Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Ja, ich habe die 100Mhz Differenz aus den anderen "UV Guides" dazu stumpf so übernommen, das stimmt.
Montag gehts weiter. Vielleicht.

Ich danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Den Link hatte ich von dir. Vor einigen Tagen hier. Da wurde zwar von OC gesprochen im Allgemeinen, aber ich habe das in dem Sammler so auch mitbekommen. Für 24/7 sind bei mir immer die 500Mhz drin als min.

https://www.hardwareluxx.de/communi...torial-6800-xt-6900-xt.1300245/#post-28512630

Unter GPU-Tuning, MPT.
"Die Min. Frequenz (MHz) sollte fürs Max OC immer etwa 100 bis 200 MHz unter der Max (weniger als 100 MHz Differenz geht aber nicht). Frequenz liegen, da geringere Taktschwankungen stabilere Läufe begünstigen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
bttn schrieb:
"Die Min. Frequenz (MHz) sollte fürs Max OC immer etwa 100 bis 200 MHz unter der Max (weniger als 100 MHz Differenz geht aber nicht). Frequenz liegen, da geringere Taktschwankungen stabilere Läufe begünstigen."
Danke, hab's gesehen. Allerdings betreibst du kein Max OC. Meine besten Benchmark-Runs habe ich übrigens mit 300 MHz Abstand erzielt.

Beim Undervolting mit reduzierter Leistung scheint 500 MHz Min-Takt genauso gut zu sein wie alles andere. Und es ist sicherer, das so zu lassen. Das zeigt dein Beispiel mit anliegenden 2300 MHz Max-Takt bei eingestellten 2400 MHz Min-Takt. Das geht nicht gut zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Mal ne allg. Frage zum Verständnis

https://www.3dmark.com/spy/32006016

1667116493978.png

Beim VRAM sind nur scharfe Timings aktiviert.

Gibts was, was ich noch optimieren kann?
Ist das Ergebnis okay?
Ich glaube selbst im Benchmark bremst zwar die CPU meine Karte aber ggf. steig ich mal auf nen 5800X3D um :)
 
Ich habe nur gefährliches Halbwissen und wenig Schimmer von der kompletten Materie, aber was für ein Ergebnis meinst du konkret? Geht es dir um den maximalen Takt oder die Watt, den Energieverbrauch? :)

Hast du die Watt gemessen, geloggt, mit einem Benchmark eventuell? Die Leute hier nehmen den Timespy dazu in der Regel. Auslesen mit GPU-Z oder HWinfo unter "Sensoren", weiter unten.
Bei dir dürften um die 300-315W herauskommen bezogen auf die 21.500 Score. Das ist quasi standard mit viel Abwärme und Strom :)
 
LeFireblade schrieb:
Beim VRAM sind nur scharfe Timings aktiviert.
2066MHz sollten kein Problem sein.(ob 2100 Sinn machen, hängt vom PL+15 ab, oder obs 24/7 doch weniger sind)
LeFireblade schrieb:
Gibts was, was ich noch optimieren kann?
Ist das Setting eigentlich auch mit PL=0 ... -10% stabil?
... dann wärs für 24/7 gar net so verkehrt, weil dann auch Nichts throttelt
Vram auf 2066Mhz würde ich trotzdem setzen.

Mal ganz interessant, was ohne MPT so geht. (wird Vielen auch erstmal reichen)
z.Vgl.
die Ref ist bei 20k-Grafik-Score, ... keine Ahnung ob dabei die CPU schon was ausmacht,
würde man am ehesten sehen, wenn die Auslastung keine konstante Linie mit 99% ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Danke für den Input :)

Es ging mir primär um den Grafikscore und ob der so okay ist mit den Einstellungen die ich habe.
Damals mit meiner alten 2060S hatte ich eine komplette eingestellte Curve usw.
Brauch da aber bei der AMD bei euch ein wenig Unterstützung, ist meine erste AMD seit langem (die letzten war glaube ne R9 280X)

1667121624243.png

1667121814458.png

GPU load bricht manchmal ein. Wie gesagt, CPU :(


1667121636417.png


Ist jetzt nicht sehr viel weniger, aber kühler (um einiges sogar) (280W vs. 320W)

Mit -10% könnte ich es noch versuchen, aber lauf ich dann nicht ins Powerlimit?

Kann ich eurer Erfahrung nach ggf. noch den Takt anheben oder die Spannung senken? Der Thread ist SO riesig, da ist es sehr schwierig verlässliche Werte zu finden :(

Grüße und Danke

EDIT:
Jetzt ist mit gerade echt Bloons TD6 abgestürzt :O
Der Benchmar lief, aber das 2D Ding läuft nicht :D?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Meine 6900XT absolut stock, nix dran gemacht. Nur die Lüfter auf "volle Pulle" gestellt und MPT sowie Treiber
komplett zurückgesetzt. Das ist, was meine 6900XT aus der Hüfte kann.

