@fas7play: Don't drink and write.
bttn schrieb:
Jetzt lass mir doch wenigstens "meine Erkenntnisse" und zieh es nicht gleich durch deinen Großkatzenzynismus!
Kein Zynismus, nur leichter Sarkasmus, gemeint als sanfte Ironie. No offense.
bttn schrieb:
700 Punkte. Da will ich schon gern wissen, wohin die "verschwinden".
60° Hotspot sind keine fixe Grenze, ab der der Score plötzlich einbricht. Temperaturzunahme erzeugt einen langsamen, kontinuierlichen Leistungsverlust zwischen, sagen wir, 10 und 110°C Hotspot-Temp, also dem Bereich, in dem die Karte berechenbar reagiert. Zum Ende hin, wenn es heiß wird, wird es etwas schneller gehen, weil der Takt dann per Bios-Anweisung gedrosselt wird. Vorher ist es wohl nur Physik. Side fact, falls nicht bekannt: Die wärmere GPU braucht bei gleichem Takt mehr Spannung , um im Grenzbereich stabil zu bleiben.
700 Punkte verliert man nicht wegen ein paar Grad Raumtemperatur (glaube, das hatte ich bereits erwähnt). Die
können aber plötzlich mal fehlen, wenn Time Spy, der Treiber, das MPT und Gottweißwer wieder mal unbemerkt Dinge tun, die wir nicht verstehen. In der Regel ist so ein Problem nicht permanent. Abhilfe schafft, was ich hier skizziert habe: Rumprobieren, bis es wieder geht.
Shir Khan schrieb:
Erweiterte H-Methode. Immer noch? Windows-Neustart. Immer noch? Nochmal. Immer noch? Time Spy ein zweites Mal starten. Und so weiter. Irgendwann ist der Score wieder da.
Du hast es radikaler gelöst, indem du den Treiber komplett entfernt und neu gemacht hast. Das ist eine sichere, aber aufwändige Methode, Time Spy die Flausen auszutreiben. Normalerweise höchstens nötig, wenn zuvor die Kartensettings so brutal malträtiert wurden, dass man nach Blackscreen kaum mehr ins Windows kommt. So extrem wirst du nicht vorgehen, nach allem, was ich bisher von dir gelesen habe.
Ganz allgemein zu Time Spy: Es ist keine exakte Wissenschaft und kein fehlerfreies Programm, genauso wenig wie der Rest der Software auf dem Rechner. Und ob die Hardware in jeder Sekunde genau das tut, was sie soll, wissen wir auch nicht. Also nicht verrückt machen lassen, wenn Scores plötzlich mal nicht den Erwartungen entsprechen. Ist leider normal. Einfach den Run oder 3DMark noch mal starten, Treiber resetten, Windows neu booten ... schon stimmen die Punkte wieder. Gesegnet, wer eine hohe Frustrationstoleranz hat und bereit ist, Zeit in dieses schräge Hobby zu investieren.