Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Ein größerer CPU Kühler bringt kaum was beim 5800X3D.

Ich hab den Deepcool AS500 PLUS und selbst bei mir wird er sehr heiß.
 
mhh aber 90Grad bei -30PBO? find ich schon argh oder ist das wirklich so heftig bei der CPU?
 
Ich kann es mal austesten bei mir und dann gucken.
 
Je mehr ich mit meiner GraKa "rumspiel", desto dümmer fühl ich mich.

Seh ich das prinzipiell richtig, dass "generell" (ich weiß, Generalaussagen gibt es nicht) OCUV auf einer RX 6900 den Takt und das Powertarget erhöht und die Spannung so niedrig wie möglich ansetzt?

Wenn ich das versuche, kann ich der Karte in Wattman zugestehen was ich möchte, sie nimmt das dankend an, allerdings ist sie unter 1140V nicht wirklich stabil zu bekommen. Ich hab das PT auch schon per MPT von 255 auf 300 angehoben, auch die werden komplett ausgereizt.

Wie schafft ihr es, dass eure Karten bei 400 Watt Powertarget nur 250 Watt saufen?
 
Naja,den max-takt soweit senken bis bei der eingestellten Spannung das PL nicht mehr erreicht wird bzw. Die Spannung soweit senken das du bei max-takt unterhalb vom PL bleibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und GerryB
Ich denke fast, dass ich hier in der Minderheit bin, aber da ich Linux (genauer gesagt Fedora 37) nutze, habe ich über CoreCtrl nur die Standardeinstellungen, wie auf dem Screenshot ersichtlich zum Tunen.

Lohnt sich das ohne den erweiterten Funktionsumfang des MPT überhaupt an UV anzusetzen oder ist das mit den Standardreglern vergebene Liebesmüh?
1673973591826.png
 
Unter 2400Mhz und mit nem guten Offset brauchste net am PL rumfriemeln.
Das Offset ist eigentlich der wichtigste Parameter bei dem moderaten Takt+Wattbereich.(x)

Das Andere wäre Fps-Limit, ... k.A. wie Sowas in Linux funzt, bzw. Vsync bei nem 4k-60fps-Moni/TV.

(x) im Anhang nochmal das Bsp. von der 6800xt bei ca. eff.2360MHz ändert sich eff.Volt bereits seeehr
günstig, sofern der Chip nen großen Offset verkraftet
(bei ner 6900 sieht die Kurve etwas anders aus, ... und einige Chips schaffen net so nen großen Offset)
 

Anhänge

  • 6800XT-Kurve@redF.jpg
    6800XT-Kurve@redF.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
mhh aber 90Grad bei -30PBO? find ich schon argh oder ist das wirklich so heftig bei der CPU?
du hast schon mal die 12k 3d mark cpu punkte, perfekt. rest kommt durch weiteres "optimieren..".. damit wir hier den thread nicht weiter beschmutzen.. komm einfach zu "uns" rüber.. https://www.computerbase.de/forum/t...5800x3d-was-ist-an-leistung-moeglich.2110752/

nach einer runde CB-R23 sah es immer so aus, damals noch mit bequiet dark rock pro4
1673976517798.png

zu den restlichen thema (ob ein anderer kühler hilft..) kann ich nix sagen.. dazu müsste man case/airflow/etc.. bewerten. 90°C sah ich bei meinen benches mit luftkühler halt nie und halte ich für viel zu viel.... du darfst dabei aber auch nicht vergessen.. zocken=/=benchmarks... schau ob du die 4450 in games halten kannst,.. die cpu beim gaming nicht zu warm wird.. den richtigen schritt mit PBO hast du bereits getan. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Hi zusammen,
ich hab mich gestern mal aktiv mit meiner "neuen" RX 6800XT beschäftigt.
Dabei habe ich mich primär an den Ergebnissen und Empfehlungen von @der-Kalli , @GerryB und @Shir Khan orientiert. Danke dafür.

Ziel war primär das Maximum aus dem bestehenden PowerLimit zu holen (kein explizites OC oder Reduzierung des Verbrauchs, die Sapphire Nitro+ ist bzgl Temperaturen und Lautstärke schon sehr gut ab Werk).

