Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Meine Gigabyte Gaming OC 6800XT macht auch bei 1050mv im Treiber dicht und alles drunter schmiert ab. Habe sie nun 24/7 bei 1.06v bei max. 2500MHz, höher taktet sie auch nicht, selbst wenn ich die Standard 1175mv anliegen habe. Über MPT habe ich bisher noch nicht getestet da mir das Ergebnis unter Wattman soweit passt und die Karte im Schnitt keine 200-220W verbraucht.
 
Meine 6900xt RDU läuft aktuell mit folgenden Wattman Settings:

2650MHz
1160mv
2100MHz VRAM Fast Timings
PL +8%

Damit hatte ich time spy 22.331 graphics score. Average Temp war bei 66°, was auch ok ist für mich. https://www.3dmark.com/spy/27967934

Wollte eigentlich ein Profil mit noch mehr UV machen und weniger Takt für leichte Games, jedoch kann ich weder mit Takt noch mit mv runter gehen, da schmiert time spy im zweiten Test immer ab. Ich habe sogar mit Stock 6900xt Takt von 2250MHz probiert bei gleicher mv, gleiches Ergebnis. Mag die lieber hohen Takt oder wie soll ich mir das erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wie schaut es aus wenn Du Fast Timings ausstellst? Oder generell weniger VRam Takt?
TS schmiert beim GT2 zum Schluß gerne ab wenn der VRam nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Error kommt gleich am Anfang immer.

Kurzen Test gemacht, was so max. geht mit 400W, die GPU ist schon krank xD
400w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und hanjef
Kennt jemand ein Tool, mit dem man die Werte der kleinen RX 6400 bearbeiten kann?
Der MSI Afterburner funktioniert leider nicht.

PS es geht weniger um OC, als um die Begrenzung auf 25W TPB für einen Test
 
MorePowerTool@igorslab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
davon lasse ich erstmal die Finger
Das Tool verändert nur Registry Werte. Der Treiber ist so programmiert, dass er erst in der Registry auf die sogenannte SoftPowerPlayTable zugreift, bevor er die tatsächlichen Bios Werte nimmt.

Nur die verändert MPT.

Man muss schon wissen, was man tut, aber bezüglich der TBP Begrenzung unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preest79, Firstdim, hanjef und eine weitere Person
Habt ihr irgend Probs mit neuem Radeontreiber ?
Gestern heruntergeladen und dann bei Time Spy Radeon ging in Sicherheit Modus, dann habe es noch Mal eingerichtet und ähnliche Ergebnisse wie bisher.
Heute wollte ich eine Runde drehen und wieder das gleiche, Radeon meldet timeout und die globale Einstellungen werden zurück gesetzt.
Jetzt habe ich das System auf die gestrige Datum zurückgesetzt und es läuft wieder.

Aber die Hauptfrage ist:
Hat jemand irgend Probleme mit der neuesten Version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 22.5.1 heute installiert und bisher sind keine Probleme aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hatte mit dem Mai-Preview in Elex2-beta@DX12 Probleme beim starten, bin dann auf DX11 gewechselt.
(der Treiber ist bei mir etwas zickiger hinsichtlich Stabilität, ... ggf. Takt runter und 2-3mV mehr sinnvoll, evtl.
sollte man auch nach der SOC+Vram-spannung schauen, falls im MPT zu niedrig gesetzt)

Ausprobieren werde ich den Treiber trotzdem weiter, wg. evtl. besserer minFps in DX11.0-Games.
 
Mit dem May Preview Treiber hatte ich heute direkt beim starten eines Youtube Videos einen Treiber Timeout. Hat auch sehr lange gedauert, bis ich wieder ein Bild hatte. War schon drauf und dran Reset zu drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Also bei mir lief alles tadellos bis auf Battlefield V.
Dann habe ich folgendes festgestellt, dass meine ursprüngliche Einstellungen "nur" unter Belastung im Spiel zum Absturz führen.
Als ich also nicht mehr spielen könnte, das Spiel abstürzte und Wattmann die Werte kastrierte, dachte mir, dann starte ich Mal das Spiel mit zurück gestellten Werten.
Leider stürzte auch dann das Spiel, selbst als ich die Einstellungen per Hand extrem reduzierte.
Was ich aber verpasst habe und nicht wusste, der Wattmann stellt bei Absturz nur die globale Einstellungen zurück, in-game bleiben die erhalten und so arbeiteten alle meine Programme mit neuen Treibern, aber sobald Spiel gestartet stürzte Battlefield, da die instabile in-game Settings sich wieder freischalteten.
Jetzt erstmal zurück den früheren Treiber installiert und wahrscheinlich warte auf ausgereiften, übernächsten.
Zu der Leistung unter direkt 11.
Merkwürdige Weise habe ich gestern, doch eine Runde mit neuen Treibern geschafft und gab keinerlei Änderung in der Leistung, aber das ist wahrscheinlich aufgrund der schwachen CPU, der sowieso limitiert.
Wenn ich statt 200 FPS, wegen Flaschenhals der CPU nur 110 FPS bekomme, dann auch mit neuen Treibern wird sich das nicht ändern, da der "Flaschenhals" nicht dicker wird 😉
 
cvzone schrieb:
Mit dem May Preview Treiber hatte ich heute direkt beim starten eines Youtube Videos einen Treiber Timeout. Hat auch sehr lange gedauert, bis ich wieder ein Bild hatte. War schon drauf und dran Reset zu drücken.
Das der Treiber ne Weile braucht, um sich nach nem Crash wieder auf dem Desktop zu fangen ist normal.
(theoretisch würde z.Bsp. bei nem Benchmark erstmal der workload im Hintergrund zu Ende laufen müssen)

keine Probleme mit YT-Videos

Wer Bedenken hat, ... kann ja auf die WHQL-Version von dem Treiber warten.
Normalerweise nehm ich auch keine Betas, ... war aber diesmal neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt gar net aufgepasst, ob der Treiber als recommended im Wattman aufgetaucht ist, ... vor der
Installation. (habs halt direkt von nem Link runtergeladen und installiert)


btw.
Der Preview nutzt anscheinend mehr Vram als der "normale" Treiber.(bei nem YTer)
 

Anhänge

  • Treibervgl_VramUsage.jpg
    Treibervgl_VramUsage.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
GerryB schrieb:
Der Preview nutzt anscheinend mehr Vram als der "normale" Treiber.(bei nem YTer)
Na Lol, das heißt, es muss der VRam gesenkt werden, also wieder Fummelei bei Einstellungen und 3DMark Versuche, immerhin nur ein Wert, oder doch, sollen die andere Werte dann wieder fein nachgetrimmt werden.
Erstmal bleibe ich beim alten, kein Bock.
Ergänzung ()

Was ist das für ein Tool im Overlay, der auch Bilder splittern lässt ?
 
Zurück
Oben