Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Das ist ohne VRAM-OC, nur die schnellen Timings im Treiber aktiviert, Takt stock.
Shir Khan schrieb:
DS_FCLK und DS_LCLK
Das sind jeweils Deep-Sleep-States? Ist das Abseits vom Benchen praktikabel, die zu deaktivieren?

Hab in die Tabelle auch nochmal eine Spalte eingefügt. Mit 250 Watt Powerlimit braucht er min. 1160 mV für TimeSpy.
Ergibt 40% weniger Leistungsaufnahme als "offen", aber nur reichlich 6% Einbruch beim Ergebnis.

Shir Khan schrieb:
Nur weil meine Karte einfach nicht kaputtzukriegen ist, hab ich nicht schon längst ne Zero.
Mechanische Gewalt soll wahre Wunder bewirken. :D
 
Pjack schrieb:
Ergibt 40% weniger Leistungsaufnahme als "offen", aber nur reichlich 6% Einbruch beim Ergebnis.
"Offen" war nur, um eine Basis zu haben. Wenn du die Leistung nicht brauchst und dich nicht weiter damit beschäftigen willst, mach es so. Wenn du den effizientesten Zustand deiner Karte herausfinden willst, könntest du mit UV oder OCUV unter Einbeziehung des MPTs weitermachen. Sag dann bescheid, falls du gern Tipps hättest.

Pjack schrieb:
Das sind jeweils Deep-Sleep-States? Ist das Abseits vom Benchen praktikabel, die zu deaktivieren?
Ja, Deep-Sleep. Die Abschaltung dieser beiden erhöht nach meiner Erfahrung nicht den idle-und den Teillastverbrauch. Ich habe die beiden 24/7 deaktiviert, weil ich Leistung zu geringen Kosten mag. Gleiches gilt für VRAM-OC: günstige Kosten-/Leistungsrechnung. Wahrheit liegt aber im Auge des Betrachters.

Pjack schrieb:
Mechanische Gewalt soll wahre Wunder bewirken. :D
Ja, nee, so dringend isses nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Shir Khan schrieb:
Falls nicht und du da noch 2150 FT1 setzen kannst, außerdem DS_FCLK und DS_LCLK off in der Feature Control des MPTs, sehe ich diese Karte bei knapp 24K, max 430 Watt. Mit Stockttakt!
Gerade mal mit den beiden DS auf aus, 2150 MHz Ramtakt im Treiber (2140 MHz setzt er um) und schnellen Timings getestet: 23308 Punkte Graphics Score, 417 Watt.

Mal im Treiber auf 2700 MHz Chip erhöht bei 1150 mV: 23860 Punkte
Mit 2750 MHz im Treiber sind es dann 24076 Punkte.
Mit 2750 MHz GPU und 2175 MHz Ram: 22174 Punkte <- da ist er wohl schon nicht mehr stabil unterwegs.

Shir Khan schrieb:
Wenn du den effizientesten Zustand deiner Karte herausfinden willst, könntest du mit UV oder OCUV unter Einbeziehung des MPTs weitermachen. Sag dann bescheid, falls du gern Tipps hättest.
Aktuell tendiere ich dazu, 250 Watt als Powerlimit zu nehmen. Das kommt mir für den Alltag ganz okay vor.
Ansonsten muss ich mich glaube erstmal einlesen, was genau beim Einstellen der Spannung passiert.
Ich vermute, dass meine Karte mit 80 mV Offset bei 2500 MHz stabil ist, bei 2300 aber nicht.
 
Pjack schrieb:
Gerade mal mit den beiden DS auf aus, 2150 MHz Ramtakt im Treiber (2140 MHz setzt er um) und schnellen Timings getestet: 23308 Punkte Graphics Score, 417 Watt.
Weniger als ich erwartet hätte. Aber auch weniger Verbrauch.

Mein aktuelles OCUV-Gamesetting mit 2660 GPU und 2150 FT2 VRAM macht gut 24K Time Spy (24,4 auf dem optimierten Benchysystem bei ca. 345 W max.). In Spielen wie Horizon Zero Dawn, Death Stranding, God of War, Uncharted 4 und Far Cry 6 sind das dann um 250 W Verbrauch bei wirklich guten FPS. Das MPT-Powerlimit bleibt bei 350 W, die Karte soll sich von selbst benehmen und nicht von mir angekettet werden.

