Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Wenn ich das richtig verstehe, schreibt MPT Werte in die Registry, die der Treiber selbst dann umsetzt.
Unterschied ist halt, dass man da nicht auf die Wertebereiche des Treibers beschränkt ist und auch Zugriff auf Optionen erhält, die im Adrenalin gar nicht angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan und Faust2011
Nur die Obergrenzen darfste beim Takt und Volt net überschreiten, sonst fällt die Graka in nen Failsafe-Mode.
 
Ich hab mal ein paar konservative UV settings aus dem Luxx kopiert und herausgefunden dass ich keine Ahnung hab was ich da tu, also Treiber neu installiert und nochmal bei 0 gestartet.

Ich komm jetzt nur mit Adrenalin mit 2500mhz, 1.140V, schnellen timings und 2050mhz Speichertakt auf 20994 Timespy Grafikpunkte bei ca. 230W.

Laut HwInfo taktet mein Memory auf über 3000mhz, da kann was nicht stimmen.

Mir verbleibt allerdings ein Problem:

die 30% Lüfter minimum sind zu hoch. Das Ding ist im Idle und bei Netflix störend laut.

Gibt's ein gut verständliches Tutorial bzgl. Lüfterkurven in MPT? Ich hätt gern bis 60ºC unter 1000 u/min.
 
0_fan.JPG

aktuell bei mir
Speed ist "ähnlich" % pwm, was auch im Treiber in der Lüftersteuerung vorh. ist

Throtteling habe ich vorsichtshalber hoch genommen, damit net vorzeitig gebremst wird, sondern
der Lüfter im Notfall auch mal aufdrehen darf

Nach dem Ändern musst Du write SPPT machen und den PC neu starten.

bzgl. Vramtakt
liesst HWinfo manchmal nen Spike aus, der net real ist.


btw.
Konservativ wäre für mich z.Bsp. ArdanRedburn aus dem Luxx:
(das Problem ist einfach, das im Effizienzthread Platz 1-3 bevorzugt Leute mit sehr guten Chips posten, wo der
normale Chip net das Setting 1:1 stabil übernehmen kann)


Sollte so ein Setting absolut net stabil zu bekommen sein, dann evtl. mal minGFX von 775mV auch auf 800...825mV hochnehmen. (falls der eigene Chip sehr empfindlich bei Lastwechseln ist und/oder Games mit niedriger
Auslastung/Takt)


6900xt-200W.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
...die 30% Lüfter minimum sind zu hoch. Das Ding ist im Idle und bei Netflix störend laut.
Gibt's ein gut verständliches Tutorial bzgl. Lüfterkurven in MPT? Ich hätt gern bis 60ºC unter 1000 u/min.
Gibt es nicht wirklich, weil man anders als im Afterburner weniger Werkzeuge zur Verfügung hat.
Man kommt ja nur bis 25% rpm runter. Mir wären auch 20% im IDL lieber, aber gibts nicht.

Ich kann dir nur meine Kurve anbieten als Bild. Viele machen einen steileren Anstieg am Ende bei den hohen Temperaturen. Bei mir passt es so. Für mich ist das ok.
kurve_1.jpg
 
12% nach frei schalten im MPT gehen ohne Probleme
 
Ich verstehe irgendwie die Grundlagen noch nicht so richtig.
Spannung im Adrenalin von 1,200 auf 1,120 Volt abgesenkt.
GPU-Takt damit 2512 MHz im TimeSpy, läuft sauber durch, Karte zieht aber immer noch 330 Watt.

Powerlimit mit MPT auf 230 Watt abgesenkt, Takt liegt irgendwo bei 2300 MHz, TimeSpy schmiert reproduzierbar ab.
 
das Absenken im Adrenalin verschiebt nur die Kurve nach rechts (hier im Thread gerne Offset genannt)
MPT 1175mV Adrenalin 1120mV = 55mV Offset
MPT 975mV Adrenalin 925mV = 50mV Offset (theoretisch bei Ardan = safer)

Manche Chips reagieren empfindlich auf zuwenig Watt bei gleichzeitig viel Takt, weil der hohe Takt eh net erreicht wird, muss der Treiber ständig eingreifen/korrigieren = instabil.
(deswegen cappen ja die NVer die Kurve im AB oben)

vllt. PL=230W für 2393 MHz und dann probieren, was beim Voltregler geht.
2393 sind effektiv weniger, ... Das ist normal.

edit: Im Anhang das ist die Kurve einer 6800xt
bei ner 6900 sieht das ganze wesentlich entspannter aus, weil die ja auch höher takten kann mit theoretisch
besserem Chip und die 6900 hat wg. dem besseren Chip auch kleinere minGFX als die 6800xt
(vorrausgesetzt das Binning war erfolgreich, ... was genau dann bei der XTXH noch anders ist, = Lotto)
 

Anhänge

  • 6800XT-Kurve@redF.jpg
    6800XT-Kurve@redF.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
P(watt)=U(Volt)x I(Ampere bzw MHz)
Senkst du U kommt zwangsläufig mehr I bei gleichem P.. solange bis I nicht mehr steigen kann... erst dann sinkt P

Wiewenig Volt der Chip für takt x braucht ist das was es beim UV herauszufinden gilt ;-)
 
XFX SWFT RX 6900, Luftgekühlt:
Mein Minimum - in Spielen instabil aber Timespy läuft duch - sind 1,130V, allerdings dann bei 2400MHz.
Die Spannung geht auch noch weiter runter, aber nur wenn ich den Takt senke und dann hätt ich mir keine 6900 kaufen müssen.

Versuchs mal mit 230W und etwas mehr Spannung. 1,140 oder 1,150V sollte gemäß der UV Settings die im Luxx rumgeistern bei den meisten 6900ern stabil laufen.

Mitunter liegt der Stromverbrauch in Spielen auch deutlich unter dem von Timespy.
Was auch Sinn ergibt, schließlich will ich im Benchmark die Maximalleitung abfragen und in Spielen einfach nur flüssige Framerates.

Timespy zieht bei mir @Stock die vollen 255W, Spiderman 4K ohne RT aber nur 232W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Pjack schrieb:
Spannung im Adrenalin von 1,200 auf 1,120 Volt abgesenkt.
GPU-Takt damit 2512 MHz im TimeSpy, läuft sauber durch, Karte zieht aber immer noch 330 Watt.
Hört sich für mich an, als ob die Karte mehr ziehen möchte als das Treiber-PL ihr erlaubt. Das UV senkt den Verbrauch dann zwar, aber nicht unter dieses Limit. Ist 1120 mV wirklich das Niedrigste, was deine Zero kann?

Du brauchst eine Info über die tatsächliche Basis-Leistungsaufnahme in Time Spy. Mach mal das Limit mit MPT auf, 400 W z. B. Gib der Karte gute Kühlung und lass TS laufen. Schau dann, was HWiNFO bei max GPU ASIC Power sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Pjack schrieb:
Spannung im Adrenalin von 1,200 auf 1,120 Volt abgesenkt.
Meine XFX RX 6900 XT kann auch keine 1,130 Volt ab, da schmiert sie ab. Ich bin jetzt bei 1,150 Volt und habe den Takt reduziert als auch die Power (beides noch im Adrenalin). Das läuft bis jetzt stabil und ich habe damit nur noch 260-270 Watt (statt 330 Watt) Leistungsaufnahme bei gleicher Performance.

Generell zum Thema Undervolting von XTXH-Chips: Soweit ich das hier verstanden habe, haben wir zwar mit dem Chip die Creme-de-la-Creme, aber man muss auch den Kontext berücksichtigen. Und der besagt, dass diese Chips eben auf hohe Spannung und hohen Takt ausgelegt sind. Wenn das Ziel jedoch Undervolting ist, dann performen die da eher schlechter :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Faust2011 schrieb:
Und der besagt, dass diese Chips eben auf hohe Spannung und hohen Takt ausgelegt sind. Wenn das Ziel jedoch Undervolting ist, dann performen die da eher schlechter :(
Das entspricht nicht den Erfahrungen, von denen ich weiß. Die lauten: Geht ein Chip gut, tut er das in beide Richtungen.

Der Rest ist Lotterie. Und Geduld und KnowHow natürlich sowie Kartenmodifikationen und -umgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
GerryB schrieb:
das Absenken im Adrenalin verschiebt nur die Kurve nach rechts (hier im Thread gerne Offset genannt)
MPT 1175mV Adrenalin 1120mV = 55mV Offset
MPT 975mV Adrenalin 925mV = 50mV Offset (theoretisch bei Ardan = safer)
Die GPU hat doch eine Kurve vorgegeben, zum Beispiel:
2300 MHz 1,100 Volt
2400 MHz 1,150 Volt
2500 MHz 1,200 Volt.

