Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

bttn schrieb:
Ganz zwangsläufig gibt das lange Gesichter. Bei dir ein Grinsen
Lohn der Mühe. :D Gönn's mir, in ein paar Wochen kräht kein Hahn mehr nach meinen Scores.

bttn schrieb:
Wenn ich meinen Treiber und Adrenalin 24/7 stabil habe, kann ich meine Fragen sicher konkreter formulieren.
Ja. Präzise Fragen mit solidem Basiswissen, am besten zusammen mit Settings und Ergebnissen sind einfacher zu beantworten als "ich verstehe null". Alles an benötigtem Wissen ist hier auf den letzten zehn Seiten oder so * zu finden. Viel Erfolg! :)

bttn schrieb:
Den meisten dürfte es darum gehen: Leistung/FPS/Score hoch halten, aber so wenig wie möglich Watt verbrennen.
An dieser Stelle verstehe ich nicht, warum meine Karte sofort im Score einknickt, wenn ich ihr den Saft etwas abdrehe und sie 50mV weniger Futter bekommt. Unverständnis, WEIL- bei dir passiert halt genau das Gegenteil. Weniger essen, aber mehr leisten. :)
Nein, meine Karte kann das Prinzip "mehr-Watt-mehr-Spannung-mehr Leistung" auch nicht umkehren. Diese Regel habe ich in meinem letzten Posting im ersten Absatz formuliert. Ist keine brilliante Erkenntnis, sondern intuitiv und selbsterklärend. Auch die Treiber-UV-Testreihe weiter oben zeigt nichts anderes.

Es ist genau wie du schreibst: Es geht beim UV oder OCUV darum, den Leistungsverlust (FPS) gering zu halten, während die Leistungsgabe (V, W) so stark wie möglich reduziert wird. Die Schere soll auseinander gehen! Warum das bei dir (noch) so gar nicht funktioniert, weiß ich nicht. Wird mit mehr Testen sicher etwas besser.

bttn schrieb:
Die Realität sah so aus, dass meine Karte mit 1075mV im WM den Mittelfinger zeigt, wenn alles andere unberührt bleibt. Der TS Run brach nach kurzer Zeit ab. Stand von vor einer Woche.
Dann sind 1075 mV eben zu wenig. Ist kein Wunder unter Luft und mit Durchschnitts-Chip. Und kein Beinbruch. Deine Karte kann, was deine Karte kann. Warum habe ich in der Testreihe bei 1075 angefangen und nicht bei 1050? Weil mir das abgestürzt ist, ganz einfach!

* Auf den hunderten von Seiten vorher natürlich auch, no offense @ all. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
# Update 2, noch höherer Score mit Wattman 1112mV und Stock Mhz 2.499

6900xt_UV_3_2499mhz_1112mV_273W.jpg
Jetzt verhält sich das Ganze SO wie wir es erwarten. Weniger essen, aber mehr leisten. Ich habe auch einen Verdacht. Ob der sich bestätigen wird, muss ich abwarten.

Jetzt interessiert mich, was passiert wenn ich im MPT den Saft abdrehe bei 250W.
Der Score wird deutlich einfallen- mein Bauchgefühl.

@Shir Khan: Ist es zu dreist und frech, wenn ich hier um Hilfe frage, was ich noch ändern müsste um bei dem Score zu bleiben? Ja, man muss probieren. Aber aus der Erfahrung heraus?
Du könntest was schätzen aus der Hüfte und trage es ein. :D
 
Glückwunsch zu den Erfolgen! Nein, ist weder dreist noch frech, aber was mich betrifft, probier erst mal selbst weiter rum. Der Werkzeugkasten steht geöffnet vor dir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
6900xt_UV_4_2464mhz_1112mV_250W.jpg
Mit MPT den Cut bei 250W gemacht- fail. Läuft nicht bei Standard Takt. Keine Chance.
Im Wattman auf 2.464Mhz reduziert. Läuft durch.

Haken: Der Score bricht um 500 Punkte ein.
Das gefällt mir jetzt natürlich nicht. Und nun wird es schon wieder zu strange für mich :)
Jetzt muss ich sicherlich mit der Spannung wieder nach oben. Vermutlich 1125mV.
Verstehe ich das richtig?
 
bttn schrieb:
Anhang anzeigen 1278228
Mit MPT den Cut bei 250W gemacht- fail. Läuft nicht bei Standard Takt. Keine Chance.
Im Wattman auf 2.464Mhz reduziert. Läuft durch.

Haken: Der Score bricht um 500 Punkte ein.
Das gefällt mir jetzt natürlich nicht. Und nun wird es schon wieder zu strange für mich :)
Jetzt muss ich sicherlich mit der Spannung wieder nach oben. Vermutlich 1125mV.
Verstehe ich das richtig?
Seltsames verhalten das er mit gedeckelten Watt nicht Läuft.
Wenn du lust hast stell mal die GFX DcBtcGb auf 25 ( alternativ 6,12,18 wenn es zusehr drosselt )
Screenshot 2022-11-02 165639.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Shir Khan
xRedF schrieb:
Seltsames verhalten das er mit gedeckelten Watt nicht Läuft.
Agreed.

xRedF schrieb:
Wenn du lust hast stell mal die GFX DcBtcGb auf 25 ( alternativ 6,12,18 wenn es zusehr drosselt )
Du schlägst dem Kollegen Änderungen im Curve-Tab vor? Bold move, er fühlt sich noch nicht mal heimisch in der Power-Sektion. 😆

Danke für's Einbringen jedenfalls, bin gespannt. :)
 
xRedF schrieb:
Seltsames verhalten das er mit gedeckelten Watt nicht Läuft.
Genau und das ist wieder so ein Punkt, wo ich dann "raus bin" mit meinem Verständnis. Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht krumm! :)
Mir fällt dazu erstmal nix ein. Beobachtet habe ich, dass der Wattman nach Veränderungen im MPT manchmal "hängt" bzw. die Score immer weiter in den Keller fallen, ganz egal was man macht. Da hilft nur ein Reboot bisher, Einstellungen resetten, und alles von vorne.

An den Curve Settings fasse ich zunächst nichts an. Im "schlimmsten Fall" bleibt die Karte bei den 270W mit dem Score von knapp 21.900.

Zu wenig Saft vom Netzteil würde ich jetzt ausschließen bei zwei separaten PCI Strängen. Ist ein StraightPower 11 mit 750W.
 
Ne da brauchst du dir keinen Kopf machen. Die Funktion der DcBtcGb ist zwar noch sehr frisch entdeckt aber keines falls gefährlich. Das sowas wie ne Sanfte Drossel die das plötzliche
Peaken des taktes etwas eindämmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und bttn
bttn schrieb:
Beobachtet habe ich, dass der Wattman nach Veränderungen im MPT manchmal "hängt" bzw. die Score immer weiter in den Keller fallen, ganz egal was man macht. Da hilft nur ein Reboot bisher, Einstellungen resetten, und alles von vorne.
Sowohl Wattman- als auch MPT-Settings lassen sich speichern und wiederaufrufen. Müssen nicht neu eingegeben werden.

Gegen unerklärliche Scoreverluste gibt es eine Methode:
https://www.hardwareluxx.de/communi...ng-thread-wakü-lukü-ln2.1282285/post-29247259
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Ja, das die Profile gespeichert werden können ist mir schon klar. Mache ich genau so. ;)
Nur dass man tatsächlich die H-Methode benötigt, ist schon ein wenig zum Augenrollen. Aber gut, es deckt sich mit meinem Drehbuch. Holzhammer. Alles resetten. Ganz oft.
Mit der Restart64.exe etwas einfacher.

Ich warte erstmal ab, was die anderen "neuen" so für Erfahrungen sammeln. Zeit ist knapp. Und Nerven auch.
 
