Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

In Sup4k siehst Du doch den Zuwachs ggü. ner Ref@203W asic.
Bin allerdings mit 225W unterwegs.

Also für 11% mehr W habe ich ggü. der Ref@Stock 12% mehr Fps/Score.
Beim OCen nen linearen Nutzen aus mehr W zu ziehen ist also ein guter Bereich fürs 24/7.

Mit besseren Chips wirds noch effizienter. DaHell ist mit seiner Strixx ein ganzes Stck. besser.
https://extreme.pcgameshardware.de/...benchmark-thread.598210/page-12#post-10721327
Hatte glaube Stock 100 Points mehr mit 227W. Inzwischen gar 400 Points mehr im PCGH-Benchthread,
aber da kenne ich sein PL net.

edit:
Mal spassenshalber mitgeloggt, um zu schauen wieviel W tatsächlich genutzt werden@2400Mhz effektiv:

Anhänge

• sup4k_max217W.PNG
    sup4k_max217W.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB ich finde es Wahnsinn, das man fast nur mit SOC Voltage und MHz reduzieren soviel rausholen kann

Eigentlich net, ggü. Stock spare ich beim SOC nur 2-3W.

Die Werte für die TDC -GFX+SOC zu ändern ist eigentlich nur mein eigener Optimierungstrieb.
Glaube net, das der Chip mehr nimmt wenn die Werte @Stock höher sind.

hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:
NeeNee,
Der niedrige Stock GPU-Takt im Wattman ist die Ursache für den niedrigen Score beim Launch.
Dort holt man mit UVen erstmal Was raus und kann dann mit mehr W auch noch mehr Takt fahren.
Und das net nur auf dem Papier sondern auch real 2400..2450. Dafür braucht die Ref halt 203Wx1,15=233,5W.
Ich spare mit aller Mühe sozusagen 8W, hatte aber meinen Spass und hoffentlich bessere Temps.
--> angenehmer Lüfter.

edit:
m4looney hat ne interessante Untersuchung zu W3 in UWQHD gemacht:
ähnlich effektive Settings@MPT 950mV vs. 975mV gecappt
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/offizieller-amd-rx6800-6800xt-6900xt-overclocking-und-modding-thread-wakü-lukü-ln2.1282285/page-202#post-28298900
Net vgl.bar, weil andere Stelle, mal meine Screenshots ohne Fps-Limit=geht nur um die Watt.(hairworks off)
Fazit: highFps-Gaming in 1440p kostet auf der 6800 weniger Watt als mediumFps-Gaming in 4k.

Anhänge

• 1440p.jpg
    1440p.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 289
  • 1800p.jpg
    1800p.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 279
  • 2160p@50%.jpg
    2160p@50%.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
An die WaKü-Fraktion: Mich würde interessieren was ihr so bei eurer RX6900XT bei ca 380-400 Watt Dauerbefeuerung in Belastungstests ala Timespy/Firestrike (FurMark zählt nicht, Komponente werden da nicht annähernd so warm) an HotSpot-Temps erreicht.

Habe nun einen MO-RA 360 frei stehend, einen 360-er Radi intern, ALC Eisblock XPX(für R5900X) und den EK-Quantum Vector (für RX6900XT) und erreiche HotSpot-Temps von bis zu 105° Oo

Du hast wohl schlechten Kontakt, Luft im Kühler, verstopften Kühler oder einen kaputten Kühler.
Ich bin bisher "nur" bis 323W gegangen, aber 47° (Fenster offen mit ~10°C Außentemp)
360er Mora + 420er + 280er. Die 4 180er aufm Mora drehen konstant mit 300 RPM, die 140er bei 500, wobei von Staubfiltern blockiert.
Block von Alphacool

Das mit dem min. Takt ist mal schräg. Wieso dropt der Takt so extrem, obwohl nichtmal Chill o.ä. an ist? Hab damit jetzt jedenfalls auch mal etwas experimentiert. Läuft bei mir jetzt, siehe Screenshots, bislang stabil mit ziemlich genau ~2450MHz Ingame bei 1069mV & ~700rpm, das schafft sie @ Stock nicht (~60W, ~500rpm & ~10°C HS, allerdings mit Backside Kühler, mehr, bei ~200-400MHz weniger).

Unbenannt2.png

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Naja, 1075x2 macht ja 2150. Wieso er da 2 "verschluckt" weiß ich auch nicht. Hab da nicht weiter Hand angelegt im Wattman.

Moin habe jetzt auch eine 6900 XT und das gefiepe macht mich Wahnsinnig, viel lauter als bei der 3090.
Fahre jetzt 1.1 Volt bei 2500Mhz und ist schon leiser geworden aber man hört es immer noch deutlich. Könnt ihr mir nen Tip geben wie ich weiter verfahren muss?

Fps-Limit und so blöd Es klingt, mal die Lüfterkurve etwas niedriger stellen.
Umso wärmer, desto weniger Spiel haben die Spulen.
(hat man auch mit h2o das Problem... war mit EK bei Ampere so)

Ansonsten ist traditionell ein schwaches NT auch ne Fehlerquelle.

