Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

@bttn melde mich zurück. inzwischen mit einer RX 6900 XT XTREME WATERFORCE.
Falls dir die Karte noch immer crashed: Probier mal mit MPO fix die einzige (funktionierende) Methode die dämlichen Adrenalin crashes (Youtube/Chrome/Idle) zu beseitigen. (imho)

Erste Schritte in der kurzen Zeit: STOCK vs. 225W
332-22.901 (332Watt STOCK)
https://www.3dmark.com/spy/34150521
151.25 fps // 129.79 fps

225-22.189 (225Watt)
https://www.3dmark.com/spy/34232617
146.74 FPS // 125.62 FPS

um 107 Watt reduziert (~32%) bei 22189 GPU Score / 225W = 98,617* Effizienz
~3% "Verlust" an FPS (am Timespy-Result gemessen)
CPU laut HWiNFO 60W peak bevor es in CPU Test wechselt, danach 98W. Durch UV die CPU eingespart.
H²0: D5 Next Pumpe läuft auf 15%, Lüfter 775rpm starr/fixed, Zimmer: 23°C(+/-)

Schritte: Bios einer 6950 in MPT gehoben, Werte angepasst - was man sich halt so zusammenliest. ;)
XTXH kommen mit 1200mV, Spielraum bei Ram sowie GFX Vmin/Vmax noch vorhanden
Fclk reagiert sehr empfindlich auf Vmin/Vmax SOC, da floss einiges an Zeit rein.. ob die Balance so passt?
Zu Feature Settings hätte ich einen Guide gesucht.. hab hier nur 2 Checkboxen abgewählt.
ULV Vmin.. 775 anstelle 825, iirc spart man hier bei leichter "desktop" workload nochmals?

UV-225
UV-225-22189.jpg

SOTTR und RDR2 soweit mal keine Probleme erkennen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Ardan Redburn, Creekground und eine weitere Person
Vielen Dank für den Hinweis!
Meine Radeon läuft seit Wochen stabil. Ich habe lediglich 4 Dinge gemacht.
  • 2 getrennte PCI Stromkabel
  • Bios Update Mainboard
  • Bios Update GPU
  • Windows Fastboot off.

Leider war mein UV mit 1.118mV nicht gamestable auf Dauer. Glaube ich. In 4k hat es Uncharted über HDMI 2, 3 mal abgeschossen. In der Ereignisanzeige war jedoch nichts zu finden ausser den Application Errors der Spiel exe.
Für tieferes UV fehlt mir leider die Zeit und eine Wakü.

Zu 99% verwende ich in Spielen immer einen FPS Limiter. Entweder 60, 120 oder 144FPS. Damit spart "man eh schon eine Menge". Es geht sicher mehr. Aber ich finde keinen richtigen Zugang zu der Sache. Ist alles zu wirr und zu komisch für mich :)

In 4k am TV schaufelt meine 6900XT quasi dauerhaft 2.455Mhz Boost. Automatisch. Nur UV im Wattman(1.124mV) und manuelle Lüfterkurve. Der Rest standard. Ausgiebig getestet mit Uncharted 4 und Horizon Zero Dawn.

@fas7play sieht doch gut aus. Bei der TGP musst du eine Formel eingeben:

HWInfoTGP.png

Dann würde ich aber auch das current Label von TGP auf TBsim ändern.
(genau wie in CFX vorgeschlagen/bereits integriert)

Man simuliert quasi die TBP.
Wer das Overlay von CFX nutzt, kann sich dort die TBsim anzeigen lassen.

Ob ULV <700mV noch Sinn macht, who knows.(gehen täts wohl bei einigen Wenigen)
Vllt. mal bei "leicher" DesktopLoad=Browsen/Video@Fence vgl., ob da 1-2W ne Rolle spielen.
(4k-HDR-Videos schau ich net am PC, so das es keine Rolle für mich spielt)

Mir reicht 718mV, habe derzeit minGFX+TDV+ULV ziemlich nah beieinander.
(zu tiefe minGFX macht u.U. schneller instabil, wenn man nen großen Offset nutzen will)

Anhänge

• CFX_Fps+Watt.jpg
    CFX_Fps+Watt.jpg
    102 KB · Aufrufe: 163
  • ULV 718mV.jpg
    ULV 718mV.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Creekground
Hello, inzwischen hat sich einiges getan beim "Optimieren", "Undervolting", "Trimmen".. "you name it"... Blut geleckt und infiziert. :freak: :)

Habe mir ein 150W Profil erstellt, die AORUS 6900XT(XH) kommt ja mit 332W... und mit diesem Profil - Rang 1 im HW-LUXX Effizienz Ranking geholt. Einstellungen und Schritte sind im Screenshot/Thread dokumentiert. Bitte die Einstellungen nicht 1:1 nachbauen... macht keinen Sinn.. muss jeder für sich rausfinden!