Shir Khan schrieb:
  • Die GP-Differenz kommt nicht von der CPU. Die TS Grafiktests sind "Gaming" für den 5800X 3D. Die tatsächliche Differenz ist auch höher als 600, bezieht man den Verbrauch mit ein. Aber lass das mal hintanstellen, dazu kommen wir vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch.
Was GP-Differenzen sind? GPU Score?
beim x3D sehe ich es so, dass 3D Mark die "GAMING!" leistung einfach nicht wiedergeben kann, dieser müsste (verglichen mit zig tausenden game benches wo die CPU - vorsichtig formuliert - einfach alles weghaut) wesentlich mehr punkte abdrücken.. naja wie auch... wird der leistungszuwachs durch den erweiterten cache erzeugt - wie in allen anderen "benches" stellt man sich aufgrund des geringeren taktes einfach hinten an.

dass eine GPU@wak wesentlich besser performt als eine lukü ist jetzt auch nix neues im westen.
noch dazu wenn diese modifiziert ist

und dann.. stell ich das ding auf stock.. MCT (reset) MPT (delete SPPT) (WIN10 reboot) und crash. :freak:
mit sowas kann man nicht "arbeiten".

habe mich gestern - im "hustle" - unsauber ausgedrückt, die perfekten settings ausloten sollte jetzt für mich kein problem sein.
wenn hier ein produkt - aus welchen gründen auch immer - nicht stabil performt, gibt es keine basis und man kann es bleiben lassen. (riser hab ich erst seit kurzem, vermutlich auch schon vorher instabil.. nur hab ich es nicht deuten können.)

Corsair CS650M Netzteil ist einfach zu alt und muss ersetzt werden. 850+

ps: wem ist es bereits passiert, egal was man einstellt.. dass das ding einfach nicht mehr performen möchte? zB.: nach einer exzessiven UV party.. fehlen dann einfach 2k punkte.. musste mit DDU alles plattmachen.. danach war die karte wieder im saft? etwas leidig das thema, daher bitte um verzeihung wenn einem die lust vergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Tut mir leid, dass du unzufrieden bist.

fas7play schrieb:
Was GP-Differenzen sind? GPU Score?
Ja. Grafikpunkte.

fas7play schrieb:
beim x3D sehe ich es so, dass 3D Mark die "GAMING!" leistung einfach nicht wiedergeben kann
Dafür braucht es keine spezielle Sichtweise, man kann ja einfach nachsehen.

https://www.3dmark.com/search#advanced?test=spy P&cpuId=2967&gpuId=1353&gpuCount=1&gpuType=ALL&deviceType=ALL&storageModel=ALL&memoryChannels=0&country=&scoreType=graphicsScore&hofMode=true&showInvalidResults=false&freeParams=&minGpuCoreClock=&maxGpuCoreClock=&minGpuMemClock=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=

Mal mit meiner CPU, dem alten 9900K:

https://www.3dmark.com/search#advanced?test=spy P&cpuId=2402&gpuId=1353&gpuCount=1&gpuType=ALL&deviceType=ALL&storageModel=ALL&memoryChannels=0&country=&scoreType=graphicsScore&hofMode=true&showInvalidResults=false&freeParams=&minGpuCoreClock=&maxGpuCoreClock=&minGpuMemClock=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=

Bis auf meinen Ausreißer-Score nimmt sich das nicht viel, oder? 25, 26K GS werden in der Spitze in beiden Fällen gesehen, bei im Schnitt 12, 13K CPU-Score. Insgesamt steht der 5800X 3D besser da, obwohl seine Verbreitung im Markt (und somit die Anzahl aller Benchmark-Runs) viel geringer sein muss.

Ich bestreite nicht, dass die 3DMark HOF gespickt ist mit den jeweils aktuellen Spitzen-CPUs auf dem Markt. Und natürlich sorgt der schnellste Prozessor mit dem schnellsten RAM nicht nur für den höchsten CPU-Score, sondern unterstützt auch die Grafikkarte optimal beim Punkten. Aber der 5800X 3D ist genauso für sehr hohe Scores gut wie jeder andere halbwegs schnelle Prozessor. In Spiele-Benchmarks rangiert er sogar immer in der Top-Liga. Mit welcher Begründung glaubst du, bei Time Spy würden seine Fähigkeiten versagen, die GPU gut zu unterstützen? Ausgerechnet in einem Benchmark, der - anders als Games - entwicklungsseitig explizit dafür ausgelegt wurde, die GPU-Leistung so weit wie möglich unabhängig von der CPU-Leistung zu halten?

