 XT OC".
Wie dem auch sei, es lohnt sich scheinbar hinten und vorne nicht die schnelleren Timings zu verwenden.
Rein aus Interesse, kennt ihr ein oder mehrere Spiele, wo die schnelleren Timings spürbare Verbesserungen bringen?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Dir netmal so schnell sagen, weil ich eh mit Fps-Limit spiele.
ob
ich mit off weniger W brauche kann ich mal schauen

edit: Der Vram zieht mit OFF genauso viel W wie mit ON, aber evtl. steigt bei Dir mit ON die Auslastung der
GPU = wärmer
Das der Score insgesamt sich net ändert kann am Powerlimit liegen und an der Streuung der Ergebnisse.
oder die GPU ist eeh zu warm bei Dir und kommt in den Bereich von Throttle-Fan

edit2: wg. der Lautstärke und hohen Temps wäre es evtl. generell sinnvoll mehr über UVen bei niedrigem Takt
nachzudenken, ... es bietet sich evtl. fclk+fclkboost+Soc an:
(bei den großen Grakas reicht fclkboost>=2x phyclk, ... k.A. obs auch mit der 6700 reicht)
 

Anhänge

  • 6700@lowerClocks.jpg
    6700@lowerClocks.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
1FUX schrieb:
Hi,

na klar.

Geil, dass er trotzdem 1.025 macht, obwohl 881 eingestellt.
Richtiges UV geht wohl nur mit MPT?

Trotzdem hat das Offset meine Ergebnisse beeinflusst...

Anhang anzeigen 1210838
Mich hat nur interessiert wie weit meine RX 6800, mittels Afterburner, mithalten kann.
Ganz reichts dann doch nicht ....bei 17900 ist Schluß. Zum ersten fehlen ein paar Watt (mehr geht nicht)....tja und dann ist mit FT auch nichts :mad:.

17900.png


Für den Alltag reiichts aber. Das MPT nehme ich nur zum max oc Benchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Mein aktuelles "Daily" Setting.
Ich bin recht zufrieden damit, die letzten paar Timespy Punkte schenk ich mir.
Mehr als knapp 21k Graphics score schaffe ich eh net :D

Core Voltage 0,96V
SOC 1,1V

In Elden Ring mit 4k@60Hz verbrauchen CPU und GPU zusammen um die 200-220W.

1650648761366.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung "Daily Setting")
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
DaHell63 schrieb:
....tja und dann ist mit FT auch nichts :mad:.
Da werde ich vllt. mal FT im Alltag auch deaktivieren, ... wer weiss was AMD im Treiber geä. hat.(x)
Mit Fps-Limit brauch ich eh net soviel VramPerformance.
falls dann 5 MHz mooore GPU-Takt ohne Artefakte laufen, könnte man ja mal tauschen (xx)

(x) AMD hat ja irgendwann mal letztes Jahr nen VramBug im TS beseitigt, vllt. liegts daran.
(xx) in HALO ging jetzt 5MHz mehr GPU + Vram@default ohne die komischen schwarzen Artefakte, die vorher
immer mal aufblitzten (und 6mV weniger MVDD)
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
(xx) in HALO ging jetzt 5MHz mehr GPU + Vram@default ohne die komischen schwarzen Artefakte, die vorher
immer mal aufblitzten
Muß ich mal mit der RX 6800 testen.
Ansonsten fahr ich meine Spiele eh mit angepassten Settings und da reicht mein uv Setting ( ~165W) überall hin. Was so ca einer RX 6800 FE entspricht....wenn man sich so die Ergebnisse der letzten Tage ansieht.
Screenshot 2022-04-23 084458.png


Die Ergebnisse ganz vorne sind für mich, als alltags Setting, völlig unbrauchbar. Verbrauch einer RX 6800XT (oder drüber) ohne die Leistung zu erreichen.
Screenshot 2022-04-23 084332.png


Mag zum testen/benchen in Ordnung sein....aber wenn ich schon sinnlos Strom verpulvere, dann nicht auf dem halben Weg stehen bleiben. Dann heißt es klotzen statt kleckern....Verbrauch....Nebensache :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX und GerryB
Das mit den Artefakten kam bei mir aber auch erst, weil ich ds GFXCLK = off gesetzt hatte um nen höheren
GPU Takt (effective) zu halten. (weniger Clockstretching ?)
K.A. ob sowas auch bei nem normalen Setting auftritt, wo man nur den minTakt im WM erhöht.
 
@DaHell63: Cool, wenigstens bin ich Platz 3 in den letzten Tagen :D

Mein 24/7 Setting, was ich gestern fertig gemacht habe, sollte so 17k machen im TimeSpy.

Nach ner Runde FH5 sah das schon mal ganz gut aus.
 
1FUX schrieb:
@DaHell63: Cool, wenigstens bin ich Platz 3 in den letzten Tagen :D
Wenn es Dir um die Rangliste geht...gib Stoff...ansonsten reicht ein halbgarer Versuch um locker vorbeizuziehen.

TS+.png

TS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und 1FUX
Nicer Score, denke aber mal, dass das nicht Ref. Design ist oder?

Nein ich wollte einfach einen guten Score erreichen um davon dann mein 24/7 Setting zu tweaken.

Für Hardcore-Overclocking habe ich eh zu wenig Geld.

Nach der GPU kam RAM gehts jetzt an die CPU. Danach ist erstmal lange wieder Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Ist eine Strix.
Wie gesagt, in der Regel ist die Karte für den Alltag und meinen Ansprüchen, eh gedrosselt.
Das einzige was ich mir für ein 24/7 Setting noch vorstellen könnte, daß ich die Karte auf ~stock Verbrauch laufen lasse. Stock 226-227W.
RX 6800.jpg


Mit dem selben Verbrauch.
Stock Verbrauch.png


Wobei das dritte Ergebnis schon zu sehr auf Kante genäht ist und eigentlich nicht brauchbar ist.

Die ersten zwei wären aber eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ich habe jetzt auch fertig...

24/7
Screenshot_2.jpg

Screenshot_3.jpg


Dabei gebe ich der Karte ihre volle Leistung auf PPT aber sie läuft mit 950 mV.
Ich werde diese Werte faktisch nie erreichen ich cappe meine Games mit Chill oder Ingame immer auf ein FPS Limit.

max OC, wobei hier noch Spielraum nach oben ist:
Screenshot_4.jpg

Screenshot_5.jpg


Lüfter auf 100%, Seitenteil auf, Fenster auf. Für den Alltag nicht zu gebrauchen :)

Die CPU 700 Punkte kommen von RAM, PBO und Curve Optimizer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
das sind meine aktuellen ergebnisse. ich binsoweit zufrieden, allerdings drehen die lüfter bis zu 1600rpm bei 85°c gpu temperatur.

nun habe ich überlegt, die karte minimal langsamer laufen zu lassen, damit sie nicht ganz so laut wird. wenn ich die min frequenz auf 2100mhz und die max auf 2250mhz stelle, friert der rechner beim starten von timespy komplett ein.
kann mir das jemand erklären? die restlichen einstellungen habe ich nicht verändert.



Screenshot 2022-04-26 173306.jpg
Screenshot 2022-04-26 173243.jpg
 
Zurück
Oben