Da Benchmark-Resultate oft auch als einmalig hingerotzt (aka instabil) gelten... wollte ich mit weiteren Tests verdeutlichen, dass ich mir kein Setup erstelle: Um dann bei offenem Fenster (und -10°C) bzw. hoffen muss, den Score nochmals zu sehen. Nein, es muss "Hand und Fuß" haben, ob das in 3 Wochen auch immer noch so ist, wird sich zeigen.. nach inzwischen einigen Stunden darf man zumindest davon ausgehen.
Sollte es wirklich mal krachen -> Notfallplan: "FCLK (IF)" von 2050 auf 2000 zu reduzieren.. oder mV auf 975.. RAM 2100, diese "Hebel" bringen (in die richtige Richtung gelegt.. versteht sich) Perfomance. RAM(VDDCI/MVDD) bzw. SOC haben auch UV bekommen, das nimmt man mit. Wobei RAM 625mV VDDCI unter diversen Konstellationen bereits rote Streifen auf den Display zaubert.. UV kann sehr ekelhaft (reboots auslösen) sein..

Teste dabei Games die gerade von mir gespielt werden.. im Hintergrund ("normale" Workload/Spieleabend) ist Discord, Aquasuite, Steam/Epic-Launcher und Prozess-Lasso offen.. bei 23°C im Raum, kein besonderer Zauber also. Energiesparplan: Balanced Snappy v3 . Es soll ein LG-1440P mit 144Hz (runter von 165Hz) befeuert werden,.. man könnte auch mit einem FPS-Cap arbeiten, nur wo bleibt da der Spaß? ;)

MPT sollte jedem bekannt sein, MCT ist für mich der Ersatz für die AMD Adrenalin Software. Habe "plain" nur den Treiber installiert, Adrenalin ist nicht vorhanden. Über MCT steuert man: Takt, Spannung, PT, Lüftersteuerung usw..

332Watt STOCK - 22.901 Graphic Score (68,98% Effizienz (Score : Watt))
https://www.3dmark.com/spy/34150521
151.25 fps // 129.79 fps

150Watt - 19.397 Graphic Score (129,31% E)
https://www.3dmark.com/3dm/86672955
128.32 fps // 109.79 fps

Sorry, dass ich die Bilder kommentarlos hinstelle und keine Vergleiche anstelle. Doch sollten die Informationen reichen sich Themen rauszupicken die einem wichtig sind, möchte nochmals erwähnen dass diese Settings nicht 1:1 übernommen werden sollen.

Reihenfolge: jeweils das Profil geladen, reboot -> SOTTR Benchmark -> RDR2.. also vorgeglühtes System :freak:

150W
150W RDR2.jpg

Stock 332W
332W RDR2.jpg

150W
150W SOTTR.jpg

Stock 332W
332W SOTTR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Pjack, Shir Khan und 5 andere
Oha..da hat ShirKhan bischen zu tun die Delle wieder auszubeulen ;-)
(Spaß)
Nice,netten Chip du hast :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Creekground
Ich hab mich am Wochenende zum ersten Mal mit UV beschäftigt.
XFX SWFT RX 6900

Mit -15% PT komm ich bei 1.130V und 2050MHz Speichertakt mit schnellen Timings bei 230W auf die selbe Performance wie @stock mit Silent BIOS (ca. 20300 mit Hintergrundprozessen) und ohne PT auf um die 21000 Timespy Punkte.

Für die wirklich guten Ergebnisse braucht man allerdings MPT und genau da häng ich jetzt.

Ich bekomm - alles nach Anleitung von Igors Download-Artikel - mein BIOS in MPT und kann die MPT Settings dann auch speichern, aber der Red BIOS Manager meckert, wenn ich das aus GPU-Z extrahierte BIOS laden will, konstant "not supported".

Irgendwo muss ich einen wichtigen Zwischenschritt vergessen oder gibt es tatsächlich non-supported 6900er?

Mein Hauptziel sind stabilere Frametimes auf 4K @ 10bit.
Bei Spiderman hab ich immer mal wieder wüste Dips auf 20FPS oder sogar darunter.
Zuverlässig reproduzierbar beim schnellen schwingen im Finanzviertel oder am Timessquare. Auch mit allen Settings auf "Mittel", RT immer auf Mindesteinstellung, FSR "Quality".

Hierfür würde ich gerne den FLCK auf 2000 anheben, da das wohl schon ein gutes Stück helfen soll.
Außerdem hätt ich gerne vernünftige Lüfterkurven. die 30% Minimum von Wattman sind mir noch zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
gibt es tatsächlich non-supported 6900er?
Ja, und zwar sind das alle 6900, ebenso unsupported wie die restlichen RDNA2-Modelle. Das steht auch irgendwo im Artikel, aber anscheinend immer noch so gut versteckt, dass regelmäßig jemand darauf reinfällt.

Vergiss den Red Bios Editor. Der will Biose flashen, was so mit RDNA2 nicht geht und du nicht brauchst. Du willst nur das MPT benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher ich das dann also wieder per write SPPT und starte danach neu?

