Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

cvzone schrieb:
Finde ich schon sehr gut. Wie ihr das immer schafft, diese Taktraten mit der Referenz. Mir verglüht da immer der Hotspot, selbst mit UV,bei +15PT...

Habe dann sehr häufig 105-108 Grad Hotspot.
Was hast du für eine Karte?

108 Grad Hotspot sind schon etwas viel und vor allem weil es laut dir durch UV auch nicht besser wird ist komisch. Hab schon öfters von Usern gelesen das die Paste nicht optimal aufgetragen war und bei manchen sogar der Kühler nicht richtig saß. Lüfter drehen alle bei deiner Karte und auch hoch genug?
Genügend Durchzug herrscht auch im Gehäuse?

IXI_HADES_IXI schrieb:
Was hast du für eine Karte?
6900XT Referenz. Ich habe jedoch die Verkabelung im Gehäuse vor 2 Tagen neu gemacht. Seit dem habe ich nie über 95 Grad Hotspot bei "normalen" OC/UV Einstellungen und damit 20.100 Punkte im Fire Strike. Jedoch nun ein anderes "Problem". Will ich nun über diese Werte hinaus passiert einfach nichts mehr. Die Karte nimmt das zusätzliche 15% Power Limit und macht ganze 50 Mhz draus, auch mit 1090 mV.

Über die 2600 Mhz und 21.000 Punkte mancher Leute mit Referenzkarte kann ich mich nur wundern.

Kann dann an der Temperatur liegen wenn die Karte irgendwo zu heiß wird, dann drosselt eine Grafikkarte ebenfalls den Takt...
Würde mal testweise die Seitenwand vom PC-Gehäuse aufmachen bzw offen lassen und der Karte 100% Lüfterdrehzahl geben im Wattmann, ohne Zerofan!, und bisschen laufen lassen um sie vorm Benchmark schön kühl zu kriegen.

Dann mal mit den höheren Taktraten + 15%PL den Benchmark starten und gucken was die Temperatur macht und der Takt...

cvzone schrieb:
Hast du da eigentlich irgendwas noch mit dem More Power Tool verändert? Ich komme nicht ansatzweise über 2450 Mhz Peak im 3D Mark hinaus, schon gar nicht 2600 Mhz Average. Egal welches Power Target oder Spannung ich setze.

Wenn ich beispielsweise wie du ca. 2550 Min. Frequenz setze, bzw. allgemein zu hoch, verliere ich sogar 2.000-3.000 Punkte...
Nö, nur Wattman. Hab sogar noch was drauflegen können.

Anhänge

• IMG_20210413_134659.jpg
    IMG_20210413_134659.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 252
IXI_HADES_IXI schrieb:
Kann dann an der Temperatur liegen wenn die Karte irgendwo zu heiß wird, dann drosselt eine Grafikkarte ebenfalls den Takt...
Ja, ist aber nicht. Karte ca. 70 Grad und 90 Grad Hotspot im 3D Mark. Seite offen oder zu ist egal.
Habe vorne eine 360er AiO mit 3x Push/Pull (also 6 Lüfter) in, hinten 120mm out, oben 2x 120mm out.

Was ich so sehe ist einfach das Power Limit das Problem. Nur scheint die Karte aus den zusätzlichen 15% kaum was machen zu können.

Nehme ich das PT auf 0% sinkt der Takt leicht und die Temperatur geht leicht zurück. Verbrauch dann bei den 250W TGP. Mit 15% steigt er dann auf 290W TGP, was aber zu keiner nennenswerten Mehrleistung führt.

Temperaturen immer grün.

cvzone schrieb:
Ja, ist aber nicht. Karte ca. 70 Grad und 90 Grad Hotspot im 3D Mark. Seite offen oder zu ist egal.

Temperaturen immer grün.
Könntest ja mal versuchen per MPT das Powerlimit nach oben hin noch anzupassen damit sich die Karte noch mehr Watt nehmen kann wenn sie will. Temperaturen würde ich dann aber genau im Auge behalten...

