Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

ToflixGamer schrieb:
Hab jetzt erstmal 100mV runtergenommen per Adrenalin
Ist schonmal Ne gute Basis wenn 100mV Offset gehen... Solltest Dir mal MPT zu gemüte führen..
die -100mV als feste Grenze für den Vcore nehmen(ohne Offset),wenn stabil,gucken wieviel Offset per Adrenalin denn noch draufgehen... so kannste dich ziemlich sicher an den Sweetspot des Chips rantesten;-)

gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
MehlstaubtheCat schrieb:
Von einer 6800XT auf 6900XT, warum?
Ich denke die Frage geht an mich? Die Kurzversion: Die 6800 XT hatte Probleme, ersetzten konnten sie die Karte nicht wegen der Verfügbarkeit, dann habe ich die Kohle bekommen...paar hundert draufgelegt und eine 6900 XT geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Super, danke euch!
Mit meiner Vega vor n paar Jahren konnte man noch einzelne Powerstates undervoltrn, seitdem bin ich da ganz raus. :D
 
ja,Vega war/ist lustiger;-) Aber im Prinzip nix anderes hier..
Am Ende wars ja auch nur wichtig was im P7 stand,den rest halt ansteigend bis... ist jetzt halt etwas weniger geklicke..

Edit.. nur für ne echte UV-Spannungsgrenze brauchts halt das MPT.. Per Offset wird auch immermal unter Last mehr Spannung angelegt wenns die Karte/der Algorythmus*innen es für nötig hält..
 
UsAs schrieb:
Wie gesagt,

ich habe kein PL Lock.

Ich begrenze nur die Spannung, wegen der Peaks im Zuge meiner PSU.

Wenn du insgesamt nicht über Summe X kommen willst, setz dir da das Limit.

Anhang anzeigen 1296804

//

Ich habe dir ein File mit PL 200er Limit angehängt (inkl. Idle Absenkung). Kannst du ausprobieren.

Update hierzu.

Also ich hab keine Ahnung ob ich das MPT "richtig" benutze,aber bei mir klappts irgendwie nicht. Die GPU ist selbst mit diesen Settings ständig deutlich über 200W.

Ansonsten versuche ich einfach das automatische UV durch das Adrenalin Programm.
 
Du musst die Einstellung vornehmen, dann auf WRITE klicken und nach der Erfolgsmeldung neu booten.
 
Wähle deine Karte, lade das MPT File und dann wegschreiben.

Dann landet es in der Registry.

Neustarten und fertig.

Ich komme definitiv nicht über 200 Watt mit dem Profil.
 
Windell schrieb:
Also ich hab keine Ahnung ob ich das MPT "richtig" benutze,...
Wie meine Vorredner es bereits sagten. Du msst aber nicht neustarten. Nutze einfach die
Code:
restart64.exe
vom Custom Resolution Utility (CRU). Ein Treiberneustart ist die Folge. Erleichtert so einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und Shir Khan
hRy schrieb:
Ein Treiberneustart ist die Folge. Erleichtert so einiges.
Ist das nicht dasselbe wie die Tastenkombination Win+Ctrl+Shift+B? Das macht einen Treiberreset der Grafikkarte.
 
Faust2011 schrieb:
Ist das nicht dasselbe wie die Tastenkombination Win+Ctrl+Shift+B?
Interessant. Die Kombi kannte ich noch nicht.
Kann es jetzt nicht nachvollziehen. Hier schreiben zwei Personen Verschiedenes. Ebenfalls möglich, dass nur der DWM neu gestartet wird.
Wenn der Adrenalin Treiber neustartet, sollte das Radeon Icon in der Taskleiste neu auftauchen und die MPT Settings im Wattman gesetzt sein.
 
Jo,kannte ich auch nicht aber sppt`s werden da nicht geladen...
restart64 ist da sinniger-.
 
Ich betreibe jetzt seit ~2 Wochen meine RX 6900 XT (mit XTXH-Chip) mit UV, d.h. Takt auf 2400 gedrosselt und Spannung auf 1130mV. Das war extremst stabil, bis auf gerade eben :(

Zuerst ist ein Spiel abgestürzt, aber der AMD-Treiber hat es abgefangen und ich konnte auf den Win-Desktop zurückkehren. Dabei wurde auch das Standardprofil der Grafikkarte wiederhergestellt, wobei der Treiber die "Übertaktungs"-Einstellungen auf den Default zurückgesetzt hat. Kurz darauf ist dann aber doch das ganze System mit einem Bluescreen abgeschmiert.

Bluescreendetails:
  • DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • amdkmdag.sys

Wie schätzt ihr das ein? Ich fand das Undervolting mit 1130mV eigentlich gar nicht so extrem. Die XTX-Chips werden doch alle mit 1150mV von Haus aus konfiguriert und die XTXH-Chips mit 1200mV?!
 
1130mV sollten überhaupt kein Problem sein. Ich betreibe meine XTXH mit 1100mV Offset bei 2.600MHz.
 
