Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Spulenfiepen ist nun tatsächlich "weg", zumindest ist es nur noch ein leises surren...

Outcome:
225 Watt / 21k GPU Score
https://www.3dmark.com/spy/31804856

225-19141.jpg

Nochmals danke für die Hintergrundinfos, hat mir sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, bttn, Ardan Redburn und 2 andere
@Baldanders19

Leider komplett von der Chipgüte abhängig bei den 6900XT. Ich würde mal von der eingestellten Standardspannung -25mV gehen und dann langsam runtertasten.
 
Hi zusammen,

nachdem ich mit meiner Vega 56 schon langfristigen "Spaß" hatte, habe ich mir vor ein paar Monaten beim AMD Drop eine 6800 Ref. für UVP ergattern können (heute kein guter Deal mehr).

Folgendes Ergebniss bekomme ich aktuell mit meinem 24/7 Setting (seit 2 Wochen stabil):

Screenshot_1.png


Details:

Screenshot_2.png


Wattman:

Screenshot_3.png


MPT (hab nur den Reiter verändert):

Screenshot_4.png



Meiner Meinung nach habe ich eine gute Karte erwischt.

UV:

Core Voltage: max. 975 MPT, Wattmann 900er offset
Mem Voltage: 1300 mV
SoC Voltage: max. 900 MPT

Power Limit MPT recht hoch aber durch Wattman -8 auf 250W.

Denkt ihr ich komme auf 18000 Score mit UV?
Welche Möglichkeiten gibt es noch die Karte zu optimieren?


Mit brachialen Ranglistensettings habe ich bisher 18500er Graphic Score erreicht, bin aber nicht weitergekommen.

Welche Einstellungen erhöhen z.B. gezielt den Takt?
Ich habe den OC-Guide von Apollo gelesen und zu 90% verstanden.
Aber die Karte hatte oft beim Benchen komische Crashes mit schlechteren Einstellungen als davor, die aber prima durchliefen in Timespy.

Auch gab es paar Testläufe mit höherem Mem Takt = weniger Punkte...
Die Zusammenhänge finde ich eher komplex, nicht die Werte selber.

Graphics Score hat auch nach OC der CPU zugenommen, aber das ist ja schon allgemein bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Und die Lüfterkurve anpassen. 2100 Umdrehungen erscheinen mir sehr viel.
 
fas7play schrieb:
@w0wka
Nun hab ich mich mal genauer mit dem Thema beschäftigt, verstehe zumindest mal die zusammenhänge und kann Schlüsse ziehen.. zumindest Kleinigkeiten. ...
Stable und reproduzierbare Ergebnisse (und 24/7) soll das neue Setting liefern, ...

Outcome:
225 Watt / 21k GPU Score
Du hast echt guten Vram!
So niedrige Spannungen bei dem Takt bekommt net Jeder@Air hin. (ich gleich gar net)

Auch net schlecht, das Du vermutlich einen Großteil des Runs<eff.950mV Core bist.
(gute Temps und kaum Spulenfiepen = nice to have , soundso)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
mir gestern aufgefallen, daher ging ich ordentlich runter mit den werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1FUX schrieb:
Mit brachialen Ranglistensettings habe ich bisher 18500er Graphic Score erreicht, bin aber nicht weitergekommen.
Wenn der Chip nicht mitmacht helfen auch brachiale Settings nicht.

1FUX schrieb:
Denkt ihr ich komme auf 18000 Score mit UV?
Du gibst jetzt schon ~250W...die Referenze Karte hat 203W TGP. Ich seh da kein uv.
Was macht deine Karte mit 203W?

Ehrlich...wenn Du der Karte 250W TGP aufbürdest, dann hättest Du Dir auch eine XT kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 250W werden ausschließlich in TimeSpy erreicht.

Das Spiel was meine Grafikkarte am meisten fordert erreicht Avg. 170-190W nach 1 Stunde spielen.

Es geht mir nur darum, dass die Karte nicht bei Lastspitzen im PPT limitiert.
Im TimeSpy schaue ich ja nur, ob die Settings stable sind.
Die Leistungsaufnahme bei den Spielen, die ich wirklich spiele, zählt da mehr für mich.

