Shir Khan
Lt. Commander
Die gleichmäßige Taktung resultiert vermutlich aus dem Limit selbst, meinst du nicht? Denn wenn du 2300 MHz Max setzt, der Takt aufgrund aller anderen Settings aber bis 2450 gut wäre, ist ja logisch, dass er bei 2300 klebt. Im Overlay sieht das dann schön ruhig aus. Aber ist es auch ein Vorteil?Pjack schrieb:Macht es denn aber einen Unterschied, ob man der Karte per maximalen Takt sagt "bis hierhin und nicht weiter", oder sie ins Powerlimit rennt und deswegen nicht höher taktet?
Klar, Powerlimit würde je nach Spiel eventuell einen höheren Takt zulassen. Ich will ja aber gerade, dass die GPU möglichst in Taktbereichen unterwegs ist, in denen sie am effizientesten ist. Und wenn sie nicht im oder am Powerlimit operiert, taktet sie halt auch extrem gleichmäßig, was ja auch nicht verkehrt sein kann?
Zu deiner ersten Frage: Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht. Mein Punkt oben war, dass die anderen Stellschrauben aus meiner Sicht ausreichend sind. Ich habe - im Rahmen meiner Möglichkeiten als User - gern die Kontrolle über Ursache und Wirkung. Und würde die verlieren, wenn ich UV, PL und FL gleichzeitig einsetzte.
Spielen wir die Mittel und Ziele doch mal grob durch, ohne OC. (Bitte nicht auf die Goldwaage legen, will nicht einen Roman schreiben, nur um die Argumentation abzusichern.)
- stock V: hohe Fps
- PL: Maximalverbrauch
- UV o. PL: hohe Fps/Watt
- UV m. PL: hohe Fps/Watt bei Maximalverbrauch
- FL: [hier bitte das konkrete Ziel einsetzen]
Im Rahmen eines (bald woanders erscheinenden) Guides habe ich die Effizienzkandidaten Fps-Limit, Frequenzlimit, Powerlimit und Undervolting gegeneinander antreten lassen. Das FL tut sich dabei nicht besonders hervor. Allerdings war das nur eine kurze Gegenüberstellung, weil sich sofort zeigte, welcher der vier das größte Effizienzpotenzial hat; du kannst es dir denken.
Ich bin da nicht verbissen. Wenn jemand überzeugt ist vom FL als Effizienzmaßnahme, bereit ist, Vergleiche dafür anzufertigen und darin zeigen kann,
bin ich der Erste, der sagt, "danke, was gelernt".Shir Khan schrieb:dass ein bestimmtes erwünschtes Verhalten nur mit (zusätzlicher) Taktdrosselung und nicht durch die anderen Einzelmaßnahmen oder eine Kombination daraus erreicht werden kann
Ja. Das ist auch einfach zu testen.-Memphis- schrieb:Gilt in dem Fall auch für reines Treiber-Offset-UV, korrekt?
Zuletzt bearbeitet: