Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Kann sein, das bei Dir Vram2150 sehr gut/fehlerfrei läuft, das bringt auch ein paar Points.

GerryB schrieb:
Da haste wohl nen "besseren" UVer als Memphis erwischt.
1150-1035= 115mV Offset
Wie ist das grob einzuordnen? Ganz gut oder eher Standard? Habe da leider keine Vergleichsmöglichkeiten.

GerryB schrieb:
Ist das mit W10 oder W11?
Mit Windows 10

-Memphis- schrieb:
Meiner hat auch nen minimal höheren Stock-Takt (20Mhz in der Wattman Anzeige)
Wattman zeigt mir mal 2434 MHz mal 2454 MHz. Warum auch immer. TimeSpy läuft auch mit 2458 MHz durch. Habe es aber beim Standard belassen und nicht höher probiert.

GerryB schrieb:
Kann sein, das bei Dir Vram2150 sehr gut/fehlerfrei läuft, das bringt auch ein paar Points.
Das muss ich auch noch einmal ausprobieren. Habe einfach die 2100 MHz eingestellt und dachte mir reicht erstmal 😊

b|ank0r schrieb:
Wie ist das grob einzuordnen? Ganz gut oder eher Standard? Habe da leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
Mit Windows 10
Wattman zeigt mir mal 2434 MHz mal 2454 MHz. Warum auch immer. TimeSpy läuft auch mit 2458 MHz durch.
Obs in W10 einfacher ist mit mehr Offset, mal schauen, vllt. können sich noch mehr User diesbezgl. äußern.
Offset 115mV ist schon besser als Durchschnitt.
Warum manche Chips extrem viel Offset mitmachen lässt sich auch net 100%ig vgl. , weil das noch mit nem älterem Treiber bei Tornavida war, und er leider die Graka net mehr hat.

Anhänge

• 6800XT_Tornavida_maxUV.png
    6800XT_Tornavida_maxUV.png
    502,2 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
GerryB schrieb:
Obs in W10 einfacher ist mit mehr Offset, mal schauen, vllt. können sich noch mehr User diesbezgl. äußern.
Dafür gibt es keinen sachlichen Grund. Dürfte andere, individuelle Ursachen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Hallo zusammen,
ist es normal das in Adrealin die Spannung nach einem Neustart immer resettet wird?
fghh.jpg

Nein..
Änderungen Speichern wurde geklickt? ;-)
Was sind denn für andere Tweaking-Tools installiert? Speziell Afterburner/Rivatuner macht da hier und da Probleme derart. ggf mal deinstallieren.
Ansonsten Schnellstart deaktivieren ..Win+bios kann auch helfen.
Resettet werden die Werte sonst nur bei Absturz oder nicht ordnungsgemäßen Runterfahren vom Windooof

Schnellstart ist in Windows und Bios deaktiviert. Den Afterburner hatte ich im Autostart, aber nun von dort entfernt. Leider wird die geänderte Spannung nicht übernommen. Änderung übernehmen hatte ich ausgewählt.

Ich glaube auch nicht das die Spannung zu niedrig ist. Denn mehrere Stunden zocken geht damit ohne Probleme. Auch eine Testweise Änderung von 0,01Vwird nicht übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

erst einmal vielen vielen Dank für die tollen Anleitungen. Vor allem für die wie man die Sapphire XR 6900XT Nitro+ optimiert, von @der-Kalli.
Da es schon länger her ist, dass ich einen Gaming-PC hatte und es zu dem Zeitpunkt auch gar nicht diese Möglichkeiten gab, habe ich von der Materie ziemlich wenig bzw. keine Ahnung und bin für solche Artikel überaus dankbar.

Ich habe bei mir die vom Thread: 6900XT auf Effizienz getrimmt im Beitrag #1 vorgenommen Einstellungen ebenfalls eingestellt und es hat eigentlich alles auch ziemlich gut geklappt, ohne, dass irgendwelche Komplikationen aufgetreten sind. Einen Benchmark wie Time Spy oder Fire Mark habe ich nicht durchgeführt, weil ich es über Steam nicht downloaden konnte und ich kein Geld für 3D Mark ausgeben wollte.
Da ich einen Ryzen 5800X besitze habe ich mit Hilfe anderer Threads hier im Forum die CPU undervolted (CO-Werte mit Core Cycler und Project Hydra optimiert). Dies funktioniert eigentlich auch ganz gut. Spiele funktionierten und der Core Cycler lief 11 Iterationen auf Standardeinstellungen ohne Fehler durch was für mich auch erst einmal ausreichend war.

