Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Bin jetzt hier gerade mit dem MCT am werkeln
Funktioniert auch soweit.

NUR nach einem Neustart sind die Einstellungen wieder weg. Verstehe ich nicht.

Muss das Tool händisch in Autostart?

Ich hab noch Riva Tuner wegen Overlay kaufen, setzt der da ggf was zurück?

Auch Wattman setzt sich dann zurück. Nervt :(
Weil eigentlich alles läuft, gestern 3h Plaque Tale mit Vollgas gespielt, mehrmals Time Spy. Absolut keine Probleme gehabt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Eigentlich nicht, gibt öfter probleme mit dem Windows Schnellstart.
 
xRedF schrieb:
Wenn du am steuergerät deines Autos rumspielst kannst das auch nicht auf den Autohersteller schieben wenns nicht so reibungsloos läuft ^^
Ja, das ist eine Haltungsfrage. Es werden Tools samt Bedienungsanleitungen angeboten, die den herstellerseitigen Leistungsumfang erweitern - kostenloses Chiptuning im Motor, um im Bild zu bleiben. Die machen das Auto schneller oder sparsamer oder beides. Weil sie nichts kosten, müssen die Chips vom Fahrer selbst programmseitig auf den jeweiligen Motor abgestimmt werden. Löst das Fehler aus oder verursacht Motorstottern, werden dafür wieder Methoden angeboten, die die Lösung vereinfachen und beschleunigen.

Reagiert man auf all das nicht mit Neugier und Experimentierlust, sondern mit genervtem Anspruchsdenken, spricht nichts dagegen, das Auto im Auslieferungszustand zu betreiben. Es fährt ja.

Die H-Methode heißt übrigens so nach ihrem Erfinder, dem User Holzmann im Luxx. Cui honorem, honorem. ;)


Ergänzung ()

LeFireblade schrieb:
Muss das Tool händisch in Autostart?
Nein.

LeFireblade schrieb:
Ich hab noch Riva Tuner wegen Overlay kaufen, setzt der da ggf was zurück?
Nein.

LeFireblade schrieb:
Auch Wattman setzt sich dann zurück.
Das ist der Punkt, den es zu lösen gilt. Das MCT kann seine Einstellungen nicht behalten, wenn der Treiber sich zurücksetzt. Es greift ja wie der Wattman auf dessen Funktionen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade und xRedF
Wie gesagt, deaktivier mal den Windows Schnellstart. Höre nicht zum erstenmal von dem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Shir Khan
Ah cool. Mach ich nachher direkt mal :)
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
bttn schrieb:
Anhang anzeigen 1278228
Mit MPT den Cut bei 250W gemacht- fail. Läuft nicht bei Standard Takt. Keine Chance.

Vielleicht kann ich den Forscherdrang und die Neugier noch mal wecken mit dem Grundproblem. :)
Wo müsste ich hier nachhaken, dass das läuft?

Das ist so einer der Punkte, wo es mir sehr schwer fällt, Verständnis aufzubauen. Nicht falsch verstehen, aber da bricht dann wieder eine Art Fundament zusammen. Gerade dann wo man denkt, es klappt.

Derzeit keine Treiber Timeouts mehr gehabt. Aber auch wenig Zeit am PC. Familie ruft.
 
Ich denke irgend eine drossel lauft da nicht sauber genug für deinen Chip. Deshalb mein tip mit den GFX DcBtcGb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
xRedF schrieb:
Wie gesagt, deaktivier mal den Windows Schnellstart. Höre nicht zum erstenmal von dem Problem.
Das scheints gewesen zu sein!
Danke!
Nach mehreren Neustarts und nem kompletten hochfahren sind die Einstellungen noch da.
Super! :)

Edit:
Nach nem längeren Shutdown leider wieder nix :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, bttn und xRedF
Ich hatte das anfangs auch, dass keinerlei Einstellungen nach dem Reboot geladen bzw. gespeichert waren.
Leider weiß ich nicht mehr konkret, was Abhilfe geschaffen hatte.

