Hallo liebe Community,
ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem overclocken/undervolten und meine Kenntnisse darüber würde ich bei ca. 0,5% Wissen einschätzen
Ich habe mir tatsächlich den PCGH+ Artikel 1&2 ( Guide Radeon 6000) gekauft und dieser hat mir auch ganz gut geholfen bzw. etwas Sicherheit, bei dem was ich da fabriziere, gegeben. Das bezieht sich bisher aber nur auf den ersten Teil, Teil 2 des Artikels umzusetzen, davon bin ich noch weit entfernt. Es war für mich gefühlt schon ein großes Wagnis, dass More Power Tool herunterzuladen, dank des PCGH Artikels habe ich es aber getan und auch schon mal den ersten Wert geändert ( Powerlimit erhöht). Für mich war das eine Mondlandung. Ich denke jetzt könnt ihr grob einschätzen auf welchem Wissensstand ich mich befinde
Wie ihr sehen könnt befinde ich mich noch ganz am Anfang vom UVOC, nichtsdestotrotz sind schon ein paar Fragen aufgekommen.
Kann es sein, dass meine GPU es nicht schafft, sich weiter als 35mv undervolten zu lassen ?
Wieso zeigt mir GPUZ ganz andere Werte als Wattmann ? Laut Wattman liegt der Takt bei Max. 2494MHz, bei GPUZ steht aber etwas von 2105Mhz ( Boost 2340Mhz ) ?
Wie ist der weitere Plan ? Ich werde weiterhin versuchen, mein Wissen zu erweitern und mich Stück für Stück an das MPT trauen. Dort gibt ja noch unzählige Einstellungen die ich bisher nicht vorgenommen habe. Das VRAM Tuning wird ebenfalls dazugehören.
Warum mache ich das ? Ich finde es total interessant, dass die Möglichkeit besteht, bei weniger Stromverbrauch dieselbe oder sogar Mehrleistung zu erhalten.
Ich habe meine bisherigen "Schritte" in einer Tabelle zusammengefasst und bin erstaunt, dass ich selbst aus diesen wenigen "Schritten" schon erste Erkenntnisse ziehen konnte. Welche ? Undervolting ist ganz cool
Es wurmt mich aber schon ein wenig, dass ich es bisher nicht geschafft habe, die Leistung über 35mv zu reduzieren.
Da dies der erste Post in diesem Forum ist, folgen kurz die Specs:
6900xt Red Devil
AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Arctic Liquid Freezer II 240 All-in-One
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe [R3500/W2100]
be quiet! Pure Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 18 dB(A) schwarz
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ( wird ausschließlich ohne Seitenteil benutzt )
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende