Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Japp, die Pads, die ich nutze, haben eine natürliche "Klebe"kraft. Funktioniert 1A, solange es nur horizontal aufliegt. Die Paddicke sollte sich durch die Schraubenstege (rote Kreise auf dem Bild) ergeben, oder? Aber auch wenn es etwas dicker ist, ist da ein wenig Toleranz, da die Backplate ja wieder draufgeschraubt wird.

1618166449093.png

Aber! Wenn du ohnehin aufschraubst, würde ich an deiner Stelle die Backplate weglassen, damit nur noch EIN Pad zwischen Karte und Backside Kühler ist. Ich habe das nur nicht gemacht, weil XFX sehr restriktiv ist, was Veränderungen an der Karte betrifft.

@Xaphyr dann ein großes Pad über die gesamte Fläche würde natürlich mehr Sinn ergeben zwecks Kühlung.
Ja beim Aufschrauben, kämpfen grad Basteltrieb und Gewährleistung in meinem Kopf gegen einander ;D
dadurch das die aktuelle Lage so bescheiden ist und immer mal etwas passieren kann .... sollte man da echt abwägen was man macht ....

Sind die Schrauben beim Ref Model gesichert mit Sicherungslack oder so?
Wenn nicht könnte man ja unbemerkt die Backplate abschrauben

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Hast eigentlich nur ne Versiegelung beim GPU-Haltekreuz.. Backplate kann man bei allen(mir bekannten Karten) so abnehmen... Kannste erstmal einfach so machen,ohne die Formschöne Luft/Alu.Isolierung ists auch schon ne ganz Ecke kühler (nen gewissen Airflow im Case setzte ich hier einfach mal vorraus bei ner 300W+Karte:-)..
Ergänzung ()

Wenns halbwegs formschön sein soll halt dich an Xaphyr...das passt schon..

Zufrieden mit der 6700xt?Bin recht begeistert von der Karte.Boostet konstant>2500Mhz bei unter 180 Watt und liegt meist zwischen 165-175 Watt wenn man mit der Spannung runtergeht.Meine konnte ich von werksseitig 1200mv auf stabile 1055mv runteregeln.

Screenshot6700.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und GerryB
Du testest wohl die Grakas für die ganze Familie?
Erst 6800xt dann 6900 und jetzt 6700.

Sind die 1075 dann der Wert im WM oder auch die tatsächliche Spannung?
Das ging ja schnell, hast wohl nochmal 20 weniger geben können.

:) alles im WM eingestellt und Metrik ausgelesen.Ja gestern mal einen Kurzen den ganzen Tag mit 1055 mv zocken lassen,war ruhig und musste nicht zur Hilfe eilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Hab nochmal bisschen rumgespielt und kam jetzt auf 1,12V

1618213955002.png

1618213988764.png

Denke, damit kann ich echt zufrieden sein :)

Hab ein kleiner Zwischenergebnis
Hab eine 6900XT und mit alles auf Standart ca 16890 Punkte im 3D Mark Timespy
Hab die Karte jetzt auf 2350/2450/1125mV laufen und habe jetzt ca 17200 Punkte bei Firespy
Sind ca 3 FPs mehr bei weniger Stromverbrauch ;)
Ka ob das gut ist!

Noch irgendwelche Tips?

n4rti schrieb:
Hab eine 6900XT und mit alles auf Standart ca 16890 Punkte im 3D Mark Timespy

Eigentlich sollte eine Standard 6900XT FE bei mindestens 18k Punkten liegen, im Standard Modus.
Mein aller erster Run ohne jegliche Improvisierungen im Standardmodus hatte 18,3k Punkte im Timespy.

Und das war noch vor dem Bios-Update mit den zusätzlichen Punkteboost.

Ich hab meine 6800 inzwischen mal in die andere Richtung geschickt.
2450Mhz / 1025mv(stock) / +15% PT / Memory 2000MHZ Fast Timings.

So komm ich auf knapp über 16k graphis points in Time Spy.

Lüfter dreht dabei mit 1700-1800rpm max - @stock ~1700rpm..passt also.
Da ich sowieso meine FPS bei spätestens 95 Kappe, wird die Leistung nur abgerufen wenn auch wirklich benötigt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GUN2504 schrieb:
Eigentlich sollte eine Standard 6900XT FE bei mindestens 18k Punkten liegen, im Standard Modus.
Mein aller erster Run ohne jegliche Improvisierungen im Standardmodus hatte 18,3k Punkte im Timespy.

Und das war noch vor dem Bios-Update mit den zusätzlichen Punkteboost.
Liegt vielleicht am Cpu
Hab nen 10700K Standart

Hier mal nen Bild von meinem Ergebnis
Treibersettings hab ich vorher auf Spiel gestellt und Takt auf Standart
Mein ihr mit 18k die Gesammtpunktzahl und die Grakapunkte?
§d Mark.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und Fuchiii
Jop alles im grünen Bereich.Wenn du sicher sein möchtest ,dass es auf Standard läuft stell auf manuell im WM und ändere nur die Lüfteraktivität auf Daueran.

Fuchiii schrieb:
Haha :D Wir reden hier im Forum immer von den GRAPHICS POINTS!
Alles prima mit deiner Leistung! :D
Na dann bin ja beruhigt

Soll ich im Treiber alles deaktivieren um das beste visuele Ergebnis zu haben oder gibt es sachen die man anlassen sollte?
Ich hab seit Jahren mal wieder Amd und a gibt es nen paar Sachen wo ich nicht wirklich weiss ob die an müssen.

@n4rti

Ja, immer GPU-Points :D
CPU interessiert hier nicht die Bohne :P

Mit 18,4k ist doch bei dir alles in Butter !

• Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
Mit Probieren machst du ja nichts kaputt.Probieren geht über Studieren.Nicht umsonst gibt es den Reiter Games wo du die Einstellungen individuell anpassen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
Guten Mittag liebe Foristen, ich habe auch mal einen TimeSpy laufen lassen:

1618222652245.png

Was mich allerdings nervt, ist das der Score nicht gültig ist, weil 3DMark meckert, das Tessellation verändert wurde. Im Treiber ist aber alles auf "Standard" Also AMD-Optimiert ist aus und auf Anwendungsgesteuert.

Die Settings sind Global als auch für 3DMark gleich.

Muss ich da noch was anderes Einstellen?

Zurück
Oben