Dass die Top-CPUs auch in den 3DMark-Grafiktests die Spitze der Nahrungskette bilden, liegt vor allem an etwas anderem: Hier sind Enthusiasten mit Enthusiasten-PCs unterwegs, die viel Geld und vor allem Unmengen an Zeit in ihren Ehrgeiz stecken, um jeden Preis ganz oben mitzuspielen. Und das ist keine Vermutung. ;)

fas7play schrieb:
Corsair CS650M Netzteil ist einfach zu alt und muss ersetzt werden. 850+
Gute Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und xRedF
fas7play schrieb:
wem ist es bereits passiert, egal was man einstellt.. dass das ding einfach nicht mehr performen möchte? zB.: nach einer exzessiven UV party.. fehlen dann einfach 2k punkte.. musste mit DDU alles plattmachen.. danach war die karte wieder im saft? etwas leidig das thema, daher bitte um verzeihung wenn einem die lust vergeht.
Mir z.b. auch. Ich kenne das. :)
Nach dem Einsatz von DDU lief alles wieder auf "Anschlag" und mit gewohnt "hohem" Score.
Eventuell reicht die H-Methode mit dem Reset nach dem delete Eintrag.

Ich kann die Unlust gut nachvollziehen. ;)
Aber! Die 6000er laufen schon ab Werk verdammt gut und effizient. Also viel zaubern muss man nicht. Man kann es, wenn man sich viel Zeit nimmt. Und das ist der Punkt. Die Arbeit ruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und xRedF
schau, 3d mark search hatte man(n) bereits vor dem kauf der teile offen. ;)
viele der erzielten scores laufen ohnehin nicht 24/7, müssen wir auch nicht durchkauen.

weiß schon was du mir zeigen willst, dass eine cpu die im jahre 2018 released wurde, sich im vergleich zu einem produkt aus dem jahre 2022 "sich nicht viel nimmt im bezug auf" (...) kommen wir zu meiner kern aussage etwas weiter unten, stell aber noch schnell den 5800x im filter ein.

btw: man sieht beim x3D sofort (und am CPU Score), wer mit PBO2 tuner arbeitet und wer nicht.. das macht die beurteilung der cpu so einfach, schön linear, verbrauch... alles ziemlich ähnlich.
was das blaue gegenstück an watt benötigt?
https://www.igorslab.de/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-i5-9600k-im-test-review/13/

zum thema enthusiast (der ich nicht bin).. LN2 haben wir nicht verwendet um junge kälber zu befruchten. ;)

Shir Khan schrieb:
Mit welcher Begründung glaubst du, bei Time Spy würden seine Fähigkeiten versagen
versagen? ich weiß nicht wo du gerade hin willst.

machen wir es kurz, wende den blick ab von punkten die durch cpu-frequenz, mem-latency/durchsatz + multithread-leistung erzeugt werden und blicke auf folgendes:
3D Mark mit einem 5800x >= 5800x3D
Spiele Benchmarks: 5800x3D >> 5800x
repräsentativ für die >tatsächliche< situation in spielen ist das jedenfalls nicht.

bttn schrieb:
Aber! Die 6000er laufen schon ab Werk verdammt gut und effizient. Also viel zaubern muss man nicht. Man kann es, wenn man sich viel Zeit nimmt. Und das ist der Punkt. Die Arbeit ruft.
korrekt, solange die cpu sparsam ist und einem das durch GPU UV "vermeintlich" gewonnene nicht wieder mitigiert, kann man sich sorglos zurücklehnen. danke jedenfalls für die anregende diskussion. oft wird das geschriebene falsch interpretiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
fas7play schrieb:
machen wir es kurz, wende den blick ab von punkten die durch cpu-frequenz, mem-latency/durchsatz + multithread-leistung erzeugt werden und blicke auf folgendes:
3D Mark mit einem 5800x >= 5800x3D
Spiele Benchmarks: 5800x3D >> 5800x
repräsentativ für die >tatsächliche< situation in spielen ist das jedenfalls nicht.
Das richtig, deshalb bleiben wir bei den Grafik Punkten, da ist es ab einer bestimmten leistung egal was die CPU im CPU test rendern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
fas7play schrieb:
weiß schon was du mir zeigen willst, dass eine cpu die im jahre 2018 released wurde, sich im vergleich zu einem produkt aus dem jahre 2022 "sich nicht viel nimmt im bezug auf"
Ich will darauf hinaus, dass ein 5800X 3D zu allem Möglichen taugt, aber nicht als Ausrede für einen schwachen 3DMark Grafik Score. Nichts weiter. :)

Edit:
Du hast im Übrigen recht, wir müssen das nicht vertiefen, soll auch nicht das Thema sein.