Spiele, wie Rocket League, laufen auch unter 100W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Das nicht alle Spiele das PL ausnutzen ist klar. Cyberpunk lasse ich mit 2500MHz laufen und trotzdem stehen bloß 190W TGP auf der Uhr.
Nur so schön Wetterspiele nützen mir nichts, wenn ich zB ein Dying Light 2 spiele. Das kannst Du dann eher mit TS vergleichen.
Wenn die Spiele eh weniger brauchen verstehe ich erst recht nicht warum man die Karte so prügeln muß.
Ich lasse manche Spiele teilweise mit dem 130W Setting laufen weil die Leistung locker reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Ich verstehe deinen Punkt, aber "prügeln" würde ich das nicht nennen:

Screenshot_5.png


Ich will ein Setting was 24/7 läuft bei jedem Spiel und nicht zwischen Profilen rumswitchen.

Ich hab deine Scores im LUXX Forum und bei 3DMark gesehen.
Sehr beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
interessant, das GPU D3D-Nutzung auch mal die Nachkommastelle benutzt
(während GPU-Auslastung evtl. nur auf+abrundet)

muss ich gleich mal ausprobieren, ... auch bei mir so

btw.
ungewolltes "cheating" kann an ner unglücklichen Kombi HardwareOC+Workload liegen, meint UL bezgl. Ada
(das Irgendwas trotz vorhandener Artefakte versucht durchzulaufen, aber mit geringerer geleisteter "Arbeit"
und durch maxFps-Spikes die Scores hochzieht)
edit: der User hat heute auch mal nen validen Run z.Vgl. gepostet. damit man mal nen Vgl. hat, wieviel
Sowas ausmacht, ... k.A. obs exakt das gleiche Setting ist!? (Anhang2 ergänzt)

bei RDNA2 würde da hoffentlich die Fehlerkorrektur vom Vram anspringen, ... was bei Artefakten aus zuviel
ShaderOC passiert wäre eher Zufall, weil man da schnell crashed
 

Anhänge

  • GPU D3D-Usage.jpg
    GPU D3D-Usage.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 158
  • UL-Investigation.jpg
    UL-Investigation.jpg
    833,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Das nicht alle Spiele das PL ausnutzen ist klar. Cyberpunk lasse ich mit 2500MHz laufen und trotzdem stehen bloß 190W TGP auf der Uhr.
Ich z.b. spiele generell NUR mit FPS-Limiter bei 142 bzw. 120FPS. Da landet man schon mit den Treiber Standardeinstellungen meist bei 120-180W. Viel mehr kommt da nicht.

Kurioser Weise habe ich bei meiner Asus 6900XT gar kein Spulenfiepen oder Kondensatoren Rattern bemerkt. Da ist nix. Das passiert doch in der Regel nur ganz selten bei weit über 180 oder 200FPS.
Nur die Lüfter sind nicht absolut silent. Da muss man nachregulieren.
 
Hallo Leute!
Ich finde keinen mentalen Einstieg für das Verständnis zum MPT, sorry. Der Tag ist mit 24 Stunden einfach zu kurz bei mir. Was für ein Krampf. Das sind so viele Seiten an Informationen, die man dann noch in einen Zusammenhang bringen muss. Ist ja nicht nur das Lesen.
Meine 6900XT läuft derzeit mit:
2.430Mhz
1.110mV/1125mV
+5% PL
1.100Mhz Ram
Timespye 275W mit 21.600Gpu.

Haken: Bei 1.100mV setze sich nach einigen Tagen 1x der Treiber zurück. Im Desktopbetrieb meine ich. Eventuell beim Umschalten von TV/PC. Da hängt halt ein 4K TV mit dran zum Zocken via HDMI. Das geht auch alles 1a mit dem Glasfaserkabel.

Ich hätte gern ein 200W Profil für den "Alltag". Ich traue mich aber nicht an das Editieren im MPT heran. Mir fehlt einfach der Punkt, wo ich wirklich messen, sehen und prüfen kann, was die Karte kann. Gut, ein "Krüppelchip" kann durchaus bei 1.100mV bereits die weiße Fahne schwenken. Gibt es alles.

Was kann ich tun, damit ich keinen Mist in das MPT eintrage? Ich kann den Guide 100x lesen und dennoch kann ich das nicht sinnbildlich für mich übertragen. Bei Nvidia ist das immer ein Kinderspiel gewesen :)

6900_cb_1a.jpg6900_cb_2.jpg6900_cb_3.jpg

ASUS_6900xt_2430mhz_1100mV_275w.jpg
 
Alle Infos, die du brauchst, befinden sich hier auf den letzten fünf Seiten. Nochmals in Kurzform und sehr straight für Leute, die ihre täglichen 24 Stunden lieber für was anderes verwenden:

Lass den GPU-Takt im Treiber default. Leistungsgrenze 0%. Ignoriere alle MPT-Tabs außer "Power". Setze dort "Power Limit (W) auf 200, wenn das dein Wunschverbrauch ist. Folge dann den Vorschlägen in diesem Posting. Variiere die Werte, falls nötig. Ignoriere Soc, wenn dir das zu viel ist.