Das war erheblicher Optimierungsaufwand bis dahin. Aber deine Karte hat das Potenzial, auch so was zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Eine Sache noch, der Vollständigkeit halber:

Pjack schrieb:
Ergibt 40% weniger Leistungsaufnahme als "offen", aber nur reichlich 6% Einbruch beim Ergebnis.

So schön sich das anhört, ist es doch nicht die ganze Wahrheit, da wir nur den Max-Verbrauch betrachtet haben. Die 400 Watt+ liegen einmal kurz in Grafiktest 2 an, wenn die Kamerafahrt an der UFO-Vitrine ins erste OG geht. Dein gekapptes Sparsetting zieht die 250 W aber von der ersten bis zur letzten Sekunde. Würde man also den Durchschnittsverbrauch mitloggen, sähe das Verhältnis nicht mehr ganz so beeindruckend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ja gut, da hast Du natürlich recht.

Was ich nicht verstehe:
Standardtakt GPU, Powerlimit Standard, GPU Offset -80 mV: TimeSpy stabil
GPU -200 MHz Takt, Powerlimit Standard, GPU Offset -80 mV: TimeSpy schmiert sofort ab.
 
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich Frequenzsenkung nicht für zielführend bei der Effizienzsuche halte. Keine Erfahrung damit.
 
Na zum Glück hab ich noch nen alten Installer.
Better safe than sorry.

Wobei:
Ich kenn auch Repairshops die darüber klagen dass alles immer komplett verstaubt.
Da könnte man dann den Schluss ziehen dass Staub ein riesen Problem sei.

Mal abwarten was da noch bei rum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Na zum Glück hab ich noch nen alten Installer.
Die Treiber kriegst Du doch noch auf Jahre zurück ;)

Bin gespannt, wie die Sache ausgeht mit diesen gecrackten Chips. Hoffentlich erwischt es nicht auch noch meinen :( Aber mit Wasserkühlung (Temperatur in Schach halten) sowie Undervolting und Reduzierung des Powerlimits (produziert damit insgesamt auch weniger Abwärme) und den 22.11.1/2 Treiber sollte man (hoffentlich) auf der sicheren Seite sein :confused_alt: Naja, mal abwarten...
 
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte ohne Fachwissen aber 30 Jahren Erfahrung als Enduser, dass der Treiber sicher nicht die URSACHE für die genannten Breakdowns der AMD Karten ist. Maximal ein Beschleuniger eines schlummernden Defekts. Auch ist die Ursachen"analyse" dermassen banal und plump, dass es fast schmerzt: "blablabla, einziger gemeinsamer Nenner ist der zum Zeitpunkt des Ablebens installierte Treiber", welcher notabene einfach der zu diesem Zeitpunkt aktuelle AMD Treiber ist. Würde ich in meinem Job solche Analysen betreiben, stünde ich nach einer Woche auf der Strasse....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Pjack
Man kann halt zurzeit ein Foto von seinem Arsch 3min auf Youtube laden, wenn was von Problem und AMD in der Überschrift steht sind die ersten 100000 Klicks sicher... in etwa da liegt wohl der Hund begraben..;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Pjack
Ich betreibe meine 6900 XT jetzt erstmal auf 2500 MHz und -50 mV im Treiber. In Spielen liegen dann so etwa 2450 MHz an, also ca. das, was eine Referenzmodell so macht.
GPU-Spannung pendelt sich da bei knapp 1,000 Volt ein, bei meinen üblichen Spielen braucht die Karte damit 240-250 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Mal eben getestet:

Takt TreiberGraphics Score TS
2500 MHz22390
2514 MHz22435
2564 MHz22858

2514 MHz sind eine Stock 6900 XT, 2564 MHz der Standarttakt von meinem Exemplar.
Scheint nicht, als würde er überproportional stark verlieren. Ins Powerlimit ist er nicht gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Nimm mal deinen Stocktakt (GPU alles stock, auch voltage) und dann -1 MHz, +1 MHz. Kein auffälliger Abfall links und rechts von Stock?
 
Nö. Also nicht mehr als 0,34%. Das würde ich mal als Messungenauigkeit abtun.

TaktScore
256322810
256422863
256522836
 
Zurück
Oben