Fiepen soll sich anscheinend auch unterscheiden je nachdem welches Netzteil im Einsatz ist.
Da ich die letzten Jahre nur be quiet! hatte/habe und diese angeblich stärker dazu beitragen, kann ich schlecht vergleichen. Fiepen bei 200 fps und mehr ist relativ normal.

Ich hab mal kurz alte Tests laufen lassen mit 270 Watt Gesamt (230 Watt GPU), VRAM Standard
PCIE Test hatte 27,0 GB/s
Damit bin ich glaub im Durchschnitt. Hat von euch jemand deutlich mehr?

Und Firestrike 270 Watt mit VRAM 2060 MHz FT
5900X 6900XT Firestrike 270 Watt 1120 mV VRAM 2060 FT.png

GerryB schrieb:
Fps-Limit und so blöd Es klingt, mal die Lüfterkurve etwas niedriger stellen.
Umso wärmer, desto weniger Spiel haben die Spulen.
(hat man auch mit h2o das Problem... war mit EK bei Ampere so)

Ansonsten ist traditionell ein schwaches NT auch ne Fehlerquelle.
Ich hab die Fps schon auf 60 begrenzt. Das ganze tritt auch bei ca 40 Fps auf. Mein Nt hat 625 Watt und hat auch schon die 3090 gepackt. Ist nen Enermax EPR625AWT, hat ca 10 Fahre auf dem Buckel:D
Rechner zieht ca 450 Watt ohne Monitor

Es geht beim NT net um Shutdown wg. net eingehaltener HoldUpTime+PowerGoodSignal, sondern einfach um Restwelligkeit.

Mag sein das es mit einem anderen Nt minimal leiser wäre, das ist es mir aber nicht wert.
IM Treiber kann man ja die Fps auf unterschiedliche Arten begrenzen. Einmal über Chill und Steuerung der Zielfrequenz.
Leider funzt es nur mit CHill, woran liegt das?

Ok mit 1,1 VOlt läuft es nicht stabil, sobald ich raus und rein Tabe schmiert mir Ark ab.

Könnt ihr mir nen Grund Set Up geben womit ich es mal probieren sollte?

Ich würde net an der Spannung rumspielen sondern eher den maxTakt reduzieren und den minTakt auf maxTakt-100 setzen.

Man weiss ja net genau, ob das Problem oben- oder untenrum ist (V/Takt)

n4rti schrieb:
Ich hab die Fps schon auf 60 begrenzt. Das ganze tritt auch bei ca 40 Fps auf. Mein Nt hat 625 Watt und hat auch schon die 3090 gepackt. Ist nen Enermax EPR625AWT, hat ca 10 Fahre auf dem Buckel:D
Rechner zieht ca 450 Watt ohne Monitor

Das Netzteil ist schon arg alt... ich weiß nicht ob das mit den ganzen Spannungsspitzen durch den modernen Boost klar kommt. Meine 6900XT fiept nicht, bei einen aktuellen bequiet straight Power 11 mit 650W, welches auch schon echt knapp von der Leistung für die GPU ist.

Die 3090 ist tatsächlich mit deinem Netzteil gelaufen? Die braucht ja nochmal 100W mehr O.o

Ich hatte auch am Anfang fiepen, weil ich die 2x 8PIN fälschlicherweise über ein Y-Kabel an nur einer Rail vom NT abgeschlossen hatte. Zum Glück schnell genug gemerkt und auf zwei Rails umgescheckt.

GUN2504 schrieb:
Das Netzteil ist schon arg alt... ich weiß nicht ob das mit den ganzen Spannungsspitzen durch den modernen Boost klar kommt. Meine 6900XT fiept nicht, bei einen aktuellen bequiet straight Power 11 mit 650W, welches auch schon echt knapp von der Leistung für die GPU ist.

Die 3090 ist tatsächlich mit deinem Netzteil gelaufen? Die braucht ja nochmal 100W mehr O.o

Ich hatte auch am Anfang fiepen, weil ich die 2x 8PIN fälschlicherweise über ein Y-Kabel an nur einer Rail vom NT abgeschlossen hatte. Zum Glück schnell genug gemerkt und auf zwei Rails umgescheckt.
Ja ist sie wirklich, das Nt war mal richtig gut. Ich hab nur 2 Anschlüsse von daher bleibt mir keine Wahl
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Ich würde net an der Spannung rumspielen sondern eher den maxTakt reduzieren und den minTakt auf maxTakt-100 setzen.

Man weiss ja net genau, ob das Problem oben- oder untenrum ist (V/Takt)
ok

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es echt mit einem neuen NT ausprobieren. Hast du einen bekannten wo du dir zum testen eines leihen kannst? Oder du bestellst dir ein 850W oder höher und schaust, ob das fiepen weniger wird. Wenn es klappt, behälst du es, wenn es keine Auswirkung hat, schickst es wieder zurück!

Zurück
Oben