Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Habe meine XFX 6800XT Merc mit 950mv am laufen bei einem Maximaltakt von ca. 2550Mhz und einem Speichertakt von 2100Mhz. Durchschnittlich Taktet die Karte mit 2450Mhz und bleibt schön Kühl.
3D Mark und bislang jedes getestete Game läuft ohne jegliche Probleme durch :-)
Screenshot 2022-05-16 233308.jpg


https://www.3dmark.com/3dm/75198331
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, hanjef und Firstdim
@CyberdyneSystem das ist nice, über den Treiber oder MPT eingestellt ? schon Games mit den Einstellungen getestet ?
Ergänzung ()

Hab grad auch mal den neuen Preview Treiber installiert un getestet. Konnte erstmals unter 1050mv undervolten, was zuvor nie ging und bin bis auf 1010mv bei max. 2550MHz gekommen. Im Durchschnitt taktet die GPU stabil auf über 2460MHz bis 2550MHz.

Konnte ich froh sein wenn er überhaupt über 2450MHz kam und im Schnitt konstant irgendwo bei 2350-2450MHz lag. Hier mein letztes Ergebnis mit 1010mv, find ich schon sehr nice allein durch den Treiber. Bei 1000mv isser mir abgeschmiert.




3dm radeon preview treiber 05.22.01-03.jpg


https://www.3dmark.com/spy/28211653

edit
am OC Verhältnis der Karte hat sich aber dahingehend nichts mehr getan, taktet sogar eher runter wenn ich auf 2600MHz und 1100mv den Treiber einstelle und springt dann nur bei max. 2400MHz irgendwo rum. Über 2500MHz komme ich mit dem Treiber zumindest nicht.

Was aber auch in Ordnung ist aufgrund des höheren Verbrauchs dann. Wenn der Karte in 2-3 Jahren unter 4K die Puste ausgeht, wird noch soweit mit FSR2.0 überbrückt je nach Game und dann auf ne 8800XT oder 9700XT gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Ganz normal über den Treiber
hasde mal den Verbrauch mit MSI Afterburner überwacht und wie viel Watt wird dir im Schnitt angezeigt ? in welcher Auflösung zockst du ?
 
Iguana Gaming schrieb:
hasde mal den Verbrauch mit MSI Afterburner überwacht und wie viel Watt wird dir im Schnitt angezeigt ? in welcher Auflösung zockst du ?
Gespielt wird mind. in WQHD Auflösung. Je nach Game auch mal in 4K. Habe jetzt mal auf die schnelle den Tomb Raider Benchmark laufen lassen (incl Raytracing) und nebenbei HWInfo aufzeichnen lassen. In Spielen Taktet die karte zwischen 2450 - 2500Mhz
 

Anhänge

  • 1234.jpg
    1234.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
@CyberdyneSystem - Tomb Raider hat Raytracing support, glaube nicht oder ? der HWinfo Screenshot hasde am Ende des Benchmarks im Menü gemacht ? zumindest max. 260W und Durchschnitt 190W sieht gar net mal verkehrt aus mit deinen Werten. Müsste ich zum benchen au mal installieren und schauen was ich raus bekomme.
 
Iguana Gaming schrieb:
@CyberdyneSystem - Tomb Raider hat Raytracing support, glaube nicht oder ? der HWinfo Screenshot hasde am Ende des Benchmarks im Menü gemacht ? zumindest max. 260W und Durchschnitt 190W sieht gar net mal verkehrt aus mit deinen Werten. Müsste ich zum benchen au mal installieren und schauen was ich raus bekomme.
Doch, doch. Shadow of the Tomb Raider hat Raytracing
Screenshot von HWInfo habe ich direkt nach beendigung des Benchmarks in Tomb Raider gemacht. Momentan meinen zweiten Monitor aufgrund einer Umbauphase nicht angeschlossen. Sonst wäre es ersichtlicher :-)
 
Weil meine frisst so im Schnitt um die 220-270W je nach Game, RDR2 zum Beispiel saugt gut, aber ansonsten liegen alle anderen Games so bei 200-220W im Schnitt. Werde später auch mal Tomb Raider installieren und schauen was da geht. Ach da oben, Qualität der Raytracing Schatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem
Ja, die Karte läuft mit den Settings schön geschmeidig durch und ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Energieeffizienz. Vom Takt würde noch ein bisschen mehr gehen (Speicher mit schnellen Timings +50mhz und GPU Takt auf 2600mhz) allerdings zieht mir die Karte dann einfach zu viel und die Hotspot Temperatur ist dann auch nicht mehr schön. Von daher belasse ich es bei den obigen Settings für den Alltagsbetrieb und langt auch völlig für sämtliche Games.

In Red Dead Redemtion 2 taktet meine Karte bei gut 2500Mhz und durchschnittlich 230w
 

Anhänge

  • 20220517111702_1.jpg
    20220517111702_1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
CyberdyneSystem schrieb:
In Red Dead Redemtion 2 taktet meine Karte bei gut 2500Mhz und durchschnittlich 230w
Sehr nice mit den 230W. Muss mal schauen wie es bei mir jetzt mit den 1010mv aussieht und was er da jetzt zieht, direkt mal testen.
Ergänzung ()

musste erstmal updaten und ja sieht jetzt auch bissi anders aus bei mir
reddead preview treiber 05.22.01.jpg


liegt je nachdem wohin und wie weit ich schaue bei 220-230W im Schnitt und im peak bei max. 250W, das ist echt nice, zuvor hatte ich dort 270W im Schnitt bei peaks von max. 300W mit den alten Treibern und 1060mv
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem
Wie kann ich am einfachsten den Durchschnitt Verbrauch messen ? Afterburner habe deinstalliert. Generell bin ein Softwaremuffel...ich hasse es am Anfang durchzuschauen.
 

Anhänge

  • HWiNFO64.jpg
    HWiNFO64.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 178
  • meine Tools.jpg
    meine Tools.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 176
  • RivaTuner Einstellungen.jpg
    RivaTuner Einstellungen.jpg
    91 KB · Aufrufe: 178
Fuchiii schrieb:
Mit einem Stromzähler an der Steckdose
Haha, wusste, dass sowas kommt. Will nicht gesamt Sys messen, sondern wie oben die Jungs erwähnt haben, den Verbrauch der Karte. Ich kann aufm Overlay es verfolgen, das ist aber nur der momentaner Verbrauch und ich brauche den Durchschnitt.
 
HWinfo habe ich und oben den Screenshoot beigefügt, anscheinend bin aber blöd, da sehe ich alle Werte außer Verbrauch der GPU in der Tabelle rechts.
 

Anhänge

  • 6950avgTotal 400W.jpg
    6950avgTotal 400W.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 184
  • 6950ref.JPG
    6950ref.JPG
    316,4 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben