Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, steht auf AMD Ryzen Balanced.
CPU taktet aber mit 4,3GHz durch.

Werde aber schnell auf Höchstleistung benchen :)

1667128201018.png
Absolut nicht besser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Schade. Kannst du noch einen Run machen mit Default-MHz, voller Spannung und offenem Powerlimit der GPU, sodass sie alles kriegt, was sie braucht?
 
@Shir Khan
Mach ich dir :)

Edit dann :)
1667143316412.png


Wärmer und langsamer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Shir Khan
Dir, nicht mir. ;)

Wenn das immer noch im (scheinbaren) CPU-Limit endet, hab ich noch einen einfachen Test für dich: TSE statt TS, mit denselben Settings. Der Time Spy Extreme Benchmark sollte aufgrund seiner hohen internen Auflösung und damit verbundenen niedrigen FPS ein GPU-Limit sicherstellen.
 
Da hatte ich glaube ich im GT1 69fps wenn mich nicht alles täuscht.

Lass ich aber schnell durchrennen

Edit:
Kein Limit
Wie zu erwarten :(
1667144688446.png


Immer zwischen 98-99%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
LeFireblade schrieb:
Immer zwischen 98-99%
Das ist üblich und ok, auch wenn ich schon glattere Graphverläufe gesehen habe. Die GPU limitiert also in TSE.

Und das weist darauf hin, dass der 2700X in den TS-Grafiktests tatsächlich zu langsam ist, um die FPS der 6900 mitzugehen. Klar sind die beiden nicht das perfekte Paar. Aber überrascht bin ich davon schon.

Gibst du dich damit zufrieden oder willst du noch etwas tiefer einsteigen, um sicherzugehen? Dafür bräuchten wir dann aber das MPT im Einsatz.
 
Ansich einfache Rechnung für mich.
Im normalen TS läuft die GPU nicht am Limit. In TSE schon.
Auch andere Spiele wie zB Plaque Tale Requiem lasten meine GPU nicht voll aus weil die CPU limitiert :(
Da hab ich zB keinen großen fps Unterschied zwischen Full HD und WQHD
Danke für deine Meinung aber ich denke hier ist das mit der CPU eindeutig ;(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
@Shir Khan: Ich habe einen Bitte an dich, oder besser einen Wunsch.
Du hast mit deiner GPU die Meßlatte ziemlich hochgesteckt. :)

Wäre es dir möglich, zwei ingame Benchmarks für uns zu machen mit zwei Szenarien?
Ein mal deine Karte mit stock, Standard Settings UND 144FPS Limiter.
Und ein mal mit deinem MPT 24/7 Killer Setting bitte.

Ich würde gerne die Leistungsaufnahme vergleichen. Das Benchmarkergebnis eher sekundär, da durch den Limiter ja verfälscht wird. Aber das wäre für mich sehr interessant speziell bei deiner Karte.

Z.b. Cyberpunk2077, oder Division II und/oder einem anderen ähnlich grafisch anspruchsvollen Titel.
Am liebsten FullHD und WQHD. Nicht auslachen bitte. Ich würde gerne sehen, wie das sich bei dir verhält.

Ich bin zu neugierig, wenn du mir verzeihen kannst! :)
 
bttn schrieb:
Du hast mit deiner GPU die Meßlatte ziemlich hochgesteckt. :)
Ich kann weit runter mit der Spannung, das stimmt, und mit EVC2-Einsatz auch sehr hoch. Mit anliegend 1000 mV lässt sich genauso zocken wie mit anliegend 1200 mV, ohne die Power zu begrenzen. So was geht mit Luftkarten eher nicht.

bttn schrieb:
Ein mal deine Karte mit stock, Standard Settings UND 144FPS Limiter.
Und ein mal mit deinem MPT 24/7 Killer Setting bitte.
Ist es recht, bei 5120x1440 zu bleiben? Dann muss ich auch keinen Limiter reinhauen. Die Leistungsaufnahme würde durch einen FPS-Limiter übrigens auch beeinflusst. Mit dem 24/7-Setting meinst du das Undervoltete?

bttn schrieb:
Ich würde gerne die Leistungsaufnahme vergleichen.
Das Powerlimit öffne ich dann in beiden Fällen.

Edit:

Erst kürzlich habe ich hier ein Bench-Roundup gepostet, das deiner Anforderung recht nahe kommt. Das kannst du dir ja schon mal anschauen. Sollte es nicht genügen, teste ich gern, was du dir gerade vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Shir Khan schrieb:
Ist es recht, bei 5120x1440 zu bleiben? Dann muss ich auch keinen Limiter reinhauen. Die Leistungsaufnahme würde durch einen FPS-Limiter übrigens auch beeinflusst. Mit dem 24/7-Setting meinst du das Undervoltete?
Danke für deine schier unendliche Geduld hier! Respekt! Und auch an die anderen Helfer, danke!

