Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

@GerryB Ich bin deinem Rat gefolgt und hoffe, dass ich alles richtig eingestellt habe.
Läuft. Ist ja einfach :D
2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und GerryB
Supi,
dann jetzt mal probieren, ob etwas weniger Volt bei Vram reichen.
VDDCI 850-->825
MVDD 1350-->1300

erst danach mal probieren, ob der Vram auch mit 2040 läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Meinst du das DPM2 jetzt?
 
sowohl bei DPM2 als DPM3 die Werte gleich setzen 825 mit 1300
(ab eff. 2000MHz bist Du automatisch in DPM3)

edit:
DPM0+1 reicht sicherlich 725 mit 1250
(DPM1 dürfte Video gucken o.ä. sein)

Anhang nochmal ausgetauscht, hatte mich vertippt bei 1300
 

Anhänge

  • wOwka.png
    wOwka.png
    106,7 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Habe das mit den 725 überlesen. Muss ich gleich mal machen. Mit 825/1300 komme ich jetzt mit 2040Mhz auf 21.040 Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Also war wahrscheinlIch SOC-takt original too much und Vram 2000-12 =1988=DPM2 ne schlechte Kombi ab Werk.

Jetzt mal den SOC-takt auf 1050 im FrequencyTab und dann Vramtakt auf 2066.
vorsichtshalber SOC-Volt min 937 max 987

btw.
Habe letztens gelesen, das es net nur Samsung Vram gibt sondern auch Micron?
(net das Sowas verbaut ist und gaaanz anders bezgl. Volt+OCen reagiert))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Habe alles so gemacht wie du geschrieben hast. Ausser SOC-Volt. Soll ich trotzdem hochstellen? Sonst würde ich jetzt erstmal 1 Stunde spielen und schauen ob es auch in Spielen stabil läuft.
 
Dann stell die SOC-volt nur hoch falls Games Probleme machen.
evtl.
Falls Du Gamepass hast, wäre A PlagueTale Requiem ein supergrottiges GamemurksTestobjekt.
Da net gleich verzweifeln, stürzt gerne mal ab, beim Ändern der Einstellungen-Grafikoptionen.
(für Rastergames)

Das spiele ich mit der kleinen 6800nonXT auch net in ULTRA@4k.
(ideal, um das TDC-Limit festzulegen, damits vor dem PL greift)
 

Anhänge

  • aPT_R 4k@65%_Settings_HWinfo.jpg
    aPT_R 4k@65%_Settings_HWinfo.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und w0wka
Genau da ist es gerade abgestürzt. Nach ca 5 Minuten. Muss also gleich etwas experimentiere
 
Manchmal isses auch der GPU-maxTakt, da mal 5-10MHz runter.

ansonsten probier mal 4k@65%
und
meine Grafikoption-Settings

Das Game frisst unheimlich Watt ohne das was Gescheites an Fps dabei rauskommt.
Chill = XX fps funzt nur mit Vsync=off

Leider gibts momentan keinen gameready Treiber, habe auch schon den 22.10.2 probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Bin mit paar Einstellungen zurück gegangen aber immer Abstürze. Muss ich nachher mal machen. Muss jetzt erstmal meiner Simson einen anderen Kolben verpassen🤣
 
Am Besten zuerst auf 1080p runter --> Änderungen übernehmen
und dann erst die anderen Features ändern.(macht der Crepel on the fly! )

Zum Schluss erst wieder auf 4k erhöhen.

edit: Probier mal spassenshalber auch im Treiberpaneel PL=-5%..-10%
Dann kann das Game net sooo zuschlagen.(und man verliert nach m.E. gar net soviel fps)

Viel Spass mit der Simson, ... hatte auch mal ne ETZ 250 als Armist und Student.
(geiler DDR-Stuff)
 
Zuletzt bearbeitet:
w0wka schrieb:
Bin mit paar Einstellungen zurück gegangen aber immer Abstürze.

Screenshot 2022-10-22 140044.png
Quelle

Die Spannungsobergrenze für die GPU und die im Treiber gesetzte Spannung sind gleich. Das ist für's Undervolting nicht optimal. Du solltest einen Offset setzen zwischen
  • MPT Voltage Vmax (mV) GFX (höherer Wert) und
  • MCT Voltage (mV) GFX (niedrigerer Wert). Auch
  • MPT Voltage Vmax (mV) Soc darf höher sein; das Instabilitätsrisiko bei 975 ist größer als der mögliche Stromspareffekt.
Erfundene Beispielwerte:
  • 1050
  • 975
  • 1050

  • 1100
  • 1000
  • 1075
Wenn das nicht erfolgreich ist, zunächst in 25 mV-Schritten variieren, damit du deutlich die Unterschiede siehst. Das Verhältnis der Werte zueinander darf ebenfalls anders sein als im Beispiel oben. 975 mV Treiberspannung z. B. ist sehr anspruchsvoll, je nach Chipqualität kann es sein, dass unter 1000 nichts geht. Oder 1050. Oder 1100.