Nun zu meinem Problem. Ich habe heute gesehen, dass es bei 3D-Geeks 3D Mark mit Time Spy zum runterladen gibt. Nach der Installation davon, stürzt jetzt jedes Mal mein BF2042, kurz vor der Auswahl des Spawnpoints nachdem die Map geladen wurde, ab. Mit Standardeinstellungen im Adrenaline passiert das jedoch nicht.

In der Ereignisanzeige steht
WHEA-Logger, Ereignis 18
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 7

bzw.
Prozessor-APIC-ID: 9

Was mich wundert, dass es ja eigentlich ein CPU-Fehler ist... und nicht GPU, oder?
Was auch komisch ist und ich bei den anderen Screenshots von den Benchmarks nie so gesehen habe, ist, dass bei meinem PC vor allem die CPU-Taktfrequenz, aber auch die GPU-Taktfrequenz sehr unruhig und wechselhaft verläuft. Deutet das auf eine Fehlkonfiguration hin?

Über eine Einschätzung eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Wenn mein Thema hier nicht richtig aufgehoben ist, dann bitte ich um Nachsicht und den Hinweis auf den geeigneteren Platz. :)

Anhänge

• fire strike opt.PNG
    fire strike opt.PNG
    710,9 KB · Aufrufe: 200
  • time spy opt.PNG
    time spy opt.PNG
    808,7 KB · Aufrufe: 205
  • AMD Adrenalin.PNG
    AMD Adrenalin.PNG
    202,2 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Die CPU in TS sieht net unnormal aus. So isses halt auf sparsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: djinnsen
@djinnsen das Sägezahnmuster der CPU hab ich auch immer und gebe es nicht mehr her.

• Gefällt mir
Reaktionen: djinnsen
Ok, dann bin ich schon beruhigt, dass das durch das Undervolten normal ist. Ich habe es mir auch schon denken können, war mir aber nicht so sicher.

Trotzdem ist bei mir irgendwas im Argen... Seitdem ich heute den 3D Mark mit Time Spy installiert habe stürzt im Spiel mir die ganze Zeit die Kiste mit einen WHEA 18 ab. Selbst nachdem ich es wieder deinstalliert und im BIOS die CO-Werte überall auf 0 gestellt habe. Dann ging zwar mit optimierten GPU-Einstellungen der Serverjoin wieder, aber dafür ist er dann im Hauptmenü bei der Waffenkonfiguration abgestürzt. :freak:

djinnsen schrieb:
Dann ging zwar mit optimierten GPU-Einstellungen der Serverjoin wieder, aber dafür ist er dann im Hauptmenü bei der Waffenkonfiguration abgestürzt. :freak:

djinnsen schrieb:
Mit Standardeinstellungen im Adrenaline passiert das jedoch nicht.
Eventuell schon den neuen Treiber drauf?
Da zerbröselt manch optimierte GPU Einstellung und muss wohl nachjustiert werden.

djinnsen schrieb:
Da ich einen Ryzen 5800X besitze habe ich mit Hilfe anderer Threads hier im Forum die CPU undervolted (CO-Werte mit Core Cycler und Project Hydra optimiert). Dies funktioniert eigentlich auch ganz gut. Spiele funktionierten und der Core Cycler lief 11 Iterationen auf Standardeinstellungen ohne Fehler durch was für mich auch erst einmal ausreichend war.
hi, creek und ich besitzen den 5800x3D.
im 3d quark ist dein cpu score schon "low", 11k meh.. 12800 hab ich mit 3200 cl 14.. wobei ich zumindest 12k als "normal" ansehen würd.
(hast du im hintergrund was laufen? ansonsten dem 3d mark prozess(en, sind 3) über task-manager -> priorität -> echtzeit.. gegentesten.. nicht dass dir irgend eine software im hintergrund.. nuckelt.
da der non.-3D mehr Base Takt hat als der x3D (...) solltest du hier mehr haben..

das zick zack (bin für gerade linien :D) ist mir eigentlich latte..
nur das hinten raus.. da happert es.. da muss die CPU abdrücken können
-> schlechter/falscher energiesparplan
-> zu viel "UV"
-> schlechte kühlung
-> wärmeleitpaste crap/alt/...
-> etc...
-> vergleiche mit anderen usern
1676481051469.png

djinnsen schrieb:
Seitdem ich heute den 3D Mark mit Time Spy installiert habe stürzt im Spiel mir die ganze Zeit die Kiste
war die source (downloadquelle) "sauber"?
wie soll 3d mark (inaktiv) WHEA erzeugen können oder ein spiel zum crashen bringen..

zum thema:
wenn ich die CO zu straff ziehe, bekomme ich WHEA
RAM/tuning? verträgt sich da was nicht? klappt es mit nur einem modul (kreuztest)

folgendes hilft ggf:
1676481419478.png

laut deiner aussage und meiner liste.. könnten core 3 und core 4 bei dir zu straff sein...

