Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
- Ersteller Facy
- Erstellt am
GerryB
Commodore
Möglichst stabilen hohen avg. Takt erreichen oder lieber nen hohen Boost bei Teilllast?n4rti schrieb:Möglichst hohen Takt erreichen oder lieber nen Stabilen hohen Boost?
(wäre vllt. treffender)
Das Letztere sieht natürlich subjektiv schöner aus. Das Erstere für BenchmarkGamer, die cappen dann meist mit MPT den max.Spannungswert.(gewinnen evtl. 5-10MHz beim stabilen Takt, WM-Wert)
RDR2@Mixed Settings erzeugt nur Teilllast am 4k60Hz-Moni, mit Vsync=ON als Fps-Limit,
Vulkan mit AsyncCompute =ON
Der Takt pendelt dann um die 2500. Bei der Stelle mit max.Verbrauch knapp darunter.
So ein mixed Setting ist evtl. auch für die Leute mit der 6700 interessant.
(hatte ich noch von der RX56 her)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
edit: Wg. der Arbeitsweise von AsyncCompute sollte generell bei Teilllast der Nutzen höher sein.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Muffknutscher
Lt. Commander
Impy81
Lieutenant
Hatte gestern in Deep Rock Galactic einen CTD inkl. Treiber mit kuriosen Grafikfehlern, die auf dem Desktop ohne Reboot nicht weg gingen. Muss ich wohl mal 975mv testen. Wenn das auch nicht hilft, für das Spiel wohl mal mit dem MinTakt spielen oder VRAM auf Stock lassen.
Xaphyr
Lieutenant
Bei mir ist es möglichst hoher Durchschnittstakt, da mir glatte Frametimes am wichtigsten sind. In dem Zusammenhang habe ich allerdings auch keinen Plan was einem ein hoher Boost bringen sollte.n4rti schrieb:Wie ist den Eure Vorgehensweise.
Möglichst hohen Takt erreichen oder lieber nen Stabilen hohen Boost?
GerryB
Commodore
Dann würde ich je nach Game das Fps-Limit so wählen, das die Schwankungen net allzu groß sind.Xaphyr schrieb:da mir glatte Frametimes am wichtigsten sind
Früher hätte man gesagt 16ms-Delta sind erträglich, mit den modernen Grakas kann man auf ein Delta von 8ms gehen.
Das sind die Werte, die das Auge subjektiv als Veränderung wahrnimmt.
edit: Takt ist net automatisch Frametimes, gerade mit Fps-Limit.
Der Treiber passt den Takt flexibel an die Erfordernisse an.
DAS sollte ja der Vorteil der stromparenden neuen Boosttechnik sein.
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Commodore
Sowas würde ja reichen für HDR am Arbeitsplatz.
https://www.computerbase.de/2019-06/asus-rog-monitor-displayport-dsc-freesync-2-hdr/
https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg438qr-90lm04u0-b02170-a2470333.html?hloc=de
Im Wozi eher nen LG-OLED.
https://www.computerbase.de/2019-06/asus-rog-monitor-displayport-dsc-freesync-2-hdr/
https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg438qr-90lm04u0-b02170-a2470333.html?hloc=de
Im Wozi eher nen LG-OLED.
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI
Commodore
Kommt auf das Spiel und den Monitor an. Mit 170 Hertz WQHD ist natürlich meine CPU schon auch ordentlich gefordert je nach Game... Aber vom Prinzip her boostet die Karte eh so hoch wie sie kann, insofern nichts limitiert. Powerlimit, Temperaturlimit, CPU zu langsam usw... Stellst du 2600 ein dümpelt sie so bei 2550 rum und bleibt da auch die Ganze Zeit solange nichts anderes limitiert....n4rti schrieb:Wie ist den Eure Vorgehensweise.
Möglichst hohen Takt erreichen oder lieber nen Stabilen hohen Boost?