Ja. Bios mit GPU-Z extrahieren und speichern -> MPT aufrufen -> 6900 XT im Pulldownmenü des MPT auswählen -> gespeichertes ROM mit "Load" laden -> gewünschte Änderungen vornehmen -> "Write SPPT" (-> "Save" *.mpt oder *reg) -> Windows Neustart.

Shir Khan schrieb:
Konkurrenz belebt das Geschäft.
grats, war auch zu erwarten. hab die 2 im FT gesehen ;-)

PS: arbeit nervt, kostet täglich 8 stunden UV zeit... pff ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan und bttn
fas7play schrieb:
war auch zu erwarten. hab die 2 im FT gesehen ;-)
Ja, wobei nach meinen letzten Tests FT2/DPM3 1075 nur etwa 100 Grafikpunkte gutmacht gegenüber der bisher zweitbesten Kombination FT1/DPM3 1000. Im 350-Watt Standardsetting wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem eine XFX Radeon RX 6900 XT SPEEDSTER MERC ZERO. Eigentlich hätte mir auch eine ganz normale 6800 XT vollkommen gereicht, aber durch den verbauten Wasserkühler war sie für mich ein gutes Angebot. Da es mir nicht auf die letzten paar Prozent ankommt, wollte ich sie etwas tweaken, um Strom zu sparen. 330 Watt und über 2500 MHz müssen ja nicht sein.

Ich verstehe nicht so ganz, wie ich am besten vorgehe. Ich habe jetzt im Treiber den max. Takt um 100 MHz runter genommen und die Spannung von 1,200 auf 1,150 Volt abgesenkt. Dadurch erhalte ich 2405 MHz max. Takt bei 1,018 Volt, was zumindest für den Time Spy stabil genug ist.
Was würde es mir bringen, das Power Target runter zu schrauben? Dadurch schneide ich in bestimmten Situationen doch nur die oberen Booststufen weg, weil der Chip zu viel ziehen würde? Ist mir der absolute Wert egal, und ich will die Karte nur möglichst effizient laufen haben, kann ich das ignorieren, richtig?

Quick & dirty: Lass den Takt default und undervolte über den Treiber so weit es die Games und Benchmarks mitmachen. Wenn das nicht genügend Ersparnis erzeugt, setz zusätzlich das Powerlimit im Treiber runter.

Anschließend kannst du ein bisschen Performance wieder mit VRAM-OC reinholen. Kostet kaum Leistungsaufnahme, bringt aber ein paar FPS, wenn die Module was taugen.

Die Zero ist btw zu schade, um ihr nicht auch mal die Sporen zu geben. Aber deine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Das brächte mir dann den Vorteil, dass er in Spielen mit schlechter Auslastung der GPU immer noch auf den Standardtakt boosten kann?

Powerlimit im Treiber reicht mir nicht, da komme ich bei der Karte ja nur auf 300 Watt runter. Mit MPT aber natürlich kein Problem.

Ja, ich weiß, was Du meinst. Früher hätte ich da auch wochenlang rum getweakt und die zig mal durch alle möglichen Benchmarks geprügelt.
Seit ein paar Jahren fehlt mir aber irgendwie die Muse dazu. Klar sind eure Ergebnisse geil, aber ich weiß auch, wie viel Zeit man in sowas versenken kann.

Kleiner Hinweis von der Seite von mir :)
FPS Limit im Treiber zwischen 100 und 144 einstellen und sich freuen, dass die Karte meist nur 150W braucht.
Nur in 4K will sie dann etwas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheErdmännchen
Pjack schrieb:
Powerlimit im Treiber reicht mir nicht, da komme ich bei der Karte ja nur auf 300 Watt runter.
Okay, dann vergiss das PL im Treiber. Undervolte und vergleiche mit Stockspannung, was sich ändert bei Leistung und Leistungsaufnahme. Ich hab's gemacht, ist lohnenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
Powerlimit im Treiber reicht mir nicht, da komme ich bei der Karte ja nur auf 300 Watt runter. Mit MPT aber natürlich kein Problem.
Das MPT, also das More Power Tool, kann doch mit den 6000er Karten umgehen? Hatte die Erläuterung zum Tool so verstanden, dass das ursprünglich nur mit den 5000er Karten geht und auch nur bis zu einem bestimmten Treiber im Jahr 2020?! @Pjack Also geht es wirklich?

Und wie verwendet man das Tool, wenn man bspw. die Power der Karte deutlich runterdreht, also mehr, als im Adrenalin erlaubt? Muss man den Adrenalin dann abklemmen? Gibts da keinen Konflikt zwischen den beiden Programmen?

Was Du beschreibst ist der RBE und net das MPT.
RBE wird für die 6000er net benutzt.

Mit MPT gibts keine Konflikte zusammen mit Adrenalin.
(nur den Afterburner sollte man net für Settings benutzen, sonst kanns passieren, das beim PC-Start immer
mal die Settings aus dem Adreanlin-Treiberpaneel zurückgesetzt werden)

Zurück
Oben