Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

RX 6900XT Aorus Xtreme Waterforce (Loop CPU+GPU@Eisbaer 360HPE)

Takt Stock: GPU 2569MHz / RAM 16000

Frage: Wie hoch ist ein Akzeptabler Hot-Spot* wert bei der Karte bzw. Normalwert (*Vermute mal das sind die Spannungswandler, oder?) habe da bei Adia64 GPU Stresstest, 82 bis 88°c, GPU liegt bei ca. 52°c ist das Normal/Ok?

Soll/kann ich beim Powertarget etwas runterstellen brauche dass gar nicht auf Anschlag (GPU, der RAM soll bei 16GHz bleiben)

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Frage: Wie hoch ist ein Akzeptabler Hot-Spot* wert bei der Karte bzw. Normalwert
Der Abstand zwischen der GPU Temperatur und der Hotspot-Temperatur sollte möglichst gering sein. Je mehr Watt gekühlt werden muss, desto größer wird der Abstand zwischen der GPU Temperatur und der Hotspot-Temperatur.

AMD RX6900XT Nitro+ mit Eiswolf2 AIO
 

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Guphoff schrieb:
AMD RX6900XT Nitro+ mit Eiswolf2 AIO
Wow danke, also stehe ich mit 56 GPU und 81 Hotspot ganz gut da beim Stresstest und das obwohl bei mir zusätzlich noch der CPU mit gekühlt wird, stimmts?

mfg
 
also wenn (ohne aufgebohrtes Powerlimit) der Temperaturunterschied Wasser/GPU bei 10-15 C liegt ist davon auszugehen das der Wasserblock ordentlich sitzt.. Hotspot liegt halt nochma 10-20C höher,jenachdem wieviel Wattage grad durchgejagt wird..
Ob deine 56C gut oder kacke sind, hängt vor allem von der Wassertemperatur ab... wie ist denn die?
Wieviel Watt die Karte dabei zieht ist auch von Interesse;-)
 
xRedF schrieb:
Seltsames verhalten das er mit gedeckelten Watt nicht Läuft.
Wenn du lust hast stell mal die GFX DcBtcGb auf 25 ( alternativ 6,12,18 wenn es zusehr drosselt )
Anhang anzeigen 1278234
Der eingekreiste Wert/Drossel gibt wohl etwas mehr Stabilität?
... scheint auch erstmal den Boost@Teilllast net allzusehr einzubremsen = selbe eff. maxVolt
(habs mal bei mir von 6mV auf 12mV bei GFX erhöht)

edit: läuft auch in CP2077 mit FSR2.1@Performance ohne RT ganz smooth (zw. 85 und 96W@custom-Setting)
... da braucht man net auf RDNA3 wechseln
 

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Shir Khan schrieb:
@xRedF hat in Time Spy mit seiner 6800 XT gute Erfahrungen damit gemacht, das GFX TDC-Limit einige Ampere unter den maximal benötigten Wert zu setzen. Er ist allerdings so ziemlich der Einzige damit.

Hab mir noch nichts von @xRedF rausgesucht aber selbst noch ein wenig getestet, konnte damit mein ursprüngliches Setting welches nur bei RDR2 zu Abstürzen führte (also vermutlich doch nicht zu 100% stable war) anscheinend stabilisieren.

Neues Setting mit TDC Limit:
MPT - 1100mV und WM-1080mV, TDC 160A (+10%=176A )
WM - GFX 2723MHz - VRAM 2312MHz + fast timing, PL +10%
SOC: MPT 1100mV
TS: ~ 14340 Punkte

Beim "alten" waren es TDC 197A, PL+15%, Rest ident.
Ich komm so in etwa aufs Selbe, beim Verbrauch und der Leistung, vllt minimal besser in TS jetzt.

Somit läuft sie jetzt irgendwann ganz leicht ins TDC Limit (PL wird nicht erreicht), die beiden kleinen Einbrüche beim Takt zw. 1:30min - 2:00min zeigen das in TS, würde ich TDC weiter runter setzen würde der Takt dort stärker einbrechen:
3d1.PNG

Viel weiter rauf kann ich mit der TDC nicht, bei 12% PL, also 179A crashed RDR2 wieder.
Muss aber noch weiter testen um die aktuellen Einstellungen als 24/7 Gaming Setting akzeptieren zu können.
Nichts ist ärgerlicher wenn in nem wichtigen Moment das Game bzw. der Treiber/die GPU abnippelt :D

Was es noch herauszufinden gibt ist, ob die niedrige TDC in anderen Szenarien limitiert, zumindest in RDR2 liege ich im Gegensatz zu TS noch locker unter dem Limit.
Positiver Nebeneffekt schein zu sein, dass mein Crash anfälligstes Game (für OC) jetzt mit dem Wunschtakt läuft, mit 2723Mhz (eff. ~2700Mhz) statt 2680Mhz.
HWIFO Screenshot kann ich bei Interesse noch machen.

