Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Wenns weniger sein soll, halt mit dem selben Setting vom Bild nur bei Leistungsgrenze schrittweise runtergehen, ...
bis es instabil wird.
5-->2....0...-3...-6...-9

Den instabilen Schritt dann halt nur verfeinern um 1.

Ansonsten gibts ja Fps-Limit oder Chill um je Game ein passendes Setting zu haben.
... so ca. 3Fps unter den avg.Fps hilft manchmal schon Wunder
 
Dein Offset ist schon außergewöhnlich groß für ne 6900! ... 1175-1050? (oder ist im MPT gecappt?)
... kann sein, das der Treiber sich bei mehr Takt mit den Volt irgendwie arrangiert hat
aber
bei weniger Takt versucht, näher an die 1050mV auch effektiv zu kommen

Normalerweise würde ich denken 1175-1125 ist so safe, das man den Takt beliebig senken kann.
1175-1101...1098 wäre schon ein gutmütiger Chip

Ich denke net, das man unbedingt im MPT die Volt cappen muss, weil am Ende nur Offset+PL zählt.
(der Unterschied im Verbrauch ist sicher net soo groß)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Kurze Frage zu 6900XT RD Ultimate: Ist es egal, ob man als Ausgang mit OC oder silent bios beginnt, wenn man manuell die werte danach per Wattman einstellt? (Außer TDP, das ist ja generell im silent bios niedriger glaub ich)
 
Veitograf schrieb:
@GerryB ich verstehe nur nicht warum alles abstürzt, wenn ich alleine den Takt verstelle und den Rest gleich lasse. Eigentlich sollte die Karte doch mit der gleichen Spannung und weniger Takt stabiler oder mindestens gleich stabil laufen.
Sollte man meinen...aber irgendwie sind die Karten ziemlich schwer zu durchschauen.
Meine Nitro schafft bis heute keinen richtigen UV. Sobald ich z.B. den Spannungsreglener nutz geht nichts mehr, auch wenn es nur von 1175 auf 1170 mv sind.

Stock: 2514 Mhz @ 1175 läuft
UV: 2300 Mhz @ 1170 crash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Veitograf
@frgntz sollte egal sein,wenn du eh mit mpt zuwerke bist.Tdp ist denn auch frei einstellbar..
 
@riOrizOr

die Nitro ist eine wunderbare Karte und lässt sich i.d.R. sehr gut UV. Leider geht es, wieso auch immer, nicht über den Treiber,da musst du mit MPT ran wenn du mehr als die schon m.E. nicht schlechte Werkseinstellung möchtest.
 
Tornavida schrieb:
@riOrizOr

die Nitro ist eine wunderbare Karte und lässt sich i.d.R. sehr gut UV. Leider geht es, wieso auch immer, nicht über den Treiber,da musst du mit MPT ran wenn du mehr als die schon m.E. nicht schlechte Werkseinstellung möchtest.
Leider nein. Gleiches verhalten mit MPT. Sobald die Voltage irgendwie angefasst wird, wird alles instabil. Die Karte kann es einfach nicht.
 
riOrizOr schrieb:
Leider nein. Gleiches verhalten mit MPT. Sobald die Voltage irgendwie angefasst wird, wird alles instabil. Die Karte kann es einfach nicht.
Komisch komisch , dann scheint Das wirklich nur dein System/Karte zu betreffen oder machst irgendwas falsch. Ich weiss nur,dass UV nur über den Treiber nicht gut funzt,das habe ich bei Meiner und Anderen auch schon festgestellt,aber mit dem MPT geht es genauso wie bei anderen Karten,mal mehr mal weniger,so viel Pech bei der Chiplotterie kann ich mir einfach nicht vorstellen 1175:1170.
 
Tornavida schrieb:
Komisch komisch , dann scheint Das wirklich nur dein System/Karte zu betreffen oder machst irgendwas falsch. Ich weiss nur,dass UV nur über den Treiber nicht gut funzt,das habe ich bei Meiner und Anderen auch schon festgestellt,aber mit dem MPT geht es genauso wie bei anderen Karten,mal mehr mal weniger,so viel Pech bei der Chiplotterie kann ich mir einfach nicht vorstellen 1175:1170.
Und das sogar bei verringerten Takt. Ich kapier es auch nicht.
Die Karte schafft wenn ich nur die max mhz verringere 2300 auf 1000 mv. Sobald ich aber die Spannung festlege, egal ob MPT oder AMD Software dann nichts mehr...keine Ahnung was da das Problem ist.
 
