Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Hallo zusammen,

ich hab hier etwas nerviges... Ich habe meine Karte so weit undervolted, dass beim Spielen nichts abstürzte.

Jedoch hat AMD doch irgendwann einen Error gemeldet und die Standard Settings geladen.

Dann hatte ich einfach die Quiet einstellung gewählt und dachte mir egal... aber auch da gibts den Error und den Reset der Einstellungen.

Dies passiert bei jeder Einstellung.

Ist das ein bekanntes Problem? Von einem tatsächlichen Absturz habe ich nie etwas gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
@fas7play: Don't drink and write.

bttn schrieb:
Jetzt lass mir doch wenigstens "meine Erkenntnisse" und zieh es nicht gleich durch deinen Großkatzenzynismus! ;) :D
Kein Zynismus, nur leichter Sarkasmus, gemeint als sanfte Ironie. No offense.

bttn schrieb:
700 Punkte. Da will ich schon gern wissen, wohin die "verschwinden".
60° Hotspot sind keine fixe Grenze, ab der der Score plötzlich einbricht. Temperaturzunahme erzeugt einen langsamen, kontinuierlichen Leistungsverlust zwischen, sagen wir, 10 und 110°C Hotspot-Temp, also dem Bereich, in dem die Karte berechenbar reagiert. Zum Ende hin, wenn es heiß wird, wird es etwas schneller gehen, weil der Takt dann per Bios-Anweisung gedrosselt wird. Vorher ist es wohl nur Physik. Side fact, falls nicht bekannt: Die wärmere GPU braucht bei gleichem Takt mehr Spannung , um im Grenzbereich stabil zu bleiben.

700 Punkte verliert man nicht wegen ein paar Grad Raumtemperatur (glaube, das hatte ich bereits erwähnt). Die können aber plötzlich mal fehlen, wenn Time Spy, der Treiber, das MPT und Gottweißwer wieder mal unbemerkt Dinge tun, die wir nicht verstehen. In der Regel ist so ein Problem nicht permanent. Abhilfe schafft, was ich hier skizziert habe: Rumprobieren, bis es wieder geht.

Shir Khan schrieb:
Erweiterte H-Methode. Immer noch? Windows-Neustart. Immer noch? Nochmal. Immer noch? Time Spy ein zweites Mal starten. Und so weiter. Irgendwann ist der Score wieder da.

Du hast es radikaler gelöst, indem du den Treiber komplett entfernt und neu gemacht hast. Das ist eine sichere, aber aufwändige Methode, Time Spy die Flausen auszutreiben. Normalerweise höchstens nötig, wenn zuvor die Kartensettings so brutal malträtiert wurden, dass man nach Blackscreen kaum mehr ins Windows kommt. So extrem wirst du nicht vorgehen, nach allem, was ich bisher von dir gelesen habe.

Ganz allgemein zu Time Spy: Es ist keine exakte Wissenschaft und kein fehlerfreies Programm, genauso wenig wie der Rest der Software auf dem Rechner. Und ob die Hardware in jeder Sekunde genau das tut, was sie soll, wissen wir auch nicht. Also nicht verrückt machen lassen, wenn Scores plötzlich mal nicht den Erwartungen entsprechen. Ist leider normal. Einfach den Run oder 3DMark noch mal starten, Treiber resetten, Windows neu booten ... schon stimmen die Punkte wieder. Gesegnet, wer eine hohe Frustrationstoleranz hat und bereit ist, Zeit in dieses schräge Hobby zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klingt schlüssig. Danke dir!
Du scheinst ja offenbar eine Art selbsternannter Hausarzt für Time Spy und RDNA2 zu sein. :D
Ich mag keine Arztbesuche. Ärzte auch nicht. Da bin ich nie gerne. ;) Aber jetzt kommts: Ich arbeite in einem Krankenhaus!
Das Leben hat einen grenzenlosen Sinn für Ironie! :D

Dir ist das nicht neu, dass Time Spy und der Treiber ein wenig launisch sein können. Ich habe nun einen kleinen Überblick wie sich das entwickelt und verhält. Da treten schon komische Sachen auf, wo man leicht verunsichert wird. Damit muss man umgehen können. Oder sich dazu entscheiden, es nicht zu wollen.