Was ist eure Meinung zu meinem TDC Experiment, Top oder Flop :daumen:
 
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Buali schrieb:
Was ist eure Meinung zu meinem TDC Experiment, Top oder Flop :daumen:
Wenn es dir was bringt: Nichts ist überzeugender als Erfolg. 👍 Ist halt die Frage, ob es wirklich das TDC-Limit ist, das dein RDR2 stabilisiert, ...

Buali schrieb:
Was es noch herauszufinden gibt ist, ob die niedrige TDC in anderen Szenarien limitiert, zumindest in RDR2 liege ich im Gegensatz zu TS noch locker unter dem Limit.
... wenn es dort gar nicht limitiert.
 
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UsAs schrieb:
@Windell

Du kannst gerne mein MPT File testen (UV mit MEM OC, Anpassung Zero Fan Schwelle).

Aufgrund meiner PSU begrenze ich aber nicht TDP, sondern habe ein Voltage CAP, das gebe ich zu beachten (weniger Idle und Load Verbrauch mit weniger high Peaks).

Dreh den Core Takt etwas auf im Treiber auf, meine Karte boostet um 2360-2380 Mhz.

Ich liege unter last immer knapp unter 200 Watt, im Idle so bei um die 5-7 Watt.

So mal ein FEEDBACK zu den MPT Einstellungen von @UsAs

Hier mal meine Max Werte nach einer Runde CoD:MW2 bei dynamischer 4k Auflösung um die GPU bestmöglich auszulasten:

GPU: 2360Mhz
RAM: 2148Mhz
Verbrauch: 240W

Bei Adrenalin hab ich als GPU Takt 2400Mhz eingestellt.

Frage jetzt: Hat das mit dem MPT File nicht geklappt oder wieso bin ich immer noch deutlich über 240W?
 
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Wie gesagt,

ich habe kein PL Lock.

Ich begrenze nur die Spannung, wegen der Peaks im Zuge meiner PSU.

Wenn du insgesamt nicht über Summe X kommen willst, setz dir da das Limit.

MPT.PNG


//

Ich habe dir ein File mit PL 200er Limit angehängt (inkl. Idle Absenkung). Kannst du ausprobieren.
 

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btw.
Bei den Versuchen mit dem TDC-Limit in echten Games war mir PlageRequiem() besonders aufgefallen, habe jetzt aber net genau geschaut, ob TS GT2 noch schlimmer war.
Ob man mit RT in Game XYZ noch mehr Ampere zieht weiss ich net, weil net mein Ding für die kleine 6800..

() im Gamepass
 
Mal eine eher theoretische Frage zum Undervolting der RX 6000 Karten, insbesondere der 6800 und 6900: Kann es sein, dass gerade die letzten 100 Mhz Takt den Verbrauch massiv in die Höhe treiben? Ich bin zwar noch am Experimentieren und mich einlesen ins Thema, aber wenn ich bei meiner RX 6900 (hat den XTXH-Chip und einen voreingestellten Takt bei 2525) den Takt auf 2400 fest begrenze und die maximale Spannung auf 1130 mV einstelle, dann hat mein "Referenzspiel" weiterhin die volle 100% GPU-Auslastung, aber es werden ca. 70 Watt weniger verbraucht :o Finde das schon enorm :confused_alt:
 
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Das ist normal und auch gut so! (evtl. ist nur hier und da min+max fps etwas weniger, aber avg. ganz OK)
Man braucht dann halt weniger Volt und damit weniger Watt. (besonders <eff.950mV bzw. 2400MHz)

Geht evtl. auch mal noch etwas weniger Volt ?
1130-->1125...1121...1118
Das ist nur der Offset ggü. der Stockkurve.
1200-1130=70mV
 
GerryB schrieb:
Geht evtl. auch mal noch etwas weniger Volt ?
1130-->1125...1121...1118
Möglich wäre es :freaky: Hatte ganz zuerst mit 1100 angefangen und gleich bei Spielstart einen Blackscreen :rolleyes:

GerryB schrieb:
Das ist nur der Offset ggü. der Stockkurve.
1200-1130=70mV
Wo gibts die Stockkurve? Ist das nicht für jede Karte individuell? Bitte mal einen Link posten, danke :)
 
individuelle Stock-Spannungen gabs nach meinem Wissen nur bei der Radeon VII, wo anscheinend jeder Chip extra getestet wurde

Jetzt habe alle Grakas eine und diesselbe Stockkurve wo Volt/MHz drin steckt.
Mit dem Offset verschiebt sich das dann leicht und geht je nach Chipqualität mal besser oder schlechter.
 