Na ich wollte eben nicht in 8k und auch nicht 4k Auflösungen testen, weil ich ein Bauchgefühl habe, dass ich bei WQHD schon im geringen einstelligen Prozentbereich landen würde mit der Watt-Ersparnis. :)

Genau um die Sache mit dem "Reinpfuschen" des 144FPS Limiter geht es mir. Das im direkten Vergleich zu deinem 24/7 Setting. Wobei auch ein 200W Profil gut passen würde. Weil...ich vermute dass wir mit dem Limiter nämlich bei fast genau 180-195W landen werden. Natürlich FPS limitiert, logisch.

Es ist nur für mich zum "Verstehen" lernen. Das ist für dich sicher Kinderkaffee und belächelnswert, aber ich denke so krumm. :)
Ich bin deinem Hinweis gefolgt und habe mal die 350W im MPT laufen lassen mit 0% PL.
Meine Karte kommt über die 2.500Mhz Maxboost und 22.000 GPU Score nicht hinaus. Wird dann recht warm am Hotspot mit 90°C. Der Zeigefinger lag immer auf der ESC Taste.

Für mich ist aber vorerst Schluss mit Testen und UV. Der Treiber setzt sich öfter zurück nur wenn der Monitor mal im Standby war und ich ihn aus dem Sleep hole. Auch mit Standard Einstellungen. Solange ich das nicht gelöst habe, ist jeder Test obsolet.

6900xt_MPT350w_stock_wattman.jpg
 
Bei dem ganzen Effizienztheater geht es darum, maximale FPS pro Watt rauszuholen, z. B. 100 FPS mit 250 W OCUV statt mit 300 W stock oder OC.

Setzt man einen FPS-Limiter ein, weil die volle Kartenleistung nicht benötigt wird, kann man einfach das Powerlimit so weit runterdrehen, dass der Limiter gerade noch eingreift. Entweder über den Leistungsslider im Treiber oder, falls der nicht genug Power wegnimmt, GPU (W) im MPT kappen. (Meinetwegen zusätzlich die Treibervoltage reduzieren in der Hoffnung, dass das noch ein paar Grad von den Temps nimmt und den Verbrauch senkt. Was Leistung freisetzt, die du nicht brauchst. :hammer_alt:) Overclocking findet nicht statt. Für ein solches Szenario ist aufwändiges Undervolting übertrieben, da hast du recht.

bttn schrieb:
Ich bin deinem Hinweis gefolgt und habe mal die 350W im MPT laufen lassen mit 0% PL.
Meine Karte kommt über die 2.500Mhz Maxboost und 22.000 GPU Score nicht hinaus. Wird dann recht warm am Hotspot mit 90°C. Der Zeigefinger lag immer auf der ESC Taste.
92°C Hotspot ist unproblematisch. Solange du klug genug bist, die Lüfter in solchen Tests auf 100% zu lassen (und das Netzteil Luft dafür hat), könntest du auch 400 W durchjagen, sofern die Karte in Time Spy einen Takt akzeptiert, der so viel Leistung fordert. Selbst bei 115 Grad Hotspot könntest du den Zeigefinger in den Schoß legen, denn schlimmstenfalls schaltet sie ab. Dafür haben die Karten interne Schutzmechanismen.

Deine Asus käme bei mäßigeren Temps und geringerer Leistungsaufnahme womöglich auf 23K, wenn sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten und entsprechendem Testaufwand optimal undervoltet (und vielleicht in kühlerer Umgebungsluft betrieben) würde. Und da liegt der Hase im Pfeffer: Für diesen Anwendungsfall ist ausgeklügeltes OCUV lohnend. Für deinen WQHD-200W-Limiter-Usecase, dem auch eine gute 6800 genügen würde, nicht so sehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Im FAN-Tab sieht die Asus sehr vernünftig aus, es gibt kein vorzeitiges Throtteln wie bei der XFX.
(bei ner XFX würde ich die Trottle RPM erhöhen)

FAN Asus vs XFX.jpg


Einige Modelle versuchen dann ca. 95°C Hotspot zu halten. (z.Bsp. die 6800xt-Ref)
Vermutlich geht da dann langsam ein Throtteln los.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-radeon-rx-6800-xt-test/4/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Die XFX hat bei Igor sogar versucht die 89°C Hotspot einzuhalten und evtl. deswegen leicht runtergetaktet.
(siehe Anhang)
 

Anhänge

  • XFX-Temp-Clock.jpg
    XFX-Temp-Clock.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Ich danke euch beiden!
Erstmal habe ich das Windows Fastboot rausgenommen aus den Energieoptionen. Solange der Treiber nicht stock 24/7 stabil läuft, kann ich nichts weiter testen. Das Ding setzt sich im laufenden Desktop Betrieb gern überraschend zurück, ohne 3D Last.
 
@bttn: Viel Erfolg damit! Der Windows-Schnellstart wird bei solchen Dingen gern verdächtigt, ja. Im Zweifel ist mein Tipp ins Blaue bei solchen Dingen: Treiber runter mit DDU, im abgesicherten Modus und vom Internet getrennten System. Treiber wieder drauf, Internet wieder an. Muss nicht helfen, schadet aber nicht.


@LeFireblade: Nochmals hierzu, nur um der Debatte willen. Denn natürlich kannst du es dabei belassen.