RAM OC gemacht? -> rausnehmen?
GPU UV gemacht? -> rausnehmen?
SAM aktiv? -> mal mit mal ohne..

gehört eigentlich nicht mehr hier her..
// OT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djinnsen und Creekground
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und GerryB
DaHell63 schrieb:
Eventuell schon den neuen Treiber drauf?
Da zerbröselt manch optimierte GPU Einstellung und muss wohl nachjustiert werden.
Ich habe den 22.11.2 installiert. Du meinst wahrscheinlich den ganz neuen, der am 14.02. released wurde?!

fas7play schrieb:
hi, creek und ich besitzen den 5800x3D.
im 3d quark ist dein cpu score schon "low", 11k meh.. 12800 hab ich mit 3200 cl 14.. wobei ich zumindest 12k als "normal" ansehen würd.
(hast du im hintergrund was laufen? ansonsten dem 3d mark prozess(en, sind 3) über task-manager -> priorität -> echtzeit.. gegentesten.. nicht dass dir irgend eine software im hintergrund.. nuckelt.
da der non.-3D mehr Base Takt hat als der x3D (...) solltest du hier mehr haben..
Es ist eigentlich nichts weiter offen. Habe bei den Prozessen auf Echtzeit gesetzt und während eines Tests mal drüber geschaut, was noch Ressourcen verbraucht und wieviel.
Demo -> ca. 5 Prozesse die 0,1 - 0,2% + 1 Prozess mit ca. 1,1%
Grafiktest 1 -> WMI-Provider mit ca. 5% maximal, ansonsten wieder 5 Prozesse mit 0,1 - 0,2%
Grafiktest 2 -> WMI-Provider mit ca. 2% maximal, ansonsten wieder 5 Prozesse mit 0,1 - 0,2%
CPU-Test -> ca. 5 Prozesse die 0,1 - 0,2%
Also nichts auffälliges dabei.

fas7play schrieb:
-> schlechter/falscher energiesparplan
-> zu viel "UV"
-> schlechte kühlung
-> wärmeleitpaste crap/alt/...
-> etc...
-> vergleiche mit anderen usern
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1676481051469-png.1325600/[/IMG]
Energiesparplan hatte ich einen aktiviert, ist jetzt aber auf Höchstleistung umgestellt. Alle Settings sind jetzt auf Stock. BIOS habe ich zurückgesetzt. CPU-Werte haben sich aber nicht wirklich verändert.
1676545098647.png

Schlechte Kühlung -> Die CPU wird max. 73°C heiß, sollte also nicht das Problem sein
fas7play schrieb:
war die source (downloadquelle) "sauber"?
wie soll 3d mark (inaktiv) WHEA erzeugen können oder ein spiel zum crashen bringen..
Die Source war guru-3d, also geh ich davon aus, dass sie sauber ist.

fas7play schrieb:
RAM OC gemacht? -> rausnehmen?
GPU UV gemacht? -> rausnehmen?
SAM aktiv? -> mal mit mal ohne..
RAM -> war Stock
GPU -> war optimiert, jetzt wieder Stock
SAM -> war aktiv, jetzt deaktiviert

Vielleicht interpretiere ich das ja falsch, aber ändere auf gar keinen Fall alles auf einmal, wie willst du sonst jemals rausfinden, woran es gelegen hat?

Vielen Dank für den Hinweis, aber das habe ich nicht. Es war nur so, dass ich eine einzelne Einstellung wieder zurückgesetzt habe und der Computer anschließend trotzdem wieder einen WHEA-Fehler hatte, also habe ich die nächste Einsellung zurückgenommen.

Scheinbar habe ich die Ursache entdeckt.... Ein Speicherriegel ist defekt. :(

Sorry für das ganze OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und bttn
Ich mach mir das mit meiner 1080 viel einfacher:

Afterburner: PT -50%
Spiel: Vsync 60 Hz

Verbrauch laut GPU-Z: 110W (Statt 180W)
FPS in z.B. WoT oder Deathloop: ca. -10%
Lüfter laufen auf 25% satt 60% (unhörbar vs Fön)

Ich hoffe mit einer zukünftigen 7800(XT) wird dieses Noob-UV auch funktionieren. 😅

Zurück
Oben