Das kann halt echt vieles sein. 70 Grad und 90 Hotspot sind in Ordnung. Eventuell zickt auch der Treiber, hatte ich auch schon mal. Per DDU deinstalliert und wieder installiert. Ich nutze den WHQL 21.3.1 der Optionale 21.3.2 macht bei mir Probleme.

Dein Netzteil ist stark genug?

IXI_HADES_IXI schrieb:
Dein Netzteil ist stark genug?
Davon gehe ich aus. Corsair HX850i. Ich nutze auch absichtlich den 21.3.1.

Aktuell bin ich etwas ratlos, oder aber manu7213 hat einfach den Super Gold Bin...

Wie man sieht wirkt sich das +15% bei mir quasi kaum aus. Spannung musste etwas hoch, da 1090mV dann nicht mehr stabil ist. Wenn ich den max. Takt auf 2700 erhöhe interessiert das den Treiber überhaupt nicht.

3dmark1.JPG

3dmark2.JPG

cvzone schrieb:
Wie man sieht wirkt sich das +15% bei mir quasi kaum aus. Spannung musste etwas hoch, da 1090mV dann nicht mehr stabil ist. Wenn ich den max. Takt auf 2700 erhöhe interessiert das den Treiber überhaupt nicht.
Das ist doch schonmal ein sehr gutes Zeichen!

Takt 2700 kein Problem, also fehlt nur die nötige Spannung, würde da langsam schrittweise hochgehen.
(könnte u.U. sogar ein guter Chip sein)

Die 2700 ruhig verwenden, da offensichtlich das PL reicht mit +15.

Der Verbrauch kann in erster Linie durch den Takt festgelegt werden und bei sehr sparsamen Chips ergibt sich das Novum das der Spannungs-Offset zu groß gewählt wurde und man auch net das volle PL nutzen kann.
Die BenchmarkScorer@Air gehen mit der Spannung so hoch wie stabil für Takt XYZ = kleines Offset.
(allerdings bei 100% Lü.)

Zuletzt bearbeitet:
Klar die Chipgüte spielt auch eine Rolle.

So wie ich im 2ten Bild sehe geht sie aber mit dem Takt schon noch etwas höher, aber dein Powerlimit reicht anscheinend nicht aus. Bei 2600 sollte sie eigentlich maximal um die 2550 Mhz erreichen insofern nichts anderes drosselt. Deine Karte zieht im 2ten Bild 294 Watt. 255 Watt PL sind glaube ich bei der 6900XT Referenz ebenfalls Standard?! Mit +15% ist Dieses dann voll ausgeschöpft.

Würde entweder per MPT das PL noch weiter hoch ziehen oder starkes UV mal versuchen. Bei der Methode mit starkem UV kann es dann aber sein das sie eben nicht mehr so hoch kommt mit dem Takt. Das musst du ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Kann mir mal einer erklären warum ich mit 2650/2750 1112 15%(Hält den Takt bei ca 2600) weniger 3d Mark Punkte habe als mit 2450/2550 1112 15%(Hällt den Tak bei ca 2500), sind ca 3000 Punkte die es weniger sind

Habe jetzt mal von 1090mV 2600 Mhz erhöht auf 1110mV bei 2700 Mhz, beides bei +15.

2600 Mhz, 1090 mV, +0 PT= 20.100 Punkte
2600 Mhz, 1110 mV, +15 PT = 20.350 Punkte
2700 Mhz , 1110 mV, +15 PT = 20.370 Punkte (schwankt, sogar mal weniger)

Der reele Takt liegt dabei immer zwischen 2.380 bis 2.450 Mhz. In Spielen sehe ich die 2.550 Mhz schon, aber nicht im 3D Mark.

Änderung im Bereich der Messtoleranz. Für +0 läuft die Karte meiner Meinung nach ausgezeichnet, aber die +15 verheizen nur Energie ohne jegliche nennenswerte Mehrleistung.

n4rti schrieb:
Kann mir mal einer erklären
Ja, ist bei mir auch. Wenn man es übertreibt springt die Fehlerkorrektur an und reißt die Leistung runter.
Das liegt am zu hohen Min. Takt.

