Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

GerryB schrieb:
Analog bewirkt SAM z.Bsp. in TS GT2 ne höhere Auslastung von 99,9% statt 97-98% an der Stelle X.
99,9? Wo liest du denn Zehntelprozent Auslastung ab?

GerryB schrieb:
Das mal Jemand zwischendurch in TS nur 97-98% Auslastung hat kann an der CPU liegen, vor Allem ohne SAM.
Da niemand, der gern kostenlos Leistung mitnimmt, SAM/rBAR ausschaltet, stellt sich die Frage "mit/ohne" eigentlich nicht.

Zum CPU-Limit in Time Spy sind die Theorien vielfältig. Dem betagten 9900K wurde schon 2021 prophezeit, er würde meine Karte daran hindern, 26K zu erreichen. Wo die dann letztlich landete, ist ja einigen bekannt.

Und weiter:
  • Die GPU-Auslastung ist in GT2 tendenziell geringer als in GT1, obwohl die Leistungsaufnahme in fast jeder Szene höher ist und die FPS niedriger sind. Time Spy verhält sich hier entgegen den Erwartungen.
  • Die Auslastung lässt sich mit Maßnahmen allein an der GPU, also MPT-/Wattman-Settings, beeinflussen und verbessern, bis hin zu den Top-Werten 99% GT1 durchgehend und 98-99% GT2. Dafür wird nicht die CPU angefasst.
Heißt nicht, dass hohe CPU-Power nicht für hohen Score hilfreich wäre. Aber wenn ich in GT2 mit 97-98% unzufrieden bin, schalte ich Stromsparmaßnahmen in MPT Feature Control ab und erhöhe das Powerlimit oder die Spannung der GPU. Nicht die CPU-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Shir Khan schrieb:
Welche Karte ist das denn nun genau, die oder die oder gibt's noch eine andere? Damit man mal das exakte Werks-Powerlimit weiß.


Und die Hotspot-Temp?
Es ist die OC-Edition. :)

Die 78°C waren bereits die Hotspot Temperatur. Ich muss alles screenshotten sonst verliere ich den Überblick.
Ich achte eigentlich nur auf speziell den Wert.

Ich musste jetzt den MSI Afterburner deinstallieren, da dieser immer wieder dafür sorgte, dass der Wattman die Einstellungen auf willkürlich alte Werte zurücksetzt. Ich wollte den gerne nutzen, weil mir das Overlay zum Überwachen gefällt.

@w0wka:
Kann das sein, dass du PBO im Bios auf ADVANCED oder maxpower gestellt hast? Dein CPU Score deckt sich nämlich fast identisch mit meinem, wenn PBO an ist. Ich hatte noch keine Zeit, um das im Detail zu benchen, aber kann es sein, dass der GPU Score mit PBO an auch höher wird?
Bei mir ist PBO 24/7 off.

https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting.1983202/post-27420386
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Wie läuft bei euch der neue Treiber? Hab bei A Plague Tale immer so Mikroruckler..... kann das einer bestätigen?
 
Ja, ich habe den neuesten Treiber drauf, aber ich spiele recht wenig derzeit. Meist nur Cyberpunk und Days Gone.
Allerdings habe ich auch ein recht neues GPU Bios drauf für die ASUS. Das war aber eher ein Versehen. Das Originale war 2 Jahre alt, daher fand ich das in Ordnung :)

Sind die Ruckler permanent oder vereinzelt?
 
eher permanent, hab aber heute auch noch nicht A Plague Tale gezockt
 
bttn schrieb:
Es ist die OC-Edition. :)
Die hat auch die 300 W TDP der Reference. Wie kommst du damit ohne MPT auf 316?

bttn schrieb:
Die 78°C waren bereits die Hotspot Temperatur.
Daran ist nichts auszusetzen. Mit vernünftigem UV oder OCUV kommst du noch ein gutes Stück runter, sofern der Chip deiner GPU Spielraum dafür hat.

bttn schrieb:
Ich musste jetzt den MSI Afterburner deinstallieren, da dieser immer wieder dafür sorgte, dass der Wattman die Einstellungen auf willkürlich alte Werte zurücksetzt. Ich wollte den gerne nutzen, weil mir das Overlay zum Überwachen gefällt.
Will das hier nicht allzu sehr vertiefen, aber AB ist m. E. nicht mehr der alleinglücklichmachende OSD-Provider. Mein Overlay z. B. kommt nur von RTSS, gefüttert mit ein paar zusätzlichen Daten von HWiNFO. Drei Presets von minimal bis umfangreich, per Tastendruck ein-, um- und ausschaltbar. Unten das "große" zur Veranschaulichung eines CPU-Limits in Death Stranding.

