Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Hier mal ein
Ardan Redburn schrieb:
Moin..
MPT hoffentlich über igorslab.de runtergeladen? wenn nicht: löschen und nachholen..;-)

Sonst ists doch erstmal schick.. Offenbar kann deine Karte bei 2611Mhz-Wunschtakt gut 100mV Undervolt/WM,
keine schlechte Basis..:-)

Per Wattman stellst du halt ein Offset auf die gesamte Kurve ein wobei Am Ende immer wieder die volle Spannung angelegt wird..(mal loggen wieviel Volt wirklich anliegt per HWinfo oder GPU--Z)

Ich würde jetzt im MPT -Vmax GFX 1100mV- einstellen,Soc ebenso(ist dann eine echte Volt-Grenze,mehr als 1,1V geht dann nicht)
und checken obs immer noch stabil ist..

wenn ja , mit Offset/Wattman gucken wieweit Du die Spannung weiter senken kannst.
wenn nein,Spannung erhöhen oder maxTakt( I ) verringern bis du den sweeten Spot findest für dein Powerlimit.
P=U*I,jeder Chip ist anders...

gl&hf
Danke schon mal für die Hilfe! Sehr lieb.
OFFSET? HWINFO UND GPU-UZ habe ich.....Ja über IGORS LAb,muss ich RED Bios auch runterladen?
Kann ich mir irgendwas kaputtmachen? Denkst es ist möglich so 98-99 C hinzubekommen? Will nur nicht immer in diesem 100-108 C Breiech sein :(
Also als erstes MPT-VMAX GFX auf 1100mv einstellen? Vorher muss ich doch noch über GPU-Z die Bios Nummer kopieren oder so ne :(
SOrry für diese dummen Fragen :( kann mir nicht helfen leider dabei :(ach ja hier sieht man meine Temps ,ist doch nicht gut oder ?
 

Anhänge

  • 78EB1B9F-74F3-4710-9E39-69078026B420.jpeg
    78EB1B9F-74F3-4710-9E39-69078026B420.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Offset ist das wasdu mit dem Schieberegler im Wattman einstellst...
mit GPU-Z musst du dein Bios "extrahieren" mit dem Pfeil neben dem Uefi Kästchen direkt unterm Radeon-Logo. (erzeugt eine Navi21.rom am Speicherplatz deiner Wahl.

MPT starten, im obersten Reiter deine GPU auswählen und die besagte .rom laden... diese kannst du dann bearbeiten und mit -save sppt- auf die "Karte übertragen",Läuft dann nach Neustart..

Nö, Kaputt machen kann man da nix... will man mehr als die Karte kann gibts halt nen Treiber-Absturz...
Aufstehen und weiterspielen:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Danke 🤩 hast du meine Temps gesehen ? Ok ich Versuch mal heute oder morgen den Ersten Schritt .
Also kann ich noch mehr rausholen ja ?
Ergänzung ()

Ich versuche morgen mal Wärmeleitpaste zu holen ,wo muss auf die GPU drauf ?
Videos gesehen das es an der Paste wohl liegt :( ist das schwer das aufzutragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen

Habe jetzt von dem Pure Base 500 DX das Seitenglass abgemacht und ist dadurch schon besser geworden von -5 C ungefähr 😍Naja Stecke trotzdem noch so bei 100 -102 C fest :( gibts da auch ne andere Möglichkeit als das Gehäuse so offen zu lassen ?😨
Ok ich werde heute MPT die ersten Schritte Versuchen,habe Wiegesagt einfach nur Angst mir was kaputt zu machen ! Da muss man Vorsichtig sein ,was wäre denn was ich falsch machen könnte am Anfang ?
 
Wennse dir zu warm ist,erstmal das Powerlimit senken... je weniger Watt desto weniger warm..

Wenn du dann das PL gefunden hast wo die Temperatur passt kannste mit UV dafür sorgen das der
Leistungseinbruch durch weniger W kleiner wird,ggf sogar verschwindet....