Wenn man der Karte eine minimale Frequenz aufzwingt, die sie sonst nicht fahren würde, nimmt sie das sehr krumm, ohne dabei direkt abzustürzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
cvzone schrieb:
Habe jetzt mal von 1090mV 2600 Mhz erhöht auf 1110mV bei 2700 Mhz, beides bei +15.
Hätte da eher an so 900 - 950 mV gedacht in Sachen UV.
Ansonsten hilft nur per MPT mehr Watt. Hab gerade im LUXX Test nachgesehen. Steht ebenfalls 300 Watt bei der Referenzkarte. Also ist meine Vermutung richtig mit 255Watt PL, wären dann also knapp 300 Watt bzw bei (294Watt) ist Schluss per Anzeige bei der Referenz 6900XT...

IXI_HADES_IXI schrieb:
Hätte da eher an so 900 - 950 mV gedacht in Sachen UV.
Bei welchem Takt? Alles unter 1090mV führt eigentlich direkt zu einem Absturz. Selbst bei max. 2200 Mhz.

Wenn ich 2000min-2200max bei 950mV einstelle friert sogar der Treiber direkt beim Übernehmen der Einstellung ein.

Dann macht sie das nicht mit. Ein Versuch war es wert ohne das PL weiter zu erhöhen.
Wie gesagt dann hast du nur die Möglichkeit per MPT über 300 Watt einzustellen um auf den maximal möglichen Takt zu kommen. Dieser ist wie immer Chipgüteabhängig wie weit du kommst insofern die Referenzkühlung aus reicht. Wie gesagt laut deinem 2ten Bild hast du die knapp 300 Watt voll ausgereizt.
Daher drosselt die Karte dann auch je nach Lastszenario...

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich denke dann bleibe ich bei meinen Einstellungen. Für alles andere scheint bei mir wirklich die Brechstange nötig zu sein und 20.000 Punkte sind ja so schlecht nicht. Gerade für die 255W.

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
cvzone schrieb:
Ich denke dann bleibe ich bei meinen Einstellungen. Für alles andere scheint bei mir wirklich die Brechstange nötig zu sein und 20.000 Punkte sind ja so schlecht nicht. Gerade für die 255W.
Bei welcher Einstellung denn jetzt genau?

@n4rti Habe aktuell 2600 MHz max. bei 1090 mV mit 2112 MHz Fast Timings und +2 PT. Reeler Takt im 3D Mark sind dann 2380 bis 2450 MHz, Spiele höher.

Die +2 habe ich nur damit ich glatt auf 260 Watt komme, der Optik wegen. Mehr verheizt nur Energie und der reele Takt steigt so gut wie nicht bei mir.

Min Takt ist letztendlich egal, aber wenn ich diesen zu hoch setzte verliere ich wie du Punkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4rti und IXI_HADES_IXI
cvzone schrieb:
@n4rti Habe aktuell 2600 MHz max. bei 1090 mV mit 2112 MHz Fast Timings und +2 PT. Reeler Takt im 3D Mark sind dann 2380 bis 2450 MHz, Spiele höher.

Die +2 habe ich nur damit ich glatt auf 260 Watt komme, der Optik wegen. Mehr verheizt nur Energie und der reele Takt steigt so gut wie nicht bei mir.

Min Takt ist letztendlich egal, aber wenn ich diesen zu hoch setzte verliere ich wie du Punkte.
Und Min Takt?

manu7213 schrieb:
Hi, wollte mal eure Einschätzung zu meinem Ergibniss wissen.
Glückwunsch!!Hast nen guten Chip in der lotterie abgestaubt..
In den Taktregionen will meiner schon erheblich mehr Spannung..
Würd die Karte ja gern mal mit 350W unter Wasser testen...wolln wir tauschen?? :schluck:

Zurück
Oben