LeFireblade schrieb:
Im normalen TS läuft die GPU nicht am Limit. In TSE schon.
Das ist tatsächlich ein starker Hinweis auf ein CPU-Limit in Time Spy. Ich kaue aber immer noch daran, dass dann folgerichtig alle 2700X ihre 6900 XT beim Graphics Score behindern würden. Das will ich nicht glauben. Die TS-Grafiktests sind eigentlich auf wenig CPU-Last ausgelegt.

LeFireblade schrieb:
Auch andere Spiele wie zB Plaque Tale Requiem lasten meine GPU nicht voll aus weil die CPU limitiert :(
Die Beobachtung in 3DMark halte ich für aussagekräftiger, weil dort alles definiert und variablenfrei ist. Wenn ich 143 Anfangs-FPS in GT1 sehe, weiß ich, dass das ein 23K-Run wird, ohne Wenn und Aber. Das gilt für dein System und jedes andere genauso. Die Auflösung ist fix, genauso die Settings und Treibereinstellungen. Das macht Time Spy & Co. ja so genial zum Vergleichen, ganz abgesehen von der Eignung als OC/UV-Stabilitätstest.

Bei Games ist das diffiziler: Ich erfahre z. B. ein zeitweises CPU-Limit mit dem 9900K @5,1 GHz in den nicht mehr ganz frischen Konsolenports Horizon Zero Dawn und Death Stranding bereits bei unter 100 FPS. Nur dort, muss an der in beiden Spielen verwendeten Decima-Engine liegen. In TS hat die CPU-Leistung aber locker für die Top 10 HOF Grafikscore gereicht (vor Launch RTX 4090 natürlich). Zwischen all den 12900K und 5950X. 😅

LeFireblade schrieb:
Da hab ich zB keinen großen fps Unterschied zwischen Full HD und WQHD
Das klingt eindeutig nach CPU-Limit, da hast du recht. Aber muss das auch für Time Spy gelten?

Worauf ich hiermit hinaus wollte:
Shir Khan schrieb:
willst du noch etwas tiefer einsteigen, um sicherzugehen? Dafür bräuchten wir dann aber das MPT im Einsatz.
Als ich wegen fehlender GPU-Last in TS mal nicht mehr weiter kam, hat es geholfen, Stromsparmechanismen der Karte abzuschalten. Das geht in "Feature Control" des MPT. Links default, rechts Test.

FC_default.png FC_Last.png

Wenn du Lust dazu hast, versuchst du das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Shir Khan schrieb:
@bttn: Viel Erfolg damit! Der Windows-Schnellstart wird bei solchen Dingen gern verdächtigt, ja. Im Zweifel ist mein Tipp ins Blaue bei solchen Dingen: Treiber runter mit DDU, im abgesicherten Modus und vom Internet getrennten System. Treiber wieder drauf, Internet wieder an. Muss nicht helfen, schadet aber nicht.
Das hatte ich anfangs auch so gemacht. Der Haken an meinem System ist, dass Windows auf irren Wegen es immer vorzieht, den Microsoft VGA Treiber zu installieren ohne mein Zutun. Und über diesen lässt sich kein Adrenalin Treiber drüberbügeln. Kein Scherz.

Einzige Option bei mir war, dass ich das AMD Autoupdate Tool installiere, welches dort den Adrenalin Treiber mitbringt. Völlig verrückt. Hat mich 2 Tage gekostet.

Wenn ich jetzt alles cleane, dann wieder dieser Weg. Der gefällt mir nicht. Gibt es da eventuell eine bessere Option? :)
 
bttn schrieb:
dass Windows auf irren Wegen es immer vorzieht, den Microsoft VGA Treiber zu installieren ohne mein Zutun.
Ist es wirklich der VGA-Treiber? Oder nicht eher der WHQL-Treiber von AMD, den Windows Update standardmäßig installiert? Keine irren Wege dann, sondern "normales" MS-Verhalten.

Du verhinderst das jedenfalls mit der Trennung des Rechners vom Internet zwischen beginnender Deinstallation und abgeschlossener Reinstallation. Die weniger sichere Methode (nur Windows Pro) ist das Untersagen von Treiberinstallationen durch Windows Update per Gruppenrichtlinie. Es geht aber schneller, im Gerätemanager den Netzwerkadapter zu deaktivieren.

bttn schrieb:
Wenn ich jetzt alles cleane, dann wieder dieser Weg. Der gefällt mir nicht.
Hier dauert so eine Aktion zehn Minuten, keine zwei Tage. Ist ein Lösungsansatz, take it or leave it. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Es ist ein Microsofttreiber gewesen, der sich immer vordrängelte. Stand so im Gerätemanager. Dieser verweigert den Adrenalin Treiber mit allen Mitteln sehr erfolgreich :) Habe das auch hier im Forum mehrfach gelesen.
Seeeeeehr anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
bttn schrieb:
Es ist ein Microsofttreiber gewesen, der sich immer vordrängelte.
Bei deaktivierter Netzwerkverbindung? Ok. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Zurück
Oben