Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

... ;)

Aber es spielt dann keine Rolle, gar nicht mehr dran gedacht. Du undervoltest, also ignorier alles ab #5135. Sorry. 😆
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pjack
Alles klar.^^

Gerade nochmal mit 2300 MHz im Treiber getestet. Im Vergleich zum Stock-Takt verliere ich dadurch knapp 10% in TimeSpy.
Ingame spare ich aber ca. 70 Watt, was dann etwas ĂŒber 25% sind.
Überlege gerade, ob mir das reicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Faust2011
Pjack schrieb:
Gerade nochmal mit 2300 MHz im Treiber getestet. Im Vergleich zum Stock-Takt verliere ich dadurch knapp 10% in TimeSpy.
Ingame spare ich aber ca. 70 Watt, was dann etwas ĂŒber 25% sind.
Bei mir war das Àhnlich: Takt runtergesetzt auf 2400 MHz, Spannung runter und Leistung auf -10%. Die Ersparnis bei der Leistungsaufnahme ist immens und die Performance ist trotzdem da. Aber: Bei mir fingen dann nervende Framedrops in den Spielen an - das war damit einfach keine Alternative.

Schau mal bitte, wie Deine Spiele abseits der Benchmarks reagieren.
 
Ging denn bei 2400MHz@PL-10 noch ein Volt-Offset? (x)
(bei Pjack 1200mV MPT mit 1120mV Treiber ist natĂŒrlich ein sehr guter Chip, ... wird net Jeder schaffen)

(x) Wenn net, dann muss der Treiber stÀndig im PL nachregeln, was evtl. sehr kurze Framedrops erklÀrt.

ĂŒbrigens
Bei sinnlos hohen Watt hilft dann Offset auch net mehr, ... die Kurven laufen dann Oben irgendwann zusammen.
(ab so ca. 350...400W im MPT kanns sein, das OCen ohne Offset bei manchen Chips stabiler ist, da gabs im Luxx
bei den OCern Chips, die eff.2700+MHz nur ohne Offset konnten)
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Ging denn bei 2400MHz@PL-10 noch ein Volt-Offset? (x)
[...]

(x) Wenn net, dann muss der Treiber stÀndig im PL nachregeln, was evtl. sehr kurze Framedrops erklÀrt.
Die Frage ging von mich, korrekt? Dieses Settings war mit einer Voltage von 1130mV. Leider war es nicht ganz stabil, alle paar Tage gab es einen Return-to-Desktop-Grafiktreiber-Absturz :(

Also was meinst Du jetzt bzgl. den Framedrops? WĂŒrde mich sehr interessieren, wie das funktioniert und wodurch die ausgelöst werden. Mein Ziel ist weiterhin, nicht die 330 Watt meiner XFX RX 6900 XT EKWB Waterblock ausreizen zu mĂŒssen ;)
 
Du kannst eigentlich nur mal mit HWinfo mitloggen, was inGame da genau passiert.
(ideal wÀrs wenn Du ne spezielle Stelle hÀttest)
ob
die CPU reicht oder ein einzelner Core schon voll ausgelastet ist
oder
ob tatsÀchlich die Graka irgendwas Besonderes macht (Gputakt dropt kurz oder gar SOC+Vram)
War dabei an der Stelle das PL erreicht, etc.
und
Zur Sicherheit im Windows den Energiesparplan auf Ultimate setzen.(damit net DeepSleep reinhaut)
oder
Ist in dem Game nur ein Ram-->Vram-Nachladepunkt an der Stelle, ... vllt. 2-3 mal drĂŒberlaufen.
(gerade UE4-games sind fĂŒr Sowas bekannt)
oder
Wenns ganz dumm lĂ€uft isses mal die berĂŒhmte Ausnahme wo SAM=on schlechter funzt als off.
(fĂŒr ein paar Games in 4k sicher möglich)

das logfile dann im GenericLogViewer anschauen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/generic-log-viewer/
oder
als zip hier im Thread hochladen, dann können mehr Augen drauf schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Faust2011
@GerryB Danke fĂŒr die ganzen Tipps :) Also das kann noch dauern, bis ich das ausprobiere. Bin zwar viel am PC, aber leider selten Zeit, um auch mal lĂ€ngere Spielesessions machen zu können :rolleyes: Derzeit lĂ€uft meine RX 6900 XT mit 50 MHz und 20mV mehr (also 2450 MHz Takt und 1150mv) und damit ist sie a) stabil und b) keine Framedrops.
 
