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Improvements to excessive stutter while playing various games, including Battlefield™ 2042, Destiny 2, Overwatch 2, Monster Hunter: World, PUBG: BATTLEGROUNDS and STAR WARS™ Battlefront™ II.
ah steht auch in den Release Notes das sie es wohl gefixed haben, bei Skull and Bones zumindest hab ich kein Texturenflackern immer mal wieder, dass ist schonmal super
@dman siehe Anhang
ist eigentlich ein 200W-setting von nem Luxxer, was mit ein paar mV mehr auch für 230W passen sollte
(vermutlich in TS dann eff. <950mV)
Das ist eine 6900 keine 6950, ... die 6950er sind etwas Anders
Hab meine alte 6900XT auf Luft zurückgebaut(PTM7950+TP3) und musste feststellen das das 302W Liquid Devil Bios(@1075mV GFX+1050mV Soc) doch ein bissl zuviel für den Luftkühler ist.
Schreib mal bitte, ob es so niedrig schon geht.
im Zweifelsfall, falls sich der PC/Graka richtig aufhängt, das nur ein Neustart hilft, würde ich dann mit der
SOC-Spannung schrittweise hochgehen 993mV-->1000 ...1006 ...1012mV
Welche GPU Benchmarks, außer die von 3DMark könnt ihr noch empfehlen? Superposition, Heaven?
Timespy ist mir zu sensibel. Der crashed teilweise schon bei den Tuning-Voreinstellungen von AMD.
Ich würde gerne parallel Einstellungen vornehmen und 3DMark bricht beim Minimieren ja sofort ab.
Ahhhh lieber nicht mit Timespy testen, da es Instabilität aufzeigt, verstehe...
Entweder is es mit ALLEM stabil oder es ist nicht stabil.
(Möglich sind natürlich immer noch irgendwelche exotischen Software-Treiber-Timespy-bugs)
Alternativ zu Timespy die neueren 3D Mark nehmen, mit und ohne Raytracing. Danach Spiele.
Spannung im Wattman auf 1100mV und VRAM auf 2150 MHz und Speicherzeitzugabe Schnell. ....
Kann es sein, dass Timespy öfters mal zu Abstürzen neigt, während alle anderen Benchmarks und Spiele keine Probleme haben?
@Asgartal
Immer schön, wenn es mal ne Rückmeldung gibt!
WM = 2100MHz ?
Für Vram 2100Mhz würde es sich anbieten den SOC-Takt im MPT-Reiter Frequency auf 1066 MHz zu reduzieren.(x)
Dann könnte man sicher max.SOC auf 1050...1031...1025mV schrittweise runternehmen.
(hilft manchmal bei der Hotspottemp.)
(x) 1050 MHz könnte etwas knapp sein, würde aber theoretisch auch schon reichen
2 x 1050 =2100 > 2100-12= 2088Mhz effektiv beim Vram
btw. Das Problem, das evtl. mal die Werkseinstellung nicht im TS stabil ist, könnte manchmal ebenfalls mit dem Vram zu tun haben. Die Frage gabs früher schonmal.
Damals hatte ich empfohlen den Vramtakt von WM 2000 MHz auf 2016 MHz zu erhöhen, ganz einfach damit DPM 3
wirksam wird. WM 2000 = eff. 1988MHz ist nur DPM 2!
(k.A. ob außer den Vram-Volts auch andere Dinge am DPM-State hängen)
Danke für die Werte. Das hat erstaunlicherweise echt noch mal was gebracht.
Mit den aktuellen Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Jetzt mit 230W läuft es im Timespy sogar etwas schneller als mit Standartwerten bei 289W. Kanns echt noch nicht ganz glauben^^
Wow, Du hast aber auch guten Vram, der sich prima UVten lässt. Manchmal hab ich das Gefühl, als ob die 6900er besseren Vram haben als meine billige 6800nonXT.
bei VDDCI komme ich nicht so weit runter auf 675mV
Hast Du manchmal noch den alten Schnappschuss von vorher@stock?
Ist die Hotspottemp da viel höher gewesen?
(289W müsste schon heftig gewesen sein)
Das bei Dir 75mV Offset geht, ist schon nice = guter Chip.
Vllt. geht ja sogar noch etwas weniger minGFX?
825mV-->800mV...775mV (Sowas merkt man dann eher beim Spielen mit Fps-Limit, wenn ganz niedrige Volts genutzt werden.)
76°C vs 91°C. Schon deutlich kühler. Wenn man da von kühl sprechen kann
Edit:
Komisch heute scheinen die UV Einstellungen Timespy nich zu schmecken.
Einmal Abbruch und einmal Aufgehangen beim Laden des CPU Tests.
Was mir noch eingefallen ist:
Könnte das Untervolten meines 5800X3D etwas damit zu tun haben, dass Timespy manchmal abschmiert?
Ich hatte vor Ewigkeiten mal die bekannte Prozedur mit dem PBO2 Tuner
durchgeführt und lasse seitdem den Task mit jedem Systemstart ausführen.
Gab seitdem nie Probleme.
Jo, zu scharfe Settings beim CPU-UVen und evtl. auch beim RAM können ebenfalls beim Graka-UVen stören.
(bei größeren Grakas wie der 7900xtx scheint Das öfters aufzutreten, ... weil der Stress für CPU+Ram zunimmt)
Ne korrupte dll oder Shader entsteht dann quasi schon vor dem upload in den Vram.
(die CPU erstellt Datei XYZ und gibt Diese zuerst in den RAM, danach erst Upload)