MPT 1200 mV Adrenalin 1120 mV bedeutet also Offset 80 mV.
2300 MHz 1,020 Volt
2400 MHz 1,070 Volt
2500 MHz 1,120 Volt
Oder wie muss ich das verstehen? Instabil wird er dann bei reduziertem Powerlimit, weil 2500 MHz bei 1,120 Volt stabil sind, 2300 MHz bei 1,020 Volt aber nicht?

Ardan Redburn schrieb:
Senkst du U kommt zwangsläufig mehr I bei gleichem P.. solange bis I nicht mehr steigen kann... erst dann sinkt P
Das widerspricht doch aber dem ohmschen Gesetz. :confused_alt:

Shir Khan schrieb:
Ist 1120 mV wirklich das Niedrigste, was deine Zero kann?
1110 mV geht auch noch, TimeSpy schmiert da aber manchmal ab.
1100 mV läuft nur einige Sekunden und schmiert dann immer ab.
1120 mV scheint also das Minimum zu sein, was zumindest das Potenzial hat, stabil zu sein.

Shir Khan schrieb:
Mach mal das Limit mit MPT auf, 400 W z. B. Gib der Karte gute Kühlung und lass TS laufen. Schau dann, was HWiNFO bei max GPU ASIC Power sagt.
401 Watt. Also mit 1,2 Volt.
Mit 1,120 Volt in Adrenalin sind es 329 Watt maximal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Jop, das war beides mit 400 Watt in MPT. Wo geht denn da die Leistung hin, er taktet ja auch nicht höher, zumindest steigt der Graphics Score nicht an dadurch. Noch höher will ich ehrlich gesagt nicht gehen, weil warum?
 
Um zu erfahren, von welchem Niveau aus du zu sparen anfängst. Sonst lassen sich die bisherigen 329 W mit UV nicht würdigen. Die müssen ja auch noch nicht das Ende der Einsparmöglichkeiten sein.

Pjack schrieb:
er taktet ja auch nicht höher, zumindest steigt der Graphics Score nicht an dadurch
Was sagt die Hotspot Temp?

Die Karte sollte, wenn sie erstmals testweise "frei atmet" und du das kühlen kannst, den höchsten Score werfen. Von dort aus wird tatsächlich gespart, nicht vom viel zu engen Treiberkorsett ausgehend. Das verfälscht nur die Ergebnisse und führt zu solchen scheinbaren Widersprüchen:

Pjack schrieb:
Spannung im Adrenalin von 1,200 auf 1,120 Volt abgesenkt.
[...] Karte zieht aber immer noch 330 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Pjack schrieb:
Das widerspricht doch aber dem ohmschen Gesetz. :confused_alt:
Du hast Recht, aber die Karte ist auch kein ohmscher Verbraucher. Wenn die Betriebsspannung runtergesetzt wird, darf sich die Karte mehr Strom genehmigen - bis zum Powerlimit maximal.
 
Ok, hier mal paar Ergebnisse in TimeSpy:

Spannung AdrenalinPowerlimit MPTGPU ASIC PowerGraphics ScoreHot-Spot
1200 mV450 Watt416 Watt2309183°
1160 mV450 Watt364 Watt2270774°
1120 mV450 Watt331 Watt2274868°
1200 mV332 Watt332 Watt2256872°
1120 mV332 Watt332 Watt2266671°
1160 mV250 Watt250 Watt2165060°
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Du hast da einen feurigen Araber abgekriegt, ein echtes Rennpferd. :daumen: Mal sehen, wie weit sich sein Durst zügeln lässt, bevor es anfängt zu lahmen.

Sind die 23091 schon mit VRAM-OC? Falls nicht und du da noch 2150 FT1 setzen kannst, außerdem DS_FCLK und DS_LCLK off in der Feature Control des MPTs, sehe ich diese Karte bei knapp 24K, max 430 Watt. Mit Stockttakt!

Jede Menge Potenzial, saugeil. Nur weil meine Karte einfach nicht kaputtzukriegen ist, hab ich nicht schon längst ne Zero.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Zurück
Oben