Das 500DX ist eigentlich ein sehr gutes Gehäuse für Luftkühlung... zuwenig Lüfter oder Lüfter falschrum drin? Foto?

Kannst quasi nix falsch/kaputt machen mit MPT.. Falls du zuviel Mist einstellst einfach das extrahierte Bios wieder drufladen... halt dich erstmal nur an den Reiter -Power- und änder da nur max-Voltage GFX und SOC und das Powerlimit... ist kein Hexenwerk.
Jou2019 schrieb:
Ich versuche morgen mal Wärmeleitpaste zu holen ,wo muss auf die GPU drauf ?
Sorry,bei der Fragestellung würd ich erstmal --lass es sein-- empfehlen...bzw,guck dir Videos dazu an,gibt genug leute die sich dabei Filmen und erzählen,quasi auch egal obs ein Video mit anderer GPU ist...ist immer datgleiche.Oder such dir wen der sich damit auskennt so im Reallife mit Anfassen und so;-)
So lieber nicht die Karte schlachten und evtl die Garantie verlieren.. Falls sie nachm ersten Versuch mit GPU und Schraubenzieher nicht mehr Anspringt...Ist alles auch kein Hexenwerk,aber........
Wenn dann mach aber auch neue Pads auf Vram und Wandler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Wow danke für die Informationen,vielen Dank
Spiele halt alles auf Ultra und 4K ,habe gelesen das es normal ist mit 104-110 C Hotspot ? Mal liest man so und dann wieder so ….
Was ich durch MPT bewirken will ,ist das maximale aus der Karte zu holen ,muss ja ein Performance Zuwachs sein von min 10% die ich mir erhoffe 😊
Und ja unter 100C Übergangstempratur wäre super schön ,hoffe ich schaff es .
Hier habe ja seit gestern das Seitenglass abgenommen was mir mein Rechner ca 3-6 C entlastet hat von der Hitze 😨
Soll ich mir neue Lüfter holen ? Sind die PureWings 2 drinnen ….Hier versucht Fotos zu machen 😊
Also GPU Z an und MPT dann die Bios Version auslesen und auf Pc speichern ?!,dann Max Voltage /Gfx und Soc ändern ? Was würdest du eingeben als Erstes ohne das was brennt 😅
Strom Verbrauch ist mir egal ,Ziel das Maximum an Fps etc damit rausholen ,und nochmals Danke ,schade das nicht jeder so Helfen kann wie du .
 

Anhänge

  • 10FB4A51-94BD-4FE6-AC66-217513D6463C.jpeg
    10FB4A51-94BD-4FE6-AC66-217513D6463C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 182
  • A9B3F4E0-6AB3-4232-A669-350A426B7574.jpeg
    A9B3F4E0-6AB3-4232-A669-350A426B7574.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 177
  • 4482406C-8971-4233-BB5F-F296356315CB.jpeg
    4482406C-8971-4233-BB5F-F296356315CB.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Jou2019 schrieb:
Wow danke für die Informationen,vielen Dank
Spiele halt alles auf Ultra und 4K ,habe gelesen das es normal ist mit 104-110 C Hotspot ? Mal liest man so und dann wieder so ….
Das Setup mit nur einem Front Lüfter zu betreiben finde ich sportlich. Das ist noch Platz für zwei weitere Lüfter. Die würde ich auf jeden Fall mal dort einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Dankeschön ☺️ habe die PureWings 2 drin,gibts bessere die ich kaufen kann ? Also 2 Vorne noch ? Danke dir ☺️
 
Pure Wings sind absolut in Ordnung. Wenn du ein wenig sparen willst sind die 120er Modelle von Artic noch super und nach oben ist die Luft natürlich offen. Silent Wings 4 und das pendant von Noctua sollten das Beste vom besten sein.