Ich habe drei Varianten ausprobiert:
1. Nur Offset im WM (-90mV) -> Funktioniert bei der 6800XT sehr gut. Da die Karte nach wie vor im PL hängt resultierte das in höherem Takt, weniger Taktsprüngen und am Ende mehr Frames bei gleichem Verbrauch/Temperatuen.

2. Das volle Programm wie auch von der-Kalli in seinem Leserartikel beschreiben -> die Karte lief offensichtlich effizienter (weniger Lüfterdrehzahl), allerdings hing ich nach wie vor im PL und der Default-Takt im WM wurde reduziert und dadurch auch weniger Frames. Insgesamt eine gute Lösung, allerdings mit erheblich mehr Aufwand und zumindest im meinem Fall überschaubarer Verbesserung.

3. RAM und SOC-Spannungen reduziert im MPT, GFX lediglich Offset im WM (siehe #4.929 von @Shir Khan ) -> Für mich der perfekte Kompromiss, höchste Punkte aller Versuche in TimeSpy, sehr überschaubarer Aufwand, und die 6800XT spricht offensichtlich sehr gut an auf reines Treiber-UV).

Edit: augenscheinlich komme ich durch das SOC und RAM-UV auch mit dem Offset der GPU etwas tiefer, aktuell -100mV Offset (1050, stock war 1150 bei meiner Sapphire). Damit taktet die Karte in Timespy und Cyberpunk mit ziemlich genau 2400Mhz ohne merkliche Einbrüche, CP bleibt sie auch unter 240W PPT).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan, Windell und GerryB
@-Memphis-
Wie schauts dann mit eff.50MHz weniger aus?
Geht dann noch ein mue mehr Offset?

eff.2350/2400=98% MHz, sollte man bei den min Fps in Games net groß merken
aber
Evtl. tritt der Effekt ein, den der Threadstarter angesprochen hat, das die Graka noch ein mue sparsamer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB 👍 Werde ich mal versuchen, hatte aber noch im Hinterkopf dass leichte Abweichungen vom Standardtakt dafür sorgen dass die Frames erstmal einbrechen (ich glaube @Shir Khan hatte das beobachtet) deshalb hab ich da erstmal nicht gedreht.
Mein max GFX in MPT ist 2577, WM zeigt aber 2454 an, dass muss auch mit der Spannungs-/Taktkurve zusammenhängen. Ich versuche mal was bei 2400 glatt in WM noch geht und wie sich das Verbrauch/Realtakt auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
-Memphis- schrieb:
leichte Abweichungen vom Standardtakt dafür sorgen dass die Frames erstmal einbrechen
Bei GPU-Stockspannung ist das so. Sobald man die Default-Curve verlässt, tritt der Effekt nicht mehr auf. Du verlässt sie durch UV.

-Memphis- schrieb:
Ich versuche mal was bei 2400 glatt in WM noch geht
Von Taktbegrenzung halte ich nicht viel, finde, man sollte die GPU frei drehen lassen. Mit UV und nötigenfalls zusätzlichem Powerlimit gibt es bereits zwei Stellschrauben, die den GPU-Takt begrenzen können. *

Drosselt man zusätzlich noch den Takt, weiß man schließlich nicht mehr, welche Wirkung durch welche Maßnahme verursacht wurde. Ich ändere meine Meinung, wenn jemand zeigen kann, dass ein bestimmtes erwünschtes Verhalten nur mit (zusätzlicher) Taktdrosselung und nicht durch die anderen Einzelmaßnahmen oder eine Kombination daraus erreicht werden kann.

* Und dann gibt es noch das FPS-Limit als dritte "Drossel". Das setze ich persönlich nur in Zusammenhang mit FreeSync ein. Allerdings passt hier auch die Monitorauflösung und -bildwiederholrate zur Grafikkartenleistung zu den gezockten Games, wenn man Fps-Raten um 100 mag. Würde ich mit einer 6700 XT einen 4K-Monitor zu befeuern versuchen oder mit einer 7900 XTX auf WQHD 240 Hz spielen, würde ich das vielleicht anders sehen. Gesegnet seien Hardwarekomponenten, deren Leistung gut zueinander passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... kann schon Unterschiede geben zw. 6900 und 6800xt, weil die 6900 bei eff.2400MHz noch im ansteigenden Ast
der Kurve vom Offset profitiert, aber die 6800xt lt. der Messung von redF halt net mehr

Sowas sollte jeder User bei sich selbst herausfinden.
 