Trotzdem noch ein paar fun facts, nachdem ich mir die TS Top 10 mit dem von dir genannten 5800X angesehen habe:

https://www.3dmark.com/search#advanced?test=spy P&cpuId=2759&gpuId=1353&gpuCount=1&gpuType=ALL&deviceType=ALL&storageModel=ALL&memoryChannels=0&country=&scoreType=graphicsScore&hofMode=true&showInvalidResults=false&freeParams=&minGpuCoreClock=&maxGpuCoreClock=&minGpuMemClock=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=

Das ist wahr, die Grafikscores sind auffällig hoch. Aber das kann ich teilweise erklären: :D Allein die Ränge 1, 2, 3 und 6 sind von Luxx-Kollegen belegt, die sich monatelang in unserer Rangliste und dem OC-Thread hochgeschaukelt und freundschaftlich bekriegt haben. Und der User auf Rang 8 hat per Hardwaremod die Kartenspannung erhöht, lange bevor das mit dem MPT möglich war und es "jeder" machte. Er war wohl auch der erste, der verschiedene Overvolting-Spannungsprofile in einzelnen Time Spy Szenen "ferngesteuert" aktiviert hat, um on-the-fly in jeder Szene die maximal mögliche Spannung und damit GPU-Frequenz anzulegen.

Soll heißen: Verrückte gibt es überall. ;) Aufgrund seiner weiteren Verbreitung haben sich ein paar mehr davon beim 5800X versammelt als beim 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und Fas7play
classic - komplett aneinander vorbei.. mir war der Grafik Score egal. :D
"ausreden" hätte man mir die ASUS 6900XT sollen. ;)

viel spaß euch noch - danke für hilfestellung und meinen rant, werde ggf nochmals ein update bezüglich netzteil geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
fas7play schrieb:
mir war der Grafik Score egal. :D
Im Big Navi OCUV-Thread, in dem seit vielen Seiten von quasi nichts anderem die Rede ist? Ok, darauf wäre ich wirklich nicht von selbst gekommen. :D

Nevermind. Viel Erfolg bei allem, was du vorhast!
 
Zuletzt bearbeitet:
H-Methode

MPT Delete SPPT
Restart64.exe
MPT Load [Benchname].mpt
MPT Write SPPT
Restart64.exe

Erweiterte H-Methode

MPT Delete SPPT
Restart64.exe
MPT Load Navi 21.rom
MPT Write SPPT
Restart64.exe
MPT Load [Benchname].mpt
MPT Write SPPT
Restart64.exe

Empfohlen nach jedem abgebrochenen 3DMark-Lauf, mindestens aber nach einem Treiber-Reset. Restart64 startet den Grafiktreiber neu und ist die schnelle Alternative zum Windows-Neustart. Die Datei ist Bestandteil von CRU.

Einige User berichten, dass nach restart64.exe der Screen schwarz bleibt. Die müssen dann eben konventionell Windows neu starten.

Nochmal für die Testreihen, die in die Hose gehen....
Für die unerklärbaren Scoreverluste und/oder Abbrüche beim Benchen muss der Holzhammer her.
Danke noch mal für den Hinweis!

Warum ist das so? Wo klemmt denn der Treiber? Oder sind es Einträge in der Registry die das Problem zum Problem machen? Wenn ich den Wattman zurücksetze und das Profil neu lade, erreiche nicht den "gleichen Effekt" ohne Reboot, richtig?

Gott im Himmel. Ehrlich. Sowas wäre bei uns niemals durch die Qualitätssicherung gegangen. Die hätten uns alle gefeuert, geteert, gefedert und gevierteilt. Wobei ich mir bei der Reihenfolge noch unsicher bin. :)
 
Wer weiß woran das liegt. Treiber, Reg vieleicht auch Windows an anderer stelle.

Du spielst halt an sachen die so nicht für den Endverbraucher vorgesehen sind.

Wenn du am steuergerät deines Autos rumspielst kannst das auch nicht auf den Autohersteller schieben wenns nicht so reibungsloos läuft ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Shir Khan
Zurück
Oben