1175-->1170 ist evtl. zu wenig Unterschied und der Takt noch net passend

hätte auch gedacht, das minTakt 2050 + maxTakt 2200MHz mit 1125mV ...1128....1131mV
bei jeder 6900 funzen müsste, ... bei Customs mit silent Bios
beim Vram erstmal vorsichthalber nur auf StandardTiming und 2016MHz, damit DPM3 erreicht wird

man wäre dann ziemlich in der Nähe vom realen Takt der Ref. beim Launch
... der Verbrauch wäre dann interessant, bei so einem UVen nur per WM

btw.
vorsichtshalber würde ich auch nur Treiber 22.3.1whql oder den 22.3.2 verwenden
 

Anhänge

  • 6900_DE.PNG
    6900_DE.PNG
    33,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht möglich. Gerade jetzt nochmal probiert...geht einfach nicht. Sobald Spannung bewegt wird egal was unter 1175 crasht es ( Timespy ). Funktioniert eigentlich nur Stock die Karte oder OC. Aber sobald Spannung rausgenommen wird macht sie dicht.
 
TS ist bei manchen Chips tricky, warum auch immer = Lotterie

wie funzt es denn in anderen Games oder im TSE und PR evtl. auch ME EE oder Dirt5 mit RT
Wir hatten hier im Thread schon XFX-Grakas die selbst stock den TS net wollten, ... das hat dann wirklich
NIX zu sagen, ... würde mir mein 24/7-Setting net vom TS abhängig machen!


btw.
Man könnte natürlich wg. der Chiplotterie annehmen, das die SE ein seeehr schlechter Chip ist vgl. mit der ToxicEE,
und dann halt im MPT höhere minVolts ala 6800XT probieren:
 

Anhänge

  • 6900instabil@6800xt.JPG
    6900instabil@6800xt.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell das setting mit: 2200 / 1125 mV

TimeSpy / Extrem läuft ebenso nicht druch.

Port Royal lief komplett durch.

Superposition lief komplett durch.

ME / EE bin ich nicht sicher was das sein soll...:P

Dirt5 hab ich leider nicht.
 
Metro Exodus gibts in ner normalen Version und als EE mit etwas aufgebohrtem RT.

probier mal 1128mV oder 1131mV
Strategie = nur ganz behutsam ändern und dann TSE laufen lassen

meistens isses dann so, wenn die richtigen Volt gefunden sind, passend zu den Watt, geht auch wieder
etwas mehr maxTakt, ... dann in 5MHz-Steps erhöhen und testen testen testen
evtl. die Lüfterkurve anpassen und auf jeden Fall Fanstop=off !!!
Hotspot sollte <90°C bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Oder einfach deine Games zocken ,reicht doch wenn es da funzt .
In der Regel hast du schon recht,
TS war bis jetzt aber der beste Indikator...wenn es dort lief, lief es überall.
Leider seit der 6900 XT eben nicht, habe mich dann auch nicht mehr weiter damit befasst.
 
GerryB schrieb:
Metro Exodus gibts in ner normalen Version und als EE mit etwas aufgebohrtem RT.

probier mal 1128mV oder 1131mV
Strategie = nur ganz behutsam ändern und dann TSE laufen lassen

meistens isses dann so, wenn die richtigen Volt gefunden sind, passend zu den Watt, geht auch wieder
etwas mehr maxTakt, ... dann in 5MHz-Steps erhöhen und testen testen testen
evtl. die Lüfterkurve anpassen und auf jeden Fall Fanstop=off !!!
Hotspot sollte <90°C bleiben
Die ersten crashes tauchen schon auf beim zocken. Ich gehe wieder auf Stock 🤣
Wenn der einfachste UV nicht geht ...dann isses die Zeit nich wert.
 
riOrizOr schrieb:
Nein, leider nicht möglich. Gerade jetzt nochmal probiert...geht einfach nicht. Sobald Spannung bewegt wird egal was unter 1175 crasht es ( Timespy ). Funktioniert eigentlich nur Stock die Karte oder OC. Aber sobald Spannung rausgenommen wird macht sie dicht.
Hi, ein ähnliches Verhalten hatte ich mit meiner 6700XT Nitro + auch. Bist du tatsächliche alle 3 Bios-Stellungen mal durch gegangen?
Bei meiner geht in Stellung 1 "Automatik" (OC) nichts in Sachen UV. Stellungen 2 Silent und Stellung 3 OC direkt funktioniert es mit UV auch ohne MPT.
 
f0cu$ schrieb:
Hi, ein ähnliches Verhalten hatte ich mit meiner 6700XT Nitro + auch. Bist du tatsächliche alle 3 Bios-Stellungen mal durch gegangen?
Bei meiner geht in Stellung 1 "Automatik" (OC) nichts in Sachen UV. Stellungen 2 Silent und Stellung 3 OC direkt funktioniert es mit UV auch ohne MPT.
Hab eben probiert, da geht genauso wenig bzw...nichts.

Siehe letzter post:
https://extreme.pcgameshardware.de/...x-6900-xt-toxic-air-cooled-geht-nicht.611480/

Wusste ich auch nicht...aber das Bios 2 ist bei mir das gleiche wie bei Bios 1. Hab zwar nicht die Toxic bei mir sind es aber auch identische zahlen.

Wie auch immer, ich wollte eigentlich garnicht fragen ob da noch was geht, weil ich mich damit abgefunden habe.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, es gibt Karten die können einfach kein UV. Ich nehme mein Modell als Referenz dafür :P
 
Zurück
Oben