DEATH STRANDING_2022.10.10-09.24_2.jpg

Afterburner ist nützlich zum Nvidia-Overclocken. Unter RDNA2 fällt mir nicht viel ein, wozu man ihn braucht. Vielleicht wegen des Standard-OSDs, weil man die Optik mag oder gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Shir Khan schrieb:
Die hat auch die 300 W TDP der Reference. Wie kommst du damit ohne MPT auf 316?
Das ist eine gute Frage. Ich kann dir das nicht beantworten. :( Lese ich das hier richtig ab aus HWinfo?

6900xt_max_oc_maxvc1.1.jpg

Das mit dem RTSS gucke ich mir noch mal an. Du hast Recht. Man kann das OSD separat installieren. Das war mir komplett entfallen. Ich werde älter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
bttn schrieb:
Lese ich das hier richtig ab aus HWinfo?
Ja sicher. Wenn das immer so ist, hab ich dafür auch keine Erklärung. Zeig vielleicht mal die Power-Defaults des MPT nach Aufruf des Original-Bios. Wenn das Power Limit gleich dem der Ref. ist, müsste dort 255 W GPU stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Ich versuche es die kommenden Tage, dass ich mich mit dem MPT befasse.
Anfangs hatte ich den Verdacht, dass ich aus Versehen das falsche VGA Bios geflasht habe, aber es ist ein Autoupdate Tool und quasi idiotensicher :)
 
Shir Khan schrieb:
99,9? Wo liest du denn Zehntelprozent Auslastung ab?
Hast Du Dir letztens meinen Schnappschuss überhaupt angeschaut?
UL hat evtl. wg. der Cheater sogar 98,xx drin.
 

Anhänge

  • TS Auslastungsanzeige.jpg
    TS Auslastungsanzeige.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 158
-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und bttn
ron89 schrieb:
Wie läuft bei euch der neue Treiber? Hab bei A Plague Tale immer so Mikroruckler..... kann das einer bestätigen?
Leider hab ich noch net groß gespielt, aber wenn ich einfach mal am Anfang ins Tal laufe, gibts kein Ruckeln.
(obs in einer neuen Region dann anders ist, weil sich der ShaderCache on the fly erstellt, who knows)
 

Anhänge

  • aPT_R ins Tal gelaufen.jpg
    aPT_R ins Tal gelaufen.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Shir Khan schrieb:
Ja sicher. Wenn das iZeig vielleicht mal die Power-Defaults des MPT nach Aufruf des Original-Bios. Wenn das Power Limit gleich dem der Ref. ist, müsste dort 255 W GPU stehen.
Ich habe noch mal einen "max Default-Run" gemacht um einen Bug auszuschließen. Und den Bick ins MPT für dich.
Es werden tatsächlich 315W gezeigt. Warum auch immer. :)

6900xt_2600mhz_1175mV_maxOC_315w_MPT.jpg
Da stehen 271W drin, nicht 255W. Eine Geisterkarte! Ich habe nichts gemacht von dem ich weiß :)

Aktuell bin ich bei 1100mV mit 2.420Mhz Takt im Wattmann. Noch ohne MPT Einträge sind es 275W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan und Fas7play
fas7play schrieb:
... aber auch das Spulenfiepen.

Nun 1100mV + 350W + 15% Powerlimit über Wattmann. ... und bei 1100mV gelandet.
passt soweit!