@Garrus Ich hab jetzt mal Deine Config 1:1 übernommen und gute 20 Minuten Gaming laufen erstmal stabil, danke :)

2 Punkte, die mir bis jetzt beim Overclocking/Undervolting der RX 6000er aufgefallen sind:
  • Jede MHz mehr über einem Takt von ~2400 MHz führen zu einer extremen Zunahme der Voltage (durch den Treiber) und damit Watt der Karte. Meine RX 6900 XT läuft mit stock-settings im 330 Watt Limit und 2575 MHz, aber reduziert auf 2400 MHz braucht sie schlappe 100 Watt weniger
  • Reduzieren des max. Takts führt gerne zum Stottern der Karte, also zu sporadisch extrem schlechten Frametimes. Gerade bei Rennspielen ist das sehr unangenehm
 
Faust2011 schrieb:
Wie schätzt ihr das ein? Ich fand das Undervolting mit 1130mV eigentlich gar nicht so extrem. Die XTX-Chips werden doch alle mit 1150mV von Haus aus konfiguriert und die XTXH-Chips mit 1200mV?!
fast, 1175 zu 1200mV.. Ja,nee 1130 ist nicht allzu viel, also fährst du mit -70mV Offset über Adrenalin?

Ich würde mal mit MPT/einer echten Voltgrenze für Gfx/Soc,ohne Offset testen wieweit der Chip runter kann.
Das Offset geht halt auf die gesamte Kurve,da gibts dann schon Unterschiede wieviel der Chip abkann.
kurz,es könnte sein das die Karte auch bei weit weniger als 1130 stabil läuft und lediglich die -70mV Offset nicht verträgt..
Die besten Ergebnisse UV-technisch hatte ich bislang mit ner Mischung von Wattman und MPT
wenn bei z.B. 1000mV die Karte gerade noch stabil nen TS durchläuft geh ich mit MPT auf 1025mV
und dann nochmal mit Offset tiefer.. so läuft meine derzeit z.B. mit 2450Mhz bei 975mV (1025mV/MPT + 50mV Offset/Wattman)

Kann auch sein das du ne UV-Gurke hast die schlicht nicht tiefer kann.... testen..

Gab ja mal die Vermutung das die XTXH Chips speziell selektiert wären,jedoch bei den Ergebnissen vieler von denen man hier und da gelesen hat wurden da nur "blind" 25mV mehr Saft draufgegeben damit sie die leicht höheren Boosttaktraten auch save erreichen. (Ausser vielleicht bei der Toxic-Extrem mit 2730 Werksboost)
Gleiche Lotterie wie bei den "normalen"
 
Grüße in die Runde!

Ich nehme mal Vorweg: ich bin recht unerfahren bzgl. undervolt/overclock. Ich hatte eine Vega56, aus der ich mit einem relativ gemäßigten undervolt etwas mehr Leistung raus bekommen habe.
Nun hab ich mir zu Weihnachten eine 6950XT geschenkt (XFX Merc 319 Black) und hatte nach kurzer Recherche angenommen, dass die 6950XT auch von einem dezenten undervolting profitieren würde.
Ich tue mich aber schwer damit, die Karte für längere Spielesitzungen stabil zu kriegen. Benchmarks (Unigine Heaven) laufen sauber durch, aber Horizon Zero Dawn als Beispiel crasht dann nach ein paar Minuten.
Wenn ich die Karte z.B. auf 1150mV setze, dann zieht sie laut HWinfo sogar mitunter mehr Strom, als wenn ich die Karte auf Standardeinstellungen laufen lasse.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Karte?

VG
 
Postbote2000 schrieb:
Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Karte?
Jede Karte und dessen Chip ist ein Unikat, genauso wie auch bei CPU's. Manche lassen sich mehr, manche weniger übertakten und undervolten. Kann man nur selbst austesten und schauen was geht.

Stell mal 2600MHz und 1100mv ein und schau halt nach unten hin was an Spannung geht.
Ergänzung ()

Powertarget und auch den VRam mit "schnelle Timings" auf Anschlag ziehen und austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2600mhz bei 1100mV crasht. Ich bin hoch bis 1150mV und das ist auch nicht ganz koscher. Da zieht die Karte auch mehr Strom, als stock. Das dürfte ja eigentlich auch nicht sein. Ich find das beschriebene Verhalten eben etwas seltsam, weshalb ich mal ein paar Erfahrungswerte haben wollte. Das jeder Chip einzeln zu bewerten ist, war mir klar. Bei meiner Vega hatte ich echt pech mit der lotterie und ich will mir nicht eingestehen müssen, dass ich wieder pech hatte.
Vram geht ohne Probleme auf 2400mhz mit fast timings. Schneller hab ich ihn noch nicht versucht.
 
Das die Karte mehr Strom (Ampere) zieht ist normal.. P=U*I.. Wenn P(Watt)gleich bleibt und du weniger U(V) nimmst wird I(A) zwangsläufig mehr..
 
Zurück
Oben