Eine Frage habe ich noch. Die fällt mir grade ein.
STRG+Shift+Win+B - ist das nicht auch der Reset für den Treiber?
Ich habe das ein paar Mal verwendet, aber kann nicht konkret sagen, ob das "ausreicht" im Falle von "geisterhaften Scoreverlust".


Offtopic: Niemand spielt Benchmarks! Immer den Fokus behalten: Spielen, Lebensfreude tanken und keine 20€ Stromkosten um jeden Preis "einsparen" für 20 Stunden Lebenszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19 und Shir Khan
bttn schrieb:
STRG+Shift+Win+B - ist das nicht auch der Reset für den Treiber?
Eigentlich hatte ich schon geschlafen; aus lauter Neugier bin ich aber noch mal aufgestanden.

Ist leider kein Reset. Zumindest keiner, der MPT-Änderungen in der Windows-Registry wirksam werden lässt, hab's geprüft.

Eine Beschreibung im Web lautet: "Aus einer Diskussion mit einem AMD Radeon-Treiberingenieur wird der Grafiktreiber NICHT NEU gestartet. Es scheint, dass der Desktop-Oberflächenpuffer verworfen und die Zuordnung von DWM neu erstellt wird (auf einem gesunden System wird der Desktop für eine Sekunde schwarz)."
Quelle

Gut N8 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Solltest vielleicht mal deinen "Deepsleep" wieder aktivieren, dann schläfst du besser durch. :D
Der Oberflächenpuffer also nur. Mhm...Mist. Es war zu einfach, um wahr zu sein.

Meine "Nacht" beginnt erst jetzt. :)
Bis dahin.
 
Baldanders19 schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab hier etwas nerviges... Ich habe meine Karte so weit undervolted, dass beim Spielen nichts abstürzte.
Jedoch hat AMD doch irgendwann einen Error gemeldet und die Standard Settings geladen.

Dies passiert bei jeder Einstellung.
Ist das ein bekanntes Problem?
Kennen wir alle das Problem. :)

Deaktiviere im Windows bitte den Schnellstart. So haben die Treiber ein paar Millisekunden mehr Zeit zum laden.
Du kannst/solltest im UEFI/Bios eventuell auch den Fastboot/und/oder die schnellste Boot-Stufe deaktivieren.
Meist genügen die 2 Dinge schon.

Hilft das nicht, dann: Mit DDU den Treiber vollständig plattmachen und neu installieren.
Wie sind die zwei 8Pin Stromstecker der GPU am Netzteil angeschlossen? 2 separate Kabel oder ein Strang mit Y Adapter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Baldanders19 und xRedF
Hi,

Danke fùr die ausführliche Antwort.

Ich habe die ASRock mit 3x 8 Pin, also 2 Kabel.

Bin frisch mit du von Nvidia gewechselt, das wird's nicht sein.

Fastboot schaue ich mir an, danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Diese beschriebenen timeouts habe ich nicht.

Der fastboot im BIOS war aus, den Windows Schnellstart habe ich deaktiviert.

Ich werde es beobachten, vielen Dank:)
 
Guten Tag,

Hat zufällig mal jemand einen Unterschied zwischen PCIe3.0 und PCIe4.0 beim Timespy GPU Score messen können? Würde mich interessieren ob das einen Impakt hat. Ich habe leider nur PCIe3.0 und kann das so nicht festellen.

Meine 6900XT Ref. schafft komplett @Stock (auch Lüfter) in meinem System nur plus minus 20.000 GPU Punkte, undervoltet und taktet relativ schlecht. Ich wollte mal wissen wieviel Punkte rein von der PCIe Bandbreite abhängen. (Oder auch nicht)
 
3.0 oder 4.0 macht da keinen Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Sun-Berg
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
# Update:
Bisher absolut stabil, keine Timeouts, kein Zurücksetzen des Treibers, keine Crashs im Wattman. Läuft alles.
1112mV im Wattman, Rest stock, kein MPT.
Gametests bisher stabil: Cyberpunk 2077, No Mans Sky.

Treiber: 22.10.3
Windows-Schnellstart: deaktiviert.
PCI-Stecker: 2 separate Kabel an Graka.