Preisleistungsmäßig sind die Pure Wings 2 oder eben die Arctic P12 PWM sicherlich empfehlenswert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Ok ☺️☺️
2 PureWings Vorne noch ja ? Passt noch wo was rein ?😅
120 mm oder 140mm ? Was ist eig der Unterschied 🙈
 
Ja, was könnte der Unterschied zwischen 120- und 140-mm-Lüftern sein? Und wie findet man heraus, welche und wieviele davon ins eigene PC-Gehäuse passen? Das sind in der Tat Fragen, für deren Klärung man die Community in einem Grafikkarten-OC-Thread bemühen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Ja sorry ,hast ja teils recht ….
Shir Khan darf ich dich fragen ,wenn ich jetzt gleich die Karte mit dem MPT benutze ,krieg ich dadurch ein Paar FPS mehr ? Die Wattmann Einstellungen waren super gewesen für Modern Warfare 2 😍Danke dir auch nochmal
 
Hey habe mich getraut und den ersten VErsuch mit MPT gestartet,der erste Versuch war HITZE PUR 😨
Ich war schnell Im Hotspot Bereich von der Grafikkarte :-D

Hier mein TimeSPy ergebniss,und ich dachte er wäre jetzt besser als Mit den Wattmann Einstellungen OHNE MPT---Naja als Laie habe ich PRobiert und gehofft...Was ich aufjedenfall jettz gelernt habe 320 W in MPT bei mir schnell Hitze ...
Neue WERTE habe ich jetzt eingestellt und die Durchschnitt TEMP in TimeSpy war direkt 10C weniger 😅
DIe Werte zum Testen habe ich jetzt PL:290 und TDC:320 eingestellt....Lerne gerade weiter ...Vielleicht Tipps wie ich meien Alten Highscore übertreffen kann? Wiegesagt habe eig fast nix verstanden und Übung mit so was Riskantem muss ich leider durch,aber ich LERNE IMMER mehr
Paar TiPps wäre megaaaaaa von euch.
DANKE
Screenshot (17).png
Screenshot (22).png

Ergänzung ()

SO hatte ich es Versucht 🙈
Screenshot (19).png
🙈🙈🙈🙈🙈🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist schon lange auf der Igno, sollte ein paar noch mehr machen! :D
Wer nicht selber ausloten kann, hat auch in einem Forum für OC nix verloren!
 
Ardan Redburn schrieb:
Lustig...und schon wird er frech... :daumen:
Dat ist jetzt nicht die intelligenteste Art nach Hilfe zu fragen...

Wenn du nicht anfängst,halbwegs selbstständig,nach den Grenzen deiner GPU zu suchen,musste halt weiter fremde Werte eintippen und dich wundern wenns läuft oder nicht...
Deine GPU,jeder Chip ist anders.

Naja,wer sich im Netz derart schnell im Ton vergreift,ist im realen Leben meist nicht sonderlich erwähnenswert.
In dem Sinne,viel Spaß noch mit Papis Karte und sei nett zu den Klassenkameradinnen..denn klappts auch mit ner Freundin..

Danke für die illustre Unterhaltung am Sonntagmorgen,geh wo anders spielen..:daumen:
Ähmm Papis Karte ? Haha sorry ,aber wenn ich was habe sind das Reale Frauen/Freunde / und ne gute Arbeit ….ich muss den Ball Flachhalten ,bin auch ein bischen Freak und ja dann neue Account halt 🤭

Ach ja @MehlstaubtheCat
👍🏼😂 WoW
Kannst dann wohl das zurück geben was dir auch öfter passiert ne im Realen Leben ….

Schönen isolierten Sonntag noch
 
Meine 6750xt läuft jetzt schon länger mit OC+UV, begrenzt durch Takt (aktuell "silent" bei max 2680MHz), PL +15% (264W) welches theoretisch auch erreicht werden kann.

Nun zur eigentlichen Frage dem TDC Limit, hab das bisher nicht verändert und steht bei 197A.
Empfohlen wird ja das TDC Limit auch anzupassen wie ich gerade im Luxx gelesen hab. Aber demnach sollten mit 197A bei ca. 1.1V (216W) ja garkeine 264W möglich sein, warum kann trotzdem mehr als die errechneten 216W erreicht werden?

