Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Im Luxx hatte ich es auch schon drin.

Das ist jetzt mein Alltagssetting.

Im Idle knapp 25 Watt, unter Last nur noch um die 200 Watt.

Damit kann ich arbeiten und ist ein schönes Upgrade zur RTX3070.

MPT-settings.jpg


CP_load.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Zügiger RAM sollte dir mehr bringen, denke ich. Ansonsten DLSS oder FidelityFX. Bringt dir effektiv mehr. Will ich hier aber nciht breit treten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Mit zügiger RAM meinst du mehr Mhz oder Timing ? Kann ich garnichts aus der 6900XT rausholen für paar mehr Fps ? Kann ja auch Ram und GPU overclocken ? Oder ?
 
Wo ist eigentlich der Sweetspot bei einer 6900XT? Meine ist Wassergekühlt und würde gern den Verbrauch absenken. Stur PT runter wollte ich jetzt nicht. Sondern eher UV und Takt runter. Oder sollte ich einfach UV und PT runter? Gibts da grobe Empfehlungswerte?
 
Jou2019 schrieb:
Mit zügiger RAM meinst du mehr Mhz oder Timing ? Kann ich garnichts aus der 6900XT rausholen für paar mehr Fps ? Kann ja auch Ram und GPU overclocken ? Oder ?
Eine Kombi aus beidem. Vllt. noch bisschen Geschwindigkeit rausholen und Timings straffen.

Natürlich kannst du den Takt der GPU noch etwas anheben. Ebenso, wie den RAM Takt der GPU. Mehr als 2150MHz geht da aber nicht.

Allerdings musst du selbst herausfinden, was es dir bringt. Ich glaube FidelityFX bringt dir da für lau schon ein paar FPS mehr, direkt aus dem Menü.

Bist du denn auch wirklich im GPU Limit?

IceKillFX57 schrieb:
Wo ist eigentlich der Sweetspot bei einer 6900XT? Meine ist Wassergekühlt und würde gern den Verbrauch absenken. Stur PT runter wollte ich jetzt nicht. Sondern eher UV und Takt runter. Oder sollte ich einfach UV und PT runter? Gibts da grobe Empfehlungswerte?
Du kannst zwei Wege beschreiten. Einmal die Spannungen verringern, oder über das PT gehen.

Probiere es aus.

Bei mir hat sich beides von den Ergebnissen her in etwa die Waage gehalten (in meinem konkreten Fall war das mit den Spannungen etwas besser). Takt habe ich der Karte selbst im Boost überlassen.

Aber den PT Lock kannst du ja relativ einfach ausprobieren :)
 
@UsAs
Habe meine C.Ballistix 3600mhz32gb auf 3800 mhz overclocked mit Hilfe aus Foren ,weil ich ne Laie bin 😂
Schau mal meine Werte ,sind die Ok ? Und soll ich das AMD Programm MorePowerTool runterladen oder wie Hole ich das meiste aus der GPU ? Ohne das was kaputt gehen kann 😅😅😅
 

Anhänge

  • 69CE2E2C-55F1-4F94-936B-406ED354957D.jpeg
    69CE2E2C-55F1-4F94-936B-406ED354957D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Jou2019
@UsAs Sehe das du auch eine 6800xt von XFX hast.
Hab ja durch die BF Angebote auch eine 6800xt MERC bestellt.

Wie und wo hast du deine Karte UV?
(mit dem MorePowerTool?) Würde mal versuchen deine Werte fürs Erste zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IceKillFX57 schrieb:
Wo ist eigentlich der Sweetspot bei einer 6900XT? Meine ist Wassergekühlt und würde gern den Verbrauch absenken. Stur PT runter wollte ich jetzt nicht. Sondern eher UV und Takt runter. Oder sollte ich einfach UV und PT runter? Gibts da grobe Empfehlungswerte?
~1075mV, ~250W TGP bei ~2400mhz GPU und 2100mhz VRAM(Fast Timing)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
IceKillFX57 schrieb:
Wo ist eigentlich der Sweetspot bei einer 6900XT? Meine ist Wassergekühlt und würde gern den Verbrauch absenken. Stur PT runter wollte ich jetzt nicht. Sondern eher UV und Takt runter. Oder sollte ich einfach UV und PT runter? Gibts da grobe Empfehlungswerte?
Meine läuft bei 1062mV auf dem Core und 1025mV auf dem SOC.
Bei 2500MHz im Wattman was in etwa 2380 bis 2450MHz ja nach Last entspricht.
Die Karte ist "offen" bis genau 300Watt (255Watt@Stock) 260Watt mit MBT und 15% sind dann die 300Watt.
Der Speicher ist bei 2150MHz und Schnellen Timings.
3DMark TimeSpy Grafikscore sind es 22350 Punkte.
Das der Sweetspot meiner Karte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
@Windell