Faust2011 schrieb:
Schau mal bitte, wie Deine Spiele abseits der Benchmarks reagieren.
Aktuell spiele ich eigentlich nur einen Mod von Stalker (XRay-Engine). Der knechtet die Karte aber prinzipiell schon ganz gut, hab hĂ€ufig unter 100 FPS. UnnatĂŒrliche Framedrops gibts da aber nicht, es spielt sich jederzeit smooth soweit, bis auf die HĂ€nger, die das Spiel halt sowieso schon immer hatte. xD
Power Limit habe ich ĂŒbrigens nicht gesetzt bzw. hat sie bei dem Setting keine Chance, ins Limit zu rennen.

Muss mal noch andere Games testen. Time Spy scheint mir aber ein ganz guter StabilitĂ€tstest zu sein, um schnell ein GefĂŒhl dafĂŒr zu bekommen, ob es von der StabilitĂ€t her in die richtige Richtung geht.

GerryB schrieb:
(bei Pjack 1200mV MPT mit 1120mV Treiber ist natĂŒrlich ein sehr guter Chip, ... wird net Jeder schaffen)
Ob das absolut rockstable ist, weiß ich aber auch noch nicht. Übrigens rennt er selbst dann im TimeSpy noch leicht ins Powerlimit und in Games stehen dann auch meistens 280+ Watt auf der Uhr.
Ist zwar irgendwie auch verkehrt, so eine Karte nicht wie eine Zitrone auszuquetschen, aber im Alltag merkt man paar Prozent mehr oder weniger Performance eh nicht und eigentlich spiele ich eh kaum was, das die Karte wirklich an die Grenze bringt. Aber Hauptsache haben, ne random 6700 XT wÀre ja zu langweilig gewesen. :evillol:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GerryB
Du hattest doch inzwischen im MPT mal die Watt verstellt, bist also mit write und Neustart vertraut.
probier mal etwas weniger minVolt bei GFX und Vram wenn Du eh nur bis eff.2300MHz takten willst.
(im schlimmsten Fall 24/7 dann der Vram2140MHz und GPU evtl. statt 1120mV halt nur 1125...1130mV o.Ă€.)
6900xtxh.jpg


Das ist noch weit von dem krassen UVen von fas7play entfernt, ... daher mĂŒssten die Chancen eigentlich
ganz gut stehen, Sowas in Games nutzen zu können.
(ob TS komisch darauf reagiert sollte zweitrangig sein)


Das war mir bis jetzt gar net bewusst das die XTXH so hohe minVolt=900 drin stehen hat, also ne gute
Möglichkeit etwas weniger Volt untenrum zuzulassen, was evtl. mit Fps-Limit dann noch spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pjack
Moin,

ich grÀtsche mal kurz mit einer anderen Frage hier rein:

Im MPT kann ich ja via TEMP_DEPENDENT_VMIN die max Spannung im Core und SOC erhöhen.
Mit den Features GFX_ULV und GFXOFF sollen auch die Spannungen im Idle nicht dauerhauft anliegen.

Das klappt mit der Core-Spannung einwandfrei, mit der SOC-Spannung leider nicht, diese liegt im Idle immer komplett an.

Gibt es da auch noch eine Möglichkeit die ich ĂŒbersehen habe?


Schönen Start in die Woche!
 
Das ist bei mir auch so, ... ist net so richtig klar warum bei SOC-ULV der Offset net funzt.(bzw. Bezug zu Was!?)
(bei geringer Last wie Video ist der SOC fast auf dem maxWert, ... sogar höher als in Games)

... werde mal probieren, ob ein grĂ¶ĂŸerer Offset was Ă€ndert
(nur im Standbild geht der SOC weiter runter, sobald das Video lÀuft gehts wieder hoch)
 

AnhÀnge

  • SOC-ULV_2.jpg
    SOC-ULV_2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 130
  • z.jpg
    z.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Biffcord
Hier ist wohl der bessere Platz 'fĂŒr:

Affenzahn schrieb:
Macht es eigentlich einen Unterschied ob man das Stock BIOS oder das Silent BIOS als Grundlage fĂŒr UV nimmt?

