Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Das Problem besteht weiterhin. Ich kann auf meinem System leider wieder keinen Adrenalintreiber installieren über den normalen Weg. Auch nicht, wenn ich wie jetzt wieder, via DDU und AMD Cleanup alle Reste entfernt und alle Ordner gelöscht habe.
Das heißt, entpacken und starten geht. Das lässt die *.exe zu, aber nach dem Reboot bricht die Installation ab. Wird auch in anderen Foren so beschrieben. Jetzt kann ich diesen Weg 100x wiederholen im abgesicherten Modus, aber es wird nicht besser.

Nur das Autodetect Tool lässt die Installation zu.
 
Verstehe. So was würde ich meinem Windows keine zwei Tage lang durchgehen lassen, dann wär die Kiste platt und neu gemacht.
 
Ich kann den Microsoft Treiber auch manuell durch den Radeon ersetzen und abwählen im Gerätemanager. Aber nach dem Reboot haut Windows dennoch den MS Treiber zurück. :)

Nur mit dem Minimal-Tool von AMD über Autodetect geht es sofort. Keine Fehler.
Link für Interessierte: https://drivers.amd.com/drivers/ins...n-edition-22.10.3-minimalsetup-221027_web.exe
Quelle: https://www.amd.com/de/support

MS-basis_fail.jpg

Ich werde das jetzt so laufen lassen über das Minimaltool und schauen ob der 22.5.1 auch 24/7 stabil läuft.
Dann sehen wir weiter. Das Windows ist ja relativ frisch. Da ist nicht viel mit passiert. Für meine Verhältnisse.
 
Also bei mir war es so - bin damit auch nicht alleine - dass Adrenalin (nicht der Treiber!) im IDLE/DESKTOP immer wieder mal einen Blackscreen/Absturz hinlegte. Bei 3-4 Stunden Overwatch2 war nix..
Zusätzlich gibt es hickup wenn du am 2ten Monitor YouTube schaust... grausam.. (Hardwarebeschleunigung ON)

Die einzige effektive Waffe ... den Treiber per Hand zu installieren. (Stranges Problem was du das hast bttn)
Adrenalin ist gelinde gesagt ein instabiles Gerümpel. (ja es ist schön, dass es bei anderen funktioniert.. bei diversen Leuten aber eben nicht, wenn es zu dem Fehler sogar YouTube Guides gibt, brauch ich es auch nicht wegdiskutieren.)

Treiber runterladen (22.10.2/22.10.3) -> Installation starten (Parameter werden in C: \AMD... entpackt).
Nun startet der eigentliche Installations Prozess (Adrenalin - bloating), an dieser Stelle einfach abbrechen. Gerätemanager/Grafikarten -> xxxxxx 6900XT -> rechtsclick Treiber aktualisieren und den "C:\AMD.." - Pfad angeben.
Keine Nachteile (gleich viele 3D Mark Punkte) bis dato gesehen. AMD Datensammel-Tool brauch ich nicht wirklich.

PS: kein OC (5800x3D) - kein RAM OC - testmem5 stable - etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
fas7play schrieb:
Treiber runterladen (22.10.2/22.10.3) -> Installation starten (Parameter werden in C: \AMD... entpackt).
Nun startet der eigentliche Installations Prozess (Adrenalin - bloating), an dieser Stelle einfach abbrechen. Gerätemanager/Grafikarten -> xxxxxx 6900XT -> rechtsclick Treiber aktualisieren und den "C:\AMD.." - Pfad angeben.
Keine Nachteile (gleich viele 3D Mark Punkte) bis dato gesehen. AMD Datensammel-Tool brauch ich nicht wirklich.
Interessante Methode, danke. Funktioniert die auch nach DDU?

Hier noch eine andere gegen AMD-Bloatware, vielleicht weniger brachial, dafür feiner steuerbar, aber aufwändiger. Sicher einigen bekannt: RadeonSoftwareSlimmer. Pre- und PostInstall eingesetzt, lässt sich steuern, was installiert wird, was bleibt und was geht, sogar die Services und Scheduled Tasks. Öffnet man anschließend den Taskmanager, ist unter "A" fast nichts mehr drin. Hier z. B. ist alles off bis auf die Funktionalität, die per Hotkeys Screenshots und Videos aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Fas7play
Shir Khan schrieb:
Interessante Methode, danke. Funktioniert die auch nach DDU?
jup, sogar auf einem frisch installiertem OS ;)

PS: den slimmer schau ich mir mal an, thx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
bttn schrieb:
Wäre es dir möglich, zwei ingame Benchmarks für uns zu machen mit zwei Szenarien?
Ein mal deine Karte mit stock, Standard Settings UND 144FPS Limiter.
Und ein mal mit deinem MPT 24/7 Killer Setting bitte.