Wie gesagt werds dann noch testen mit angepasstem TDC fürs eingestelle PL, aber ganz klar ist mir das TDC Limit noch nicht bzw. die Auswirkungen, nachdem die GPU mit stock TDC 197A super läuft gabs bisher keinen Grund es zu ändern.
Vllt irre ich mich jetzt auch und sie ist so tatsächlich auf 216W begrenzt...
 
Buali schrieb:
Empfohlen wird ja das TDC Limit auch anzupassen wie ich gerade im Luxx gelesen hab.
"Anzupassen" in welche Richtung? Verweis mal auf den entsprechenden Post bitte, wenn es nicht zu viel Mühe macht. Würde den Zusammenhang gern sehen.

Übrigens erhöht oder senkt "Leistungsgrenze (%)" im Wattman die TDC-Limits mit. Sind die genannten 197 A inklusive der +15%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, jetzt weiß ich warum die TDC Werte in hwinfo höher sind als eingestellt (+15% PL), danke für den Hinweis :daumen:

  • Power and Voltage / TDC Limit GFX (A): das ist das Limit der Stromstärke, welches man auch immer wieder etwas anheben sollte, der Wert an sich kann immer etwa in der Nähe des Werts beim Powerlimit bleiben (mehr dazu und Realbeispiele im Spoiler "Powerlimits der Karten @stock und OC").

Quelle:
https://www.hardwareluxx.de/communi...verclocking-tutorial-6800-xt-6900-xt.1300245/

Hab jetzt mal getestet, gibt eigentlich keine Unterschiede zw. 160A und 240A (beide +15%, TDC Limit mit 160A lt hwifo bei 95,1%), zumindest nicht in TS.
Gleiche Temperaturen, gleiche Taktraten, usw. solange man das 100% Limit nicht unterschreitet vermutlich. Noch nicht probiert.

Ich tendiere jetzt dazu es einfach auf den Stock 197A zu lassen, oder sogar nach unten zu korrigieren, paar % über das erreichbare Maximum mit dem setting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Buali schrieb:
Gleiche Temperaturen, gleiche Taktraten, usw. solange man das 100% Limit nicht unterschreitet vermutlich.
So ist es.

Buali schrieb:
Ich tendiere jetzt dazu es einfach auf den Stock 197A zu lassen, oder sogar nach unten zu korrigieren, paar % über das erreichbare Maximum mit dem setting.
Dann kannst du es auch stock lassen. Einen Unterschied macht es nur, wenn das Limit niedriger ist als die angeforderte Stromstärke. Dann senkst du alle Werte, vergleichbar einem Powerlimit.

Die Max-Werte in HWiNFO nach Time Spy geben einen guten Hinweis darauf, was benötigt wird. Liegen die Limits darüber, wird nicht gebremst. Hier sieht man, wo in HWiNFO abgelesen wird. Der obere Wert ist GFX, die drei darunter (addieren!) Soc.

@xRedF hat in Time Spy mit seiner 6800 XT gute Erfahrungen damit gemacht, das GFX TDC-Limit einige Ampere unter den maximal benötigten Wert zu setzen. Er ist allerdings so ziemlich der Einzige damit. Das Problem ist außerdem, dass jeder Benchmark und jedes Game andere Max-Stromstärken benötigt, analog dem Maximalverbrauch. Was in TS GT2 knapp unter dem Limit liegt, ist in Cyberpunk &Co. darüber.

Für 24/7 lautet daher die Empfehlung, die Limits großzügig zu setzen. In der Regel sollte der Powerslider im Wattman dafür ausreichend sein, sofern man den zur Regulierung der Leistungsaufnahme ohnehin benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buali
Shir Khan schrieb:
Das Problem ist außerdem, dass jeder Benchmark und jedes Game andere Max-Stromstärken benötigt, analog dem Maximalverbrauch. Was in TS GT2 knapp unter dem Limit liegt, ist in Cyberpunk &Co. darüber.

Daran hab ich auch schon gedacht, werds einfach auf stock lassen.

Danke für die Erklärung.
 
Zurück
Oben