273W
6900xt_stock_2499mhz_1175mV_273W.jpg
 
Lüfter volle Pulle ist natürlich ne Ansage :)
Könnte ich mal versuchen. Andererseits ist sowas für mich nicht 24/7 tauglich.

Und deine TUF hat natürlich auch ein 1A kühl Konzept :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
das ist meine - stock - kommt also hin.
dein cpu ist halt "low" aber alle werte im grünen.

STOCK-19140.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Ja, die schreit echt nach einer neuen :(

Andererseits spiele ich meißt in 4k am TV
Da wiederum brauch ich die CPU nicht unbedingt.
Dafür sprechen aber a) der 5800X3D ist zu nem guten Kurs erhältlich und b) verschenktes Potential mag ich ja mal garnicht und ganz wichtig c) WILL HABEN :p

Edit:
Habs jetzt mal mit 100% Fan versucht. Wird nicht mehr. CPU bremst einfach :( da kann ich machen was ich will.
PBO ist schon an...bringt aber au nicht viel :(

@fas7play
Definitv!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
ja wo es den um 350 eier gibt ist es echt toll, hab meinen noch um 450 gekauft :(
 
LeFireblade schrieb:
Lüfter volle Pulle ist natürlich ne Ansage :)
:)
Das ist nur für den Benchmark. Damit "nichts passiert", immer save.
Und heute ist es nicht mal kalt. Wir haben wir fast 22°C. Fenster sind auf.

Aber stimmt schon. Mit den Temps habe ich Glück. Die Asus ist wirklich kein Hitzkopf, muss man lassen.
Mit -10% Powerlimit läuft meine 6900XT schon nicht mehr.
Mit -5% sind es dann 260W, aber auch gleich nur noch 20.900 Score.
Bis jetzt verstehe ich meine Karte noch immer nicht. :)

Die verhält sich einfach komisch und ich bin zu dusselig.
 
Meine spuckt auch manchmal Werte aus die ich nicht versteh. Liegt nicht an dir :D
Ich für mich versuch "einfach" nur nen einigermaßen guten Sweetspot zu finden. Gestaltet sich schwierig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Wegen dem CPU Score auf keinen Fall einen Kopf machen!
In Sachen Spieleleistung reichen die "kleinen 6 Kerner" noch immer. Bei den Gamingbenchmarks auf Youtube sieht man das recht gut finde ich. Nur immer dran denken: Niemand spielt Benchmarks! ;)

Ob 165 FPS oder "nur" 150 spielt wirklich keine Rolle. Es ist genug in jeder Hinsicht. Für mich.

#Hinweis: Bei mir hat der Radeontreiber "eigenständig" im UEFI ein paar Dinge verstellt. Hier sollte man immer mal schauen, ob die CPU noch immer so läuft, wie ihr das gespeichert habt. Das ist wohl ein Bug. Aber bekannt.
 
LeFireblade schrieb:
CPU bremst einfach
Ob das wirklich die CPU ist oder die GPU in ihr Powerlimit läuft, siehst du nach dem Time Spy-Run an der Max-Watt-Anzeige GPU Asic Power/TGP Power. Ist das die 6900 XT Ref? Wenn da mit +15% im Treiber 293 oder 294 Watt steht, bist du im Limit.
 
Nein ist nicht die Ref.
Ist eine ASROCK 6900XT Phantom Gaming.
Losgelassen zieht sie ca. 330W, dann muss aber auch der Kühler kämpfen :D

@CPU-Limit
Würde ich meinen wenn die Karte zeitweise bei 95% Auslastung hängt oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
LeFireblade schrieb:
Losgelassen zieht sie ca. 330W
Und ist dann noch Luft zum Limit? Wenn du sie "loslässt", ist die GPU-Auslastung dann besser? (98-99% GT1, 97-99% GT2)
 
Nein, leider nicht. Macht keinen Unterschied.
Die GPU könnte meiner Meinung nach mehr, aber die CPU bremst sie aus.

Selbst im GT1 komme ich manchmal auf die 94%-95%
Ist kein Beinbruch, aber besser geht immer :D

Edit:
Ich lass nochmal schnell mit +15 PT durchlaufen und dann zeig ich hier das GPU % Diagramm

1667127389724.png



Ui, ganz böser Einbruch im GT1
 

Anhänge

  • 1667127351178.png
    1667127351178.png
    609,9 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Zurück
Oben