Ich würde gerne die Leistungsaufnahme vergleichen. [...]

Z.b. Cyberpunk2077, oder Division II
Bitte sehr. Links default, rechts OCUV.

CP2077
CP2077_default_144.png CP2077_OCUV_144.png
Max 290 zu 242 W

TD2
TD2_default_144.png TD2_OCUV_144.png
Max 325 zu 270 W

Das mach ich aber nicht noch mal. ;) War eine Vergewaltigung meiner Komponenten (insbesondere des Monitors) mit Settings, die nicht gut zu ihnen passen.

Edit:
Könnte sein, dass ich mich beim Bilderzusammenbasteln von TD2 vertan hab: zweimal exakt derselbe Score ist verdächtig. Dies sollte der richtige Screenshot für den OCUV-Run sein. Nimmt sich nichts, ist nur für's Protokoll.

benchmark_20221031_17h08m.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
fas7play schrieb:
Also bei mir war es so - bin damit auch nicht alleine - dass Adrenalin (nicht der Treiber!) im IDLE/DESKTOP immer wieder mal einen Blackscreen/Absturz hinlegte. Bei 3-4 Stunden Overwatch2 war nix..
Zusätzlich gibt es hickup wenn du am 2ten Monitor YouTube schaust... grausam.. (Hardwarebeschleunigung ON)

Die einzige effektive Waffe ... den Treiber per Hand zu installieren.
Du hast es richtig ausformuliert. Ganz genau so ist es! Adrenalin selbst crasht gerne im Desktop Betrieb.
Beim Benchen und in Games hingegen gar nicht bis jetzt. Das passt.

Ich hatte das schon per Hand genau so gemacht über den Gerätemanager. Die *.inf direkt ausgewählt aus dem entpackten Ordner. Übernehmen, enter und Reboot.

Danach war wieder der MS Schrott drin. Da hätte ich Bäche kotzen können! :D
Wenn man nur den "nackten Treiber" installiert, erreicht man dann noch die diversen Treibereinstellungen zu Bildmodi und Schärfen etc.?

Vermutlich kommt hier der Slimmer ins Spiel richtig? :D
 
@Shir Khan
Ich geb dir natürlich recht und auch weiß ich das du definitiv weißt wovon sprichst.

Mich wundern eben das die Karte in TS limitiert wird und in TSE nicht. Das spricht leider wirklich alles für ein CPU Limit.
An der CPU ist nicht mehr viel rauszuholen, PBO ist aktiviert und der RAM läuft mit 3200 CL14 und scharfen Timings.
Werde ich wohl damit leben müssen bis ich ne neue CPU habe :(

Wenn noch ne Idee da ist, lasst es mich wissen :)

Muss ich wohl nochmal n Angebot für nen 5800X3D abwarten :D

Edit: gerade lokal n 5800X3D geholt 😂😅
 
Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Adrenalin selbst crasht gerne im Desktop Betrieb.
Seit 22.10.2 funzt Hardwareacceralation in Chrome wieder ohne Crash.

Warum versucht Ihr mit Gewalt den älteren 22.8/9.x beizubehalten?
wg. Game XYZ ? (braucht genau welchen Treiber)

Theoretisch, könnte man den 22.8/9.x installieren und wenn dann Windows nen neueren drüber bügelt, kann man
im Gerätemanager mit 1 Click auf den vorherigen Treiber zurück, glaube sogar ohne Neustart.
(man muss nur auf LW C:/AMD/... den alten Treiber noch drauf haben)
 

Anhänge

  • vorheriger Treiber.jpg
    vorheriger Treiber.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
das hat doch nix mit chrome zu tun.. ist nur ein side effekt (einer von vielen bugs die man im jedem release nachlesen kann)

die software crashed im desktop/idle und um das geht es!
und keiner will auf zwang einen alten treiber behalten, ich sprach stets von 22.10.x :)
 
Wie kann man denn auf dem Desktop crashen?
Was macht Ihr da gerade?

War vorher ein Game abgestürzt und der Treiber hat sich net sauber gefangen?
Das wäre das Einzige, wo mal das Treiberpaneel störrisch sein kann beim Öffnen.
oder
Bei wiederholten Crashs war auch mal Adrenalin "weg". Aber da müsste ich schon seeehr mutwillig
das Problem herbeiführen.
Ich nutze keine Verschlankung der Treiberinstallation und der Crashdefender resettet den Treiber
auf default bei nem Crash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Schwierig zu beantworten.
Manchmal wenn der Monitor als Anzeige 1 wieder aus dem Sleep geholt wird. Ein ander mal, wenn ich in der Adrenalin Software durch die Reiter klicke und Veränderungen vornehme. Spieleprofile, oder andere Einstellungen. Keine Taktänderungen, keine Spannungen!
 