Geduld please
Man wird ja sehen, was bei Memphis rauskommt.

Ich werde mir jetzt net extra ne XT kaufen, nur um nem Ungläubigen irgendwas zu zeigen.
(meine nonXT@108Wtgp ist natürlich soweit wie möglich UVtet, das gerade noch die Games@FSR2 bzw. 1836p passen)
 

Anhänge

  • MA 4k@DP4a-performance.jpg
    MA 4k@DP4a-performance.jpg
    931 KB · Aufrufe: 126
  • Comanche_1836p@chill57fps.jpg
    Comanche_1836p@chill57fps.jpg
    511,3 KB · Aufrufe: 128
  • Aquanox Deep Descent 1836p@chill57fps.jpg
    Aquanox Deep Descent 1836p@chill57fps.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 121
  • Matrixdemo@UE5_smallCity@4k-50%_chill57fps.jpg
    Matrixdemo@UE5_smallCity@4k-50%_chill57fps.jpg
    740,4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Ich werde mir jetzt net extra ne XT kaufen, nur um nem Ungläubigen irgendwas zu zeigen.

Du warst nicht gemeint mit "zeigen". Ich hatte nicht die Absicht, dich direkt anzusprechen und habe keine Antwort von dir erwartet. Dass von @GerryB nichts Besseres kommt als theoretisches Blabla, damit habe ich mich abgefunden. Keine weitere Erläuterung notwendig.
 
theoretisch ist soundso der Sweetspot/Takt der Grakas viel niedriger als die Werkseinstellung
Es lohnt sich nach m.E. schon im flachen Teil der Kurve zu bleiben.

Quicktest6800 im TS, weil man anscheinend nix Anderes versteht: Effizienz=Score/Watt
13047@100W =130
13918@108W =129 (Sweetspot)
14991@124W =121
16057@152W =105,6
 

Anhänge

  • 100W_TS.jpg
    100W_TS.jpg
    261 KB · Aufrufe: 141
  • 108W_TS.jpg
    108W_TS.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 138
  • 124W_TS.jpg
    124W_TS.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 135
  • 152W_TS.jpg
    152W_TS.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
Von Taktbegrenzung halte ich nicht viel, finde, man sollte die GPU frei drehen lassen. Mit UV und nötigenfalls zusätzlichem Powerlimit gibt es bereits zwei Stellschrauben, die den GPU-Takt begrenzen können. *
Macht es denn aber einen Unterschied, ob man der Karte per maximalen Takt sagt "bis hierhin und nicht weiter", oder sie ins Powerlimit rennt und deswegen nicht höher taktet?
Klar, Powerlimit würde je nach Spiel eventuell einen höheren Takt zulassen. Ich will ja aber gerade, dass die GPU möglichst in Taktbereichen unterwegs ist, in denen sie am effizientesten ist. Und wenn sie nicht im oder am Powerlimit operiert, taktet sie halt auch extrem gleichmäßig, was ja auch nicht verkehrt sein kann?
 
Shir Khan schrieb:
Bei GPU-Stockspannung ist das so. Sobald man die Default-Curve verlässt, tritt der Effekt nicht mehr auf. Du verlässt sie durch UV.
Ok, gute Info. Gilt in dem Fall auch für reines Treiber-Offset-UV, korrekt?

Ich werde mal noch mit mehr/weniger Takt in WM experimentieren. Mehr max. Takt dürfte eigentlich keine Auswirkung haben solange er im PL hängt, bei Cyberpunk z.B. habe ich da aber mit den aktuellen Einstellungen noch 25W Luft. Weniger max im Treiber ist auf jeden Fall nen Versuch wert, wenn mir das Ergebnis nicht gefällt ist's ja in 5s zurückgestellt.
 
Zurück
Oben