Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Läuft dann wohl schon nicht mehr stabil. Auf irgendeiner Ebene (Treiber?) werden die Ergebnisse dann verworfen, so dass die Anwendung nicht abschmiert und man auch nicht unbedingt Darstellungsfehler hat, aber es kostet halt Performance.
 
Wenn ich alles auf Stock habe dann bekomm ich nur 17.000 GPU Score. Das wäre schon extrem wenig.

Ist den der GPU Score oder der CPU Score schuld? oder sind beide zu niedrig?
 
17K sind wirklich wenig. Da stimmt was nicht.

Hängt die auf dem falschen PCIe-Slot?
Bekommt sie auch genug Saft?
Rennt sie ins Thermal throtteling?
 
Also ich hab erst meine CPU gewechselt auf den 5800X3D. Hab zu beginn schonmal Tests mit der GPU gemacht und da war das noch anders. Sie war sogar etwas über Average.

Hab nur einen PCI Slot für die GPU Saft bekommt sie genug durchs 750Watt Corsair Netzteil. Und Hitze wird sie nicht über 88-90 laut Adrenaline. Takt bleibt im Benchmark so bei 2280-2350mhz.
 
Lass mal die Lüfter für einen Bench komplett auf 80-100% laufen. Nur um mal zu sehen ob es nicht doch an einigen kurzen Stellen zu warm wird.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß ab wann das Throtteling überhaupt einsetzt.
Ich komm auf Hotspot-Temperaturen von max. 85C und GPU Temps bleiben unter 70C mit meinem Stock-Silent-BIOS, was 88-90 erstmal etwas hoch scheinen lässt.
 
Hab jetzt mal das Fenster offengelassen und lüfter 100% aber hat auch nur 250 punkte ausgemacht.

Das Ref. Design hat ja kein UV oder OC Bios schalter soweit ich weiß oder?

Hoffe ich fidne noch ne lösung sonst muss ich die eintauschen.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Möglich das ich eine extrem schlechte 6900XT erwischt habe?
Jetzt wollte ich auch mal meine 6900 XT durchmessen und hab den 3DMark installiert. Aber der Benchmark hat mit einem Fehler abgebrochen. WTF?!

Andere Frage: Kann mir jemand sagen, was beim MorePowerTool der SoC ist?
 
Faust2011 schrieb:
Aber der Benchmark hat mit einem Fehler abgebrochen. WTF?!
Dann scheint dein Setting nicht stabil zu sein. Passiert bei mir auch, wenn ich die Spannung zu weit runter ziehe oder halt Takt zu hoch.

GerryB schrieb:
Du hattest doch inzwischen im MPT mal die Watt verstellt, bist also mit write und Neustart vertraut.
probier mal etwas weniger minVolt bei GFX und Vram wenn Du eh nur bis eff.2300MHz takten willst.
(im schlimmsten Fall 24/7 dann der Vram2140MHz und GPU evtl. statt 1120mV halt nur 1125...1130mV o.ä.)
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/6900xtxh-jpg.1311530/[/IMG]
Bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die Werte zu testen.
Scheint soweit stabil zu laufen damit. Spart ca. 5-8 Watt nochmal ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Sunjy Kamikaze schrieb:
So hab Windows mal neu installiert und nur GPU treiber und Chipsatz.

Ergebniss ist das selbe. Woran könnte dieser sehr schlechte wert liegen?
SAM fehlt

Faust2011 schrieb:
Andere Frage: Kann mir jemand sagen, was beim MorePowerTool der SoC ist?
im weitesten Sinne der SpeicherController
... sitzt zw. PCiE+Vram+IF-Cache und muss Alle bedienen

Pjack schrieb:
Bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die Werte zu testen.
Scheint soweit stabil zu laufen damit. Spart ca. 5-8 Watt nochmal ein.
Man könnte jetzt mit Geduld und Spucke jede Woche bei minGFX noch 6,25mV runtergehen.
.... würde i.d.R. schon ne 1/2 Woche spielen, um zu merken obs passt (x)

min GFX 862mV--> 856...850...843...837...831...825 (825 wäre dann der Wert bei ner 6900XTX ohne H)

(x) bei mir gibts manchmal komischerweise am nächsten Tag ein paar MHz zuviel Boost und das
Setting vom Vorabend wird instabil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Faust2011
@Sunjy Kamikaze
naja wenn ich mir die performance von dem x3D auch noch ansehe.. das ist lächerlich wenig, jeder 5800x3D
MUSS ~12k im 3D mark score schaffen.. deiner ist ja nicht mal auf 11k.. (durch das asrock mobo schaffe ich mit der CPU (score) 12.800+)

ist der x3D mit PBO Tuner 2 optimiert? gammelt der auf 90°C? ram zumindest im XMP laufen lassen.
chipset treiber aktuell?
ram slots korrekt befüllt ? A2 B2? laut handbuch..
gigabyte motherboard mit aktuellem bios versorgt?
wie gesagt die overall performance von deinem kübel.. ist für den kübel.. :) :freak:

edit: oh ein weiterer screenshot, den seh ich jetzt erst, die CPU hat ja sägeblatt ohne ende.. und hinten raus geht es ins throtteling ... linie fällt ab.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/3d-1-png.1312686/

damit du weißt von was ich spreche: die linie...
1673893089547.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Mit diesen Settings schaffe ich gerade so folgende Werte. [...]
Kann das vllt. an der Menge und Größe der Monitore liegen? 1xUHD, 1xUWQHD und zusätzlich noch 2x1080p sind ne Menge Holz.
Würde mal alles bist auf einen abstöpseln und dann nochmal testen.