Sleep nutze ich net, weil ich keinen OLED habe.
Das "Wandern durch die Reiter" instabil ist, wäre bei mir ungefähr so wie nach nem Crash, wenn das Controlpaneel
1-2 mal net richtig will, wenn ich ein Setting wieder laden will, ... k.A. woran Das liegt.
Nach W10-Abmelden+wieder Anmelden ist das Controlpaneel dann wieder stabil.
(als ob der Treiber sich net 100%ig gefangen hätte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
@Shir Khan
Mit dem 5800X3D kein CPU Limit mehr :)

1667244082326.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, bttn und Shir Khan
Das leidige "ich-will-dreimal-aufgerufen-werden-bevor-ich-bleibe" des Adrenalin GUIs tritt nicht nur nach Crashs auf, sondern oft auch nach Treiberneustarts, wie sie nach restart64-Ausführung im Anschluss an MPT-Änderungen durchgeführt werden. Für mich ist das ein weiterer Grund, das MCT anstelle des Wattman zu verwenden. Das Tool bleibt nämlich unbeeindruckt vom kapriziösen Adrenalin-Verhalten, es steht immer sofort zur Verfügung. Weitere Verwendung habe ich für die AMD-Oberfläche nicht. Ist mir egal, wieviele ausgefuchste Grafik-Cheats die da noch reinpacken; ich nutze nichts davon.
Ergänzung ()

LeFireblade schrieb:
Mit dem 5800X3D kein CPU Limit mehr :)
Das ging aber schnell. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und bttn
Joah war lokal verfügbar.
Dann kurz absegnen lassen (Regierung :D) und dann ging’s los 😂

Zum Wattman
Das wollte bei mir auch gerade erst beim 4. mal. Komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und bttn
Glückwunsch zu den +2.400 CPU Score mehr! :)
Bei den schmalen Preisen sind die Dinger quasi fast geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
fas7play schrieb:
Treiber runterladen (22.10.2/22.10.3) -> Installation starten (Parameter werden in C: \AMD... entpackt).
Nun startet der eigentliche Installations Prozess (Adrenalin - bloating), an dieser Stelle einfach abbrechen. Gerätemanager/Grafikarten -> xxxxxx 6900XT -> rechtsclick Treiber aktualisieren und den "C:\AMD.." - Pfad angeben.
Ich habe das jetzt mal gemacht, von 22.10.1 auf 22.10.3. Leicht abgewandelt, damit ich nicht einen laufenden Installationsprozess unterbrechen muss: Den Entpackvorgang nach C:\AMD\... habe ich RadeonSoftwareSlimmer durchführen lassen und das Programm dann beendet. Tatsächlich konnte ich dem MS Basic Adapter sagen, dass er sich auf einen AMD-Treiber aktualisieren soll.

Screenshot 2022-10-31 232245.png

Sodann verwandelte er sich im Gerätetreiber in eine 6900 XT. Nach Windows-Neustart war kein Adrenalin-GUI mehr aufrufbar. Puff, das hat bisher nicht mal der Slimmer geschafft! 😝

Wer die Auslöschung vollständig machen will, geht per PostInstall noch mal in den Slimmer, beendet dort alle Dienst- und Treiberaufrufe und hindert sie daran, mit Windows zu starten.

Screenshot 2022-10-31 234238.png

Das erfordert ein paar Nacharbeiten im Gerätemanager und ggf. der Dienste-App, vielleicht auch noch mal im Slimmer (insbesondere der Crash Defender ist ein zäher Gegner), aber wer es drauf anlegt, wird auf diese Weise alle AMD-Aktivitäten los. Außer der reinen Treiberfunktionalität natürlich, die die volle Leistung und alle Kartenfeatures bereitstellt.

Edit: Ergänzungen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und bttn
Shir Khan schrieb:
Tatsächlich konnte ich dem MS Basic Adapter sagen, dass er sich auf einen AMD-Treiber aktualisieren soll.

Anhang anzeigen 1277530

Sodann verwandelte er sich im Gerätetreiber in eine 6900 XT. Nach Windows-Neustart war kein Adrenalin-GUI mehr aufrufbar. Puff, das hat bisher nicht mal der Slimmer geschafft! 😝
Willkommen in meiner Welt! :D
Die Frage ist nur: Warum ist das so? Nach dem Reboot tauscht Windows den zuvor installierten Radeon kurzerhand gegen den alten MS Treiber wieder aus. UND! Adrenalin GUI ist auch weg bzw. nicht aufrufbar.

Bei mir hat nur der Holzhammer geholfen. Autodetect-Tool vom AMD. Alles in einer Suppe.
 
Zurück
Oben