Sollte Soc-Voltage mit @GerryBs VRAM-Vorschlägen kollidieren, nimm das, was bei dir besser funktioniert.

Weitere Variationsmöglichkeit: MPT Voltage Vmin (mV) GFX und MPT Voltage Vmin (mV) Soc senken. Ebenfalls zunächst in 25 mV-Schritten, aber nicht tiefer als 750 mV. Merke: Je niedriger MPT Voltage Vmin (mV) GFX ist, desto niedriger kann MCT Voltage (mV) GFX eingestellt werden - bis zur Crash-Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und w0wka
w0wka schrieb:
Ich habe mich zwar eingelesen aber nix verstanden.
Wo? Auch hier noch mal der Hinweis auf ApolloX' OC-Tutorial wie hier verlinkt. Das hat schon bei einigern Usern die Anzahl der Fragezeichen vor der Stirn verringert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und w0wka
@Shir Khan Vielen Danke für deine Tipps. Werde ich mal alles durchprobieren.
Ich habe bei Igorslab durchgelesen. Aber das war für mich nur Erklärung was was ist. Nicht wie man am Besten miteinander die Werte kombiniert. UV/OC ist wohl doch komplexer als gedacht. Muss ich mir mal iwie mehr Zeit nehmen für sowas. Ist aber schwer mit meinem Beruf :-/ Selbstgemachtes Leid :D
 
Wenn jetzt ein User das AMD-Controlpanel(WM) net nutzt sondern MCT, wo findet man dann SAM ?
(oder ist SAM dann automatisch aktiv, wenns im Bios vom Motherboard =on ist)

SAM=on erhöht die min Fps durch bessere Auslastung, aber "instabile" Settings crashen dann auch eher!
 
SAM/rBAR ist standardmäßig aktiv, wenn es im Bios aktiviert wurde. Erkennt man eigentlich schon daran, dass der Schalter beim ersten Aufruf von Adrenalin nach der Installation auf ON steht. Es ist sogar an, wenn die AMD-Treibersoftware per RadeonSoftwareSlimmer preinstall und postinstall auf die absolute Minimalkonfig zusammengeschrumpft und das Adrenalin-GUI nicht ein einziges Mal aufgerufen wurde.

GerryB schrieb:
"instabile" Settings crashen dann auch eher!
Aha, nie gehört bisher. Werde ich aber auch nicht bestätigen oder bestreiten können, denn ein leistungssteigernder Schalter wie dieser wird hier immer aktiviert bleiben.

w0wka schrieb:
Ich habe bei Igorslab durchgelesen. Aber das war für mich nur Erklärung was was ist. Nicht wie man am Besten miteinander die Werte kombiniert.
Dafür gibt es m. W. auch kein anerkanntes HowTo. Vielleicht lasse ich meine Antworten derzeit auch deshalb etwas ausführlicher ausfallen. Um ein paar Infos dazu in die Welt zu bringen, in der Hoffnung, dass sich gemachte Erfahrungen und Beobachtungen auf andere Karten übertragen lassen. Feedback ist erbeten.

w0wka schrieb:
UV/OC ist wohl doch komplexer als gedacht.
Geht auch einfach. Hängt davon ab, wie gut du es machen willst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Bei größeren Treiberwechseln kann es passieren, das man sein Setting etwas nachjustieren muss, um 5-10MHz
oder 3-6mV.
Analog bewirkt SAM z.Bsp. in TS GT2 ne höhere Auslastung von 99,9% statt 97-98% an der Stelle X.
Logischerweise würde ein Setting was schon auf Kante genäht ist, dann eher instabil, weil höhere Auslastung
= mehr Takt und insgesamt ne leicht höhere Temp. erzeugt.

Das mal Jemand zwischendurch in TS nur 97-98% Auslastung hat kann an der CPU liegen, vor Allem ohne SAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Shir Khan
@GerryB SAM erkennst du in CapframeX oder GPU-Z Mann kann es auch zum Testen im Treiber deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Zurück
Oben