Du hast jetzt einen Offset MPT 1175mV zu WM 1100mV von 75mV.
Wg. Spulenfiepen, ... wäre dann net PL=-10 und für 24/7 dann Fps-Limit sinnvoll?

im MPT würde ich immer nur einen Wert ändern und dann neu testen
SOC auf 1075mV ist ein guter Anfang (GFX erstmal so lassen, weil der Offset bereits gut genug ist)

beim Vram hast Du ja bereits nen guten Takt erreicht, ... kann man nur probieren ob
VDDCI 850-->825 und MVDD 1350-->1300mV noch reichen
MVDD 1356mV kannste probieren, falls Du sonst net Vram 2150MHz stabil bekommst.
(brauchste 24/7 sicher net, ... ist nur für Benchen interessant)
 
GerryB schrieb:
Hast Du Dir letztens meinen Schnappschuss überhaupt angeschaut?
Du meinst deinen Michelangelo? An dem Ding hab ich meinen Kunsthistoriker-Bachelor gemacht. Dass ich mir das Studium hätte sparen können, hat sich dann ja nach längerer Diskussion herausgestellt.

Da sind zwei Dezimalstellen, na und? Glaubst du auch, dass man bei den GPU-Temps immer ganze Zahlen sieht, weil Temperaturen dazwischen nicht existieren? Oder dass die Leistungsaufnahme von GPU Asic Power milliwattgenau in HWiNFO registriert wird, nur weil hinter jedem Komma drei Nullen stehen?

Speaking of Nullen: Du wirst Mühe haben, hinter dem Komma bei der Time-Spy-Auslastung in 3DMark was anderes zu finden. Selten sieht man neben ,00 mal ,98 ,99, 01 und ,02. Rechnerisch dürfte nur jeder hundertste Messpunkt auf ,00 enden. Ist das etwa der Fall? Ich überlasse es deinem Scharfsinnn, daraus die richtige Schlussfolgerung bezüglich deiner 99,9%-Angabe zu ziehen.

Das war nur ein kleiner Lapsus. Warum ich ihn aufgegriffen habe, hat einen Grund: Eine viel zu hohe scheinbare Genauigkeit anzugeben ist ein wiederkehrendes Muster in deinen Postings. Seit langem und in verschiedenen Threads sehe ich Tipps an andere User mit Änderungsvorschlägen im niedrigen einstelligen mV- oder MHz-Bereich. Mir kräuseln sich die Fußnägel, wenn ich lese, "mach doch mal 1-2 mV hier mehr oder 1-2 MHz dort weniger". Das sind Differenzen im Toleranzbereich, mit denen Akkuratesse und Präzision (und Expertise!) in einem Bereich vorgetäuscht werden, in dem sie nicht existieren. Ganz sicher jedenfalls nicht bei der Beurteilung fremder Karten, von denen man nichts außer einer kurzen Userbeschreibung weiß. Außerdem kennst du doch die 6,25-Regel? Alle vier Steps trifft die auf 0/25/50/75 MHz/mV. Ich wage es nicht, in einer "Erstberatung" kleinteiligere Vorschläge zu machen. Du traust dir das zu. Ich sehe nicht, auf welcher Grundlage.

GerryB schrieb:
UL hat evtl. wg. der Cheater sogar 98,xx drin.
Diesen Cheat möchte ich kennenlernen. Es wird echt immer bunter. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Romane(x) kannste Dir wirklich im Thread sparen, dafür gibts PN.

(x) k.A. warum Du immer das Bedürfnis hast, mir ans Bein zu pinkeln
Das interessiert nähmlich auch KEINEN hier im Thread.

Ob ich mir persönlich bei nem Schnappschuss die Settings und LaunchScore z.Vgl. reinbastel, ... das ist ja wohl
ganz und gar meine Sache.
Ich schreib Anderen auch net vor, wie die Vgl. auszusehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fas7play Ist da dein Spulenfiepen besser geworden bei dieser Einstellung?
 
bttn schrieb:
Es werden tatsächlich 315W gezeigt. Warum auch immer. :)
Passt schon. Dann hat die Karte höhere Limits als ich bei TPU gefunden habe. Sieht man auch im MPT-Screenshot. 272*1,15=313 Watt, plus ein bisschen Ungenauigkeit ist 315.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Hallo zusammen,

ich hab heute meine RX 6900 XT eingebaut und möchte Sie auch undervolten.

Ich hab schon im AMD Treiber die Einstellungen gefunden, ich weiß das jede Karte eigen ist, aber in welche Richtung kann ich es in etwa einstellen?

Lg
 
Zurück
Oben