Prinzipiell mĂŒsste ein silent bios ja schon leicht auf Effizienz getrimmt sein.

Fiel mir auch eben erst ein, als ich hier von 300W Stockverbrauch las. Meine frisst nur 255, ist aber seit dem Einbau auf “silent” (enorm lautes Silent, da kein Zero-Fan-Mode)

Mit aufgebohrtem PT (+10%) rennt sie mit 273W auf 21400 timespy Grafik Punkte, das schaff ich auf 255 oder 230W leider nicht.
 
Silent ist als LĂŒfterkurve totaler Rotz, spĂ€testens wenn der Hotspot 95°C erreicht, genauso laut wie OC-Bios.
generell wĂŒrde ich bei XFX den Wert fĂŒr Throttle auch auf maxRPM anheben (im MPT)

bei der XFX 6800xt steht als Target-Temp sogar nur 89°C drin, k.A. ob die Graka dann schon langsam throttelt
(dĂŒrfte der Hotspot sein)

Habe schon von XFX-Besitzern gelesen, das die WLP auslĂ€uft, ... Sowas kommt von zu niedrigen LĂŒftern+Airflow
+zuviel Watt und der billigen WLP
Wer vor hat 100h+ zu benchen sollte irgendwann ordentlich Repasten.
 

AnhÀnge

  • XFX 6800.JPG
    XFX 6800.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Affenzahn
Guten Tag.

Möglich das ich eine extrem schlechte 6900XT erwischt habe?
Habe nichts geÀndert nur mit stantard werte durchlaufen lassen.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    1,9 MB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    370,3 KB · Aufrufe: 173
19500 fĂŒr eine 6900 XT ist schon wenig, normal wĂ€ren ca. 21100 Punkte. Da schafft meine 6800 XT mit knapp 20300 schon mehr. Ist das eine frische Installation mit aktuellen Treibern? Die CPU Score passt 👍
 
So hab Windows mal neu installiert und nur GPU treiber und Chipsatz.

Ergebniss ist das selbe. Woran könnte dieser sehr schlechte wert liegen?
 
Was fĂŒr RAM ist verbaut mit welcher Geschwindigkeit? Wie warm wird die Karre unter Last? GPU, Hotspot und VRAM.
 
GPU wird 88Grad Überganstermperatur warm im Benchmark.

64GB 3200cl16 Ram ist verbaut.

Vram Temp seh ich wohl nur mit GPU-Z oder wie das heißt oder?

Hab jetzt mal im Treiber bisschen was versucht.

Mit diesen Settings schaffe ich gerade so folgende Werte.
Wenn ich das hier so vergleich fast 2000 Punkte zu wenig. Temperatur ist 78 zu 92 bei Aktuell und Übergang.
 

AnhÀnge

  • AMD Treiber 1.png
    AMD Treiber 1.png
    164,1 KB · Aufrufe: 157
  • 3D 1.png
    3D 1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. 20500 sollten Stock schon drin sein.

Auf den ersten Blick: Mein CPU Clock lÀuft stabiler als deiner, wobei mein 5600 non-x evtl. auch einfach nicht mehr hinterher kommt.
Was passiert wenn du der Karte mehr als 1.100V gibst (was meine gar nicht erst mitmacht btw)?

Mir ist gestern aufgefallen dass ich (Adrenalin only, kein MPT) mit 2050MHz Memory Clock mehr Punkte erziel als mit 2150MHz und mit 2500-2580MHz GPU Clock mehr als mit >2600MHz bzw. <2450MHz. Alles ohne das PT anzufassen (255W) bei 1.140V (weniger ist instabil).
Ich werd nicht ganz schlau draus. Muss die Woche nochmal ohne Silent-BIOS testen.
 
ZurĂŒck
Oben