Ich persönlich hab im Treiber Min-Takt 2000 und Max-Takt 2600 in Spielen mit einer 6800. Bisschen runter takten darf sie schon wenn sie nicht 100% ausgelastet bzw gefordert wird...
Xaphyr
Lieutenant
Ich bin mit meinem AOC U3277PWQU seit Februar 2017 eigentlich ganz zufrieden. Zumindest, nachdem ich den Klavierlackrand mit schwarzmatter Autofolie foliert habe. Aber so langsam hätte ich schon gern was neues. Aber das soll dann einfach auch kein Kompromiss sein.GerryB schrieb:Da ich bereits seit 2017 nen C32HG70 HDR600 mit ähnlichem VA-Paneel nutze,
kann ich nur sagen, viel heller wäre net gut für die Augen beim Spielen des Nachts.
Nehme dann sogar zum Surfen den Nachtmodus rein mit manueller Absenkung.
Kurz zusammengefasst, ich hätte gerne 32" (ohne diesen Curvequatsch, das macht doch erst ab 34" UW wirklich Sinn, oder?), UHD/4k, 144hz, OLED/AMOLED (oder gleich Micro LED), HDR1000, Thin Bezel, Freesync, Vesa und (optional) das Ganze am liebsten von AOC.
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI
Commodore
Verwechselst du das mit Mini-LED? Bei Micro-Led brauchst kein FALD. Die anorganischen Micro-LED´s sind selbstleuchtend wie OLED, sollen sehr viel heller werden und keine Einbrenngefahr aufweisen.Xaphyr schrieb:..... (oder gleich Micro LED), HDR1000, ordentliches FALD, Thin Bezel, Freesync, Vesa und (optional) das Ganze am liebsten von AOC.
Hab leider noch keinen gesehen Real Life und gibt auch noch nicht wirklich welche (privat). Hoffe aber das dass endlich der Druchbruch wird. Der normale Flüssigkristall ist mehr wie ausgelutscht...
Zuletzt bearbeitet:
Xaphyr
Lieutenant
Ach? Bei OLED/AMOLED ist ja klar, dass FALD keinen Sinn ergibt. Aber klar, ist bei Micro LED auch Blödsinn. Ja geil, umso besser, mal mein Posting editieren...
edit: Was zu dem Thema: https://www.4kfilme.de/lg-display-belaechelt-mini-led-lcd-technik-vom-alten-eisen/
edit: Was zu dem Thema: https://www.4kfilme.de/lg-display-belaechelt-mini-led-lcd-technik-vom-alten-eisen/
GerryB
Commodore
Nope,Xaphyr schrieb:(ohne diesen Curvequatsch, das macht doch erst ab 34" UW wirklich Sinn, oder?)
Da ich jetzt auf nen geraden 4k28" vom 32"curved zum Testen gewechselt bin, ertappe ich mich,
öfter hin und her zu Rutschen um den optimalen Blickwinkel zu haben.
(lümmele schräg am Eckschreibtisch mit Füßen auf dem einen T)
Die Immersion ist auch schon bei 32" nice to have.
Hi, wollte mal eure Einschätzung zu meinem Ergibniss wissen. Hab nicht so viel Erfahrung mit Oc. Hab nur den Wattman benutzt, finde das Ergebniss aber echt gut. Ist ne 6900xt Referenz auf Luft. Sam hab ich aktiviert im Bios. Taktet fast durchgehend über 2600 manchmal 2700mhz. Vram ist unverändert. Powerlimit +15.
Anhänge
Hab ein gut belüftetes System und nem kleinen pasivkühler auf der Backplate. Werde aber noch Wärmeleitpads unter der Backplate anbringen. Sollte nochmal was bringen.cvzone schrieb:Finde ich schon sehr gut. Wie ihr das immer schafft, diese Taktraten mit der Referenz. Mir verglüht da immer der Hotspot, selbst mit UV,bei +15PT...
Habe dann sehr häufig 105-108 Grad Hotspot.