Läuft.

6900xt_UV_3_2499mhz_1112mV_273W_gut1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, Shir Khan und xRedF
Ja, @stock GPU-Takt kann reines Treiber-UV tatsächlich niedrigere anliegende Spannung erzeugen als mit Verrenkungen per MPT. Wär cool, wenn dieser Wert auch im HWiNFO-Screenshot zu sehen wäre. Und vielleicht mal einen Vergleich (max Watt/Voltage/Score) ohne UV anfertigen, um den Erfolg durch das Undervolting sichtbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag erstmal und beachtlich was Shir Khan hier und im Luxx Forum so treibt. Er ist quasi einer der Anker was die Radeon Karten angeht. Egal was ich google (UV/OC) am Ende des Tages ist es die Expertise vom lieben Shir Khan der einem Mut und Hoffnung gibt. So genug Lorbeeren.

Folgendes, ich renovier gerade an 2 Baustellen. Ich habe absolut keine Zeit für irgendwas aber wenn ich mal Zeit habe setz ich mich an den PC und bin unzufrieden. Das Problem ist eine

XFX Speedster MERC319 RX 6950XT


Ich komme von einer 1070ti mit einem Accelero Xtreme IV. Die habe ich auf maximaler Last mit Overclocking nicht gehört und Hitze war auch keine da. So erstmal die 6950XT eingebaut und der Eindruck nach ersten Gaming war dass die Custom Modelle noch immer extrem scheiße sind. Wer sowas als gute Kühllösung verkauft gehört erschlagen. Beste AMD Karte (nicht mehr lange) drin und es fühlt sich einfach Ghetto an. Als ob da ein richtig billiger Düsenjet-PC steht.

Ich werde in 100 Jahren nicht verstehen wie eine 3 Slot oder 2,5 Slot Lösung so scheiße sein kann. Ich weiß es einfach nicht. Es kann nur am internen Budget scheitern. Die paar Euro Material spürt man leider.

Mir ist der Watt Unterschied schon klar aber wenn man überall liest dass die Custom Modelle mittlerweile auf einem guten Level sind dann kann ich nur lachen. Da kann man ja nur Microsoft Flight Simulator spielen weil da kann ich der GPU einen Pluspunkt für Immersion verteilen.

So genug Blödsinn geschrieben.

Ich zocke auf 1440p und die Karte ist absoluter Overkill für mich. Ich könnte auch mit 10% Leistung weniger Leben ABER ich mag keine Youtube Videos und finde nichts zur 6950XT was das Thema UV angeht. Hat da jemand Ressourcen oder weiß da jemand wo man ansetzen könnte? Einfach nur TDP Limit senken ist zu wenig was ich gehört habe.

Also auf gut Deutsch, wo fang ich bei Baustelle Nr.3 am besten an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Du willst es in erster Linie leise und die Temperaturen im Griff haben?
Stell doch das Powerlimit im Treiber auf -10% und drück die Lüfterkurve nach unten. Einfach erweitern und dann die Punkte nach unten ziehen.
Dazu setz in der globalen Anzeige einen Framelimiter ein. z.b. 142 oder 120Fps, und fertig. Das hält schon eine Menge unnötige Wärme ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
eSportWarrior schrieb:
Guten Tag erstmal und beachtlich was Shir Khan hier und im Luxx Forum so treibt. Er ist quasi einer der Anker was die Radeon Karten angeht. Egal was ich google (UV/OC) am Ende des Tages ist es die Expertise vom lieben Shir Khan der einem Mut und Hoffnung gibt.
Es gibt schon ein paar Auskenner mehr, die sind nur zu faul zum Schreiben. ;) Trotzdem: geht runter wie Öl, danke.

eSportWarrior schrieb:
finde nichts zur 6950XT was das Thema UV angeht
Die Behandlung der 6950 unterscheidet sich nicht von den anderen Navi 21-Karten. Da du bereits einige UV-Tipps gefunden hast: wende sie an.

eSportWarrior schrieb:
wo fang ich bei Baustelle Nr.3 am besten an?
Weniger Leistung ist die leichteste Übung von allen. Am Powerlimit des Treibers ansetzen wie @bttn schreibt ist eine Möglichkeit.

Ich würde allerdings zunächst versuchen, den Spannungsslider so weit nach links zu ziehen wie der Treiber in den von dir genutzten Anwendungen gerade noch stabil bleibt. Das senkt die Spannung und somit den Verbrauch quasi von selbst, in der Folge die Temps und die Lärmbelästigung. Der Vorteil gegenüber dem Kappen der Spitzenleistung durch das Powerlimit oder einem Framelimiter sollte sein, dass durch die geringere Spannung über das gesamte Leistungsband weniger von der Karte verlangt wird.

Wenn die Karte starkes Treiber-UV nicht mag, ist auch eine Kombination beider Methoden erfolgversprechend. Testen, berichten.

Edit:
Hab vor kurzem erst auf Wunsch von @bttn einen Vergleich OCUV vs. Stock im 144 FPS/WQHD-Limit gemacht. Das übertaktete UV-Setting hat in zwei fordernden Games 50 Watt gespart. Sollte mit reinem Treiberundervolting ohne MPT-Kapriolen auch funktionieren.

https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting.1983202/post-27456885

FPS-Limit ist gut. FPS-Limit mit reduzierter Spannung ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und bttn
eSportWarrior schrieb:
Custom Modelle noch immer extrem scheiße sind. Wer sowas als gute Kühllösung verkauft gehört erschlage
Du kommst vom GhettoMod mit vermutlich guten Lüftern...
Schraub die Verkleidung ab und schnall 3 Arctic P12(orwhatauchimmer) drüber und sie ist leise..
Oder noch besser gleich auf Morpheus umsatteln.. (meine doch den gibbet auch für Navi21)
Denn kannst zur alten vergleichen...blabla;-)

Grundsätzlich hab ich nichts ersthaft schlechtes gehört/gelesen zum XFX Kühlerdesign..
Lautstärke ist immer das Ergebniß von Airflow,Leistungsaufnahme(Watt) und Lüfterkurve..Alle drei Faktoren hast Du in der Hand.

Zudem sei gesagt das die 6950XT am Ende "nur" ne leicht Übertaktete 6900XT mit aufgebohrtem Powerlimit und 25mV mehr möglichem Vcore ist (und natürlich etwas fixerem Speicher (LC für alle))
Soll nicht abwertend klingen aber die wird halt etwas heißer..

Erste Fräge wär wie sich die Temperatur der GPU ändert wennste bei Auslastung das Seitenteil vom Case öffnest...
wirds besser:Airflow optimieren.

Bleibts gleich,stell Dir ne max-Drehzahl in der Lüfterkurve ein die dich nicht stört und senke das Powerlimit bis die Karte nicht mehr ins Thermal-Throtteling kömmt...

Dann kannst du mit UV dafür sorgen das der FPS-Verlust durch weniger Watt minimiert wird oder die Karte ggf durch weniger Volt erheblich höher boosten kann,jenachdem was dein Chip verträgt.. P=U*I

Zum UV,einfach an alle Tips und Beiträge zur 6900XT halten,ist quasi die selbe GPU.
ggf produzierst du in WQHD auch erheblich mehr Frames als der Moni darstellen kann .. Im Treiber mal FPS limit setzen wirkt Wunder bzgl der Leistungsaufnahme..

gl&hf
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was jetzt genau die Unterschiede sind zwischen KXTX und XTXH für das gewöhnliche OC? (Limitierungen, etc.). Vielen Dank.
 
Grundsätzlich: höhere TBP, höherer Takt, schnellerer Speicher bei der KXTX. Was "genau" die Unterschiede sind, ist modellspezifisch. Und, wie immer: Chiplotterie rulez, auch zwischen diesen Modellreihen. Denn die technischen Unterschiede sind gering.

Was bios-/treiberseitige Frequenzlimits für GPU und VRAM angeht, sind die in beiden Fällen unerreichbar hoch, was ich bisher gesehen habe. Die KXTX lässt sich aber einfacher mit Fast Timings 2 betreiben und kommt auch höher im VRAM-Takt, während die XTXH für das Überschreiten der 2150 MHz-Grenze ein LC-Bios benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al
Zurück
Oben