GerryB schrieb:
Mit dem Offset verschiebt sich das dann leicht und geht je nach Chipqualität mal besser oder schlechter.
Ja, soweit hatte ich das zuletzt auch gelesen. Das war auf Reddit hier in I'm confused with 6900xt's voltage offset Man stellt letztlich die Voltage für die höchste MHz-Stufe ein und dann wird für alle niedrigeren MHz-Stufen der Voltage-Offset anteilig jeweils reduziert (durch den Treiber). Die Überlegung dahinter finde ich ganz gut, aber leider doch sehr intransparent (für mich als Grafikkartenbenutzer). Deshalb meine Frage, ob genau die Voltage-Takt-Paarungen irgend jemand mal per Reverse Engineering (oder Beobachtung) niedergeschrieben hat.
 
Der Spannungsregler verschiebt nur die Volt/GHz kurve.

Das heißt wenn der Regler auf 1175mV steht steigt die Spannung bei z.b. 2100MHz an, steht der Regler aber auf 1000mV steigt die Spannung erst bei 2400MHz an.

Screenshot 2022-10-10 161643.jpg
 
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btw.
AC:V ist momentan free2play

just for fun
Die UE5 City-Demo gibts jetzt auch mit Neo.

der downloadlink ist im txt vom YTer

läuft auch bei mir@6800
 

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Gibts ne Art "sicheren" Undervolt für ne 6700XT?
Helfe grad nem Kollegen mit seiner Karte. Hab jetzt erstmal 100mV runtergenommen per Adrenalin und das geht auch, sobald man aber über die Grenze hinausgeht, crasht jedes Mal gleich alles und man muss sogar den Treiber komplett neuinstallieren, weil sonst gar nix mehr geht...
Bisher war es doch so, dass sich der Wattman automatisch zurücksetzt?
 
75mV in etwa geht bei gleichem Takt.
Also dem Takt der im Treiber "Standard" eingegeben wird, meist, nicht zu 100%.
Wie immer entscheidet wie gut der Chip ist.
Wenn man mehr aus einer Karte holen möchte, sollte man sich mit MPT mal beschäftigen.
 
ToflixGamer schrieb:
Gibts ne Art "sicheren" Undervolt für ne 6700XT?
Helfe grad nem Kollegen mit seiner Karte. Hab jetzt erstmal 100mV runtergenommen per Adrenalin und das geht auch, sobald man aber über die Grenze hinausgeht, crasht jedes Mal gleich alles und man muss sogar den Treiber komplett neuinstallieren, weil sonst gar nix mehr geht...
Bisher war es doch so, dass sich der Wattman automatisch zurücksetzt?
Es gibt keinen sicheren Undervolt. Das wird dir jeder sagen können der sich damit länger beschäftigt. Jede Karte ist ein Unikat. Deswegen werden die Karten von AMD und den Boardpartner so verschickt das sie immer funktionieren und nicht bis ans Limit optimiert wurden.
Manche gehen garnicht, andere sehr gut. Meine 6900 XT Nitro z.b. geht extrem schlecht. Sobald ich den Spannungsregler von z.B. 1175 mv auf 1150 mv schiebe stürzen Spiele ab. Meine alte 6800 XT z.B. ging ab wie ne Rakete.
100 mV direkt Undervolt ist schon sehr ambitioniert wie ich finde.
Ich würde mit einem niedrigen UV anfangen (-25 -50) und diesen dann 2-3 Tage testen und damit meine ich nicht mal unbdedingt nur Benchmark, sondern regulär im Alltag beim Spielen, Surfen, Chatten und natürlich auch Benchmark am ende.
Falls dieser durchgeht hast du auf jedenfall schonmal einen festen Wert wo man darauf zurückgreifen kann. Wenn der schon nicht klappt dann würde ich es mit dem UV direkt sein lassen.
 
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