Du kannst gerne mein MPT File testen (UV mit MEM OC, Anpassung Zero Fan Schwelle).

Aufgrund meiner PSU begrenze ich aber nicht TDP, sondern habe ein Voltage CAP, das gebe ich zu beachten (weniger Idle und Load Verbrauch mit weniger high Peaks).

Dreh den Core Takt etwas auf im Treiber auf, meine Karte boostet um 2360-2380 Mhz.

Ich liege unter last immer knapp unter 200 Watt, im Idle so bei um die 5-7 Watt.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@UsAs Danke dir. Zufällig hab ich auch nur ein 560W Gold NT von Seasonic. :D
 
Dann sollte das Setting super passen.
 
Guten Abend zusammen

Bin viel am lesen bezüglich MPT.ICh versteh es leider nicht so richtig alles :(

Hier nochmal mein System Gigabyte 6900XT OC GAMING
5900X
B550 Mainboard
PURE BASE 500 DX mit den 4 Standart Lüftern....

Zocke immer alles auf 4 K und meistens ULTRA Qualität,aktuell zocke ich das neue Call of Duty.
Leider seh ich immer das nach ner Zeit meine Übergangstempratur so zwischen 98-108 C liegt ! Die GPU Akt Temp liegt meistens dann so zwischen 70-77 C.
HAbe hier euch mal ein Paar Bilder von TIMESPY Benchmark Ergebnisse für euch die ich mit den OC Möglichkeiten von Wattman hinbekommen habe :
TimeSpy und TimeSpy EXtreme+ MEINE WATTMANN SETTINGS....
Sind das gute Ergebnisse? Kann ich mit MPT noch ein bischen was rausholen ohne das meine Karte Schaden nimmt? Sorry würde nicht so doof fragen,habe halt keine Ahnung,auch nicht nach Ausführlichem Lesen....

Das wichtigste Wäre vielleicht noch mehr an FPS rausholen und unter 100 C HOtspot wäre nice ...

Habe mir gerade MPT runtergeladen und trau kich schon nicht weiter :( Mögt ihr mir Helfen Jungs?

Gruß aus Köln
Ergänzung ()

PS:
Hier habe ich schon Angst bekommen es auszuführen oder sonstiges,damit ihr wisst das ich halt ne LAIE leider bin :(
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    3,8 MB · Aufrufe: 183
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    3,7 MB · Aufrufe: 182
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    665,5 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    602,5 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    563,7 KB · Aufrufe: 180
Moin..
MPT hoffentlich über igorslab.de runtergeladen? wenn nicht: löschen und nachholen..;-)

Sonst ists doch erstmal schick.. Offenbar kann deine Karte bei 2611Mhz-Wunschtakt gut 100mV Undervolt/WM,
keine schlechte Basis..:-)

Per Wattman stellst du halt ein Offset auf die gesamte Kurve ein wobei Am Ende immer wieder die volle Spannung angelegt wird..(mal loggen wieviel Volt wirklich anliegt per HWinfo oder GPU--Z)

Ich würde jetzt im MPT -Vmax GFX 1100mV- einstellen,Soc ebenso(ist dann eine echte Volt-Grenze,mehr als 1,1V geht dann nicht)
und checken obs immer noch stabil ist..

wenn ja , mit Offset/Wattman gucken wieweit Du die Spannung weiter senken kannst.
wenn nein,Spannung erhöhen oder maxTakt( I ) verringern bis du den sweeten Spot findest für dein Powerlimit.
P=U*I,jeder Chip ist anders...

gl&hf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Zurück
Oben