Jede Änderung im MPT verlangt ein "Write SPPT". Danach Windows neu starten oder restart64.exe aus CRU ausführen wie hier erwähnt. MPT-Settings lassen sich auch speichern und wieder aufrufen.

Ggf. prüfen, was der VRAM hergibt. Bieten Standardtimings mit 2100 MHz die beste Leistung? Oder sind z. B. Fast Timings mit anderem Takt auch stabil und performanter?

Such dir ein Testprogramm zur Stabilitäts- und Performanceprüfung, ich empfehle Time Spy plus ein, zwei anspruchsvolle Games, die du zockst. Schalte ein Overlay ein, auf dem du die Werte siehst, die dich interessieren. Das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Ich danke dir! Ich mache mich an die Arbeit. Du hast daraus ja ganz offentlich eine Leidenschaft gemacht. :)
 
So ist es. :)

Sollten dir die Tipps oben immer noch zu zeitfressend sein, nimm die Minimalvariante: MPT-Limit 200 W und dann nur mit Treiber-Maxtakt und Treiber-Voltage spielen, UV für Anfänger. Die Ergebnisse werden im Vergleich zu "richtigem" Undervolting bescheiden sein. Aber besser als gar nichts zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Ich experimentiere noch herum, damit ich das Ding verstehen lerne.
Die ersten Runs sind natürlich ernüchternd, wie zu erwarten war :)

Ich habe mal mit 250W angefangen als Basis.

Warum knickt der GPU Score so ein im Vergleich zu meinen 275W mit dem Wattman?
Jetzt sind 19.900, zuvor weit über 21.000 trotz geringerem Takt.
Bestimmt habe ich etwas übersehen.

Den Reiter Frequenzen und OC habe ich belassen.

6900xt_MPT_19.900gpu.jpg
 
Mit so einfachen Maßnahmen ist nicht garantiert, dass deine Karte mit 250 W die gleiche Leistung bringt wie mit 315. Vermutlich bietest du noch zu wenig Ersparnis an im Vergleich zur Leistung, die du kappst.

Dem Hinweis im ersten Satz des verlinkten Beitrags oben (Offset) wurde nicht gefolgt.

Finde am besten selbst erst mal eine grundsätzliche Systematik im Verhalten deiner Karte (wie reagiert sie worauf?). Verändere dazu nur je einen Wert, dann neuer TS-Run usw. Danach werden deine Fragen sicher präziser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Shir Khan schrieb:
Dem Hinweis im ersten Satz des verlinkten Beitrags oben (Offset) wurde nicht gefolgt.
Doch, das habe. Dann war das Ergebnis noch schlechter. Die 250W wurden erreicht, der maximale Takt allerdings dümpelte bei 2.200-2.300 Mhz rum in dem Bereich. Da haben sich GPU Score um die 18.XXX ergeben.
An dem Punkt verstehe ich das ganze Verhalten eben nicht :)

Weniger essen, aber mehr leisten, wie Lederjacke so gern sagt. Hatte da nicht funktioniert.
Mir fehlt halt mindestens 1 Meter "Film", warum das so ist.

Meine Zeit ist schon wieder um. Die Familie ruft.

#Letztes Update für heute:
250W im MPT, Treiber: 2.335Mhz, 1100mV, +2.100Mhz Ram, Fasttimings, 0% PL
21.157 Timespye.
Gehe ich mit dem Takt 50Mhz höher, purzeln sofort die Punkte.
6900xt_MPT_21.150gpu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
der maximale Takt allerdings dümpelte bei 2.200-2.300 Mhz rum
Hast du zu dem Zeitpunkt den Min-Takt (2400) auch schon auf 100 MHz an den Max-Takt (2500) herangeführt? Denn davon war in meinen Hinweisen nicht die Rede. Ich empfehle dir zum Testen 500 MHz Min.

bttn schrieb:
Mir fehlt halt mindestens 1 Meter "Film", warum das so ist.
Schreib am besten dein eigenes kleines Drehbuch für diesen Meter. Wenn deine Karte sich nicht an meine Tipps halten will, ist das der einzig sinnvolle Weg. Testen bis zum Verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Zurück
Oben