1x mit DDU alles plattgemacht und den MSI Afterburner habe ich entsorgt. Ich meine das hatte schon geholfen. Und ich habe über das AMD-Autodetect Tool den Treiber einrichten lassen.
Link: https://www.computerbase.de/forum/t...stellung-nach-jedem-neustart-zurueck.1969220/

@Shir Khan: Darf ich dich fragen, wie dein "24/7-Windows" sich von deinem "Bench-Windows" unterscheidet?
Ich vermute, du hast eine separate Platte oder ein Dualboot System. Einfach nur aus Interesse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
LeFireblade schrieb:
Edit:
Nach nem längeren Shutdown leider wieder nix :(
Da hilft es vieleicht den Schnellstart im BIOS zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
bttn schrieb:
ein Dualboot System
This. Das Benchsystem auf eigener SSD-Partition ist ein minimalistisches Win 10 mit nicht mehr als nacktem Grafiktreiber, MPT/MCT, DDU, RadeonSlimmer, 3DMark und Browser installiert. Mitlaufen tut nur HWiNFO, beim Highscore-Benchen (was Vergangenheit ist) auch das nicht.

Das Gaming-Windows ist 11, warm and cosy mit allem Komfort und Schnickschnack. Immer ein paar hundert Punkte weniger in Time Spy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine Offenheit! Vermutet hatte ich das schon. :)

"immer ein paar hundert Punkt weniger" ---> Genau darum geht es mir gerade. Weil ich meinen 21.800er Score bis jetzt nie wieder validieren konnte. Keine Chance. Und ich weiß nicht warum, denn das war absolut stock.
Kurioser Weise habe ich davon oft gelesen, querbet durch viele Foren und Kommentare.

Oft gehen GPU Scores nach einiger Zeit "verloren", die sich auch nach DDU und Profil neu laden nicht mehr herstellen ließen @time Spy. So kann man natürlich nicht arbeiten, wenn hier 700 Punkte einfach verschwinden.
Bei manchen ist es noch mehr. :)

Ist das ein Temperaturproblem, dass eventuell ab 60°C+ schon eingeschränkt getaktet wird?
Ist es eher ein Treiberbug?
Oder ein Windows Problem mit einem X/Y Update?

Ich erreiche "Stand heute 14 Uhr" nur noch 21.250 GPU Score im TS mit Werkseinstellungen. Es waren mal 21.850.
Mir gefällt nicht, dass das so stark schwankt. Da kann ich bei mir keine zuverlässige Messreih schreiben.
Das ist wie Fischen im trüben Wasser.

Hast du eventuell eine Idee, wo ich da nachbessern könnte, wo es "klemmt"? Mir gehen die Ideen aus. :confused_alt:
:pcangry:
 
bttn schrieb:
Ist das ein Temperaturproblem, dass eventuell ab 60°C+ schon eingeschränkt getaktet wird?
Ja, ab dieser Hotspot-Temperatur beginnt der Takt zu throtteln. Aber zunächst kaum messbar, definitiv nicht um 700 TS-Punkte. Kühler ist i. Ü. immer besser, auch weit diesseits von 60 Grad.

Der Vorteil des Benchsystems beläuft sich auf niedrige dreistellige Grafikpunkte. Jedenfalls in den Scoreregionen, von denen wir gerade reden.

bttn schrieb:
Hast du eventuell eine Idee, wo ich da nachbessern könnte, wo es "klemmt"?
Erweiterte H-Methode. Immer noch? Windows-Neustart. Immer noch? Nochmal. Immer noch? Time Spy ein zweites Mal starten. Und so weiter. Irgendwann ist der Score wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Ok, danke dir für deine Gedanken!

Ich habe kein MPT mehr installiert und auch testweise alle Trackingtools deinstalliert ausser HWinfo.
DDU drüber, AMD Cleanup drüber, Bios Reset, Reboot und Reboot. Treiber neu.
Hatte ich nicht so konkret erwähnt.

Dennoch den Holzhammer+, auch wenn ich kein MPT installiert habe, keine Einträge?

p.s.: Ich konnte vorhin einen 21.800er Score wiederholen. Habe nur im Wattmann die 1112mV eingetragen.
Sonst nix. Nicht auf Stabilität längerfristig getestet! Das braucht sehr sehr viel Zeit.
Was wurde gemacht?
Balkontüre auf, es war schlicht eisekalt hier drin. :rolleyes:

https://www.3dmark.com/3dm/82410750

6900xt_UV_3_2499mhz_1112mV_273W_gut1.jpg
 
bttn schrieb:
Dennoch den Holzhammer+, auch wenn ich kein MPT installiert habe, keine Einträge?
Nein, natürlich nicht. Wie auch, die H-Methode erfordert das MPT.