GerryB schrieb:
.... würde i.d.R. schon ne 1/2 Woche spielen, um zu merken obs passt (x)
Ja, werde ich dann wohl auch so machen, habs ja nicht eilig.
Wenn ich in MPT VMAX GFX von 1.200 auf 1.190 stelle, mache ich das selbe, als wenn ich im Treiber -10 mV einstelle, richtig?
 
Pjack schrieb:
Wenn ich in MPT VMAX GFX von 1.200 auf 1.190 stelle, mache ich das selbe, als wenn ich im Treiber -10 mV einstelle, richtig?
Jein, 1200mV-->1187mV oder 1193mV
Wenn dann auch der Offset im Treiberpaneel von 1120mV auf 1106mV runtergesetzt wird, erst dann bleibts
ungefähr gleich.

1200-1120=80mV Offset
1187-1106=81mV Offset
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
fas7play schrieb:
ist der x3D mit PBO Tuner 2 optimiert? gammelt der auf 90°C? ram zumindest im XMP laufen lassen.
chipset treiber aktuell?
ram slots korrekt befüllt ? A2 B2? laut handbuch..
gigabyte motherboard mit aktuellem bios versorgt?
wie gesagt die overall performance von deinem kübel.. ist für den kübel

Wird in der tat am ende beim cpu test auf 90Grad angezeigt im Adrenalin. Werde gleich mal schauen was die Lüfterkurve vom CPU Kühler so macht.

Pjack schrieb:
Kann das vllt. an der Menge und Größe der Monitore liegen? 1xUHD, 1xUWQHD und zusätzlich noch 2x1080p sind ne Menge Holz.
Würde mal alles bist auf einen abstöpseln und dann nochmal testen.
dachte die brauchen nur bisschen VRAM. Aber versuch ich auch gleich mal. Danke dir.
 
Also nach all den Jahren hätte ich da mal eine dumme Frage, denn ich wollte mal etwas mehr OC statt nur UV und habe mal aufgehört nur Timespy zu benchen, weil mich das genervt hat. (Ja, Sorry, ist so, nach den gefühlt millionsten Durchläufen) Ich mache mir Gamestable Profile und gut is.

Meine 6900XT hat Standardmässig 2509Mhz Max. eingestellt.

Setze ich das PT auf +15% und gehe dann mit dem vCore runter, sehe ich im Game (Etwa Cyberpunk) die Mhz hochgehen bis etwa 2450+-. Gehe ich dann noch weiter runter mit dem vCore verringert sich nur der Verbrauch, bei gleich bleibendem Takt. Soweit, so schön, die Karte wird effizienter aber sie taktet einfach nicht höher.

Aber wie bekomme ich die Mhz rauf? Alles über 2509Mhz und sie nimmt sich gleich die vollen 1175mv und läuft in das PT. Was muss man im MPT einstellen damit man auch mit höheren Max Frequenzen undervolten kann? Da ist doch bestimmt noch was drin?
 
die 1175mV werden bestimmt nur im GPU-Z angezeigt, da haben einige User Quark drin stehen,
warum auch immer

in HWinfo gibts ne korrekte GFX-Volt-angabe
 
fas7play schrieb:
ist der x3D mit PBO Tuner 2 optimiert? gammelt der auf 90°C
Hab ihn auf -30 bei allen und die Lüfter zum CPU kühler mal hochgedreht. ist etwas besser aber zum ende vom Psychis Test wird er 90Grad heiß.

CPU Kühler ist der Pure Rock2 mit 2 Silentwings 2 Kühlern. WLP ARctic MX-4.
Hätte nicht gedacht das der Kühler das nicht packt.

Hab auch jetzt alle Monitore von der GPU genommen das hatte jetzt keine spürbare auswirkung.
 
Du musst im Bios vom Motherboard SAM zum Laufen bekommen.

(weiss net, ob Dein Bios genauso ausschaut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
@GerryB Nein, man siehts gleich am Verbrauch. Aber ich hab die Lösung schon. Stelle ich ein Max mv im MPT ein kann ich die Max Frequenz im Wattman beliebig erhöhen. Es geht also. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
vgl. dann mal spassenshalber wieviel V bei Dir GPU-Z und HWinfo anzeigt
kannst ja im Fenster Unigine Heaven laufen lassen
(das AMD-Overlay mal bitte =OFF lassen, das scheint in einigen Games die Werte zu verfälschen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
GerryB schrieb:
Du musst im Bios vom Motherboard SAM zum Laufen bekommen.
Das läuft schon :) Habs nach dem ersten Screenshot dann anbekommen. :)

Mit PBO -30 auf allen Kernen sieht das ganze jetzt so aus.

Evtl mal schauen ob ich noch nen größeren CPU kühler in mein Case bekommen kann.
 

Anhänge

  • 3D Opt.png
    3D Opt.png
    1,3 MB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, Pjack und GerryB
Zurück
Oben