Tipp, um beim TS-Benchen Zeit zu sparen: Merk dir die allererste FPS-Anzeige eines guten Runs unten in der Mitte des Screens in der Zehntelsekunde nach dem Start von GT1. Wird die Zahl beim nächsten Start deutlich unterschritten, brich den Lauf direkt ab. Faustregel: 1000 GP entsprechen 6-7 FPS.

bttn schrieb:
Was wurde gemacht?
Balkontüre auf, es war schlicht eisekalt hier drin. :rolleyes:
Deshalb gibt es einen Markt für Wasserkühlungen. :D

Edit:
bttn schrieb:
DDU drüber, AMD Cleanup drüber
Das AMD-Tool habe ich noch nie verwendet. Soll das irgendwas finden, das DDU übersieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und bttn
Ich vermute, dass bereits ab 60°C+ temperaturbedingt eingegriffen wird. Ihr wisst sicher genaueres aus der Erfahrung raus.
Das AMD Cleanup macht laut Foren-Erfahrungen einen sehr guten Job und ich wollte schlicht ausprobieren, ob daraus Nachteile entstehen, statt DDU. Oder ob DDU etwas "übersieht". Habs einfach ausprobiert. :heilig:

Ich werde das Setup erstmal so lassen und keinen Finger rühren. In paar Tagen noch mal TS benchen und schauen, was der Score macht, wenn es wärmer ist im Zimmer. Bin mir sicher, dass sich da deutliche Unterschiede aufzeigen werden. Aber wir werden sehen.
 
bttn schrieb:
Ich vermute, dass bereits ab 60°C+ temperaturbedingt eingegriffen wird. Ihr wisst sicher genaueres aus der Erfahrung raus.
Brauchst du nicht zu vermuten, ist vielfach getestet und bestätigt. Deshalb hab ich es geschrieben. :)

Shir Khan schrieb:
Ja, ab dieser Hotspot-Temperatur beginnt der Takt zu throtteln. Aber zunächst kaum messbar, definitiv nicht um 700 TS-Punkte. Kühler ist i. Ü. immer besser, auch weit diesseits von 60 Grad.

bttn schrieb:
In paar Tagen noch mal TS benchen und schauen, was der Score macht, wenn es wärmer ist im Zimmer. Bin mir sicher, dass sich da deutliche Unterschiede aufzeigen werden.
Ja sicher. Deshalb wird eine wassergekühlte Karte im statistischen Durchschnitt immer schneller sein als eine luftgekühlte. Deshalb werden Highscores im Winter gebencht, wenn die Leute ihre Rechner und externen Radiatoren auf Balkon und Terrasse tragen (oder wenigstens PC-Gehäuse und Fenster öffnen wie du). Deshalb werden OC-Weltrekorde mit Subzero-Kühlung aufgestellt.

Aber stell das gern selbst fest.
 
Jetzt lass mir doch wenigstens "meine Erkenntnisse" und zieh es nicht gleich durch deinen Großkatzenzynismus! ;) :D
700 Punkte. Da will ich schon gern wissen, wohin die "verschwinden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Schau das SAM noch läuft, hatte das mit einem älteren bios gerne mal nach nem absturz verloren.
Wenn dem so ist einfach im bios ReBAR ausstellen speichern wieder ins bios und anmachen.

Aber SAM sind eher 400 Punkte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Shir Khan
Shir Khan schrieb:
Dass die Top-CPUs auch in den 3DMark-Grafiktests die Spitze der Nahrungskette bilden, liegt vor allem an etwas anderem: Hier sind Enthusiasten mit Enthusiasten-PCs unterwegs, die viel Geld und vor allem Unmengen an Zeit in ihren Ehrgeiz stecken, um jeden Preis ganz oben mitzuspielen. Und das ist keine Vermutung. ;)
weil so gerne mit "high scores" hausiert wird... ist schon gut, ruhig brauner.

konnte mir das jetzt nicht verkneifen, es tut mir leid aber nach deinen "postings".....
Shir Khan schrieb:
Ok, darauf wäre ich wirklich nicht von selbst gekommen. :D
money can buy fps but not happiness. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Zurück
Oben